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Extrem widerspenstiges Problem mit Wischersystem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:19

Hallo Alle zusammen,

an meinem Neuen habe ich nach dem jetzt fast Alle elektrischen Probleme behoben sind bis auf 2 eben Schiebedach und Wischersystem da noch zu erledigen. Da jedoch Schiebedach nicht TÜV - relevant ist kann das warten, aber Wischersystem kann jedoch nicht warten :(

 

Original - Zustand

- Alter Wischermotor Vorne schwergängig und machte Geräusche

- Alter Wischermotor Hinten defekt und machte keinen Mucks mehr

- Hinten kam kein Wasser an ! Nur Vorne !

= Sicherung 4 flog andauernd raus bei Betätigung Wischerhebel Richtung Tacho !

 

Veränderter Zustand

- Anderer Wischermotor Vorne eingebaut ...... funktioniert tadellos

- Alle Relais ( 72 / .99 ) ersetzt, dadurch verschob sich das Problem mit S4 auf S5 !

- Anderer Wischerhebel verbaut > Problem besteht weiterhin

- Anderer Wischerhebel testweise verbaut > Problem besteht weiterhin

- Abgetrennter Stecker für beheizte Ww-Düse isoliert > Problem besteht weiterhin

- Kabel zur Heckklappe angeschaut und isoliert > Problem besteht weiterhin

- Sicherung fliegt mit und ohne angeschlossenen Heckwischer - Motor

= Sicherung 4 bleibt jetzt heil, aber Sicherung 5 fliegt dafür !

 

Leitungen durchgemessen am Heckwischer - Motor :

Ge / Sw auf Br ( Masse ) ...... 11,69 V bei Zündung an

Gr / Sw auf Br ( Masse ) ...... 6,93 V bei Zündung an

 

Was ich durch ein Kollegen bereits hier auch eben erfuhr, sollte die Grün / Schwarze - Leitung nur Strom führen, wenn der Wischerhebel betätigt wird, aber woran kann das liegen, dass Sie jetzt Strom führt ? .... Ich habe die Suche bemüht, aber nicht wirklich was dazu gefunden :( Ich habe fast Alles ausgetauscht !

Spritzwasserpumpe wollte ich beim nächsten Mal austauschen, nur kann die dieses Problem verursachen ? .... weil das mit fliegender Sicherung muss behoben werden, sonst kann ich kein TÜV auf dem VR6 machen :(

 

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

 

Ich habe mich mal mühsam durch den Thread gelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass Du den Fehler wahrscheinlich nie finden wirst, wenn Du so weitermachst.

Zig Mal hat Dir schon jemand geschrieben, dass Du Dich auf den Stecker C konzentrieren sollst!!!!

Zieh den ab, schalte die Zündung ein, drück den Hebel und sieh, was die Sicherung macht.

Geht sie nicht kaputt, dann prüfe die beiden Leitungen von dem Stecker C zur Pumpe, ob eine der beiden Leitungen (gn/ro und br/bl)eine Verbindung nach Batterieplus oder - minus hat.

(Dazu sind Stecker C und der Stecker an der Pumpe abgezogen)

Geht sie kaputt: Zieh das Relais 72 heraus, zieh den 4 fach Stecker T4c am Lenksäulenschalter und den Stecker H1 an der ZE ab und prüfe die Leitungen (gn/ws und gn/ro) ebenfalls auf Verbindung nach Plus und Minus

Und lass Dich nicht immer von irgend welch anderen Dingen ablenken!

na das ist doch jetzt unsinn :D es macht doch viel mehr spass hier seine halbe lebensgeschichte zuerzählen und immer wieder um den heißen brei zu reden, das scheibenwischerproblem ist doch nun wirklich absolute nebensache hier in dem thread.

so hat man was zu schreiben, was zu lesen usw.. vielleicht war das wischersystem auch nie kaputt, aber nett das wir mal drüber geredet haben :D

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Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo Alle zusammen,

an meinem Neuen habe ich nach dem jetzt fast Alle elektrischen Probleme behoben sind bis auf 2 eben Schiebedach und Wischersystem da noch zu erledigen. Da jedoch Schiebedach nicht TÜV - relevant ist kann das warten, aber Wischersystem nicht !

 

Original - Zustand

- Alter Wischermotor Vorne schwergängig und machte Geräusche

- Alter Wischermotor Hinten defekt und machte keinen Mucks mehr

- Hinten kam kein Wasser an ! Nur Vorne !

= Sicherung 4 flog andauernd raus bei Betätigung Wischerhebel Richtung Tacho !

 

Veränderter Zustand

- Anderer Wischermotor Vorne eingebaut ...... funktioniert tadellos

- Alle Relais ( 72 / .99 ) ersetzt, dadurch verschob sich das Problem mit S4 auf S5 !

- Anderer Wischerhebel verbaut > Problem besteht weiterhin

- Anderer Wischerhebel testweise verbaut > Problem besteht weiterhin

- Abgetrennter Stecker für beheizte Wischwasserdüse isoliert > Problem besteht weiterhin

- Kabel im Faltenbalg zu Heckklappe angeschaut und isoliert > Problem besteht weiterhin

- Sicherung fliegt mit und ohne angeschlossenen Heckmotor

 

Leitungen durchgemessen am Heckmotor durchgemessen :

Ge / Sw auf Br ( Masse ) ...... 11,69 V bei Zündung an

Gr / Sw auf Br ( Masse ) ...... 6,93 V bei Zündung an

 

Was ich durch ein Kollegen bereits hier auch eben erfuhr, sollte die Grün / Schwarze - Leitung nur Strom führen, wenn der Wischerhebel betätigt wird, aber woran kann das liegen, dass Sie jetzt Strom führt ? .... Ich habe die Suche bemüht, aber nicht wirklich was dazu gefunden :( Ich habe fast Alles ausgetauscht !

Spritzwasserpumpe wollte ich beim nächsten Mal austauschen, nur kann die dieses Problem verursachen ? .... weil das mit fliegender Sicherung muss behoben werden, sonst kann ich kein TÜV auf dem VR6 machen :(

 

Gruss Thomas

dann musst du mal die leitung nach vorne zum sicherungskasten durchmessen und stellen öffnen an denen das kabel entlang läuft, das klingt wie ein teil oder vollkurzschluss irgendwo hinter der ZE. Möglichweise ist durch die schwergängigen motoren auch die ZE schon von innen verschmolzen. dann musst du die tauschen. da wird das problem liegen.

der tüv hat mir mal die sache ganz einfach erklärt: was vorhanden ist, muss auch funktionieren: keiner heckwischer, also muss der auch nicht funktionieren. und ich will nicht höre bla bla bla abe usw..

bei meinem s2 porsche hatte ein nebelscheinwerfer einen steinschlag, ich habe ihm erklärt, das der ersatz 6 wochen dauert, wegen bestellung. also hat er gesagt, was nicht da ist, muss auch nicht funktionieren. da selbe beim heckwischer. zur nachprüfung hab ich den mist abgebaut und er hat mir 2 jahre tüv gegeben. hat nur kurz vermerkt: nebelscheinwerfer und heckwischer zur nachprüfung nicht vorhanden oder demontiert oder so ähnlich.. bei sowas drücken die auch mal alle hühneraugen zu, wenn man es ihnen in ruhe erklärt und nicht versucht zu bescheißen.

das ist ermessenssache, also schön gleich morgens hinfahren und immer freundlich bleiben..

Was genau musst du tun, damit die Sicherung fliegt?

Also folgendes habe ich bereits rausgefunden:

S4 (15A) ist für den Heckwischer und die Handschuhfachleuchte zuständig. Diese Sicherung bedient am Wischer sw/ge (Dauerplus) und versorgt Relaisplatz 2. Von dort geht geschaltet (über den Wischerhebel) der Takt über gr/sw (später sw/bl).

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Was genau musst du tun, damit die Sicherung fliegt?

Also folgendes habe ich bereits rausgefunden:

S4 (15A) ist für den Heckwischer und die Handschuhfachleuchte zuständig. Diese Sicherung bedient am Wischer sw/ge (Dauerplus) und versorgt Relaisplatz 2. Von dort geht geschaltet (über den Wischerhebel) der Takt über gr/sw (später sw/bl).

Ich muss lediglich Zündung an haben und dann den Wischerhebel eben Richtung Tacho drücken. Dann machts sofort .......... Ziiiieeeesssschh .......... und schon ist Sicherung 5 durch ! Dann sind Front - und Heckwischer sowie Spritzpumpe tot !

 

Bedient man mit intakter Sicherung den Wischerhebel aber zu sich her, dann läuft Alles perfekt ! Auch die Wischerstufen laufen 1A vom Frontwischer ! Nur Heckwischer geht wie gesagt nicht, weil ich komme ja nicht mal so weit, weils ja die Sicherung dann auch sofort verjagt :(

 

Was ich sagen kann, dass vorher ja eine nicht Serien - mässige Alarmanlage rein gemurkst verbaut war und da lief Handschuhfach + Kofferraumleuchte eben nicht mit und Zigarettenanzünder nur auf Halbgas ! Doch seit dem diese Miste aber draussen ist laufen beide Leuchten wieder und der Zigarettenanzünder auf Vollgas !

 

Vielleicht hilft das auch bissle weiter ! Was Mir und einem Kumpel von Mir jedoch zu dem noch eben somit aufgefallen ist, haut es Mir diese Sicherung 5 durch, dann geht die Innenraum - sowie Kofferraumleuchte in die Knie und flackert kurz !

Gruss Thomas

Der Heckwischer hängt am Kabelbaum mit dem Stecker K . Die Spritzpumpe an C

Wenn du beide abziehst und nochmal testest, kannste das Problem einschränken. Zwar geht der Wischer nicht, aber du siehst, ob die Sicherung fliegt :)

Du kannst auch die beiden Relais noch abziehen und testen. Dann baust du so lang alles wieder zusammen, bis es fliegt.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Der Heckwischer hängt am Kabelbaum mit dem Stecker K . Die Spritzpumpe an C

Wenn du beide abziehst und nochmal testest, kannste das Problem einschränken. Zwar geht der Wischer nicht, aber du siehst, ob die Sicherung fliegt :)

Du kannst auch die beiden Relais noch abziehen und testen. Dann baust du so lang alles wieder zusammen, bis es fliegt.

Danke schön ;)

Na Prost Mahlzeit .... jetzt darf ich doch noch an die ZE und das bei dem Kabelsalat was der an Technik drin hat mit EFH und Climatronic ... Na lecker :( ... aber muss ja gemacht werden sonst kein TÜV !

Also verstehe ich das hier richtig ziehe ich K ab dann läuft der Wischerhebel nicht und wenn ich C abstecke, dann läuft die Wischwasserpumpe nicht ??? Beim Nicht betätigten oder nicht angeschlossenen Wischerhebel blieb die Sicherung ja ganz ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Also verstehe ich das hier richtig ziehe ich K ab dann läuft der Wischerhebel nicht

K ist das komplette Kabelbaum, der richtung Heckklappe läuft! Also hast du den Heckwischer samt Zuleitung abgeklempt.

Zitat:

und wenn ich C abstecke, dann läuft die Wischwasserpumpe nicht ???

Korrekt! Und paar andere Sachen.

 

Zitat:

Beim Nicht betätigten oder nicht angeschlossenen Wischerhebel blieb die Sicherung ja ganz ;)

Klar, dann bleiben alle anderen Leitungen ja auch stromfrei :)

 

Eine andere Idee ist noch:

Zitat:

Gr / Sw auf Br ( Masse ) ...... 6,93 V bei Zündung an

Hast du direkt am Wischer gemessen?

Zieh mal Relais 2 ab und mess den Kontakt 2/15 und 3/53

3/53 sollte jetzt genau die gleiche Spannung haben wie am Wischer! Beides nochmal bitte messen

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:31

Danke schön :)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Also verstehe ich das hier richtig ziehe ich K ab dann läuft der Wischerhebel nicht

K ist das komplette Kabelbaum, der richtung Heckklappe läuft! Also hast du den Heckwischer samt Zuleitung abgeklempt.

Also wenn ich K abstecke geht auch Kennzeichenbeleuchtung und so nicht ? Wenn der Fehler immer noch besteht, kann man den Kabelbaum der nach Hinten geht ausschliessen, sollte aber Fehler jedoch aber dann weg sein danach heisst es im Kabelbaum suchen oder Kabelbaum ersetzen :(

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

und wenn ich C abstecke, dann läuft die Wischwasserpumpe nicht ???

Korrekt! Und paar andere Sachen.

Und was geht dann dazu auch nicht, wenn ich C abstecke ??? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Beim Nicht betätigten oder nicht angeschlossenen Wischerhebel blieb die Sicherung ja ganz ;)

Klar, dann bleiben alle anderen Leitungen ja auch stromfrei :)

Eine andere Idee ist noch:

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Gr / Sw auf Br ( Masse ) ...... 6,93 V bei Zündung an

Hast du direkt am Wischer gemessen?

Zieh mal Relais 2 ab und mess den Kontakt 2/15 und 3/53

3/53 sollte jetzt genau die gleiche Spannung haben wie am Wischer! Beides nochmal bitte messen

Hmmmm .... also das Relais mit der 72 drauf ? Direkt am 3 - poligen Stecker, der in den Heckwischer - Motor eingesteckt wird ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Also wenn ich K abstecke geht auch Kennzeichenbeleuchtung und so nicht ? Wenn der Fehler immer noch besteht, kann man den Kabelbaum der nach Hinten geht ausschliessen, sollte aber Fehler jedoch aber dann weg sein danach heisst es im Kabelbaum suchen oder Kabelbaum ersetzen :(

Korrekt!

 

Zitat:

Und was geht dann dazu auch nicht, wenn ich C abstecke ??? :confused:

So genau habe ich den Stecker nicht studiert ;)

Aber nichts, was bei dem kurzen Test lebensnotwendig wäre!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

 

Hast du direkt am Wischer gemessen?

Zieh mal Relais 2 ab und mess den Kontakt 2/15 und 3/53

3/53 sollte jetzt genau die gleiche Spannung haben wie am Wischer! Beides nochmal bitte messen

Hmmmm .... also das Relais mit der 72 drauf ? Direkt am 3 - poligen Stecker, der in den Heckwischer - Motor eingesteckt wird ;)

Japp genau, wenn das auf zwei steckt ;)

Gut, dann zieh das Relais, mess 2/15, 3/53 und gn/sw am Motor und geb die Werte durch.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:51

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Und was geht dann dazu auch nicht, wenn ich C abstecke ??? :confused:

So genau habe ich den Stecker nicht studiert ;)

Aber nichts, was bei dem kurzen Test lebensnotwendig wäre!

Gut, dann bin ich beruhigt ;) nicht das Mir was kaputt geht dabei !

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

 

Hmmmm .... also das Relais mit der 72 drauf ? Direkt am 3 - poligen Stecker, der in den Heckwischer - Motor eingesteckt wird ;)

Japp genau, wenn das auf zwei steckt ;)

Gut, dann zieh das Relais, mess 2/15, 3/53 und gn/sw am Motor und geb die Werte durch.

Und 2/15 wäre Ge / Sw und 3/53 eben Br ( Masse ) am Stecker ??? :)

Gruss Thomas

Zitat:

Gut, dann bin ich beruhigt ;) nicht das Mir was kaputt geht dabei !

Nee, keine Angst!

Zitat:

Und 2/15 wäre Ge / Sw und 3/53 eben Br ( Masse ) am Stecker ??? :)

Nein!

2/15 ist der Eingang des Laststromkreises vom Relais. Gespeist von S4. Sollte also - genau wie S4 - Batteriespannung haben.

3/53 ist das Ausgang vom Laststromkreis des Relais. Sollte bei abgezogenem Relais exakt 0,0V haben. Das ist quasi das andere Kabelende von gn/sw.

Liegt dort bei abgezogenem Relais Strom an, so müssten wir den Fehler in der ZE, dem Kabelbaum oder dem Wischermotor suchen. Ist die Spannung 0,0V dann kommen die 6,x V vom Relais -> Relais defekt!

Zum Hebelproblem:

Die Spritzdüsenauswahl vorne/hinten geschieht über die Drehrichtung des Pumpenmotors, die Umpolung geschieht im Lenkstockschalter.

Da vorne Spritzen anscheinend geht, ist es schonmal kein ordinärer Kurzschluss in der Leitung.

Mir fallen drei Sachen ein:

1) Fehler im Lenkstockschalter.

2) Masseschluss einer Leitung zum Pumpenmotor (der Leitung, die bei "vorne Spritzen" Masse führt)

3) Relais zur Heckwischersteuerung defekt. Das wird nämlich auch noch durch die Hebelstellung "Spritzen hinten" angesteuert. Was passiert, wenn das Relais draussen ist und der Hebelgedrückt wird?

Einschränkungen und Anmerkungen:

Zu 1: Voraussetzung ist, dass die Sicherung zwischen Batterie und Lenkstockschalter liegt und nicht zwischen Lenkstockschalter und Scheibenwischerelektrik

Allgemein 1:Der erste Beitrag aber recht übersichtlich und präzise, Kompliment;-)

Allgemein 2: Ich empfehle dringend den Kauf eines "So wirds gemacht" oder eines "Jetzt helfe ich mir selbst". Da sind Stromlaufpläne drin und auch ganz allgemein sind diese Bücher Gold wert.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

[...]

Allgemein 1:Der erste Beitrag aber recht übersichtlich und präzise, Kompliment;-)

Allgemein 2: Ich empfehle dringend den Kauf eines "So wirds gemacht" oder eines "Jetzt helfe ich mir selbst". Da sind Stromlaufpläne drin und auch ganz allgemein sind diese Bücher Gold wert.

beidem kann ich nur voll zustimmen, allein wegen der stromlaufpläne lohnen sich diese bücher schon. ich hab jetzt helf ich mir selbst für gti/vr6.. da stehen auch pinbelegungen und kabelfarben und steckkontakte gleich mit dran

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zum Hebelproblem:

Die Spritzdüsenauswahl vorne/hinten geschieht über die Drehrichtung des Pumpenmotors, die Umpolung geschieht im Lenkstockschalter.

Da vorne Spritzen anscheinend geht, ist es schonmal kein ordinärer Kurzschluss in der Leitung.

Mir fallen drei Sachen ein:

1) Fehler im Lenkstockschalter.

2) Masseschluss einer Leitung zum Pumpenmotor (der Leitung, die bei "vorne Spritzen" Masse führt)

3) Relais zur Heckwischersteuerung defekt. Das wird nämlich auch noch durch die Hebelstellung "Spritzen hinten" angesteuert. Was passiert, wenn das Relais draussen ist und der Hebelgedrückt wird?

Einschränkungen und Anmerkungen:

Zu 1: Voraussetzung ist, dass die Sicherung zwischen Batterie und Lenkstockschalter liegt und nicht zwischen Lenkstockschalter und Scheibenwischerelektrik

Allgemein 1:Der erste Beitrag aber recht übersichtlich und präzise, Kompliment;-)

Allgemein 2: Ich empfehle dringend den Kauf eines "So wirds gemacht" oder eines "Jetzt helfe ich mir selbst". Da sind Stromlaufpläne drin und auch ganz allgemein sind diese Bücher Gold wert.

Zu 1 :

Ich habe ja bereits ein anderen Wischerhebel verbaut und sogar einen ausm 35i Passat / Corrado mit MFA testweise angesteckt ..... am Lenkstockschalter kann es also somit nicht liegen, weil mit allen 3 Exemplaren fliegt die Sicherung ! Und der Andere vom Golf III mit MFA, der jetzt drin ist, stammt aus einem GT Special wo dieses System einwandfrei funktioniert hat ;)

Zu 2 :

Es kann nur das noch sein, weil " Zu 3 - siehe Oben " habe ich bereits die Relais getauscht und die Exemplare von meinen beiden Schlachtgölfen eingebaut, bei denen dieses System auch einwandfrei liefen .... und trotzdem fliegt die Sicherung !

Allgemein 1 :

Danke :)

Allgemein 2 :

Ich habe so ein Buch, nur dummerweise habe ich die Schaltpläne mal rausgetrennt, da ich Sie für meinen 1.6er mal brauchte und danach für 1.8er vom Kollegen, nun sind Sie irgendwie weg ! Und das jetzt wo ich Sie bräuchte :( D.h. neues Buch kaufen, um diese Schaltpläne wieder zu haben :(

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Zu 1 :

Ich habe ja bereits ein anderen Wischerhebel verbaut und sogar einen ausm 35i Passat / Corrado mit MFA testweise angesteckt ..... am Lenkstockschalter kann es also somit nicht liegen, weil mit allen 3 Exemplaren fliegt die Sicherung ! Und der Andere vom Golf III mit MFA, der jetzt drin ist, stammt aus einem GT Special wo dieses System einwandfrei funktioniert hat ;)

Erst das im letzten Satz stehende akzeptiere ich;-), es soll nämlich schon vorgekommen sein, dass auch gleich mehrere Ersatzteile defekt waren.

Zitat:

 

Zu 2 :

Es kann nur das noch sein, weil " Zu 3 - siehe Oben " habe ich bereits die Relais getauscht und die Exemplare von meinen beiden Schlachtgölfen eingebaut, bei denen dieses System auch einwandfrei liefen .... und trotzdem fliegt die Sicherung !

Allgemein 1 :

Danke :)

Allgemein 2 :

Ich habe so ein Buch, nur dummerweise habe ich die Schaltpläne mal rausgetrennt, da ich Sie für meinen 1.6er mal brauchte und danach für 1.8er vom Kollegen, nun sind Sie irgendwie weg ! Und das jetzt wo ich Sie bräuchte :( D.h. neues Buch kaufen, um diese Schaltpläne wieder zu haben :(

Gruss Thomas

Naja, 20Euro neu im örtlichen Buchhandel, zur Not auch bei Amazon oder ähnlichen Online-Händlern oder gebraucht, z.B hier: Klick.

Ansonsten dem Kumpel auf die Füße treten (wäre meine bevorzugte Lösung), in einer öffentlichen Bücherei gucken/leihen/kopieren oder mal lieb bei der VW-Werkstatt fragen.

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