Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Extrem hoher Verbrauch...

Extrem hoher Verbrauch...

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 1:54

Hi Leute...

 

leider habe ich ein kleiens Problem mit meinem Verbraucht. Ich habe bisher zwei Betankungen durchgeführt und bei Spritmonitor protokolliert. Ich bekomme einen durchschnittlichen Verbrauch von 17,22 Litern angezeigt. Doch ich glaube ich muss weitere Betankungen eingeben, damit die Verbrauch genauer angezeigt werden kann.

 

Ich habe mit einem 3/4 vollen Tank mal gerade 670 km geschafft. Somit würde ich durchschnittlich über 12 Liter Verbrauchen.

 

Mein FIS zeigt mir einen durchschnittsverbrauch von etwa 7,2 Litern an. (Meiner Meinung nach auch zu viel)

 

Könnte es am folgenden liegen?

 

- Einbau von TFL, dadurch bekommt der LLK etwas weniger Luft als früher, doch ich glaube kaum, dass der Verbrauch dadurch so enorm ansteigen kann.

 

- minderwertiges Öl ist derzeit in meinem Motor drin, jedoch wird das noch gewechselt.

 

 

Ansonsten würde ich auf Luftfilter oder Dieselfilter tippen. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2008 um 11:24

du fragst hier nach ner grundschulrechnung? ist das nicht n bissl peinlich?nagut vlt ist es 5te klasse, aber son verbrauch auf 100km kann man doc im kopf überschlagen.

17,2 liter nimmt sich mein bock... junge junge

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 3:46

Hallo,

welchen Motor hast du denn?

Ich glaub, daß du das falsch errechnest:

Nehmen wir an, daß du einen 66L Tank hast: 670 km mit 3/4 von 66L = 7,388 L auf 100 km

Welche Motorisierung hast du denn?

Mit Frontantrieb hast 70l Tankinhalt, mit Quattro glaube ich 60.

 

Rechnung wie oben beschrieben.

Allerdings geht meine Tankuhr ein bissl vor - will heißen, dass ich, wenns FIS sagt, dass ich noch 50km fahren kann, noch knapp 10l im Tank habe. Was unterm Strich bedeutet, dass mein Verbrauch schlechter dargestellt wird, als er tatsächlich ist. Wenn man's weiß, kein Problem. Und FIS sagt nach 10.000km im Mix 7,2l/100km bei ca. 50% BAB und der Rest ist Stadtverkehr.

 

Grüße,

Tino

 

Ich glaube das ist normal und extra gewollt. Denn der Motor wird ja sogar bevor der Tank komplett leer ist, automatisch abgetellt, damit man ihn nicht leerfahren kann und somit evtl einen Schaden vorbeugt.

am 7. Dezember 2008 um 11:24

du fragst hier nach ner grundschulrechnung? ist das nicht n bissl peinlich?nagut vlt ist es 5te klasse, aber son verbrauch auf 100km kann man doc im kopf überschlagen.

17,2 liter nimmt sich mein bock... junge junge

Hallo ikan,

ich war eben mal auf deiner Spritmonitor Seite.

Und habe da einen kleinen Fehler bemerkt. ;)

Bei deinem 1. Tanken für Spritmonitor hättest du bei dem auswahlfeld für Volltanken, Nachtanken und 1. Betankung die 1. Betankung auswähl müssen, kannst du aber im nachhinein immer noch. ;)

Da nämlich bei deinem 1. Eintrag nun die gefahrenen KM fehlen hat Spritmonitor die getankten 45,5 L und die 68 L zusammen gerechenet und dann den Verbauch auf die bisher eingetragene Distanz von 659 ausgerechnet. So kommen deine 17,22 L zustande.

Wenn ich jetzt dein letztes mal Tanken ausrechne komme ich mit den 68L auf 659 Km auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 L.

Also einfach bei Spritmonitor bei deinem 1. Eintrag die Tankart rechts oben auf "1. Betankung" ändern dann kann Spritmonitor da auch richtig rechnen. ;)

Ansonsten sind die 10,3 L aber trotzdem etwas hoch für einen 1,9 TDI.

Mfg

Marcel

am 7. Dezember 2008 um 11:37

quattro = 63L -> 3/4 ~ 46L und damit 670km... = 6,86L/100km

Er hat kein Quattro. Also ~52,5 L mit 670 Km = 7,8 L/100Km

Mfg

Marcel

am 7. Dezember 2008 um 13:06

rööchtig :)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:06

Vielen Dank für die Antworten.

Habe das bei Spritmonitor mal geändert und werde es weiter beobachten.

 

Nochmal zu meinem Fahrzeug:

A4 B6 1.9 TDI, Bj. 11/04

Kein Quattro

 

 

Ich bin eine Zeit lang immer auf Reserve gefahren. Könnte es daran liegen, dass ich nun mehr Verbrauche?

Also daran liegt es nicht das man mehr verbraucht wenn man auf Reserve gefahren ist.

Wird wie du schon geschrieben hast wohl etwas damit zusammen hängen das deine LAdeluftkühler etwas weniger Kühlluft durch die TFL bekommen.

Desweiter ist es ja auch grad Winter was etwas höheren Spritverbrauch mit sich bringt.

Mfg

Marcel

am 7. Dezember 2008 um 14:03

Übrigens: Ferr1s

Du hast in deinem Profil den Nummernschild eingegeben (Buchstaben) und auf dem Bild ausm Profil hast du die Buchstaben gestrichen und die Zahlen stehen lassen um "anonym" zu bleiben, allerdings kann man sich die Sachen ergänzen.. *hust* :D

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Ich glaube das ist normal und extra gewollt. Denn der Motor wird ja sogar bevor der Tank komplett leer ist, automatisch abgetellt, damit man ihn nicht leerfahren kann und somit evtl einen Schaden vorbeugt.

Das ist totaler Blödsinn, der Motor stellt nicht ab, bevor er keinen Sprit mehr kriegt...

Komisch, das habe ich hier im Forum gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Extrem hoher Verbrauch...