- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Extrem starker ''Schlag'' beim Einlegen von -> P R N <- in -> D <-
Extrem starker ''Schlag'' beim Einlegen von -> P R N <- in -> D <-
Hi,
diese Thematik wurde bestimmt bei jedem Fahrzeugmodell besprochen, jedoch konnte ich noch nie, trotz SuFu, eine zufriedenstellende Antwort finden.
Wie der Titel schon gut beschreibt, habe ich oben genannte Problematik: Dass nach dem Einlegen in die Fahrstufe D ein extrem starker "Schlag" zu spüren ist - nicht immer, aber paar mal am Tag bestimmt. Wenn ich morgens das Fahrzeug starte, kommt es so gut wie nie vor. Erst später am Tag bzw. am Ende der Fahrt beim Parken.
Ist einmal die Fahrstufe D eingelegt, fährt sich das Fahrzeug wie ein Neuwagen. Keine hohen Drehzahlen, perfekte und zeitlich perfekt abgestimmte und reibungslose Gangwechsel ohne Ruckler o.ä vom ersten bis zum sechsten Gang und zurück. Ebenfalls perfekt läuft auch das Einlegen von D in allen anderen Fahrstufen P R und N.
Getriebespülung wurde vor ca. 2 Wochen gemacht, jedoch bestand die Problematik schon vorher. Die hervorragende Getriebefunktion wie ich sie einen Absatz vorher beschrieben habe, ist der Getriebespülung zu verdanken - vorher lief das Getriebe nicht so reibungslos - alle "Probleme" behoben außer dieser "Schlag".
Woran kann das ganze liegen, hatte jemand das selbe Problem und konnte es ohne großen Aufwand beseitigen? Ist das schädlich für das Getriebe?
Danke euch
Insignia Bj 2014 2.0 cdti 163ps diesel automatik ohne start stopp
Mit freundlichen Grüßen
B
Ähnliche Themen
9 Antworten
Guten abend
Es liegt an dem Schaltschieberkasten.Wenn Getriebe kalt ist läuft alles super.Schaltet wunderbar? Sobald Getriebe warm ist macht kein Spass mehr.Ich habe hebrauchte Getriebe im Ausland gefunden und eingebaut. Jetzt läuft der super.Keine Schaltstösse.
Lohnt es sich dann nicht eher eine Instandsetzung des Getriebes bzw. des Schaltschieberkastens? Bis auf den Schlag beim Einlegen in D, funktioniert eigentlich alles perfekt ob kalt oder warm.. Schalten läuft perfekt!
Ich habe mich vorher erkundigt was es hier kosten wurde bei uns in Berlin.Währe be 3000 euro.Vergiss nicht das du den Wandler dan auch ersetzst. Überarbeitete Getriebe habe ich inklusive Hände 1300 bezahlt in Bosnien.Bei mir haben die Probleme bei ungefähr 80000 km begonnen.Sporadisch. Bei 265000 war dann Risiko zu groß .Hast du Schaltstösse wenn du die Bremse loslässt und weiter fahren willst?Ich habe das so gemacht das ich immer von D in N geschaltet habe.Dann hast du die Stösse nicht aber dann hat das auch nicht mehr geholfen
Nein, ich habe sonst nie Stöße außer beim Einlegen in D.
Welche Baujahr hast du denn? Meiner ist 2012 6 gang Getriebe von Aisin A20DTH Motor.Jetzt fahre ich Volvo V60 mit Getriebe aus gleichem Haus nur 8 gang. Schaltverhalten krigst garnicht mit
Insignia Bj 2014 2.0 cdti 163ps diesel automatik
Moin!
Ich hatte zwar in meinem A das Manuelle Getriebe, doch jetzt im B das Automatik.
Dieses schlagen kenne ich auch.
Aber seitdem ich vor einlegen der P Stellung in N schalte und die Handbremse/Parkbremse betätige, ist das schlagen weg.
Interessant.. Könnte man daraus was schließen? Bin absoluter Autonoob..
Das Problem ist wieder seit dem Erstellen des Threads komplett weg. Man spürt es nur ganz leicht wenn ich in D gehe, das war aber auch schon immer so. Auch mit 10.000km. Seit dem nicht ein einziges mal. Dieses leichte Ruckeln beim Einlegen in D was jetzt normal ist, ist genau das Ruckeln was extrem stark werden kann. Genau das selbe nur in der Intensität unterschiedlich... Als Nebeninfo. LG