Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Extrem lautes Klackern

Extrem lautes Klackern

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 10:55

Hey Leute, ich hab da ein Problem mit meinem Auto. Ich hab hier schon alles Mögliche gelesen, aber nix Passendes gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Ich hab nen BMW 1er F20 118i Benziner.

0005/BGP

Also, ich hab so ein richtig lautes Klackern aus dem Motorraum, das mit der Drehzahl lauter wird.

Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee, was das sein könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Ich tippe auf Lagerschaden (Pleuellagerschaden, min. Lagerschalen verschlissen).

Motor nicht mehr starten, in die Werkstatt und hoffen, dass er noch zu machen ist.

 

Das Klackern kommt nicht mehr einem losen Hitzeschutzblech gleich. Und wie eine gelängte Kette hört sich das auch nicht mehr an, da der Ton nicht verschwindet.

 

Auf keinen Fall mehr weiterfahren!

Zitat:

@Anlody schrieb am 18. Juni 2024 um 13:49:08 Uhr:

Pleuellagerschaden

War auch mein erster Gedanke beim Anschauen des Videos.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:59

Zitat:

@Anlody schrieb am 18. Juni 2024 um 13:49:08 Uhr:

Hi,

Ich tippe auf Lagerschaden (Pleuellagerschaden, min. Lagerschalen verschlissen).

Motor nicht mehr starten, in die Werkstatt und hoffen, dass er noch zu machen ist.

Das Klackern kommt nicht mehr einem losen Hitzeschutzblech gleich. Und wie eine gelängte Kette hört sich das auch nicht mehr an, da der Ton nicht verschwindet.

Auf keinen Fall mehr weiterfahren!

Kann man das wieder reparieren? Und wenn ja,was für Kosten kommen da auf mich zu?

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 12:00

Kann man das wieder reparieren? Und wenn ja,was für Kosten kommen da auf mich zu?

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Zitat:

@Markus007 schrieb am 18. Juni 2024 um 13:59:48 Uhr:

Zitat:

@Anlody schrieb am 18. Juni 2024 um 13:49:08 Uhr:

Hi,

Ich tippe auf Lagerschaden (Pleuellagerschaden, min. Lagerschalen verschlissen).

Motor nicht mehr starten, in die Werkstatt und hoffen, dass er noch zu machen ist.

Das Klackern kommt nicht mehr einem losen Hitzeschutzblech gleich. Und wie eine gelängte Kette hört sich das auch nicht mehr an, da der Ton nicht verschwindet.

Auf keinen Fall mehr weiterfahren!

Kann man das wieder reparieren? Und wenn ja,was für Kosten kommen da auf mich zu?

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Also das ist schwer zu beantworten.

Es hängt ab, was noch kaputt gegangen ist.

Hat man es frühzeitig erkannt und ist nicht mehr weitergefahren, kann man Glück haben und muss nur die Kurbelwelle an den Lagerstellen bearbeiten und neue Lagerschalen einsetzen.

 

Bei dem Motor bestimmt min. 1.500€. Je nach weiteren defekten Bauteilen dementsprechend teurer.

Aber so etwas bespricht man lieber mit der Werkstatt. Und wenn es wirtschaftlich besser ist sich einen generalüberholten Motor für 4.000€ zu kaufen, dann wird das dir die Werkstatt deines Vertrauens bestimmt sagen :)

 

Fazit: Die Preise können sehr stark variieren was eben gemacht werden muss.

 

Aber eins kann ich sagen. Auto stehen lassen, abschleppen und in die Werkstatt. Das wird ein Hobbyschrauber mit einer Auffahrrampe nicht mehr lösen können.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 12:37

Zitat:

@Anlody schrieb am 18. Juni 2024 um 14:05:00 Uhr:

Zitat:

@Markus007 schrieb am 18. Juni 2024 um 13:59:48 Uhr:

 

Kann man das wieder reparieren? Und wenn ja,was für Kosten kommen da auf mich zu?

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Also das ist schwer zu beantworten.

Es hängt ab, was noch kaputt gegangen ist.

Hat man es frühzeitig erkannt und ist nicht mehr weitergefahren, kann man Glück haben und muss nur die Kurbelwelle an den Lagerstellen bearbeiten und neue Lagerschalen einsetzen.

Bei dem Motor bestimmt min. 1.500€. Je nach weiteren defekten Bauteilen dementsprechend teurer.

Aber so etwas bespricht man lieber mit der Werkstatt. Und wenn es wirtschaftlich besser ist sich einen generalüberholten Motor für 4.000€ zu kaufen, dann wird das dir die Werkstatt deines Vertrauens bestimmt sagen :)

Fazit: Die Preise können sehr stark variieren was eben gemacht werden muss.

Aber eins kann ich sagen. Auto stehen lassen, abschleppen und in die Werkstatt. Das wird ein Hobbyschrauber mit einer Auffahrrampe nicht mehr lösen können.

Alles klar, viel danke.

Zündkerze locker?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 21:23

Danke,werde ich morgen direkt überprüfen.

Ich werde euch hier schreiben, sobald ich weiß was los ist.

Beste Grüße, Markus

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 7:49

Zitat:

@woife199 schrieb am 18. Juni 2024 um 17:12:11 Uhr:

Zündkerze locker?

Guten Morgen,die Zündkerzen waren nicht locker. Ich hab alle vier rausgedreht. Alle vier sind ziemlich schwarz. Könnte es daran liegen?

Beste Grüße, Markus

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 7:50

So sehen die aua.

1000024132
1000024131

Nein, wenn nicht locker dann gehts wirklich Richtung pleullager.

Ich würde als nächstes den Ölfilter rausschrauben und ihn auf Metallspäne untersuchen

Zitat:

@woife199 schrieb am 19. Juni 2024 um 16:19:25 Uhr:

Metallspäne

Die müssen noch nicht vorhanden sein, wenn es ein anfänglicher Pleuellagerschaden ist.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:33

Danke für eure Hilfe, Leute.

Ich bring den Karren morgen in die Werkstatt und mal schauen, was der Meister sagt. Wenn ich Bescheid weiß, sag ich euch Bescheid.

Danke nochmal und bis denne ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen