extrem schwammiges Fahrverhalten 320d touring
Hi!
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal nach Kosten für FW-Arbeiten (und einigen Tipps) gefragt, weil ich weiß, dass etwas gemacht werden muss. Leider bisher keine einzige Antwort...
Jetzt aber mal anders:
Gestern und heute Köln-Gütersloh und zurück. Je ca. 175 km.
Ich habe mich kaum noch getraut, schneller als 150 zu fahren. Das Auto fühlt sich an, als würde man auf Marshmellows fahren... oder auch auf viel zu weichen Reifen. Den Luftdruck habe ich aber kontrolliert und war i.O.
Sehr schwammig, schnelle Ausweichmanöver wären sicher eine Katastrophe. Man merkt es in schnellen Autobahnkurven oder auch extrem, wenn man mal etwas zügiger die Spur wechselt. Vor allem, wenn dann auch noch mehr oder weniger ausgeprägte Spurrillen im Spiel sind.
Habt ihr einen Tipp, an welchen FW-Komponenten das vorzugsweise/meistens liegt?
Und... welches Bauteil kann in recht kurzer Zeit so extrem nachlassen?
Vor ein paar Wochen bin ich noch mit 200 ohne Sorge über die Bahn und jetzt... sicher, ich habe jetzt Winterreifen (205/55 R 16) montiert und die sind natürlich gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht so spurstabil wie die Sommerreifen (225/50). Aber so extrem, das kann nicht an den Reifen liegen.
Noch eine Frage: Ich muss eh bald zur Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit. Dabei könnte ich auch einen FW-Check mitmachen lassen. Nimmt eine (große, gibt hier in Köln keine NL) für so einen, in dem Falle gründlichen, Check was extra? Auch, wenn ich dafür die Inspektion um ca. 4000 km vorziehe? Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke im Voraus
Chris
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12 Antworten
Hi!
Ich noch mal. Mit einer Ergänzung und neuen Fragen.
Zunächst mal: Keine einzige Antwort... Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte ja für die Zukunft wissen, was ich eventuell "falsch" gemacht habe: war meine Frage zu blöd? Zu schwierig? Zu komplex? Wäre über Hinweise dankbar!
Zum Eigentlichen:
Das Auto war in einer freien Werkstatt (auf BMW & Mini spezialisiert). Die haben nichts gefunden. Alle Fahrwerkslager, Buchsen, Stützlager, Koppelstangen etc. sind nach deren Prüfung i.O. und nichts lose.
Also haben sie eine FW-Vermessung und Einstellung gemacht (bzw. machen lassen, da keinen eigenen Mess--Stand). Und tatsächlich, obwohl laut Protokoll nur ein paar Werte geringfügig (oder ist das vielleicht gar nicht so wenig gewesen...?) außerhalb des zulässigen Bereichs waren und jetzt eingestellt wurden, fährt der Wagen deutlich besser.
Zwar noch nicht so, wie ein BMW fahren sollte, aber besser. Er fühlt sich immer noch weich an, schwimmt etwas weg aber er fängt sich deutlich schneller wieder und wedelt nicht mehr so nach. So weit, so gut.
Jetzt kommt das Aber: so richtig toll ist es immer noch nicht. Er ist v.a. an der Hinterachse immer noch zu weich. Außerdem verstärkt sich das Verhalten extrem mit vollem Tank. Ich bin kürzlich gute 200km mit am Ende fast leerem Tank gefahren und war relativ zufrieden. Nachdem ich dann randvoll getankt hatte und 175km nach Hause gefahren bin... nee, so gehört dat nich...
Also: Beladung verschlimmert den Effekt. Zudem fühlt er sich vorn "leicht" an, d.h. die Lenkung arbeitet sehr leichtgängig.
Meine Vermutung, wo doch angeblich alles i.O. ist, geht in Richtung Stoßdämpfer. Die sind zwar laut Werkstatt auch noch ok (eben nach Sichtprüfung, kein Öl etc.), aber eben auch nicht mehr neu (119.000 km).
Und bei den Stützlagern kann die Werkstatt nach Worten des Chefs "nur von unten schauen, ob die Buchsen ausgerissen sind" und prüft nicht genauer inkl. Abbau der Innenverkleidung für eine Sichtprüfung.
Was meint ihr, lohnt ein genauerer Blick auf die Stützlager hinten? Sollte ich "auf Verdacht" die Stoßdämpfer erneuern (lassen)? Eigentlich sind 119.000 km für Stoßdämpfer ja noch nicht sooo viel...
Ciao und Danke im Voraus
Chris
Feder HA gebrochen!? Ist ja öfters mal da... Ist der Meister denn mal Probe gefahren?
So wenn du was gefunden hast dann sag mir mal biite was es war!
Habe mit meinem 316ti compact erst 70000 km gefahren und eigentlich das gleiche problem !
Habe schon die dämpfer gewechselt weil ich die beim tüv prüfen lassen habe und die waren nicht mehr so dolle.
Habe auch schon mehrfach ne achsvermessung machen lassen war auch nichts !
War darauf hin bei meinem bmw Händler der meinte das auch mit den stützlagern !
Super habe mittleer weile vorder und hinterachse alle lager neu und das problem ist och vorhanden !
Das schwammige kam bei mir erst nach ca 50000 km und seid dem ist es nicht weg zukriegen nach dem der nette Händler mich um ein paar euros Ärmer gemacht hat , hat er gesagt kann nur noch an dem radstand liegen der sei kürzer als bei denn anderen 3er aber wenn ich jetzt höre das es sowas bei dem touring ist wird es da ja auch nicht dran liegen und kann ja sowie so nicht sein weil die ersten 50000km lief er super !
Hi!
Eine gebrochene Feder wird es wohl nicht sein. Die hatten das Auto ja auf der Bühne und haben sich alles angesehen.
Eine Probefahrt hat ein Mechaniker mit mir gemacht, indem er mich in meinem Auto morgens ins Büro gefahren hat. Der meinte selbst, dass er leises Poltern hört und der Wagen hinten leicht weggeht. Beim Poltern hat er nach seiner Erfahrung zunächst auf die Koppelstangen getippt. Die seien am häufigsten dafür verantwortlich.
Das Komische ist, obwohl die auf der Bühne nichts feststellen konnten (wie gesagt alle Lagerteile sowie Stoßdämpfer nach Sicht- und Spielprüfng ok, auch die Hydrolager) und das Auto _nur_ zum Vermessen und Einstellen war, hat sich das Fahrverhalten verbessert und das Poltern ist auch weg.
Dabei meinten die selbst, dass ein verstelltes FW ja eigentlich nichts mit Poltern zu tun haben kann. Das kann ja eigentlich nur durch ausgeschlagene Lager bzw. lose Verbindungen auftreten. Die konnten sich das auch nicht erklären.
Jetzt geht es mir "nur" noch darum, herauszufinden woran der Rest der Schwammigkeit (wie gesagt beladen deutlich schlimmer - daher ja meinen Vermutung mit den Stoßdämpfern) liegt und es abzustellen.
Gruß
Chris
das mit dem schwammigen fahrverhalten ist sowas von typisch bmw, es zieht sich durch alle baureihen. meist ist es die kombination von sehr vielen komponenten, die alle wohl nicht so auf haltbarkeit ausgelegt sind.
langsam glaube ich, das ist taktik um immer wieder neue modelle kaufen zu müssen oder den after sales bereich gehörig anzukurbeln...andererseits verhelfen die leichten fahrwerksteile sicher auch dazu, dass sich ein 2tonnen-schiff wie ein kompaktsportler dirigieren lässt, leider halt nur für begrenzte zeit.
ich würde in diesem fall auf stoßdämpfer tippen. ein austausch macht sicher sinn bei > 120tkm.
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
das mit dem schwammigen fahrverhalten ist sowas von typisch bmw, es zieht sich durch alle baureihen. meist ist es die kombination von sehr vielen komponenten, die alle wohl nicht so auf haltbarkeit ausgelegt sind.
langsam glaube ich, das ist taktik um immer wieder neue modelle kaufen zu müssen oder den after sales bereich gehörig anzukurbeln...andererseits verhelfen die leichten fahrwerksteile sicher auch dazu, dass sich ein 2tonnen-schiff wie ein kompaktsportler dirigieren lässt, leider halt nur für begrenzte zeit.
ich würde in diesem fall auf stoßdämpfer tippen. ein austausch macht sicher sinn bei > 120tkm.
Aloha
Was bitte ist denn das für ein Käse? Wo ist schwammiges Fahrverhalten typisch BMW? Das ist eher typisch für große Benz, Amis oder Franzosen. Die Münchner gestalten ihre Fahrwerke oft eher zu straff. Unfug …. Sogar der 7er ist eigentlich recht straff für eine Luxuslimousine. Ts …..
Aber zum Thema: das Poltern habe ich auch – war auch schon beim E36 und an BEIDEN war nichts defekt. Die Abrollgeräusche der Reifen übertragen sich einfach so laut – na zumindest des Öfteren. Das ist mir beim E46 eigentlich als erstes aufgefallen.
Aber wenn der hinten rumschwammelt, würde ich trotz allem auf die Dämpfer tippen, da die auch poltern können, wenn die ausgelutscht sind. Dachte ich hätte noch was von ~ 80.000 Km im Ohr bei denen mal über einen Wechsel nachdenken sollte (hab aber auch bis 120.000 gewartet wenn ich mich recht entsinne.
Interessant wären noch die hinteren Domlager (wie haben die die denn überprüft? Kommt man doch nur ran wenn man die Verkleidungen abnimmt?)
Oder die Tonnelager der HA – sind mir bei allen meinen 3ern bis jetzt bei ca. 100.000 ausgenuckelt gewesen. (Poltert dann übrigens auch).
Hatte der Wagen Anhängerbetrieb? Oder öfters mal was Schweres durch die Gegend gefahren? Habe 225/16 drauf – der dackelt damit jeder Spurrinne nach.
Ach ja – das Rumgeschwammel hatte ich mal beim E30 – waren die Gummilager vom Stabi ausgelutscht (130.000 Km) – 2 Stück getauscht, kein 5 MARK/Stck., ca. 2 Stunden Arbeit und weg war´s.
Na vielleicht konnte ich eine kleinen Anregung zur Problemlösung geben.
Greetz Touri
Ich würde doch mal die Gegenprobe machen - noch mal die Sommerreifen aufziehen und schauen wie er damit läuft.
Fährst du die Winterreifen die erste Saison? Welche Marke?
Zitat:
Original geschrieben von TouriDriver
Was bitte ist denn das für ein Käse? Wo ist schwammiges Fahrverhalten typisch BMW? Das ist eher typisch für große Benz, Amis oder Franzosen. Die Münchner gestalten ihre Fahrwerke oft eher zu straff. Unfug …. Sogar der 7er ist eigentlich recht straff für eine Luxuslimousine. Ts …..
es geht hier ja auch nicht um das fahrverhalten von neuwagen. dass da bmw die spitzenposition einnimmt, ist allgemein bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
Zitat:
Original geschrieben von TouriDriver
Was bitte ist denn das für ein Käse? Wo ist schwammiges Fahrverhalten typisch BMW? Das ist eher typisch für große Benz, Amis oder Franzosen. Die Münchner gestalten ihre Fahrwerke oft eher zu straff. Unfug …. Sogar der 7er ist eigentlich recht straff für eine Luxuslimousine. Ts …..
es geht hier ja auch nicht um das fahrverhalten von neuwagen. dass da bmw die spitzenposition einnimmt, ist allgemein bekannt.
Ich habe auch nicht von Neuwagen gesprochen. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt - 78.000 Km.
Und da schwammelt nichts - nicht mal mein E36 Touring hat rumgeschwammelt. Der hatte dann 220.000 drauf - Dämpfer waren da auch schon wieder älter.
Wenn was schwammelt ist was verschlissen oder defekt. Dann sollte man´s rausfinden und entsprechend richten und gut is wieder.
Aber dann gleich sowas in den Raum zu werfen:
"das mit dem schwammigen fahrverhalten ist sowas von typisch bmw"
ist ja wohl schon seeehhhrrrr weit hergeholt.
Ach ja - bei uns ist jetzt der 9te 3er "in Use" - andere Teile der Family mal nicht mit eingerechnet. Und KEINER hatte das "typische BMW schwammeln".
Ts .....
Greetz Touri
Hi!
@Tourdriver (aber natürlich auch die anderen):
Zunächst mal Danke für die Tipps und Kommentare!
Wie die die Domlager überprüft haben, hatte ich im Prinzip schon geschrieben. Ich versuche das noch mal deutlicher...
Es war auf jeden Fall nur eine "oberflächliche" Prüfung. Auto auf der Bühne, von unten schauen, ob die Dämpferaufnahme im Lager "ausgerissen" ist. Kein Abbau der Verkleidungen im Kofferraum. Damit kann man natürlich nur einen Totalausfall diagnostizieren (ausgerissen) und nicht, ob die einfach total runtergenudelt sind... Werde in den nächsten Tagen (wenn es mal nicht regnet und ich dazu komme...) noch mal selbst die Verkleidung abbauen (da gab es hier doch mal eine Anleitung, wo welche Schrauben zu lösen sind...?) und nachsehen.
Du schreibst was von den Tonnenlagern an der HA. Das habe ich mittlerweile auch schon öfter gelesen. Angeblich haben die auch die HA-Lager angesehen und es soll alles i.O. sein. Aber wenn die das genauso gemacht haben wie bei den Domlagern....
Deshalb die Fragen dazu:
- Wie (wenn überhaupt) kann man die Tonnenlager prüfen?
- Welche sollten (am wahrscheinlichsten) ausgetauscht werden? Also welche Nummern von hier
bzw. hier
?
Wie aufwendig ist der Tausch bzw. mit welchen Kosten muss man da rechnen?
Noch mal Danke im Voraus für weitere Tipps!
Gruß
Chris
PS: Vielleicht stammt ja jemand aus Köln (bzw. Umgebung), hat Lust und fühlt sich kompetent, bei einer Probefahrt selbst mal eine Einschätzung abzugeben? Klar kann man durch eine Fahrt keine sichere Diagnose abgeben... aber wenn jemand sowas schon mal hatte und allgemein viel Erfahrung damit hat, kommt man der Sache evtl. zumindest etwas näher...
Tach
Na versuch ich´s mal
- Tonnenlager: erst habe die auch gepoltert, dann gab´s echt heftiges Schlagen an der HA. Als wenn jemand mit einem Hammer hinten auf der Achse rumschlägt. War sozusagen das Endstadium. Kosten waren damals (wenn ich mich recht entsinne) so um die 280 Euro beim . (Rechnung hab ich nicht mehr und es war ein E36)
- Müssten die Lager mit der Nummer 2 aus dem ersten Link sein (bitte Korrektur wenn ich mich irre)
- Aber die Domlager und die Dämpfer wären auch erstmal eine gute Adresse. Würde ich zuerst ins Auge fassen – oder mal beim ADAC vorbeischauen und ´nen Dämpfertest machen.
Ach ja – kurz vor dem Austausch hat mein 318er damals ein Fahrverhalten wie ein Öltanker gehabt *g* - war aber auch mit 4 Mann, Gepäck und einem Jetbag beladen. Nicht unsicher, aber das Nachschaukeln war schon da.
Köln ist dann doch leider ein wenig weit .
Greetz Touri
So, Problem gelöst!
Am Wochenende kam ein neues FW rein.
Sachs Advantage Dämpfer, Eibach Prokit 30/25 mm Federn, neue Querlenker, neue Meyle HD-Domlager hinten.
Nichts mehr schwammig, super Fahrverhalten. Straff aber noch komfortabel. Ich kann die Eibach-Federn also wirklich jedem empfehlen, der eine satte Straßenlage haben will, ohne auf jeglichen Komfort zu verzichten.
Allerdings: traut keiner Werkstatt!
Ende November hatte ich den Wagen ja in einer freien, aber auf BMW spezialisierten, Werkstatt. Außer der Inspektion sollten die auch das FW checken. Laut denen war alles i.O.
Aber im ausgebauten Zustand konnte man die Hydrolager ganz locker leicht mit zwei Fingern hin und her schlackern. Damit wäre ich nicht mal durch die HU gekommen.
Und ich bin zwar einige km seitdem gefahren, aber nicht so viele, dass von "alles i.O." bis völlige hinüber auf beiden Seiten drin ist.
Da auch die HU dran war, habe ich das mit der FW-Abnahme gleich mit erledigt. Das war total easy. Der Prüfer hat sich das Gutachten angesehen und als einzige Überprüfung in Sachen FW nach der Kennung auf den Federn gesehen. Nichts mit über Kreuz einfedern, ob Freigängigkeit gegeben ist o.ä. Aktionen.
Na ja, sein Kommentar war auch "Da drunter ist ja fast alles neu". Und wenn die Federn die aus dem Gutachten sind, serienmäßige 16-Zoll Alus montiert sind... was soll da auch schon nicht stimmen.
Aber: ich habe jetzt ein Klappergeräusch von hinten links. Kann das allein schon durch die härteren Meyle-Domlager kommen (dann müsste es eigentlich beidseitig sein)? Oder hat der Schrauber die Verkleidung nicht wieder richtig festgemacht? Man hörte das nur bei nicht zu schneller Fahrt auf unebener Strecke. Auf der Autobahn war davon nichts zu merken.
Ciao
Chris