ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Extrem starkes Ruckeln beim Anlassen

Extrem starkes Ruckeln beim Anlassen

Audi A3 8P

Hi!

Mein Kleiner hat mal wieder eine neue Krankheit. Beim Anlassen ruckelt der Motor extrem und die Drehzahl schwankt zwischen ca. 650-1200 UPM. Als Laie würde ich sagen der Motor ist kurz vorm ausgehen und um das zu verhindern dreht der Motor hoch. Nach ca. einer halben Minute hat sich der Motor dann beruhigt und er läuft ganz normal. Bisher ist das Ganze nur viermal innerhalb der letzten 2 Monate aufgetreten. Heute Morgen war das vierte Mal. Aufgetreten ist es bisher immer nur Morgens und bei Temperaturen um die 0 Grad (kann natürlich auch Zufall sein). Beim dritten Mal konnte ich auch eine "hübsche" Rauchwolke im Rückspiegel bemerken. Nicht weiß und nicht schwarz, eher grau. Ist mir jedenfalls nur da aufgefallen, kann die anderen Male aber eventuell auch schon gewesen (vermutlich dann nicht so stark). Ich meine auch es hätte nach unverbranntem Benzin gerochen. Heute morgen habe ich ihn noch in diesem Zustand aus der Garage rollen lassen, der Bremskraftverstärker war auch noch nicht richtig da. Das Licht wird mit abnehmender Drehzahl dunkler da der Lichtmaschine die Leistung fehlt (nehme ich mal an).

Weil es eventuell damit zusammenhängt. Selbst wenn der Motor normal startet, "zappelt" der Zeiger des Drehzahlmesser ein ganz wenig nach dem Kaltstart. Ist wirklich nur minimal, vielleicht um 50 UPM. Nicht schlimm und stört mich auch nicht (mehr). Was dieses Jahr jedoch öfters passiert ist, dass er im warmen Zustand manchmal nicht sofort anspringt. Also Anlasser selber geht, aber Zünden geht scheinbar nicht. Nach dem Versuch knapp ne Minute warten und danach geht es sofort. Das "Problem" schiebe ich jetzt aber eigentlich auf die Zündkerzen.

So, Motor ist der 1.6er BGU mit jetzt 105.000 km drauf. Inspektionen usw. alles regelmäßig gemacht. Die Zündkerzen wären jetzt fällig, die wurden schon bei 45.000km gewechselt. Termin dafür mache ich noch für nächste Woche. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es daran liegt. Die Werkstatt bekommt natürlich auch den Auftrag nach der Ursache für das Kaltstartproblem zu suchen, aber eventuell hat der eine oder andere ein Tipp oder eine Vermutung woran es liegen könnte. Dann kann ich mich schon mal auf die Kosten gefasst machen :(

Ach ja, Kühlwasserverlust ist nicht sichtbar. Kein Öl im Ausgleichsbehälter und am Öleinfüllstutzen ist nicht mehr Schmodder dran als es bei diesem Motor und zu dieser Jahreszeit üblich wäre. Rein optisch kann ich am Motor auch nichts entdecken, durchgebissene Kabel oder ähnliches.

Wie schon geschrieben, vielleicht hat ja jemand eine Idee was los sein könnte.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wie sieht der Krafstoffilter aus ?

Fehlerspeicher lasse ich nächste Woche mit auslesen, wenn die Zündkerzen gewechselt werden. Kraftstofffilter ist immer noch der Erste. K.A. wie der jetzt aussieht. Laut Serviceheft soll der zwar alle 90.000 km gewechselt werden, Audi hat das Intervall laut Werkstatt wohl hoch gesetzt (keine Ahnung wie hoch). Bin am überlegen ob ich den Filter gleich auch noch auf Verdacht wechseln lasse. Schaden wird es nicht (außer meinem Geldbeutel).

der Sprit ist so gut, dass ich den Filter nicht wechseln wuerde. Ich hab den bei meinem alten Audi 80 bei ca. 230.000 km getauscht und der war noch fuer weitere 200.000 km gut.

Also ich wechsle meinen Kraftstofffilter auch immer nach Intervall aber ich denke das ist einfach Gleichmacherei von den Werkstätten (wenn er dann überhaupt gewechselt wird und nicht einfach nur auf die Rechnung kommt).

Ich denke der Wechsel löst dein Problem vermutlich nicht.

Wenn es beim Benziner auch eine durchsichtige Kraftstoffleitung gibt, dann einfach mal jemand anderen den Wagen starten lassen und schauen ob Luftblasen in der Leitung sind.

Das Hochdrehen da

Wie sieht es mit der Batterie aus, wie alt ist diese?

Themenstarteram 23. November 2011 um 9:30

Termin habe ich jetzt für nächsten Mittwoch. Wegen dem Wechselintervall vom Kraftstofffilter frage ich dann mal genauer nach. Gestern war gerade kein Meister frei. Ich vermute ja auch das Audi das Wechselintervall für den Filter einfach raus geschmissen hat. Es gibt heute ja sogar schon Autos wo der Filter fest im Tank verbaut ist und gar nicht mehr gewechselt werden kann. Obwohl ich es so kenne, wenn der Filter dicht oder die Pumpe hin ist, außer dem Anlasser gar nichts geht.

Batterie ist ist immer noch die Erste aus 05/2003. Laut Test bei der letzten Insepektion und meinem CTek-Ladegerät soll die noch i.O. sein. Ist zugegeben nicht mehr die Neueste. Bloß müsste das Problem dann nicht öfters auftauchen? Außerdem, der Anlasser geht ja ohne Probleme. Vielleicht reicht der Saft dann aber nicht mehr für die Zündspule?

Ist ja auch genau das was mich verwundert. Es tritt bisher halt doch relativ selten auf. Heute morgen jedoch wieder. Diesmal ging das erste Starten ohne Probleme, aus der Garage raus, biiing Ablendlicht kaputt, Motor aus, neue Birne rein (habe zum Glück fast immer Ersatz im Kofferraum), dann gestartet und wieder das Ruckelspiel. Diesmal definitiv ohne Qualm aus dem Auspuff. Aber ich werde der Werkstatt dann nächste Woche auch noch sagen das sie die Batterie genau prüfen sollen. Vielleicht hat die langsam doch was weg.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:56

Kurzes Update: Letzte Woche bei Audi konnte im Fehlerspeicher nichts gefunden werden. Batteriecheck war soweit i.O. und wie es eh geplant war, wurden die Zündkerzen gewechselt. Die waren laut Aussage der Werkstatt auch mehr als fällig. Nichts auffälliges, aber einfach an der Verschleißgrenze. Das mit dem Wechselintervall vom Kraftstofffilter habe ich leider vergessen. Die nächste Inspektion ist aber eh in ~8.000km fällig. Dann frage ich deswegen nochmal nach.

Bisher ist das Ruckeln auch nicht wieder aufgetreten. Also entweder lag es es jetzt wirklich nur an den Zündkerzen oder es war morgens einfach nicht kalt genug. Ich hoffe einfach mal das Erste stimmt.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:40

Ich muss das Thema nach über einem Monat Ruhe doch leider wieder hoch holen :(

Bis gestern Morgen war das Problem nicht wieder aufgetreten. Seit Gestern ist es leider wieder da. Gestern Morgen, am frühen Abend nach der Arbeit und heute Morgen wieder.

Ich hab hier mal ein kurzes Video davon (ja, die Qualität ist miserabel!):

https://www.hase-online.net/files/movies/VIDEO0001.mp4

Und nein, ich hatte da nicht gerade Zuckungen im rechten Fuß. Die normale Drehzahl läge nach dem Starten ja bei ~1000, sinkt zwischendurch aber auf bis zu 600 ab. Könnte da eventuell irgendwas mit der Kaltstartautomatik im Argen sein? Nach ziemlich genau einer Minute hat der Motor sich ja beruhigt. Obwohl es am Montag bei uns noch kälter war sprang er da ganz normal an.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:26

Es tritt immer noch manchmal auf. Was bisher die Lösung ist, sobald ich merke er fängt nach dem Starten an zu ruckeln steige ich leicht für 10 Sekunden aufs Gas bei ~1400 UPM und danach läuft er ohne ruckeln. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Das unverbrannte Benzin wird wahrscheinlich auch nicht gerade gut für den Kat sein:(

Nächster Inspektions Termin ist eh bald wieder. Stellt sich nur die Frage was ich die Werkstatt machen lasse. Der Meister dort wusste beim Tauschen der Zündkerzen ja auch nicht richtig woran es liegen könnte da der Fehlerspeicher leer war.

Meine Theorien:

- Irgendwas mit der Stromversorgung: Sei es nun Batterie, Laderegler, Lichtmaschine?

- Kraftstoffzufuhr: Filter, Benzinpumpe?

Bei diesen beiden Sachen würde ich eigentlich davon ausgehen das er entweder gar nicht mehr anspringt bzw. sofort wieder ausgeht. Sind aber auch Sachen die man so mal prüfen kann bzw. Filter und Batterie kann ich eh einfach mal Verdacht tauschen. Nach fast 9 Jahren auch kein Ding.

- Irgendein Sensor der für den Kaltstart bzw. den Leerlauf verantwortlich ist? Was gibt es da alles? Eventuell auch irgendwie die Drosselklappe?

Ich brauch echt noch ein paar Ideen, denn die Audi-"Fachwerkstatt" scheint mal wieder komplett überfordert zu sein.

Ich hatte das gleiche Problem aber bei mir ist es aufgetreten als der Motor warm war.

Ich hatte das Problem im Sommer und bis jetzt ist es nicht mehr aufgetaucht keine Ahnung was da falsch war.

Ich hab zurzeit andere Probleme, es ist ähnlich.

Wenn ich mein Audi starte (2.0FSI) dann dreht der Motor sich ja automatisch für paar Sekunden ca. 1100...und da ruckelt es ab und zu und sobald ich los fahre kommt es mir so vor wie als ob er kein Sprit bekommt oder so. Ich bin am Gas aber er nimmt es nicht an und ruckelt kurz und dann gehts wieder das ist nur die ersten paar Sekunden beim Anfahren so.

Ich weiß auch nicht woran das liegen könnte.

Hast du auch solche Probleme?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 7:28

Also wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal.

Seit letzter Woche ist das Problem natürlich nicht wieder aufgetreten. Auch jetzt bei -10 Grad startet der Motor ganz normal. Trotzdem werde ich diese Woche dann erst einmal sicherheitshalber die Batterie tauschen. Nach fast 9 Jahren kann die Alte ruhig in Rente gehen.

Themenstarteram 5. März 2012 um 9:47

Und wieder ein kurzes Update:

Vor gut einem Monat habe ich einfach mal auf Verdacht die Batterie gegen eine neue getauscht. Nach fast 9 Jahren stört mich das Geld dafür auch nicht. Die Lichtmaschine habe ich von einem Bekannten beim Bosch-Dienst testen lassen. Lichtmaschine ist i.O., die Batterie liefert genug Saft und das Problem ist immer noch da.

Letztes WE habe ich mal wieder den Ölstand kontrolliert uns musste leider feststellen das der doch etwas gefallen ist. Also der Motor verbrennt, wenn er Ruckelt, doch kein Sprit sondern Öl. Ich konnte auch raus finden woher es kommt. Im Luftansaugschlauch vor der Drosselklappe ist eine richtige Ölpfütze!

Jetzt einmal die Frage, woher kommt das Öl vor der Drosselklappe. Klar die Kurbelwellengehäuseentlüftung geht da hin. Aber warum kommt da auf einmal so viel Öl durch? Die gesamte Entlüftung ist vor ca. 2 Jahren komplett neu gemacht worden da das Plastik gerissen und total spröde war. Rein optisch konnte ich keine Risse oder ähnliches entdecken. Gibt es da noch irgendwas wie ein Ventil oder ähnliches?

Die andere Frage ist natürlich, hängt das Ruckeln mit dem Öl zusammen oder hat es damit gar nichts zu tun? Wenn es mit dem Öl zusammen hängt, sollte es doch hoffentlich reichen a) raus zu finden warum das Öl da ist und b) die Drosselklappe zu reinigen. Oder sitzt hinter der Drosselklappe eventuell noch ein Sensor der durch das Öl eventuell kaputt geht?

Naja, ich werde mal sehen ob ich für nächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt bekomme.

am 5. März 2012 um 11:31

Überprüfe mal deinen Luftmaßenmesser^^

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:13

Meinst Du der LMM ist fritte durch das Öl und daher das Ruckeln?

Werde ich dem Meister jedenfalls mal sagen das er den mal prüfen soll wenn ich den Termin mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Extrem starkes Ruckeln beim Anlassen