ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. extrem unruhige Gabel

extrem unruhige Gabel

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 9:52

Moinsen,

Fzg.: 2002 Roadking, ohne Scheibe aber mit 40' Ape,

Ich brauch den, der die Glaskugel hat...!

Folgendes Problem, ab ca. 80km/h fängt plötzlich die Gabel an extrem auszuschlagen, daß heißt, sie schlackert. Der erste Verdacht, die Schrauben der Riser sind lose, haben sich zwar bestätigt, aber nachdem die wieder angezogen wurden, war es nur ein bisschen besser, tauchte aber wieder auf.

2ter Verdacht, daß das Lenkkopflager ausgeschlagen ist, hat sich nach Abbau des Ochsenkopfes auch nicht bestätigt.

Die Suche geht natürlich weiter, aber mein Schrauber kratzt sich auch schon am Kopf.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches gehabt und hat nen Tipp.

Gruß

Daddy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:10

Je nach Stimmung. Ich muß dann halt immer das Ausgleichsgewicht in die entgegengesetzte Packtasche umräumen!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

Daddy,

bist du rechts oder links Träger ?

Vielleicht mal wechseln. :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin Daddy, hast du Speichenräder ??

Schmiernippel am Lenkkopf gefunden ??

Gruß Treffer

am 5. Juni 2014 um 10:00

Hallo Daddy,

ich hatte so etwas ähnliches mal vor Jahren an einer anderen Maschine.

Da hatten sich 2 Speichen gelockert, das hatte dann auch dieses Schlackern verursacht.

Das Problem ist warscheinlich der Ape in Verbindung mit den Gummis in der gabelbrücke ( Riser).

Da gibt es extra härtere für Ape. Schau mal bei W&W

 

20-689 Heavy Duty Gabelbrückenbuchsen für Modelle 1973? (außer FLT) 29,40 € Kit

 

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 10:09

@Trillo, kann nicht sein, da die Gabel, bzw. das Motorrad an sich ja ruhig geradeaus fahren muß. Das fängt schlagartig an. Und du mußt anhalten.

@ Treffer, Double Stroke, daß war das erste, was mein Schrauber geprüft hat. Aber alles ok

@ Treffer, klar mit dem Nippel, aber auch da alles gut!

Gruß Daddy

Moin,

bleiben ja fast nur noch die Bremse/Bremsscheiben übrig.

Lässt sie sich,nachdem es auftritt, schwerer schieben.

Bremsscheiben kontrollieren.

Gruss

Kann nicht evtl. auch Reifenproblem vorliegen, welches sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar macht?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:33

Hat definitiv nix mit der Bremse zu tun, da daß Gabelflattern ohne zu Bremsen auftritt. Nachdem man angehalten hat, kann man ohne Problem schieben.

Reifen sind noch gut!

1 Pfündchen überladen ? :D

Sicher das es von der Gabel kommt und nicht von deinem Ape mit deiner Sitzhaltung? Was hast du für eine Jacke zum Fahren an? Bremsscheiben laufen gerade? Weist das Reifenprofil Auswaschungen auf, wieviel km hat der Reifen runter? Vorderrad wuchten lassen, vielleicht haben sich Auswuchtgewichte verabschiedet. Der Zustand des Bikes war vorher, als sie noch ruhig lief, genauso oder wurde zwischenzeitlich etwas verändert/umgebaut. Unterschiedliche Füllmenge Gabelholme?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:09

wie das? mit meinen 72 Kg?

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

1 Pfündchen überladen ? :D

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:12

Also, vom Ape und Sitzhaltung kann es nicht kommen, ebenso wenig von der Jacke. Fahre seit 2 Jahren in der Konfiguration. Scheiben laufen gerade. Reifen Metzler Marathon sind etwa 6000 km alt, Keine Veränderungen seit 2 Jahren. Luftdrücke sind gut, 2,4 bar!

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Sicher das es von der Gabel kommt und nicht von deinem Ape mit deiner Sitzhaltung? Was hast du für eine Jacke zum Fahren an? Bremsscheiben laufen gerade? Weist das Reifenprofil Auswaschungen auf, wieviel km hat der Reifen runter? Vorderrad wuchten lassen, vielleicht haben sich Auswuchtgewichte verabschiedet. Der Zustand des Bikes war vorher, als sie noch ruhig lief, genauso oder wurde zwischenzeitlich etwas verändert/umgebaut. Unterschiedliche Füllmenge Gabelholme?

Daddy, wurde schon mal das Gabelöl gewechselt ?

Soll wohl alle 50/60 tausend gemacht werden.

Kann es auch eine Spurrille gewesen sein ?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:31

@ Treffer, hat erst 30tsd weg! Und an einer Spurrille kann es definitiv nicht gelegen haben.

Gruß Daddy

am 5. Juni 2014 um 12:47

tja, wenns denn keine ursache gibt (oder nicht gefunden werden kann), dann bleibt nur noch der angriff auf das symptom: verbau nen lenkungsdämpfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen