ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Extrem verbrannter Geruch aus der Lüftung

Extrem verbrannter Geruch aus der Lüftung

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 13:54

Hallo liebe Forumsmitgliedern,

ich benötige dringend eure Einschätzung oder möglicherweise Erfahrungsberichte.

Vor ca. 3 Wochen trat erstmals das Problem auf, dass schlagartig während des Fahrens ein bestialischer Geruch aus meiner Lüftung/Klimaanlage kam. Der Geruch ist schwer zu definieren: Es ist eine Mischung aus verbrannt/angeschmort, Reibebelagsgeruch und man bekommt definitiv absolut keine Luft mehr.

Dieses Problem trat überwiegend nach ca. 5-10 Minuten nach dem losfahren, wenn es das Auto langsam warm wird auf. Es macht keinen Unterschied ob die Klimaanlage an oder aus ist, sodass nur die Lüftung läuft. Es macht auch keinen Unterschied, ob man warm oder kalt, Scheibe oder Umluft einstellt. Das Auto ist voll funktionsfähig und die Lüftung wird auch warm/kalt. Es tritt auch nirgendwo Flüssigkeit aus.

Was ich aber herausfinden konnte ist, dass dieser Geruch nur entsteht/auftritt, wenn der Motor mit an ist.

Im Stand (nur mit Zündung an) passiert dies nicht, wobei ich auch dazu sagen muss, dass im Stand die Lüftung/Klimaanlage max. auf halbstark gedreht werden kann.

Mein Auto war nachdem die Problematik mehrfach auftrat, sowieso beim Service und im Zuge dessen wurde auch die Klimaanlage desinfiziert. Danach hatte ich 4 Tage tatsächlich gar keine Probleme und aktuell nun wieder bei jeder Fahrt, sodass ich am Freitag nochmals in die Werkstatt gefahren bin. Auf die schnelle konnten diese leider nichts feststellen. Mir wurde nahegelegt, dass ich zwingend das Wochenende über auf das Einschalten der Lüftung verzichten solle, da es definitiv ein Schmorgeruch ist. Somit habe ich für morgen früh einen Termin in der Audi-Werkstatt vereinbart. Es wäre aber denke ich sehr hilfreich das Problem ggf. weiter eingrenzen - oder eben von Erfahrungen hören und berichten zu können.

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist für mich schwer einzuschätzen, wie das gemeint ist mit dem Gestank.

Ich kenne das von jeder VW Klima Automatik, wenn man diese manuell ausschaltet und dann irgendwann wieder auf Auto geht.

Wenn ich sie immer auf Auto lasse, gibt es das Problem nicht.

Schaltest du die Klima Automatik immer wieder manuell aus und wieder ein ?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:53

Danke für die Antworten:

"Ich kenne das von jeder VW Klima Automatik, wenn man diese manuell ausschaltet und dann irgendwann wieder auf Auto geht."

Das ist es nicht, es ist wirklich, wie als ob etwas verschmoren würde und es geht dann auch nicht mehr weg - oder wird nach einer gewissen Zeit weniger.

& der YouTube-Link geht leider nicht mehr. Aber vielen Dank für den Verweis ins Seat-Forum.

@alessawhite

Selbstverständlich geht der Youtube Link :)

Dort wird jedenfalls genau dein Problem beschrieben.

Ist es ein Diesel mit elektrischen Zuheizer?

Dann einfach mal im MMI den zuheizer deaktivieren Und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Wenn nicht, ist es wohl ein Problem mit der Verkabelung des zuheizers.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:17

Das war ein super Tipp!! Vielen Dank!!

& das ist es auch. Wenn ich den Zulüfter im MMI ausschalte geht der Geruch weg.

Sehr gut, freut mich geholfen zu haben ;)

Das ist aber nur die Ursache und nicht das Problem. Ich denke dann muss der Zuheizer neu, da dieser an den Kontakten verschmort ist.

Ist doch alles in dem Video wunderbar beschrieben ;)

Stimmt

Da kann man froh sein ,dass die Karre noch nicht abgebrannt ist.

Normal müsste es da einen Rückruf geben.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:32

Hallo in die Runde, ich wollte euch eine kurze abschließende Rückmeldung geben und mich nochmals herzlich für die Tipps bedanken! Das Video war wirklich super hilfreich!

Ich war in den letzten Wochen 3x in der Werkstatt und wurde anfangs abgetan und auch nicht ernstgenommen mit: Sie konnten nichts riechen, ist alles in Ordnung, sei ein normaler Geruch, kommt vom Motor usw.

Sie haben dann zwar alles andere geprüft und festgestellt, nur mein eigentliches Problem nicht behoben. Was super unzufriedenstellend war.

Gestern habe ich es dann ein letztes Mal in die Werkstatt gebracht und darauf gedrängt den Zulüfter genauer anzuschauen, da ich diesen ja im MMI ein- und ausschalten konnte - und das Video ja wirklich genau das beschrieb was ich versucht zu schildern habe.

Soeben kam der Anruf aus der Werkstatt, dass das Kabel am Zulüfter, die Negativleitung (ganz genau wie im Video) verschmort ist.

Nochmal vielen Dank an alle!!

Was macht man den in so einem Fall wenn das Kabel verschmort ist? Den elektr Zuheizer tauschen ist klar. Und das beschädigte Kabel? Kann man es auch ohne Probleme Ersetzen?

Das wird normalerweise nicht ersetzt. Etwas gekürzt und neu (richtig) vercrimpt. Würde es Audi gönnen wenn die Kisten reihenweise, medienwirksam abbrennen ohne das jemand zu Schaden kommt.

Das ist lang genug um es zu kürzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Extrem verbrannter Geruch aus der Lüftung