ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Extrem hoher Verbrauch 320i

Extrem hoher Verbrauch 320i

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:23

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier verfolge aber ab und zu ein paar Themen.

Nun zu meinem Problem.

Ich fahre einen E90 320i bj 2005. Ich habe das Auto seit einer Woche, nur leider ist mir aufgefallen das laut BC ein Verbrauch von 13,5 - 14,5 liter angegeben ist (Stadtverkehr, Stuttgart).Im Stand stand steigt der Verbrauch leider auch ab und zu.

Ich habe mal den Fehlercode auslesen lassen und da kam raus ''Ventilhubstellmotor Stromzufuhr fehlerhaft'', der Fehler wurde gelöscht und tauchte auch nicht mehr auf. Aber der Verbrauch ist geblieben.

Die Werkstatt hatte gemeint das ein Verbrauch von 13,5l noch normal ist, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was könnte das Problem sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:35

Zitat:

@kubik1990 schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:23:51 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier verfolge aber ab und zu ein paar Themen.

Nun zu meinem Problem.

Ich fahre einen E90 320i bj 2005. Ich habe das Auto seit einer Woche, nur leider ist mir aufgefallen das laut BC ein Verbrauch von 13,5 - 14,5 liter angegeben ist (Stadtverkehr, Stuttgart).Im Stand stand steigt der Verbrauch leider auch ab und zu.

Ich habe mal den Fehlercode auslesen lassen und da kam raus ''Ventilhubstellmotor Stromzufuhr fehlerhaft'', der Fehler wurde gelöscht und tauchte auch nicht mehr auf. Aber der Verbrauch ist geblieben.

Die Werkstatt hatte gemeint das ein Verbrauch von 13,5l noch normal ist, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was könnte das Problem sein?

Verbrauch habe ich mehrmals zurückgesetzt.

Hallo, wie sieht es denn mit dem tatsächlichen Verbrauch(errechnet!) aus. Was der BC sagt ist doch egal, natürlich kann man den anpassen, ich finde es jedoch wichtiger erstmal zu wissen ob es ein Prob gibt oder nicht!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:47

Zitat:

@Vectrant schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:41:57 Uhr:

Hallo, wie sieht es denn mit dem tatsächlichen Verbrauch(errechnet!) aus. Was der BC sagt ist doch egal, natürlich kann man den anpassen, ich finde es jedoch wichtiger erstmal zu wissen ob es ein Prob gibt oder nicht!

Errechnet habe ich den Verbrauch noch nicht.

Erstmal den Verbrauch berechnen. Über einen längeren Zeitraum. Nicht nur 10 KM fahren und dann hochrechnen.

Und wir kennen Deine Fahrweise ja nicht: In der Stadt bekommt man locker 13 Liter hin, wenn man stets Vollgas gibt beim losfahren. Als begeisterter Neubesitzer eines 320i kann das schon mal passieren.

Wenn der Wagen im Drittelmix unter 10 ist, ist alles gut.

dann volltanken 100 km fahren und wieder volltanken

wenn ich meinen zurücksetze verbraucht er auch 30 liter

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:12

Also meine Fahrweise ist 80% sparsam, fahre dann im 5 gang in der Stadt das dürfte doch sparsam genug sein.

am 22. Dezember 2014 um 15:14

So so, die Werkstatt meint, ein solcher Verbrauch sei normal...? Wat denn dat für Pfeifen. Brauch ich mit dem schwereren 335'er Cabrio und 352 PS nicht mal ansatzweise... ;) ;) ;)

Vom Baujahr her müsste es noch der alte Sauger 320'er mit 150 PS sein und da lag der Verbrauch bei mir trotz zügiger Fahrweise, breiter Schlappen und mittelmäßig viel Stadtverkehr bei 7,9 bis 8,6 Liter auf 100 Km. Kollege von mir hat es mit seinem 320i zumindest auf 9,5 Liter gebracht, allerdings mit mehreren hundert Kilometern - gib ihm Saures... :p

Allerdings - wie schon geschrieben wurde, nach dem Zurücksetzen dauert es erstmal wieder, bis sich das Ganze eingependelt hat. Am besten wirklich mal in "echt" nachrechnen und sich nicht darauf verlassen, was der BC anzeigt.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:26

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:14:26 Uhr:

So so, die Werkstatt meint, ein solcher Verbrauch sei normal...? Wat denn dat für Pfeifen. Brauch ich mit dem schwereren 335'er Cabrio und 352 PS nicht mal ansatzweise... ;) ;) ;)

Vom Baujahr her müsste es noch der alte Sauger 320'er mit 150 PS sein und da lag der Verbrauch bei mir trotz zügiger Fahrweise, breiter Schlappen und mittelmäßig viel Stadtverkehr bei 7,9 bis 8,6 Liter auf 100 Km. Kollege von mir hat es mit seinem 320i zumindest auf 9,5 Liter gebracht, allerdings mit mehreren hundert Kilometern - gib ihm Saures... :p

Allerdings - wie schon geschrieben wurde, nach dem Zurücksetzen dauert es erstmal wieder, bis sich das Ganze eingependelt hat. Am besten wirklich mal in "echt" nachrechnen und sich nicht darauf verlassen, was der BC anzeigt.

okay ich werde jetzt mal eine Woche damit fahren und mir den Verbrauch dann nochmal anschauen

Wundert mich nicht, dass man in Stuttgart so nen Verbrauch hat.

Ist ja komplett nur Stop and Go. So ne miese Stadt zum autofahren gibts nirgends mehr in D.

Fahr mal oben auf die 81, oder A8 und mal 100 km am Stück, zum einen freiblasen und zum anderen mal konstant 120-130 km/h.

Dann wird der Verbrauch sicher runtergehen.

Gruss aus ES.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:00

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:25:15 Uhr:

Wundert mich nicht, dass man in Stuttgart so nen Verbrauch hat.

Ist ja komplett nur Stop and Go. So ne miese Stadt zum autofahren gibts nirgends mehr in D.

Fahr mal oben auf die 81, oder A8 und mal 100 km am Stück, zum einen freiblasen und zum anderen mal konstant 120-130 km/h.

Dann wird der Verbrauch sicher runtergehen.

Gruss aus ES.

Ahh einer der mein Leid versteht ?? ja das werde ich wohl machen müssen. Aber danke für den Tipp. Grüße ES

Ich verstehe Dein Leid total. :D

Musste letztes Jahr mit dem Auto-meinem BMW noch 25 mal nach Stuggi in den Herdweg..AAAAAHHHH.

Montagsdemo war noch das einfachste..

Fahre, wenn ich nach S muss, immer bis O-Türkheim und dann mit der teuren Bahn vollends rein.

Ich bedaure alle, die dort täglich im Kessel rumeiern müssen.

Immer mal wieder ne längere Strecke mit dem Auto, tut dem sicher gut. Und nicht nur dem..:)

Zitat:

@kubik1990 schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:47:40 Uhr:

Zitat:

@Vectrant schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:41:57 Uhr:

Hallo, wie sieht es denn mit dem tatsächlichen Verbrauch(errechnet!) aus. Was der BC sagt ist doch egal, natürlich kann man den anpassen, ich finde es jedoch wichtiger erstmal zu wissen ob es ein Prob gibt oder nicht!

Errechnet habe ich den Verbrauch noch nicht.

Dann machs doch einfach mal!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen