ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Extrem laute Abrollgeräusche

Extrem laute Abrollgeräusche

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:22

Hallo zusammen!

Endlich haben wir die Sommerreifen auf schönen Alus wieder montieren lassen (der Focus ist das Auto meiner Mutter und sie lässt das immer in der Werkstatt machen).

Seitdem die Sommerräder wieder drauf sind, macht das Auto extrem laute Abrollgeräusche offenbar hinten. Bei 50 km/h versteht man sein eigenes Wort nicht mehr, bei 100 km/h klingt's wie ein Flugzeug aus nächster Nähe. Die Geräusche beginnen bei etwa 15 km/h hörbar zu werden.

Nun habe ich mich ein bisschen im Forum umgeschaut und gelesen, dass so etwas öfter auftritt und ein sicheres Zeichen für ein kaputtes Radlager ist. Uff! Schon wieder eine teure Reperatur! Nun meine Frage: Muss es das Radlager sein? Das Geräusch ist urplötzlich nach dem Radwechsel aufgetaucht. Könnten es auch die Reifen sein? Worauf muss ich da achten? Luftdruck ist okay und es steckt auch nichts in der Lauffläche fest. Auch werden sie nicht heiß. Oder ist es denkbar, dass die in der Werkstatt das Radlager demoliert haben? Kann ich sowas nachweisen?

Ich wäre dankbar für schnelle Antworten.

Danke im Voraus!

Der B.Trüger

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2007 um 16:26

Laufrichtung?!

 

Vielleicht hat die Werkstatt die Laufrichtung der Reifen nicht beachtet und auf die falschen Seiten montiert. Wäre zwar für ne Werkstatt selten doof, aber sein könnte es!

Gruß

am 8. April 2007 um 16:53

geräusche

 

Schöne Ostern

 

Vieleicht wurden die Reifen vertauscht(rechts mit links oder umgekehrt). Die Räder sollten eigentlich vor dem radwechsel gewuchtet werden(ist erstaunlich was doch nach einer Saison für eine Unwucht auftritt).Natürlich Luftdruck prüfen.Räder nochmal nachziehen der Radmuttern(100Nm).Ist alles ok,liegts warscheinlich am Fahrwerk.

Gruss Gromet

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:15

Danke für eure Antworten.

Also laufrichtungsgebunden sind die Reifen nicht (es sind Pirelli P6000 der Dimension 195/60 R15), da kann also nichts schief gelaufen sein. Am besten die Werkstatt sieht sich das am Dienstag noch mal an. Hoffentlich ist es nicht das Radlager, denn langsam werden die teuren Reparaturen immer häufiger...

am 8. April 2007 um 18:29

Hatte das selbe Problem. Genau die gleichen Reifen.

Letztes Jahr runter --> alles normal, still

dieses Jahr drauf ---> ab 20km/h wummern, geräusch ähnlich wie def. radlager.

Wäre es das Radlager gewesen, dann hätte es auch schon mit WR so Geräusche gemacht.

Jetzt hab ich neue Reifen drauf, die Pirelli waren fertig. Jetzt ists wieder weg..

Vielleicht nur neu auswuchten!

Moin,

das ist das normale Laufgeräusch, welches sich bei dem besch... P6000 bei der Mehrzahl der Benutzer am Focus irgendwann einstellt. Hört sich ganz nach einem Sägezahn an.

Karre auf die Bühne und die Räder von Hand drehen. Lässt sich schwer beschreiben aber umso klarer erkennen.

am 8. April 2007 um 19:12

So ist es, haben die gleichen Reifen in der gleichen Dimension. Ebenfalls totalen Sägezahn. Machen aber zum Glück die letzte Saison. Geben Abrollgeräusche von sich, leider ein Albtraum.

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:10

Danke für die Hilfe! Das erleichtert mich. Es ist nämlich auch die letzte (und 7.) Saison für die Reifen. Meint ihr, dass man mit purem Auswuchten noch was machen kann, oder braucht's schon diese Saison neue Reifen (was auch nicht schlimm wäre)?

am 8. April 2007 um 20:40

Funktioniert nicht mit auswuchten. Hat mit den Laufflächen der Reifen zutun, die sich nicht normal(gleichmäässig) abnutzen. Neue kaufen hilft.

Hast du die vielleicht von vorne nach hinten gewechselt (wie es ja eigentlich sinnvoll ist) ?

Hab ich immer Probleme mit. Sobald die wieder an der ürsprunglichen Achse sind gehts.

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:59

Keine Ahnung, was die Werkstatt gemacht hat. Kann ja mal nach der Markierung vom letzten Jahr schauen. Wäre aber kein Ding, wenn's nur mit neuen Reifen zu beheben wäre. Die sind eh ziemlich am Ende.

Hab mal nach neuen geschaut. Ich denke die Bridgestone Turanza ER300 sind so ziemlich die besten. Hab ich bei Reifen-direkt.de mit Montage für 326 Euro gefunden. Hat irgendjemand nen Geheimtipp, wo man Reifen noch günstiger bekommt? (Sorry, ich bin ein Sparfuchs...)

Zitat:

Wäre aber kein Ding, wenn's nur mit neuen Reifen zu beheben wäre. Die sind eh ziemlich am Ende.

^Dann wird das Geräusch davon kommen. Aber zu Sicherheit sollte man noch die Radlager prüfen.

Sind es zufällig Pirelli Reifen (P6000)?

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Sind es zufällig Pirelli Reifen (P6000)?

Steht doch oben, dass es die Pirelli P6000 sind... .

Hab nur kurz den Anfang und das Ende gelesen und den Rest überflogen, immerhin ist schon ziemlich spät ;)

Meine Mutter hat auch wieder die Sommerräder auf Ihren Focus aufziehen lassen und sich gewundert, wieviel lauter die auf einmal sind als Ihre Winterräder. Auch Sie hat die berüchtigten P6000 :D Ich hab 2 davon auf dem Sierra, hört sich an wie ein defektes Radlager.

Ist bei den P6000 ein sehr häufiges Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Extrem laute Abrollgeräusche