1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Extreme Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

Peugeot 206 206
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 0:18

Hallo!

Ich fahre einen Peugeot 206 HDI 90 2.0 mit einer Laufleistung von ~170.000km.

Ich habe folgende Probleme:

1) Manchmal startet der Motor sofort, manchmal überhaupt nicht --> Zündung raus, wieder rein, nochmal probieren mit Fuß am Gas. Irgendwann startet er dann.

2) Wenn er startet geht er sofort wieder aus oder die Drehzahl schwankt extrem und das ganze Auto wackelt AUßER ich gebe Gas. Der Motor reagiert nur sehr schwach und zäh auf Gas aber zumindest geht er nicht aus. Ich lasse ihn dann ca. 5min zwischen 1000 und 2000 touren laufen (also gebe die ganze zeit Gas) und nach ~5min nimmt er schön Gas an und ich kann losfahren. Wenn der Motor warm ist kann ich ihn auch ganz normal starten und er läuft wie ein Schweizer-Uhrwerk, das Problem tritt also nur auf wenn der Motor länger steht. Bei heißem Wetter tritt dieses Problem eher selten auf, bei kaltem Wetter ist es die Regel.

 

Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Dieselfiltergehäuse wurden bereits gewechselt - Ohne Erfolg. Außerdem war ich bei Bosch Diesel Service und dort wurden die Injektoren, Hochdruckpumpe, Luft im System, Glühkerzen etc. (alles zusammen für schlappe 500euro!!!) geprüft aber laut Diagnose gibt es keinen Fehler. Bosch Diesel Service ist ratlos und VERDÄCHTIGT die Förderpumpe. Das kanns doch nicht sein, hat jmd. von Euch vielleicht eine Idee? Ich hab mein Auto eigentlich sehr sehr gern aber im moment kotzt mich das alles echt einfach nur an!!

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 7:17

Hallo,weiß nicht genau ob ich weiterhelfen kann,

aber ich fahre einen P.206sw hatte letzte Woche die gleichen Probleme.

In der P.Wekstatt hat man mir dann ein Einspritzventil erneuert und eine

neue Batterie eingebaut kosten ca.400 Euro,aber er läuft seitdem wie neu .

Gruß Buschimatze

moin,

zu 1) Fuss am Boden kannst du dir schenken. Gaspedal wird bei Starten ignoriert-)

zu 2) Luft im System ist bei dem Motor untypisch, weil sich das System normalerweise selbst entlueftet, wenn du

die Zuendung einschaltest. Hoerst du die Pumpe laufen, wenn du die Zuendung einschaltest? Zieh mal den Stecker

ab und miss, ob Spannung anliegt. Um einen Fehler am Ansteuerrelais auszuschliessen, koenntest du auch die Pumpe

direkt anklemmen. Pumpe sollte AFAIR so um die 3bar bringen. Also vorne am Filter mal den Zulauf abklemmen und

dort am besten den Vorfoerderdruck messen.

Wenn das alles in Ordnung ist, mit dem Tester die Raildruckwerte beim Start checken. Wenn der Raildruck beim

Starten nicht auf AFAIR ca. 350bar hochkommt, werden die Injektoren nicht angesteuert. Dann kann man Richtung

Druckregler oder Raildrucksensor weitersuchen.

Dann kaeme noch eine schlechte Kompression oder Aerger mit der Luftversorgung (Stichwort AGR oder Luftdosierer) in

Frage, oder oder oder....

Gruss

Real

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 13:39

Hi,

Zitat:

zu 1) Fuss am Boden kannst du dir schenken. Gaspedal wird bei Starten ignoriert-)

Okaydanke, wiedermal was dazugelernt :-)

Zitat:

zu 2) Luft im System ist bei dem Motor untypisch, weil sich das System normalerweise selbst entlueftet, wenn du

die Zuendung einschaltest. Hoerst du die Pumpe laufen, wenn du die Zuendung einschaltest?

Wenn ich die Zündung anmache höre ich ein Surren/Summen. Ich denke das wird wohl die Pumpe sein(?). Mir stehen leider keinerlei Messinstrumente zur Verfügung um z.b. den Förderdruck zu messen. Sowas habe ich auch eigentlich von der Bosch Diesel Service Werkstatt erwartet, aber die haben das wohl nicht gemacht. Dort werde ich wirklich NIE wieder hinfahren, so ein absolut inkompetenter Haufen. Nennen sich selbst die Diesel-Spezialisten und dann sowas.

Heut hab ich mal die Relais im Motorraum gecheckt, sind zwar alle etwas dreckig aber sitzen fest und sehen so weit gut aus. Ich überlege ob ich mir nicht vom Schrottplatz ne Förderpumpe holen soll und das bei irgendeiner billigen Hinterhofwerkstatt auf Verdacht tauschen lasse. Haltet ihr das für sinnvoll?

So ganz verstehen tu ich das alles sowieso nicht, weil wenn die Förderpumpe defekt wär oder verminderte Leistung hätte würd ich ja auch bei warmen Motor was bemerken?! Wenn der Motor aber schön eingefahren ist läuft er wie ne 1 oder wenn es sehr heiß draußen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Buschimatze

Hallo,weiß nicht genau ob ich weiterhelfen kann,

aber ich fahre einen P.206sw hatte letzte Woche die gleichen Probleme.

In der P.Wekstatt hat man mir dann ein Einspritzventil erneuert und eine

neue Batterie eingebaut kosten ca.400 Euro,aber er läuft seitdem wie neu .

Gruß Buschimatze

das selbe prob hatte ich mit meinem 206 (1,6l-benziner) auch, bei mir habens aber 2 dosen kraftstoffsystemspühlung getan :D, könntest das ja mal probieren, obs besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von nemii

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von nemii

Zitat:

zu 1) Fuss am Boden kannst du dir schenken. Gaspedal wird bei Starten ignoriert-)

Okaydanke, wiedermal was dazugelernt :-)

Zitat:

Original geschrieben von nemii

Zitat:

zu 2) Luft im System ist bei dem Motor untypisch, weil sich das System normalerweise selbst entlueftet, wenn du

die Zuendung einschaltest. Hoerst du die Pumpe laufen, wenn du die Zuendung einschaltest?

Wenn ich die Zündung anmache höre ich ein Surren/Summen. Ich denke das wird wohl die Pumpe sein(?). Mir stehen leider keinerlei Messinstrumente zur Verfügung um z.b. den Förderdruck zu messen. Sowas habe ich auch eigentlich von der Bosch Diesel Service Werkstatt erwartet, aber die haben das wohl nicht gemacht. Dort werde ich wirklich NIE wieder hinfahren, so ein absolut inkompetenter Haufen. Nennen sich selbst die Diesel-Spezialisten und dann sowas.

Heut hab ich mal die Relais im Motorraum gecheckt, sind zwar alle etwas dreckig aber sitzen fest und sehen so weit gut aus. Ich überlege ob ich mir nicht vom Schrottplatz ne Förderpumpe holen soll und das bei irgendeiner billigen Hinterhofwerkstatt auf Verdacht tauschen lasse. Haltet ihr das für sinnvoll?

So ganz verstehen tu ich das alles sowieso nicht, weil wenn die Förderpumpe defekt wär oder verminderte Leistung hätte würd ich ja auch bei warmen Motor was bemerken?! Wenn der Motor aber schön eingefahren ist läuft er wie ne 1 oder wenn es sehr heiß draußen ist.

moin,

prinzipiell mag ich den Ansatz von "Tauschen auf Verdacht" nicht. Deshalb empfehle ich immer erst messen, falls moeglich.

Die Pumpe ist AFAIK eine Rollwalzenpumpe, also ziemlich primitiv, aber recht robust. Ob solch eine PUmpe einen langsamen

Tod stirbt, oder von jetzt auf gleich ueber den Jordan geht, weiss ich nicht.

Ich denke, du solltest dir eine gute Werkstatt suchen, die sich mit dem Motor auskennt.

Lass den Speicher auslesen.

Lass alles abklemmen, was man nicht undedingt braucht (AGR, Luftdosierer)

Versuch den kalten Motor zu starten und check den Raildruck, wie schon geschrieben.

Lass auch checken, ob sich der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor melden (eventuell Kabel oder Sensorproblem).

Zusaetzlich alle anderen Sensordaten checken (Luftdruck, Lufttemperatur...)

Viel Glueck

Real

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:00

Hi, danke für die Antwort!

Den Ansatz "mag" ich auch nicht direkt, aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt .. :(

Den Speicher hab ich sowohl bei Peugeot als auch bei Bosch Diesel Service auslesen lassen .. 0 Fehler gefunden!!

Bosch Diesel Service hat wie gesagt die Injektoren ausgebaut und geprüft sind i.O. Der Raildruck passt auch, Hochdruckpumpe ebenfalls i.O. Temperaturfühler zeigt die richtige Temperatur an etc. etc.

Unter der Rückbank befindet sich bei mir ein ca. 20cmx20cm großes angeschraubtes Blech. Ich denke und hoffe mal, dass sich darunter die Förderpumpe verbirgt. Ich werd das mal abmachen und die Pumpe genau anschauen. Dann wird mir ein Freund helfen indem er am Anfang Gas gibt (sonst geht der Motor ja aus) und ich werd genau hinhören und schauen ob die Pumpe vibriert oder sonst was seltsames von sich gibt. Schaden kanns ja nicht, wenn man da mal nachsieht.

LG

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 16:02

Glaube ich habe den Fehler gefunden. Die Dieselförderpumpe am Tank läuft unrund, sie klappert und vibriert ganz stark. Hab heute mal die Rückbank rausgezogen und das Blech abgeschraubt um zur Dieselpumpe zu kommen. Die Pumpe läuft während der Zündung an aber danach ist sie kaum zu hören und jedes mal wenn die Drehzahl hüpft ist ein Klopfen in der Pumpe zu hören. Werde mir jetzt mal ne gebrauchte vom Schrottplatz/ebay holen und sie ersetzen. Hat jemand Tipps zum Aus-und Einbau der Dieselförderpumpe? Gibts irgendwas zu beachten?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen