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Extrem hoher Verbrauch beim Astra J 1.7 cdti mit 125PS
Hallo an alle Opel-Experten,
ich habe vor 5 Tagen meinen Opel Astra J Sports Tourer bis zum Rand voll mit Diesel vollgetankt(56Liter). Ich habe auch gleich an der Tankstelle den Tageskilometerzähler auf 0 gestellt um mal wieder zum ixten mal zu überprüfen wieviel Kilometer er mit einer Tankfüllung schafft. Leider immer mit dem selben Ergebnis.
Nach 250.9KM gefahrenen Kilometern zeigt die Tankuhr viel weniger an als ich vermutet und erhofft habe(siehe Bilder!!!) Zeigt die Tankanzeige auch bei euch nach rund 250KM so wenig an??? Laut Bordcomputer soll der Wagen mit der Restmenge an Diesel noch 578KM fahren. Doch das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch aufgrund meiner früheren Erfahrungen schafft er höchstens 720KM.
Mal angenommen der Wagen schafft die angezeigten Kilometer(828KM), dann wäre das ja ein Durschnittsverbrauch von 6,76Liter/100KM was ja auch viel zu hoch ist. Nach allem was ich hier lese schreiben viele einen Durschnittsverbrauch von 5,5 - max. 6Liter!
An was kann mein extrem hoher Verbrauch liegen??? Was verursacht einen so hohen Verbrauch??? Ich bin jemand der wirklich sein Fahrzeug penibel pflegt. Auch liegen keine Servicestaus an! Erst letzten Monat habe Ich eine große Inspektion(Zahnriemen gewechselt, Öl gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt, Innenraum- und Luftfilter gewechselt, Glühkerzen gewechselt) machen lassen.
Das Auto fährt sich ganz normal. Bis auf manchmal, das er für eine Milisekunde kein Gas annimmt, meisten im 2. Gang beim hochbeschleunigen. Aber wirklich ganz selten! Seit ich das Auto gekauft habe kommt es mir so vor als würde er sich beim Hochbeschleunigen bis ca. 2100 Umdrehungen richtig abmühen. Aber das Auto läuft ganz ruhig im Leerlauf und auch sonst keine Fehleranzeige im Bordcomputer!!!
Also was kann diesen wirklich zu hohen Verbrauch bei einem 1.7 Liter Diesel verursachen????????????????????????
Beste Antwort im Thema
Imperator66: zu den technischen Feinheiten dürfen sich die versierten Technikfreaks äussern.
Zum vebrauch noch mal eine n Anmerkung: Es ist schon immer interessant zu sehen wo sich der Durchschnittsvebrauch bei unseren Autos einpendelt wenn ich die Autos mit meinen beiden "Weibchen" tausche. Die mädels schaffen es auch locker sowohle einen 1.6T 8Otto) und einen 1.3CDTI 20% bis 30% über meinem Vebrauch zu bewegen.
Hauptgrund 1: meine Mädels schalten meist deutlich später wie ich
Hauptgrund 2: Schubabschaltung wird nicht ausgenutzt 8sequentielles runterschalten)
Hauptgrund 3: späte schlagartige Bremspunkte
Hauptgrund 4: sie beschleunigen grundlegend "härter"
Imho kannst Du bei Deinem Fahrprofil nicht wirklich mit einfach erreichbaren "unter 6L" rechnen. kann man bestimmt in einigen Städten schaffen, setzt aber sicher voraus das nicht diese "wenigen minuten Kurzstrecken" gefahren werden und man sich wirklich mit dem Fahrverhalten und der Ortsituation auseinander setzen muß. Das ist scheinbar viellen zu stressig.
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74 Antworten
ganz einfach. Du fährst so wie ich die letzten Wochen immer wieder mit einem Firmenwagen. Langstrecke AB - immer bis an die (Grau-)Grenze des erlaubten und Vollgas. Em Ende doch nur einen Schnitt von 115km/h erreich aber einen Verbrauch von 6,5l/100 (Franzman-Diesel, 112PS).
Wäre ich mit konstant 115km/h durchgerollt wären es nur knapp über 5 gewesen.
Und die Moral von der Geschicht? Wir kennen mal wieder Fahrprofil und Fahrstill nicht!
Ich wundere mich immer über die unterschiedlichsten Methoden der Verbrauchsermittlung...
Also mein Fahrprofil ist ungefähr so: 80% Stadt, 10% Landstraße, 10% Autobahn. Aber trotzdem finde ich diesen Verbrauch wirklich zu hoch. Ich fahre eher defensiv und fahre auch wirklich nicht schnell. Ist ja auch kein Rennwagen.
Aber wenn ich auf der Autobahn so fahren würde wie von Astraruide beschrieben hätte ich locker eine 7 vor dem Komma stehen.
Ich muss mit dem Verbrauch leben. Doch ich denke das dieser Verbrauch durch einen technischen Defekt verursacht wird. Nur was das für ein Defekt ist weiß ich nicht. Deswegen versuche ich hier Antworten zu finden.
Wenn ich jetzt zu Opel fahre werden die mir bestimmt sagen das ich das Auto dalassen muss und sie akribisch Schritt für Schritt nach dem Fehler/Defekt suchen müssen. Und das kostet am Ende ein Vermögen und am Ende schluckt das Auto genauso viel wie vorher. Denn Spaß hatte ich bei meinem VW gehabt. Hab 1200 Euro blechen müssen und am Ende fuhr der Wagen noch beschissener als vorher. Am Ende stellte sich heraus das der Turbolader eine Macke hatte(festgestellt von einer freien Werkstatt) doch das Autohaus ließ nicht mit sich reden.
Ich musste das Auto unter Wert verkaufen und die 1200€ waren trotzdem weg. Also bitte nicht schreiben ich soll zum FOH fahren.
80% Stadt fördern ihren Tribut, da sind kleine und damit leichtere Autos deutlich im Vorteil. Sehe den Verbrauch als normal an...
Zitat:
80% Stadt, 10% Landstraße, 10% Autobahn.
noch fragen, hauser? ich denke nicht.
mein 2.0 165ps braucht 5,5 bis 6l. 10%stadt, 30%land, 70% autobahn.
zieh einfach 30km weg von deiner arbeit ins grüne, dann klappts auch mit dem verbrauch.
verbrauchsmessfahrt machen (lassen).
Verbrauch von 7 Litern bei 80 % Stadtverkehr - normal.
Okey Leute. Danke für eure Antworten. Doch eine Frage hätte ich noch an euch. Würde ein nicht mehr richtig funktionierendes AGR-VENTIL einen Mehrverbrauch verursachen??? Ich habe schon länger das AGR-Ventil im Verdacht.
Wenn ich vom 1. Gang in den 2. schalte und normal Gas gebe hat der Wagen manchmal einen kurzen Aussetzer in der Gasannahme. Meistens fährt das Auto super angenehm. Doch manchmal kommt es mir so vor als würde ich einen Wohnwagen hinter mir her ziehen. Er müht sich richtig ab bis er auf Touren kommt. Daher auch mein Verdacht AGR-Ventil!
Oder könnte eine verdreckter Dieselfilter daran schuld sein??? Oder etwas völlig anderes????.
Imperator66: zu den technischen Feinheiten dürfen sich die versierten Technikfreaks äussern.
Zum vebrauch noch mal eine n Anmerkung: Es ist schon immer interessant zu sehen wo sich der Durchschnittsvebrauch bei unseren Autos einpendelt wenn ich die Autos mit meinen beiden "Weibchen" tausche. Die mädels schaffen es auch locker sowohle einen 1.6T 8Otto) und einen 1.3CDTI 20% bis 30% über meinem Vebrauch zu bewegen.
Hauptgrund 1: meine Mädels schalten meist deutlich später wie ich
Hauptgrund 2: Schubabschaltung wird nicht ausgenutzt 8sequentielles runterschalten)
Hauptgrund 3: späte schlagartige Bremspunkte
Hauptgrund 4: sie beschleunigen grundlegend "härter"
Imho kannst Du bei Deinem Fahrprofil nicht wirklich mit einfach erreichbaren "unter 6L" rechnen. kann man bestimmt in einigen Städten schaffen, setzt aber sicher voraus das nicht diese "wenigen minuten Kurzstrecken" gefahren werden und man sich wirklich mit dem Fahrverhalten und der Ortsituation auseinander setzen muß. Das ist scheinbar viellen zu stressig.
6.8 l auf fast nur Stadt ist ein sehr guter Wert. Keine Ahnung was du da von deiner Karre erwartest.
Frauen sind auch die einzigen Wesen, die mit einem Wandler sparsamer als mit einem Handschalter fahren.
Zitat:
mein 2.0 165ps braucht 5,5 bis 6l. 10%stadt, 30%land, 70% autobahn.
Der war auch nicht schlecht .
.... <cool> beim Prozentrechnen nicht aufgepasst? Naja, vielleicht hat er ja ein Brennwertauto. Brennwerttechnik soll ja schon mal 110% schaffen
siggi s.: You made my day. Nur wenn ich das meinen Mädels erzähle kann ich gleich jede Wange 2x hinhalten. Hebe ich mir auf wenn ich mal wieder auf Schmerzen stehe.
Zitat:
@Imparator66 schrieb am 25. März 2015 um 20:22:04 Uhr:
Das Auto fährt sich ganz normal. Bis auf manchmal, das er für eine Milisekunde kein Gas annimmt, meisten im 2. Gang beim hochbeschleunigen.
Nennt sich Turboloch denke ich und ist ganz normal, dass der Lader eine Gedenksekunde nach dem Schaltvorgang brauch um wieder Ladedruck aufzubauen. Macht sich beim drehmomentstarken Diesel natürlich extrem bemerkbar :-)
Der Verbrauch von über 6 Litern halte ich wie meine Vorredner bei 80% Stadt für normal. Sobald der Motor zu fett läuft, sprich deutlich mehr Sprit gezogen wird, als eigentlich verbraucht gehen doch sämtliche Lämpchen an.