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Extrem muffiger Geruch aus der Klimaanlage - was kann ich noch machen ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. November 2014 um 17:13

...das ist ne längere Geschichte. Fahre den E91 nun schon 4 Jahre. Im ersten Jahr war es noch OK. Dann fing es ganz leicht an zu müffeln. Was mir erst jetzt richtig bewusst wird : ich habe schon seit langem so ein Räuspern, Husten und mittlerweile bin ich fast sicher : das kommt von dem Auto.

Ich habe jetzt schon versucht, die Klimaanlage zu reinigen - sowohl mit dem normalen Spray, als auch mit dem Spezialspray und langem Schlauch direkt in die Öffnung des Temperatursensors. Es roch dann ein paar Tage extrem nach Zitrone....nach 2 Wochen ist wieder alles wie vorher. Ich glaube das Auto macht mich krank - ich halte es nur noch mit ausgeschalteter Klimaanlage und Heizung aus. Momentan nur Sitzheizung bei der Kälte.

Was kann ich denn jetzt noch machen? - die freie Werkstatt sagt...Mikrofilter wechseln (ist schon) oder Reinigung (wollen die genauso machen wie ich es schon durchgeführt habe)

Hat jemand Erfahrung mit dem THema?

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12 Antworten

Hi,

eine Verdampferreinigung mit z.B. "Tunap" kannst Du mal probieren. Riller und Schnauck in Berlin bieten diesen Service auch an.

Gruß

Hannes

Hi Sasha,also ich hab es auch wenn ich die Klimaanlage ausschalte oder kurz nach dem start das es leicht sage ich mal,etwas anders riecht in richtung pah!!!

Also ich schalte die Klimaanlage ein wenn ich sie brauche,oder wenn ich sie lange nicht benutzt habe ;)

Also mein tipp,entweder PROF.reinigen lassen oder die Klimaanlage nutzen wenn du sie brauchst,also so mach ich es ;)

Hallo zusammen,

das Problem mit dem Geruch hatte ich auch. Bei mir kam sogar noch weißes Pulver aus den Lüftungsdüsen.

Das Auto sah dann aus als hätte jemand Puderzucker rein geschmissen. Bei BMW wurde mir gesagt das der Klimakasten gereinigt werden müsste. Fahre auch den e91 seit August 2010.

Du musst den Gebläsemotor ausbauen (ist recht einfach hinterm Handschuhkasten) und von da aus mit ner Reinigungslanze direkt auf den Verdampfer losgehen.

Wenn das nicht hilft, Amaturenbrett ausbauen (ist auf 1 Std passiert) und dem Ding zeigen, wer der Herr im Haus ist ;-).

Mikrofilter musst sowieso wechseln, kannst aber so oder so einfach selbst machen.

Wie benutzt du die Klimaanlage? Meine ist Dauerhaft an und ich habe nie solche Probleme.

Wenns mir so ergehen würde, wie dir, hättest du schon ein Bild vom ausgebauten Verdampfer hier im Thread :-). Bin da nicht so leidensfähig.

Das habe ich seit dem auch Festgestellt. Meine läuft seit dem Vorfall auch auf Dauerbetrieb! Und das Problem hat sich von selbst Erledigt!

Wer regelmäßig seine Klimaanlage wartet und die dabei natürlich auch die Filter (!!!) wechselt, hat kaum Probleme.

Hinzu kommt die richtige Bedienung!

Ansonsten kann man wirklich ernsthaft krank werden!

Also:

Alles säubern und desinfizieren sowie die Filter austauschen.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 20. November 2014 um 22:46:15 Uhr:

 

Wie benutzt du die Klimaanlage? Meine ist Dauerhaft an und ich habe nie solche Probleme.

Bei dem Te handelt es sich um einen Gebrauchtwagen, der Vorbesitzer hat die Klimaanlage vielleicht selten benutzt.

Themenstarteram 21. November 2014 um 9:57

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten hier ! Ernsthaft : ich glaube, dieses Thema (und das Auto) hat mich schon ernsthaft krankgemacht - ich glaub dort sind Pilzsporen unterwegs und ich habe eine Allergie o.ä. entwickelt. Mir ist dies aber erst seit kurzer Zeit überhaupt erst klar !

Die Klimaanlage war immer an - egal ob Sommer oder Winter (wegen Entfeuchtung) - fahre immer pro Tag 50 km 2 x, selten Kurzstrecke. Ich habe den Geruch anfänglich gar nicht bemerkt, weil ich immer alleine fahre....bis mal mein Sohn eingestiegen ist - der meinte gleich, da stimmt was nicht. Wie gesagt - vor 3 Jahren fing dieser Husten und das Räuspern an - war deswegen auch schon beim Lungenarzt : alles i.O. - müsste eine Allergie sein. Als ich dann dieses Jahr für 4 Wochen in USA war und die Beschwerden langsam besser wurden....da wurde mir langsam klar : das wird wohl das Auto sein. Mittlerweile ist es in der Kiste nicht mehr auszuhalten (wahrscheinlich bin ich mittlerweile so sensibel...aber ich muss ja zur Arbeit)

Klimawartung habe ich das letzte Mal vor 2 Jahren machen lassen - die Desinfektion hatte damals schon nichts gebracht.

Der Gestank ist nur erträglich, wenn die Lüftung aus ist. Egal ob mit oder ohne Klima - das Ding müffellt wie die Hölle (auch bei Heizung)

Letzter Versuch war die Selbst-Desinfektion, nachdem meine (freie) Werkstatt gesagt hat : an den Verdampfer kommt man nicht ran...man müsste da was anbohren.

So fahre ich nun schon die ganze Zeit - dazu noch die Probleme mit dem ELV-Fehler und seit gestern ist der Turbo hin.

Ich würde mich da jetzt auch selbst ranmachen, weil ich den ganzen Autofuzzis langsam nicht mehr über den Weg traue. Kann mir jemand kurz erläutern, wie die Vorgehensweise ist? Gibt es eine Anleitung, um an diesen Gebläsemotor zu kommen und das Teil zu reinigen?

Platz, Werkzeug und Schraubererfahrung ist vorhanden - ich brauche von euch mal einen Anschub.

Sasha888

Zitat:

@Sasha888 schrieb am 20. November 2014 um 18:13:14 Uhr:

.mit dem Spezialspray und langem Schlauch direkt in die Öffnung des Temperatursensors

Beim Twmoeratursensor hineinzusprühen bringt überhaupt nichts, da dies mit der Luftführung nichts zu tun hat.

1. Luftfilterkasten abbauen und kontrollieren, ob bis zum Wärmetauscher alles sauber ist.

2. Reinigung lt. Anleitung: http://www.bmw-syndikat.de/.../...ichtig_Baureihenuebergreifendes.html

durchführen. Ist zwar für einen e39, kann aber sinngemäß angewendet werden.

G frank

Ich weiss aus der Vergangenheit, dass, wenn man jemanden nicht leiden konnte, diesem ein Fisch in den Lüftungsschächten hineingeschmissen hat. :D

Zuerst: Ablauf Klima ist frei? Boden irgendwo feucht? Kofferraum trocken? Nicht das da schon ewig sich was aufbaut.

Klar kann man den Verdampfer ausbauen.. da muss man auch nichts anbohren.

Wobei fürs anschauen (und so reinigen) weitaus weniger zu tun ist, als fürs komplette ausbauen und dann nochmals auseinander nehmen. Aber wenn du Probleme hast.. dann auf ins Gefecht.

Das sind höchstens 40 Schräubchen und schwierig ists nur bei den gesteckten Verkleidungen, darunter ist alles schön zu sehen.

Für den Gebläsemotor zum ausbauen, bückst du dich unters Handschuhfach.

Dort siehst du eine Verkleidung mit ich meine 3 20ger Torx Schrauben, die baust aus und ziehst die Verkleidung zu dir hin raus.

Dann kommt schon der Gebläsemotor zum Vorschein.

Da ich hier gerade beide Versionen im Kopf hab und nciht sagen kann, welcher E Reihe und welcher ab F Reihe benutzt wird.. Bei dem einem sind 3 silberne 20ger Torx Schrauben rundum zu lösen, dann kannst ihn ausbauen, bei dem anderem musst eine Lasche suchen, dann kannst ihn drehen und dann ebenfalls nach unten lösen.

Meine das letzteres F Reihe ist ^^.

Von dau aus kannst mit ner Klimadesinfektionslanze direkt auf den Verdampfer drauf sprühen.

Wenn du eine Anleitung für Ausbau Amaturenbrett brauchst, das ist mehr zu tippen.. ;-).

Hallo,

 

ich möchte auf den Thread verweisen...

 

http://www.motor-talk.de/.../...sinfektion-schwerer-fall-t2497907.html

 

Der Verdampfer ist wohl auch hier die Ursache und hier muss angesetzt werden.

 

Viele Grüße

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