ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. extrem hoher Sprit verbrauch!!!!!

extrem hoher Sprit verbrauch!!!!!

Themenstarteram 20. April 2008 um 15:46

Hallo werte Community!!

ich hab ein großes Problem mit meinem VR6 und ich komm nicht weiter, bzw. mir kann auch keiner Helfen.

Und zwar habe ich vor kurzen eine VR6 gekauft, von so einem "Autoschrauber", der mir das Auto als Unfallfrei verkaufe, was aber keiner ist.... (das ist auch eine andere Geschichte)

Und zwar verbraucht mein VR6 im schnitt 30 liter auf 100 KM laut MFA-anzeige.

ich bekomme den auch nicht unter 17.3 liter, aber dann auch nur wenn ich untertourig fahre so bei 800-900 Umdrehungen.

Die Lambdasonde ist laut TÜV-Prüfer in Ordnung, Fehlercodes Spuckt er folgende aus:

00513 } Kurbelwinkelsensor

00515 } Nockenwellensensor

00553 } Luftmassenmesser

Der jene der das ausgelesen hat, vermutet das es am Kurbelwinkelsensor und am Nockenwellensensor liegen soll, und wie kann es sein das er nicht auf den Tachostand zugreifen kann usw. er meint das der jene der mir den VR6 verkauft hat was überbückt haben muss...

oder ist der Tacho defekt??

also ich kann die Tanknadel beobachten, und der Rest scheint auch zu funktionieren.

Kann der hohe verbrauch an einem Chip, oder an einem 2.9 VR6-steuerteil liegen oder einer scharfen Nockenwelle???

Der Typ der mir den verkauft hat, meint das er für die viertel Meile eingesetzt wurde, und das die an dem rumgebastelt haben.

und am beim anfahren nimmt er das Gas sehr schlecht an.

Bitte helft mir, ich danke euch schon mal im voraus!!

(oder wird es daran liegen das ich nicht super tanke???, aber das kann nicht so ein hohen Spritverbrauch erzeugen)

Beste Antwort im Thema

geil, nur weils n bisschen billiger ist tankst du kein super??

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was tankst du denn statt Super?

Was meinst du denn mit "auf das Tacho zugreifen"

Kann man beim 3er Golf auch nicht per Diagnose, da dies nich Diag-fähig ist.

Ansonsten die Fehler beheben....

Hallo!

Das haste aber echt einen verheizten und verbastelten VR6 gekauft so wie du erzählst!Da würde ich aber erst mal die Kompression prüfen!Naja wenn der Fehlerspeicher die Fehler anzeigt dann würde ich die teile tauschen vielleicht bekommst du die Teile ja auch gebraucht zum ausprobieren!;)

mfg Patrick

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:12

ich tanke eben 95 Benzin,

und man kann auf Tachostand von der Karosserie und vom Motor zugreifen.... über den OBD-stecker @CABRIO 79

am 20. April 2008 um 18:19

Warum bitte tankst du Benzin???

Für den VR6 ist doch super vorgesehen.

Außerdem gibts ja keinen Preisunterschid mehr....

Und es gibt keinen Tachostand von der Karosserie und vom Motor - das einzige Teil, was irgendwie was mit Kilometerstand zu tun hat ist der Tacho!

am 20. April 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Blink222

Die Lambdasonde ist laut TÜV-Prüfer in Ordnung, Fehlercodes Spuckt er folgende aus:

00513 } Kurbelwinkelsensor

00515 } Nockenwellensensor

00553 } Luftmassenmesser

Der Typ der mir den verkauft hat, meint das er für die viertel Meile eingesetzt wurde, und das die an dem rumgebastelt haben.

Und an WAS GENAU? Hört sich an als ob ein "Experte" an der Steuerkette dran war.

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:28

ich wohne an der deutsch polnischen grenze, und da lohnt sich der unterschied zwischen super und normal schon.... und wegen den 5 Oktan...

und ich hab mir eben sagen lassen das man auf den Tachostand zugreifen kann (um ihn zu verstellen usw.) und einmal auf die Laufleistung vom Motor.

Wissen tue ich das natürlich nicht, weil wie gesagt bin ich ratlos.

geil, nur weils n bisschen billiger ist tankst du kein super??

Auf jeden Fall verbraucht der Motor schon allein deswegen

mehr weil er mit Normal statt mit Superkraftstoff betrieben wird.

Der "Preisvorteil" dürfte durch den Mehrverbrauch also wieder aufgehoben sein.

Und wer immer dir das mit dem Tacho erzählt hat hat dir was vom Pferd erzählt.

Der Tacho ist beim Golf 3 definitiv nicht diagnosefähig.

Und was man da am Tachostand verändern kann ist nicht wirklich legal.

wer Vr6 fahren will muss auch zahlen und sei es für den Super Sprit. Gerade wenn du die 2,9er Software fährst brauchste eigentlich sogar Super plus da der 2,9er m.W. nach Roz 98 brauchte.

Super Auto haste dir da gekauft. Biste den vorher nicht mal probegefahren oder bist dir im klaren drüber gewesen, dass ein Viertel Meile Renner nicht unbedingt das ist was man unter einem gut gepflegtem Auto erwarten könnte?

Bezeichne es als Lehrgeld.

am 20. April 2008 um 22:35

Wo wohnst du den genau?Kann ja mal vorbei kommen wenn es nicht so weit weg und mir mal die sache anschaun.

am 20. April 2008 um 22:37

Ich wohne in der Uckermark.

Themenstarteram 21. April 2008 um 3:19

naja ich wohne am arsch der welt (dreiländereck - zittau) naja probe gefahren sind wir schon, aber nicht weit weil wir kein Überführungskennzeichen hatten, und zumal haben wir da auch nicht auf den spritverbrauch geachtet bzw. wir wussten nichts von der tollen MFA anzeige.

Kann es sein das die anzeige im arsch ist, aber ich hab ein Kumpel der meint das die anzeige funktioniert oder nicht, falsch gehen soll es nicht geben (er ist KFZ Mechatroniker)

Und er meint das es so viel nicht ausmacht super oder normal.... jedenfalls nicht soviel, wir nehmen uns heut mal das Steuerteil vor, wahrscheinlich ist irgend so ein schei*-chip drauf.

Themenstarteram 21. April 2008 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von Blink222

naja ich wohne am arsch der welt (dreiländereck - zittau) naja probe gefahren sind wir schon, aber nicht weit weil wir kein Überführungskennzeichen hatten, und zumal haben wir da auch nicht auf den spritverbrauch geachtet bzw. wir wussten nichts von der tollen MFA anzeige.

Kann es sein das die anzeige im arsch ist, aber ich hab ein Kumpel der meint das die anzeige funktioniert oder nicht, falsch gehen soll es nicht geben (er ist KFZ Mechatroniker)

Und er meint das es so viel nicht ausmacht super oder normal.... jedenfalls nicht soviel, wir nehmen uns heut mal das Steuerteil vor, wahrscheinlich ist irgend so ein schei*-chip drauf.

und es ist ein 2.8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. extrem hoher Sprit verbrauch!!!!!