extrem lautes DRÖHNEN im Fahrzeug - HILFE
Hallo zusammen,
ich stehe echt vor einem rießengroßen Problem!
Mein C-Klasse T-Modell C230 Kompressor (Baujahr 03/1998) dröhnt seit ungefähr
3 Wochen ganz extrem!
Ich versuche euch nun möglichst präzise das Problem zu beschreiben:
Egal ob das Auto bzw. der Motor betriebstemperatur hat oder nicht,
bereits beim Anlassen des Motors bemerkt man ein extrem lautes Dröhnen
im Fahrzeuginnenraum.
Nach gehöhr kommt es aus dem Kofferraum bzw. dem Auspuff.
Im Standgas ist das Dröhnen nicht vorhanden.
Es tritt nur auf, wenn der Motor die Drehzahl von 1200 u/min
bis 1500 u/min erreicht.
In normalen Fahrbetrieb kommt es immer im genannten Drehzahlband
zum Dröhnen! Egal welchen Gang die Automatikschaltung eingelegt hat.
Ich kann es im Stand mit Wählhebel auf Stufe "N" oder "P" reproduzieren indem
ich die Motordrehzahl auf die oben genannte Drehzahl langsam steigere.
Wenn ich zusätzlich die Fahrstufe "D" einlege und mit dem linken Fuß
auf die Bremse trete und mit dem rechten Fuß die Drehzahl wieder langsam
auf die oben genannte Drehzahl steigere, tritt das Dröhngeräusch noch viel lauter
auf!
Außerhalb des Fahrzeugs ist das Dröhnen auch zu höhren, jedoch lange nicht so laut
wie im Innenraum.
Ein Freund von mir meinte, dass das Geräusch, wenn man neben dem Auto steht aus dem
Bereich unter der beiden Vordertüren kommt.
Es ist aber auch hinten an den Auspuffrohren im oben genannten Drehzahlbereich zu höhren.
Eine Mercedes Niederlassung hier bei mir hat mir bereits den Auspuff ab dem Katalysator
gewechselt.
Das Dröhnen ist jedoch nicht verschwunden. Es wurde nicht einmal leiser.
Was kann das sein?
Ich bin hilflos!
Vielleicht hatte einer von euch schon einmal das selbe Problem und kann mir einen
Lösungshinweis geben!
Liebe Grüße
Simon
PS: Kleiner Spaß am Rande: Nein, ich habe keinen Sportauspuff montiert :-)
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16 Antworten
Hat denn keiner eine Idee?
Liebe Grüße
Simon
Hallo Simon.
Da wirst du noch genauer den Ursprungsort suchen müssen.
Ich hätte mal auf einen losen, bzw. einen an der Karosserie anliegenden Auspuff getippt; -aber wenn du den schon in der Werkstatt hattest... (wieso finden die das nicht?)
Es ist wirklich ein Dröhnen oder eher ein metallisches Klappern?
Nur innerhalb des beschriebenen Drehzahlbereiches?
Egal, ob du fährst oder stehst?
Bei geöffneter Motorhaube wo wahrnehmbar?
Irgendwie durch Fahrweise zu beeinflussen?
Da muss m.E. etwas an der Karosserie anliegen.
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Hallo Simon.
Da wirst du noch genauer den Ursprungsort suchen müssen.
Ich hätte mal auf einen losen, bzw. einen an der Karosserie anliegenden Auspuff getippt; -aber wenn du den schon in der Werkstatt hattest... (wieso finden die das nicht?)
Es ist wirklich ein Dröhnen oder eher ein metallisches Klappern?
Nur innerhalb des beschriebenen Drehzahlbereiches?
Egal, ob du fährst oder stehst?
Bei geöffneter Motorhaube wo wahrnehmbar?
Irgendwie durch Fahrweise zu beeinflussen?
Da muss m.E. etwas an der Karosserie anliegen.
Hallo,
danke für deine Nachricht!
Es ist wirklich ein ganz extremes Dröhnen. Auf jeden Fall kein metallisches Scheppern oder Klappern.
Es tritt auch nur bei ca. 1300 U/Min. auf. Die Fahrsituation ist dabei total egal.
Sprich, wenn ich im Stand die Automatik auf "P" habe und die Drehzahl sozusagen im Leerlauf auf ca. 1300 U/Min.
steigere, tritt das Dröhnen auch auf. Es Dröhnt auch ganz laut, wenn ich beim Beschleunigen die Drehzahl von 1300 U/Min.
erreiche. Egal in welchem Gang sich die Automatik befindet! Auch beim Ausrollen auf eine Ampel trett es auf, wenn der Motor
die oben genannte Drehzahl erreicht.
Bei geöffneter Motorhaube ist es von äußen nicht wahrnehmbar bzw. Lokalisierbar.
Vielleicht hilft das jemandem!
Liebe Grüße
Simon
geh doch mal unter dein auto lass jemand das auto auf die drehzahlbringen wo das geräusch auftritt und drück mit einem rohr oder mit der hat oder ... an verschiedenen stellen an den auspuff vieleicht kannst du so lokalisieren woher das geräusch kommt ...
Ich tippe mal darauf, dass bei einer bestimmten Frequenz ein Blech zu schwingen und zu dröhnen anfängt. Einfach mal alle Schutzbleche kontrollieren die unten angebracht sind und evtl. locker sein könnten.
Das Hitzeschutzblech des Katalysators löst sich gerne und verursacht bei Last oft dieses Dröhnen. Jedenfalls bei mir war das der Fall. FABJOS Tip scheint mir richtig.
Gruß
Hallo zusammen,
heute war der Wagen wieder in der Werkstatt.
Es wurden alle Hitzeschutzbleche kontrolliert und dabei kein Defekt festgestellt!
Auch am Motor wurde gerüttelt.
Wenn man kräftig daran zieht und drückt, kann man ihn ca. 3cm hin und her bewegen.
Denke dies sollte aber normal sein, oder?
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn es bei der kritischen Drehzahl (1300 U/MIN) in Innenraum
ganz extrem dröhnt, es in einer ähnlichen Frequenz auch hinten aus dem Auspuff dröhnt!
Dieser ist aber ab dem Katalysator bereits ersetzt worden.
Die Niederlassung ist hilflos!
ICH AUCH!
Liebe Grüße
Simon
Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor.
Als ich drei Tage den ATU- Schalldämpfer dran hatte.
vieleicht mal die auspuffgummis tauschen inkl die vom getriebehalter vieleicht sind diese ausgehärtet ... wenn das nicht schon die werkstatt gemacht hat ....
Könnte auch sein, daß die Motoraufhängung den Geist aufgegeben hat...
Es muß nicht unbedingt der Auspuff einen Mangel aufweisen.
Dein Auto ist 10 Jahre alt und hat über 100 000 km gelaufen? Wann wurden denn die Motorlager und das Getriebelager das letzte Mal gewechselt? Die Hydrolager geben schon mal den Geist auf und dann kommt es zu schlecht zu lokalisierenden Dröhnfrequenzen.
Als ich diese 3 Lager gewechselt hatte, war der Wagen wieder absolut leise.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
Es muß nicht unbedingt der Auspuff einen Mangel aufweisen.
Dein Auto ist 10 Jahre alt und hat über 100 000 km gelaufen? Wann wurden denn die Motorlager und das Getriebelager das letzte Mal gewechselt? Die Hydrolager geben schon mal den Geist auf und dann kommt es zu schlecht zu lokalisierenden Dröhnfrequenzen.
Als ich diese 3 Lager gewechselt hatte, war der Wagen wieder absolut leise.
Gruß Horst
Hallo,
also das ist auch mein Tipp was Horst vermutet. Hatte das Problem schon mal bei meinem alten Wagen (W124 230E)
Gruß Malte
Frohes neues!
Ich hatte mal ein aehnliches Problem.
Es war ein droehnen im vorderen Teil des Fahrzeugs, allerdings besonders im Stand, wenn ich das automatik Getriebe auf "D" gestellt hatte. Auf "P", "N" & "R" war dieses droehnen nicht zu hoeren, nur im Vorwertsgang "D" war das nervige Geraeusch da!
Es wurden die Motor sowie Getriebelager getauscht, danach lief der Schlitten wieder rund :-)
Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Fehlersuche und Behebung...
Gruss
Hektorious
Zitat:
Original geschrieben von Hektorious
Frohes neues!
Ich hatte mal ein aehnliches Problem.
Es war ein droehnen im vorderen Teil des Fahrzeugs, allerdings besonders im Stand, wenn ich das automatik Getriebe auf "D" gestellt hatte. Auf "P", "N" & "R" war dieses droehnen nicht zu hoeren, nur im Vorwertsgang "D" war das nervige Geraeusch da!
Es wurden die Motor sowie Getriebelager getauscht, danach lief der Schlitten wieder rund :-)
Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Fehlersuche und Behebung...
Gruss
Hektorious
Hallo und danke für deine Antwort,
bei meinem Wagen ist das Dröhnen ja leider unabhängig von der Fahrstufe!
Ob die Automatik auf "P", "R", "N" oder "D" steht ist völlig egal. Sobald der Drehzahlmesser
die Drehzahl von etwa 1300 U/MIN anzeigt, dröhnt der ganze wagen!
Denke ich werde nächste Woche die Motor- und Getriebelager tauschen lassen!
Liebe Grüße
Simon