ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Extrem viel spiel in der Schaltung! Erster Gang lässt sich schwer einlegen!

Extrem viel spiel in der Schaltung! Erster Gang lässt sich schwer einlegen!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:26

Hallo,

Habe folgendes Problem an meinem Golf 3:

Meine Schaltung hat extrem viel spiel. ( bei eingelegtem Gang ca. 6cm in jede Richtung) seid kurzem lässt sich nun auch der erste Gang nur noch schwer einlegen. Es ist schwierig durch den großen Spielraum die Gänge zu finden.

Weiß jemand was das sein könnte? Kann man das mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst beheben?

Was für kosten kommen auf mich zu? (Ersatzteile, evtl. Werstattkosten)

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Das hatte ich bei meinem Golf auch. Unter der Schaltknaufmanschette/Schaltsack befindet sich ein Lager, welches gern nach oben rutscht. Mit einem 6mm Inbusschlüssel in weniger als 5 Minuten zu reparieren.

- Schaltknaufmanschette/Schaltsack nach oben ziehen (unten aushaken)

- Schraube an der Schelle lösen

- Lager herunter drücken bis es wieder einrastet

- Schraube wieder Festziehen

- Schaltknaufmanschette/Schaltsack wieder einhaken.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welchen motor hast du ??

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:38

1,6l Benziner

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:41

75ps

Das hatte ich bei meinem Golf auch. Unter der Schaltknaufmanschette/Schaltsack befindet sich ein Lager, welches gern nach oben rutscht. Mit einem 6mm Inbusschlüssel in weniger als 5 Minuten zu reparieren.

- Schaltknaufmanschette/Schaltsack nach oben ziehen (unten aushaken)

- Schraube an der Schelle lösen

- Lager herunter drücken bis es wieder einrastet

- Schraube wieder Festziehen

- Schaltknaufmanschette/Schaltsack wieder einhaken.

Hier noch einmal die Zeichnung der Schaltung aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Golf GTI. Sollte bei dem 1,6L gleich aufgebaut sein.

Das Lager hat die Nummer 6 und ist vom Fahrzeuginnenraum erreichbar.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:00

Vielen Dank für die Antwort werde das morgen Nachmittag gleich mal erledigen gebe dann bescheid ob es geklappt hat.

Ich denke den Tip mit der Pos 6 kannst du vergessen. Das Teil ist nur für die Feineinstellung.

Ich Tippe auf eine fehlende Schaltkugel im Motorraum hinterm Getriebe. Das Teil mit der Pos. Nr. 3!

Kostet bei VW ca. 45€. Wenn du die Teile Nr. benötigen solltest-->einfach nochmal melden.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:24

Danke. Hm.. Ok!

Kann man das selbst erledigen? (Kurze Anleitung vielleicht?)

Teilenummer wäre super!

Schau dir das erstmal bei dir genau an, event. auch mal ein Foto davon hier einstellen.

Die Kugel gibts bei VW nur komplett und nennt sich Umlenkwelle-->VW Teile Nr. 1H0-711-173.

Der Ausbau ist etwas fummelig aber durchaus selbst zu machen. Oben die M8er Mutter lösen und von unten die Klammer entfernen. Dann den Umlenkhebel rausnehmen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:46

Ok, und wo befindet die sich denn genau?

Zitat:

@Marcelmo schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:46:13 Uhr:

Ok, und wo befindet die sich denn genau?

Liest du hier nicht genau?

Es steht in meinem ersten Post drinn.

Kugel isses, wenn vor und zurück viel Spiel ist.

Kugel einzeln (z.Zt. sogar nur 96 ct. ! ) :

http://www.motor-talk.de/.../...einzeln-erhaeltlich-1-23-t5432857.html

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-schaltgestaenge-t3167396.html?...

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:14:23 Uhr:

Ich denke den Tip mit der Pos 6 kannst du vergessen. Das Teil ist nur für die Feineinstellung.

Ich Tippe auf eine fehlende Schaltkugel im Motorraum hinterm Getriebe. Das Teil mit der Pos. Nr. 3!

Kostet bei VW ca. 45€. Wenn du die Teile Nr. benötigen solltest-->einfach nochmal melden.

Nein, die Kugel (Pos 6) ist nicht zur Feineinstellung! Die Kugel muss zu 100% in dem Ring sitzen, da die Gänge ansonsten nur auf den letzten Millimetern bis nicht einzulegen sind!

Für die Feineinstellung ist eine der Schaltstangen, Pos 2 oder Pos 5, zuständig.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 19:11

Ok. Und die Kugel ist direkt unmittelbar unter dem schaltsack/schaltknauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Extrem viel spiel in der Schaltung! Erster Gang lässt sich schwer einlegen!