Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. extrem lautes Quietschen

extrem lautes Quietschen

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 20. März 2011 um 9:12

Hallo,

kann mir einer helfen und zwar Quietschen meine Bremsen vorne EXTREM laut. Das ist auch so laut das sich die Passanten auf der Straße umdrehen und gucken. Der Ton ist kein hohes quietschen, sondern eher tief und wirklich extrem laut, man kann durch die Lautstärke auch nicht sagen ob es einseitig oder beidseitig ist. Es passiert auf gerader Strecke sowie in Kurven. Sehr oft ist es beim leichtem bremsen, wenn ich das Gaspedal beim leichtem bremsen halte hört das quietschen erst auf wenn der Wagen steht. Beim sehr starkem bremsen quietscht es nicht.

Es ist die 330ger Bremsanlage verbaut.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also das klingt nicht gesund. Eigentlich bin ich mittlerweile Spezialist um Bremsen ruhig zu stellen, aber ich behaupte mal, wenn es nicht das typische, hohe Quietschen ist, dann ist was gröberes kaputt. Man muss erstmal schauen, in welchem Zustand die Bremsen sind, vielleicht ist ein Belag komplett runter. Die Verschleißanzeige ist wahrscheinlich nur vorne links, und dort auch nur im äußeren Belag. Vielleicht ist ein Belag verbraucht und es schleift teilweise Metall? Es kann schonmal sein, dass sich Beläge unterschiedlich abnutzen, vor allem innen und außen.

Andernfalls, hmm schwierig. Eigentlich haben die vorderen Bremsbeläge Metallklemmen mit denen sie in den Hohlkolben eingesetzt werden, damit es nicht so leicht zum quietschen kommt. Könnte natürlich immer sein, dass man mehr Bremsenmontagepaste verwenden muss, aber das dämpft eben nur Schwingungen, die hohes Quietschen verursachen, was du beschreibst hört sich dagegen schlimmer an!

Ohne, dass ich mir den Wagen anschauen kann, ist so eine Ferndiagnose immer schwierig. Haben die Scheiben denn tiefe Rillen? Wie alt sind die Beläge?

Vielleicht auch ein ABS Fehler? Springt vielleicht das ABS an, das ist ja auch sehr laut.

Themenstarteram 25. März 2011 um 1:23

Hallo,

also das ABS springt nicht an. Wie alt die Bremsbeläge sind weiß ich leider nicht, nur das da noch gut was drauf ist, die Bremsscheiben haben keine Rillen. Optisch ist da so nix zu sehen.

Hallo, habe dasselbe Quitschen aber wohl nicht so laut. Gehe mal davon aus, dass die Spur nicht richtig eingestellt ist und der Belag dauerhaft beim Fahren an die Bremsscheibe kommt. Eventuell sind auch die Spurstangen hin, weswegen ich auf die Spureinstellung tippe.

mfg

Letztlich würde ich es trotzdem mal mit Bremsenmontagepaste versuchen, vielleicht verschwindet es ja, und ist nicht so viel Arbeit, wenn man weiß wie's geht. Wenn Bremsen quietschen ist es halt meistens, weil irgendwo Metall auf Metall aufliegt und dadurch die Vibrationen hörbar werden. Darum was möglichst pampiges nehmen wie Plastilube, und nicht Kupferpaste.

Hallo Marcello 1,

ich denke die Bremsen könnten einen generellen Check gebrauchen.

Solltest Du auch eine Vibration im Bremspedal spüren, sind die Bremsen vermutlich hin.

Lass die Bremsen checken von einem der vom Fach ist ! Safty first !

Themenstarteram 26. März 2011 um 9:37

Hallo,

ich hab die Bremsen schon checken lassen, der Meister meint es liegt an der Zusammensetzung der Beläge! Das kann ich mir aber nicht vorstellen bei dem extremen Ton. Die haben die kannten der Bremsscheibe gebrochen und das wars. Damit war es aber nicht getan.

Die Scheiben vibrieren im Bremssattel, daher das quitschen.

Da kann erstmal nur, wie die Anderen schon sagten Bremspaste helfen.

Wenn das auch nicht hilft Scheiben und Beläge von Ate oder Textar auf jeden Fall sollten es keine super billigen sein. Meistens ist es bei den billigen Herstellern oft die Qualität des Materia,l dass nicht ausreichend ist.

Man sollte bedenken, das man hier ein mindest Gewicht von 1400 Kg abremsen muß.

Und wenn man dann noch Maße mal Beschleunigung rechnet kommen schnell ein Paar 1000 Kilo zusammen.

Also Safty first !

Kannst du den Ton irgendwie aufnehmen und als Video auf youtube laden oder so?

Ich habe meine Bremse letztens auch erneuert und günstige Teile genommen, da quietscht auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Kannst du den Ton irgendwie aufnehmen und als Video auf youtube laden oder so?

Ich habe meine Bremse letztens auch erneuert und günstige Teile genommen, da quietscht auch nichts.

Ja, genau der Ton wird das Problem mit den Bremsen lösen.

Wenn man dieses ach so schreckliche Geräusch nicht mal hören kann, ist weitere Ferndiagnose halt schwierig.

Themenstarteram 27. März 2011 um 6:23

Also ich selber bekomm den ton nicht aufgenommen.

Ich hab haber was gefunden, wo der Ton dem mein sehr nahe kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=URJyd1LEemY

am 27. März 2011 um 9:42

OK das hilft weiter, ich denke Bremsenmontagepaste sollte das Problem tatsächlich lösen. Es kann schon sein, dass der Reibwert deiner Klötze etwas höher ist als normal, oder deine Klötze und deine Scheiben einfach schlecht zusammenpassen, da hat der Meister schon Recht, aber es ist denke ich trotzdem in den Griff zu kriegen.

So wie in dem Video könnte eine Bremse klingen, die man völlig trocken montiert hat, also völlig ohne Paste. Ich weiß das, weil ich so ein Auto schon erlebt habe. Klingt dann genau so.

Leider kennst du ja die Vorgeschichte zu dem Auto nicht. vielleicht hat der Vorbesitzer die Bremse selbst gewechselt und genau diesen Fehler gemacht? Ich nehme an, die Bremse quietscht schon so, seit du den Wagen hast?

Themenstarteram 27. März 2011 um 9:53

okay, ich werd das dann mal versuchen mit der Bremsenmontagepaste.

Ich meld mich dann noch mal, ob es geklappt hat!

MfG Marcello

am 27. März 2011 um 13:28

Da hilft nur Bremsen teilweise demontieren und Bremszylinder saeubern und gaengig machen!Wenn deine Bremsscheiben und Bremssteine bis jetzt noch nicht abgenutzt sind dann werden sie es aber in Kuerze sein--wenn du das Problem mit dem Radbremszylinder nicht behebst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen