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Extrem unrunder Lauf nach Autobahnfahrt
Sorry habe in der sufu nichts dazu gefunden.
Fahre einen Astra K mit dem B16sht Bj.2017 60000km gelaufen. habe bereits zwei Werkstätten aufgesucht und beide konnten mir nicht helfen, einmal opel einmal Freihei Werkstatt. Wenn ich von der Autobahn komme und etwas schneller unterwegs war, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, sobald ich ihn 5 Minuten stehen lasse ist wieder alles i.o.. vermute das es zündausetzer sind ist ähnlich wie bei meinem damaligen F. hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches problem und kann mir vielleicht helfen?
Wäre um jede Hilfe dankbar
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28 Antworten
Ich würde mal die Kerzen tauschen, sofern noch nicht geschehen.
Kerzen wurden bei der letzten Inspektion vor einem Jahr erneuert, glaube nicht das die nach 15000 km bereits wieder hin sind
Schaue mal nach dem Motoröl !
sind da evtl blaue Wolken hinten gekommen ?
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 9. April 2022 um 19:52:09 Uhr:
Schaue mal nach dem Motoröl !
sind da evtl blaue Wolken hinten gekommen ?
MfG
Motor Öl sieht normal aus und richt auch nicht stark nach sprit, abgase waren normal also nach Autobahnfahrt nicht groß sichtbar, Kerzen hatten meine Haus und Hof kontrolliert. Werde Montag wohl nochmal hin fahren.
Zitat:
@OpelAstraC18NZ schrieb am 9. April 2022 um 00:45:58 Uhr:
Kerzen wurden bei der letzten Inspektion vor einem Jahr erneuert, glaube nicht das die nach 15000 km bereits wieder hin sind
Das stimmt. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die schon 60.000 km drin sind.
Nach drei Tagen in der Werkstatt heute die erlösende Nachricht, Lambdasonde war hinüber und hat sich erst gestern bemerkbar gemacht, nun läuft mein Schatz wieder :-)
Zu früh gefreut, immernoch unrunder Leerlauf. War eben auf der Bahn bin vernünftig 120 Tempomat gefahren, abgefahren Start stop wie immer nach Autobahn aus geschaltet und er läuft wieder wie schei..., habe dann start stop wieder eingeschaltet und mich an einer rechtsabieger ampel schon geärgert, dass ich als die Ampel für rechts auf grün sprang, die bremse gelupft habe, da lief er dann wieder wie am ersten Tag. Temperatur war durchgehend bei 80-90 Grad Wasser und getriebeöl bei rund 70grad
Habe mal eine frage, bin generell eher der Typ der an alten Autos mit verteilerkappe usw rum schraubt, habe eher wenig Erfahrung wenn es im moderne Motoren geht. Mein Plan ist jetzt wenn der Fehler auftritt einfach mal eisspray zu nehmen ind die zündspulen abzugehen, kann ich das bedenkenlos machen oder ist da die Gefahr das ich was zerstöre?
Da kann meiner Meinung nach nichts passieren.
OpelAstra,
Mögen jetzt viele Lächeln aber mache mal das ,
was früher beim E-Gas und
bei GM Fahrzeugen gab/gibt und diese Anweisung dazu !
Elektronische Drosselklappensteuerung ( EDK ) initialisieren
-Zündung einschalten
-Motor nicht starten !!!!!!!!
-3 Minuten warten
-Zündung ausschalten
-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
-30 Sekunden lang warten
-Zündung aus
die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
Kann es seien das die Lambdasonden Werte gespeichert bleiben und bei defekt und Tausch es ein paar Kilometer dauert bis sie sich wieder auf die richtigen Werte einstellt? Donnerstag/Freitag lief er noch unrund nach dem Tausch der Lambdasonde. War dann Samstag nur mal zur Waschanlage also max 2 Kilometer gefahren und war unaufällig. Heute wollte ich den Fehler für die Werkstatt reproduzieren aber nun lief er komplett rund, auch nach Autobahn fahrt wo er sonst immer stotterte.
Opel astra,
Hast Du die EDK initialisiert ?
Das MSTG/ECM/PCM sendet immer eine Prüfspankung aus ,meist 400-450 mV.
wird der Motor warm ist ab ca 45-50 Grad Wassertemperatur ein Wechsel der Spannung
zu beobachten.
Die Lamdasonden werden " genullt" bei erreichen
Der vorherigen Prüfspannung und
Dann beginnt der Tegeluyklus.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 19. April 2022 um 17:34:27 Uhr:
Opel astra,
Hast Du die EDK initialisiert ?
Das MSTG/ECM/PCM sendet immer eine Prüfspankung aus ,meist 400-450 mV.
wird der Motor warm ist ab ca 45-50 Grad Wassertemperatur ein Wechsel der Spannung
zu beobachten.
Die Lamdasonden werden " genullt" bei erreichen
Der vorherigen Prüfspannung und
Dann beginnt der Tegeluyklus.
Jo hatte ich am Montag gemacht, wenn es jetzt wirklich daran lag vielen Dank an dich für den Tipp. Hoffe das Thema hat sich jetzt erledigt. Habe Freitag die nächste längere Strecke die ich fahren muß, wünscht mit Glück
Sorry,das geschriebenre Wort vorher,
Es sollte da die "Prüfspannung" gemeint ein.
Die "EDK" habe ich am Omega so jedes halbe Jahr gemacht und am Signum jedes Jahr.
Das beinhaltet da immer eine Reinigung der Stauklappe um sie von Verkrustungen zu reinigen.
Auch wenn die Batterie nur abgeklemmt war,
sollte man die EDK initialisieren oder
Wenn man den Fehlerspeicher gelöscht hatte!
Mögen da wieder viele Müde darüber Lächeln !
MfG