ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Extrem ungenaue Tankanzeige

Extrem ungenaue Tankanzeige

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:49

Hallo!

Ich habe einen Seat Ibiza 6L auf LPG mit einem 52 Liter Tank in der Reserveradmulde umgerüstet! Die Mulde ist eben, der Tank liegt also gerade.

Läuft 1a, nur mich stört, dass wenn ich volltanke (49 Liter, sollten jja das maximale sein was reingeht) die Tankanzeige (4 grüne und eine rote led) nur auf 3 grüne, also 75% geht, und sehr schnell abfällt, nach 170km leuchtet Reserve auf, allerdings kann ich dann noch über 300km fahren -.-

mein Umrüster meint, das wäre normal, da könne man nichts machen da der Tankhersteller nur einen Geber für alle Größen hat.

Trotzdem kann ich mir das nicht wirklich vorstellen - wo ist dann der sinn der anzeige? dass sie nicht genau geht ist klar, aber SO ungenau? es sieht aus als wäre da einfach das "erkennungsfeld" nach unten verschoben! Kann man da was machen?

Hier ein Bild meiner Anzeige vielleicht erkennt sie wer:

http://www.fakeadresse.de/zeug/ibiza/lpg/lpg1.jpg

In den Tüv Papieren steht "Tank GGL" - ka ob das was hilft.

Ich hab schon von POTis zum einstellen gehört im Autogas Forum - wo finde ich den denn um zu schaun ob ich so einen hab? Würd das sehr gern ordentlich einstellen lassen...jedenfalls um es wieder als schätzeisen zu benutzen, denn mich nervt die dauerhaft rote led....

Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

meine tankanzeige ist genauso aufgebaut und sie ging noch nie richtig ,jeden den ich kenn der mit autogas unterwegs ist fährt nach dem tageskilometerzähler.

ist zwar ärgerlich das die tankanteige"nutzlos" ist aber da kann man nichts machen.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 12:03

naja schon aber sie sollte doch zumindestens kurzzeitig ganz voll anzeigen oder? es kommt mir halt so vor als wäre nur der messbereich nach unten verrückt...

am 18. Januar 2006 um 12:06

...ich habe meine Tankanzeige zweimal vom Umrüster anpassen lassen, bis sie einigermaßen paßt.

Das hat er mit seinem Notebook und der passenden Software der Gasanlage gemacht.

Das müßte eigentlich IMMER gehen.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 12:14

Ich habe übrigens eine AEB Anlage verbaut weiss jemand ob das da auch geht?

am 19. Januar 2006 um 8:21

Bei mir geht die Anzeige halbwegs genau. Es sind 4 grüne LED´s und das rote für Reserve. Wenn ich voll tanke (= 59 Liter) sind alle 4 LED´s an. Nach ca. 150 Kilometern geht das 4. aus, nach 250 das 3. Das Reserve-LED geht ca. bei 450 - 480 Kilometern an, danach kann ich noch ca. 200 Kilometer fahren.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 8:28

hm....dann muss das doch irgendwie einstellbar sein?

"Tank GGL" sagt mir nun gar nichts.

Üblicherweise werden Stako-Tanks verbaut. Ein gewisses Feintuning der Anzeige ist möglich...

Jedoch ist es m.W. so, dass der Füllstand von einem Schwimmer gemessen wird. Zur Anzeige in LED-Form wird das Signal in elektronische Form umgewandelt. Diese (spannungsabhängige?) Leuchtanzeige ist sicher justierbar. Ob das lohnt ist jedoch fraglich. Einen ungefähr genauen Stand (voll = alle LEDs und kurz vor leer bis 100/150 km Rest = rote LED) sollte im Rahmen der Geährleistung schon machbar sein. Mit dieser gravierenden Ungenauigkeit, dass gar nicht erst voll angezeigt wird, würde ich mich nicht abfinden - oder aber drauf pfeiffen, nach Tageskilometerzähler fahren und Preisnachlass durchdrücken.

meine läst sich nicht per Software kalibrieren ,...

also habe ich den äusseren Geber einfach gelöst (2 schrauben ) und in seiner Halterung gedreht .

So kann mann (bei meiner Anlage ) wenigstens den oben gennanten "Schätzeisenefekt" nutzen .

(Achtung ,nicht unwissend an irgend welchen Sachen drehen ,wo mit Gas zu rechnen wäre )

Der äussere Geber ,hat nix mit dem Gas zu tun .(bei meiner Anlage )

.................:)

Naja denke mal das ich wohl einer der einzigen bin wo die Anzeige recht genau geht.

Habe 4 LED s wobei eine jeweils 90 -100Km entspricht.

Ich Persönlich finde eigendlich auch das wenn ich ne menge Kohle für was ausgebe das es dann auch funzen sollte.

Die Leute die sich mit der Aussage Schätzeisen zufrieden geben verstehe ich nicht.

Bei einen neuen Auto würde man dies bei der Benzinanzeige ja auch nicht so einfach hinnehmen oder ? !

Mfg

Zitat:

Naja denke mal das ich wohl einer der einzigen bin wo die Anzeige recht genau geht.

Habe 4 LED s wobei eine jeweils 90 -100Km entspricht.

Ich Persönlich finde eigendlich auch das wenn ich ne menge Kohle für was ausgebe das es dann auch funzen sollte.

Die Leute die sich mit der Aussage Schätzeisen zufrieden geben verstehe ich nicht.

Bei einen neuen Auto würde man dies bei der Benzinanzeige ja auch nicht so einfach hinnehmen oder ? !

Bei Benzin ist es doch nicht viel anders. Auch ein Schwimmer im Tank und die Benzin-Reserve-Warnung flackert auch in einer breiten Bandbreite, wo oft noch 100 km Reichweite locker drin sind. Und auch die Tanknadel schwankt teils um bis zu 1/4 je nach Bergauf oder Bergab. Die digitalen Tankanzeigen gauklen eine Genauigkeit nur vor.

Fakt ist: Für genaue Messwerte bräuche man 4 Schwimmer im flachliegenden Radmuldengastank. An jeder Seite des Ring eine. Aus dem mittleren Messwert aller müßte das Signal gebildet werden. Bautechnisch bedingt hat man einen Schwimmer. Und FLüssigkeiten schwappen in einem runden Tank nun einmal hin und her, so dass die Anzeige schwankt.

Der Inhalt von 4-Loch-Zylindertanks soll erfahrungsgemäß etwas genauer angezeigt werden.

Als alternative könnte man sich eine Tankanzeige selbst basteln, welche man via Trimpoti einstellen kann

am 20. Januar 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Borschti

Als alternative könnte man sich eine Tankanzeige selbst basteln, welche man via Trimpoti einstellen kann

Das wird Dir nicht wirklich viel helfen, denn die Kennlinie vom Stako-Schwimmer ist dermaßen für'n A****...

Bei 40% Tankfüllung zeigt der Schwimmer (abgelesen an der Tankuhr direkt am Tank) schon unter 10 % an. Wenn Du die letzten paar Prozent im unteren Bereich dann wirklich so stark "aufzoomen" willst, daß die Anzeige rein rechnerisch linear läuft, schwankt die Tankanzeige aber dann um mehrere LED's hin und her, wenn Du nur über einen Kreidestrich drüberfährst.

Zitat:

Original geschrieben von X-Trail-Fahrer

Das wird Dir nicht wirklich viel helfen, denn die Kennlinie vom Stako-Schwimmer ist dermaßen für'n A****...

Bei 40% Tankfüllung zeigt der Schwimmer (abgelesen an der Tankuhr direkt am Tank)

Da kann ich leider nicht viel zu sagen

Dazu müsste ich die Wiederstandswerte des Schwimmerkontaktes kennen ob die so ungenau sind

Bzw ob die Spannungswerte gleichmässig abfallen oder obs so extrem abfällt

aber man könnte eine zusätzliche warnleuchte installieren die erst ab einer bestimmten spannung angeht Beispielsweise wenn der Füllstand unter 4 Liter sinkt

das sollte zu machen sein

am 20. Januar 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Borschti

Dazu müsste ich die Wiederstandswerte des Schwimmerkontaktes kennen ob die so ungenau sind

Bzw ob die Spannungswerte gleichmässig abfallen oder obs so extrem abfällt

Die Kennlinie am Ausgang des Potis ist schon absolut mies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen