1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Extrem starke Abnutzung der Bremsen beim 330d LCI???

Extrem starke Abnutzung der Bremsen beim 330d LCI???

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. August 2009 um 11:41

Hi,

ich habe seit längerem meinen Bremsverschleiss von meinem 330d LCI im Auge. Diesen habe ich Mitte Februar in der BMW Welt abgeholt und bis seit dem ca. 26.000 km mit ihm gefahren.

Ab 5.000 km ist mir schon aufgefallen, dass der Bordcomputer mir merkwürdige Werte angezeigt hat:

Bei Abholung: Vorne 45.000 km / Hinten: 45.000 km

Nach ca. 5000 Km: Vorne 48.000 km / Hinten 35.000 km

Nach ca. 10.000 Km: Vorne 50.000 km / Hinten 15.000 km

Deswegen war ich auch schon bei meinem freundlichen und dieser hat mir erzählt das es durch das viele Autobahnfahren kommt und ganz normal beim neuen LCI wäre. Auf Anfrage unseres Fuhrparkmanagements bei unserem Händler wurde eine etwas andere Geschichte erzählt. Ich würde die bestimmt die ganze Zeit mit schleifender Bremse anfahren (nicht Kupplung!!) und dadurch ist dieser Verschleiß zu erklären... Nach dem ich jedoch einen Handschalter fahre konnte ich diese Behauptung schnell von mir weisen. (Nach dem ich keine drei Beine habe und dann doch nicht so gut bestückt bin...)

Nun ja... Das Thema war erstmal wieder vom Tisch, ich habe dennoch den Verbrauchw weiter im Auge behalten.

Vor ca. drei Wochen bin ich mal wieder zu einer Längeren Fahrt aufgebrochen. Bei Abfahrt meldete der BC das ich vorne noch 50.000 km habe und hinten 12.000 km. Bei Ankunft ca. 670 km später lag der Kilometerstand bei etwa 23.500 km und die Bremsen: Vorne 10.000 km und hinten 5.000 km!!

Ich war zwar ziemlich zügig unterwegs hatte aber keine brenzlichen Situationen und musste deswegen auch keinen Anker werfen...

Nach dem auch bald mein erster Ölwechsel ansteht bin ich dann zum freundlichen Gefahren und hab ihm die Geschichte erzählt. Als erstes wurde mein Schlüssel ausgelesen und ich wurde von der Dame gefragt was ich den genau möchte. Laut Ihrem PC ist mein Ölwechsel erst in 11.000 km fällig, meine Bremsen vorne in ca. 54.000 km und hinten hätte ich auch noch 24.000 km... Als ich ihr erklärt habe das der Wagen mir andere Infos gibt hat sie mich mit dem Werkstattmeister zu meinem Auto geschickt...

Dieser hat als erstes gemeint das es definitv an meinem Fahrstil liegt. Jedoch sollte man schon 40.000 km mit den Bremsen weit kommen wenn man sehr sportlich fährt... Ich habe ihm mehrfach versucht auch auf die differenzen im Bordcomputer hinzuweisen... Dies hat er dann aber erst nach meinem dritten Versuch registriert...

Seine Empfehlung war das ich noch die restlichen Kilometer bis zum Ölwechsel fahren soll und dann den Wagen in die Werkstatt bringen. Sie würden dann ein Softwareupdate bei dem Fahrzeug machen und sich meine Bremsen genau anschauen. Ich habe einen Termin für diesen Freitag, 21.08.09, vereinbart.

Nun hat sich die Situation wie folgt entwickelt lt. BC bei Kilometerstand ca. 26.500:

Ölwechsel in 800 km

Bremsen vorne: 3.200 km

Bremsen hinten: 4.800 km

Ich habe langsam das Gefühl, das der BC anzeigt wonach ihm gerade ist und offensichtlich nicht unbedingt der Realität entspricht. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, das ich nach noch nicht mal 30.000 km neue Bremsen brauche! (Ist nicht mein erster 330d und bei dem alten hab ich bei meinem Fahrstil erst nach ca. 60.000 km die Bremsen erneuern lassen müssen)

Was aber ganz kurios an der Geschichte ist. Ein Arbeitskollege von mir hat auch den neuen 330d LCI. Bei ihm hat sich das ganze auch so entwickelt. Er hat den Wagen dann bei unserem freundlichen abgegeben und hat ihn dann am Abend wieder auf den Hof gestellt bekommen, ohne das man ihm sagen konnte ob und was gemacht wurde. Als er seinen BC gecheckt hat wurde ihm dann folgendes angezeigt: Vorne noch 37.000 km und hinten 32.000 km. Am morgen sahen die Werte wie folgt aus: Vorne 5.000 km / Hinten 3.800 km

Die Entwicklung hat meiner sehr stark geglichen.

Auf mehrmalige Anfrage bei unserem freundlichen haben wir bis heute keine Antwort erhalten, was genau gemacht wurde und wo das Problem lag...

Habt ihr mit eurem LCI ähnliche Erfahrungen?

Ich werde euch bescheid geben was mit meinem am Freitag gemacht wurde und was dann der BC spricht! ;-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Alles sehr seltsam... Ich kann nur von der gegenteiligen Sache erzählen: Mein BC hat nach Abholung angezeigt, dass ich nach 60 tkm vorne neue Beläge brauche. Jetzt hat sich das Ding auf meinen Fahrstil eingestellt und zeigt, seit er 10 tkm drauf hat (i.A. 29 tkm), dass die vorderen Beläge bei 90 tkm ersetzt werden müssen. Wie gesagt, dass zeigt er jetzt schon ca. 20 tkm lang an.... Für hinten zählt er allerdings korrekt runter. Ich versteh das Ding auch nicht!!

Klaus

Themenstarteram 18. August 2009 um 12:20

Ich werde auf jeden Fall bescheid geben, sobald ich etwas neues weiss.... Danke für dein Feedback! :)

Ich fahre ebenfalls viel Autobahn, aber bei mir steigt die Anzeige im BC ständig (trotz viel Bremsen wegen Automatik). Mittlerweile werden für vorne 100.000Km angezeigt und hinten 60.000Km. 15.000Km bin ich bisher gefahren, also noch lange vor dem 1ten Ölwechsel...

Themenstarteram 25. August 2009 um 12:06

Hallo zusammen,

also... Wie angekündigt war mein Fahrzeug am Freitag bei BMW. Hab bei Abgabe alles was besprochen war nochmal runter gerattert, die nette Dame hat auch alles notiert und auch noch meine Handynr, falls etwas ausser der Reihe dazu kommt.

Am Abend hab ich dann das Fahrzeug abgeholt. Leider war der Werkstattmeister schon nicht mehr da und eine andere Dame hat mir meinen Schlüssel wiedergegeben und hat nur gemeint, alles erledigt.

Also ich Sie dann gefragt habe was alles ist:

***************

Bremsen wurden komplett getauscht, waren wie vom BC gemeldet fast schon komplett verschlissen (Bei Abgabe vorne noch eine Reichweite von 1700 km und hinten 4800) und mussten getauscht werden.

Ölservice wurde gemacht, wie gewünscht. (Am Montag hat lt. BC immer noch genau soviel Öl gefehlt)

****************

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:

Waren die Bremsen wirklich so verschlissen? Das werde ich wohl nicht mehr prüfen können und bin gespannt wie die Leasinggesellschaft reagiert (Vollserviceleasing!)

Wurde das Öl wirklich gewechselt und einfach nur zu wenig eingefüllt?

Wenn der Messbalken im BC nur noch 3/4 als Füllstand anzeigt, wieviel fehlt dann?

Also mein LCI verhält sich bisher normal. Meine vorderen Bremsen stehen schon seit einer Ewigkeit auf 60 Tkm (gefahren bisher: 49 Tkm). Hinten hat sich durch den Winter die Rest-Km-Anzeige schnell auf 10 Tkm dezimiert, aber seit Beginn des Frühlings bei 14 Tkm festgefressen, was mir auch logisch erscheint.

Ich bin begeistert, wie lange Bremsen halten können. Bei meinem 5er hatte ich da schon den ersten Satz verschlissen. :D

Gruß

am 25. August 2009 um 12:25

Grüß dich!

Das mit den komischen "Fällen" von BMW häufen sich anscheinend von Tag zu Tag! War ebenfals bei meiner BMW Niederlassung zu Ölwechseln.... bis dahin war alles in Ordnung! Das Auto hab ich abgeholt und der BC zeigte mir auch an, dass die Füllmenge an Öl stimmt (Kurz vor MAX). Der nächste Tag plötzlich dir Überauschung! Der Ölstand war kurz vor dem MIN!!! Also wieder in die Werkstatt... da wurde mir dann Probeweise einen 1/2 Liter Öl nachgefüllt! Der nächste Tag brachte auch keine Änderung! Wieder in die Werkstatt... haben die ganzen Leitungen vom Sensor geprüft und das Öl "nochmal" aufgefüllt. Als ich das Auto wieder abholen wollte habe ich mit dem Serviceleiter gesprochen... er hat gemeint "Wir konnten leider nichts finden, aber der Ölstand war OK und zwar 2,5 Liter!" Komisch........ wenn die mir 1/2 Liter Öl nachgefüllt haben müssten es bei der Entleerung 3,0 Liter gewesen sein...Hm! Aber nach dem Eingriff habe ich seltsammerweise keine Probleme mehr.... Tja, der BMW Service!

Hallo,

 

hab zwar nen V-FL 6-Pack, aber: hintere Bremse bei 30 und vordere bei 40 TKM, jeweils Beläge.

1 Liter Öl während der Wechselintervalle.

Die springende Anzeige kenne ich nicht.

 

Kann es sein, dass Du zum Beispiel einen aktiven Tempomat hast, der über die Hinterachse bremst?

 

Alles immer noch viel besser als beim aktuellen (ja!) Passat, da bin ich mal hinten "on bare metal" gefahren, da es bei VW auf der HA keine Sensoren gibt! Obwohl lt. Werkstatt der verstärkte Verschleiss auf der HA bekannt sei...

 

Nicco

freunde, ein hoch auf den, der zwei gesunde augen hat zum gucken.

einfach mal mit der taschenlampe ein bischen leuchten, und selbst die belagstaerke mal pruefen (sichtkontorrolle reicht da vollkommen).

dass der verschleiss hinten "groesser" ist, ist eigentlich fast normal, denn wenn ihrs mal nachprueft, werdet ihr feststellen, dass an den vorderen scheiben (bei den grossen motoren) wesentlich groessere bremsen sitzen als hinten. da allerdings unsere bmws auch hinten seeeeehr gut bremsen (mein bekannter mit ner freien werkstatt war ob der hinteren bremsleistung meines 335 ganz angetan) ist dort ein kleinerer bremsbelag im normalen betrieb eher aufgebraucht als der vordere.

hinzu kommen noch dsc-eingriffe die auf der angetriebenen hinterachse auch fuer einen zusaetzlichen verschleiss der bremsbelaege sorgen.

am 25. August 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

freunde, ein hoch auf den, der zwei gesunde augen hat zum gucken.

... ja das musste ich auch lernen. Auf dem letzten TÜV-Bericht stand, dass meine Bremsbeläge hinten ausgewechselt sollten.

Den Wechsel hat mir der BC aber erst in 20.000km angezeigt.

Der Freundliche meinte, die Anzeige des BC sei nur ein Hilfsmittel!

Toll, gell?

Seitdem mache ich auch luki luki.

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:01

Ja, ich werde das ganze jetzt auch wesentlich kritischer selbst prüfen! Bin mit den Bremsen von dem alten 330d, den ich hatte ohne Probleme mit meinem Fahrstil über 50.000 km gekommen.

Jetzt nur noch 27.000 km...

In der Zwischenzeit glaube ich auch, das die Bremsen erneuert werden mussten. Die Bremsleistung ist wieder wesentlich besser geworden im Gegensatz zu vorher! Also musste wirklich etwas gemacht werden!

Ich bin einfach nur sehr stark verwundert das es so schnell ging! Vor allem vorne hat er mir lange über 50k km angezeigt und hinten viel weniger. Am Freitag war es dann umgedreht...

Na ja... Ich werde heute nach der Arbeit mal den Motorölstand nach Messstab kontrollieren und mich nicht auf die Elektronik verlassen. Und dann werde ich sehen ob ich erneut in Kontakt mit meiner Werkstatt treten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93