extrem hoher Verbrauch
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Corsa.
Es fing eigentlich ganz unspektakulär an. Der Öldruckschalter war defekt und hat geleckt.
Ab in die Werkstatt, ausgewechselt und dann zwei Tage später ging es los. Wenn der Motor warm ist fängt er an zu ruckeln, und wenn man konstante Geschwindigkeiten fährt, dann stottert er. Kurz nach dem auftreten des "Phänomens" leuchtete auch schon die Motorkontrolleuchte auf.
Also wieder in die Werkstatt, dachte, dass hängt mit der Reparatur irgendwie zusammen.
Fehlerspeicher ausgelesen, Zündfehler auf allen 3 Zylindern. Ok... Zündkerzen gewechselt, Kompression gemessen. :-O Zylinder 1 + 3 haben 14 bar, Zylinder 2 nur 4 bar.
Aktuell ist es so, dass wenn er warm ist, und anfängt zu ruckeln, liegt der Verbrauch bei 1,9l/h im Stand.
Bei 100 km/h mit Tempomat liegt der Verbrauch bei 13,8l/ 100 km
Hinweis der Werkstatt, liegt am Motor, ist zu teuer zu reparieren, fahr den Wagen bis er ganz kaputt ist.
Nun hatte ich heute morgen das neue Problem, dass er auf einmal kein Gas mehr angenommen hat und die Drehzahl bei gerade einmal 500 U/min lag und kein bisschen hoch ging. Nach ca. 500m mit 5 km/h fahren zog er auf einmal wieder und läuft als wäre nichts....
Was zum Teufel kann das sein, und was kann man machen?
Liegt es alles am 2. Zylinder?
Ich hoffe es kann jemand hilfreiche Tipps geben.
Viele Grüße
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15 Antworten
Einfach im Forum nach Öldruckschalter googeln. Da gibt es einiges.
Hatte so ziemlich die gleichen Probleme, Öldruckschalter defekt Öl im Kabelbaum
- Evtl. Öl bis ins Steuergerät gewandert ...
- Lambdasonne durch Kriechöl defekt
- wenn es gut kommt sind es nur das Zündmodul bzw. die Kontakte zu den Zündkerzen die korrodiert sind.
Zitat:
@Penndy schrieb am 26. Juli 2018 um 08:30:47 Uhr:
Einfach im Forum nach Öldruckschalter googeln. Da gibt es einiges.
Hatte so ziemlich die gleichen Probleme, Öldruckschalter defekt Öl im Kabelbaum
Na, der Öldruckschalter ist ja jetzt wieder in Ordnung. Wurde ein neuer eingebaut.
Meinst du ernsthaft, dass der Schalter auch auf die Kompression des 2. Zylinder und den Verbrauch Auswirkungen hat?
Das mit der mopression hatte ich nicht gelesen. Da steht nichts von Zyl. 4.
Was für ein Motor ist das? BJ?
Durch Fehlzündung und überfettetes Gemisch könnte ein Ventil durchgebrannt sein.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 26. Juli 2018 um 09:17:23 Uhr:
- Evtl. Öl bis ins Steuergerät gewandert ...
- Lambdasonne durch Kriechöl defekt
- wenn es gut kommt sind es nur das Zündmodul bzw. die Kontakte zu den Zündkerzen die korrodiert sind.
Kann man das Steuergerät irgendwie testen? Auf Verdacht tauschen ist natürlich ein Kostenfaktor.
Würde die Lambdasonde nicht auch eine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher schreiben? Oder würde der erstmal unentdeckt bleiben, wenn die Sonde nicht richtig funktioniert?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 26. Juli 2018 um 09:23:53 Uhr:
Das mit der mopression hatte ich nicht gelesen. Da steht nichts von Zyl. 4.
Was für ein Motor ist das? BJ?
Durch Fehlzündung und überfettetes Gemisch könnte ein Ventil durchgebrannt sein.
Ist die 1,0l Maschine, also der 3 Zylinder.
EZ 11/2007
bei dem Kompressionswert und BJ sind STG, Lambda und verölter Kabelbaum das letzte woran man denkt. Ohne das Kompressionsproblem anzugehen braucht man darüber also nicht nachdenken.
Wenn man das nicht alles selbst kann ist das ein wirtschaflicher Totalschaden.
Zieh einfach mal ein paar Stecker ab lamda Vorkat
Zündmodul Stecker wenn da dann Öl drin wäre hättest den Übeltäter. Wenn die Lamda vorkat Öl abbekommt durch den Stecker geht sie kaputt und das Wägelchen braucht dann mal schnell 10Liter
Dennoch bleibt Zyl. 2 mau.
Was schätzt ihr denn, kostet es den Motor und insbesondere den 2. Zylinder wieder fit zu machen?
Dann hättest ja gleich den Herrn in der Werksatt fragen können
1.Ventile oder auch Kolben brennen eigentlich bei zu magerem Gemisch durch.Man sollte also erst die bekannten Fehler
abstellen.
2.Die Laufleistung ist natürlich auch interessant?
3.Wurde denn überhaupt der Fehlerspeicher ausgelesen?
4.Die pauschale Aussage der Werstatt(solange fahren bis Exitus) finde ich etwas merkwürdig. Man sollte doch zuerst einen genauen Kenntnisstand haben,es kann z.B. auch an den Kolbenringen liegen.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen steht ja eingangs.
Zum preis: der Meister sagt, wenn er an den Motor ran geht übersteigt das den wagenpreis daher macht er es nicht.
Fahrzeug hat 120 Tkm runter
Zitat:
@delirious15 schrieb am 26. Juli 2018 um 13:35:03 Uhr:
Was schätzt ihr denn, kostet es den Motor und insbesondere den 2. Zylinder wieder fit zu machen?
Wie soll man das beurteilen? Kennt ja keiner den Grund. Der Meister wird mit seiner Einschätzung richtig liegen. Der geht scheinbar nicht von einer abblasenden Kopfdichtung aus.