ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. extreme Klappergeräusche im Bereich der Heckklappe/Fond

extreme Klappergeräusche im Bereich der Heckklappe/Fond

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 5. November 2018 um 17:46

Ich habe gegenwärtig extreme Klappergeräusche im Bereich der Heckklappe / Fonds festgestellt.

Ggf. bezieht sich dies auch auf das elektronische Schloss der Heckklappe.

Das Schloss der Heckklappe wurde bereits ausgetauscht.

Gibt es Erfahrungen hierzu, da ich das Fahrzeug zur Vorstellung in die Werkstatt bringe.

 

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2019 um 8:48

Bei mir knisterte/knackte es hinten links beim langsamen Fahren. Ich habe dann festgestellt, dass es die Befestigung des linken (großes) Rücksitzteils ist. Wenn ich das Teil eingerastet habe, war das Knistern/Knacken kurzfristig weg und kam dann wieder. Ist auf Dauer sehr lästig, weil man dann immer auf das Geräusch wartet und auch das Radio das nicht übertönen kann.

Da ich vermutete, dass etwas Vaselinefett das Knistern/Knacken beseitigen könnte, weil da Metall auf Metall schaben könnte, habe ich den Haltering eingefettet. Aber auch das half nur kurzfristig.

Eine Rückfrage bei der Werkstatt ergab, dass das Problem bekannt ist, man aber an der Befestigung nichts einstellen bzw. verstellen kann und keine Lösung bekannt ist.

Jetzt habe ich den Haltering mit Isolierband ummantelt und siehe da, es Knistert/klappert nicht mehr. Anscheinend kommt das Geräusch davon, dass die Halterung im Laufe der Zeit etwas Spiel aufbaut, das durch das Isolierband beseitigt wird und der (flexible) Kunststoff des Isolierbands auch etwas zur Geräuschdämmung/Schmierung beiträgt.

Wenn man den Rücksitzteil öfter umklappen und wieder einrasten muss, muss man halt ab und an das Isolierband erneuern.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich glaube Mercedes hat mittlerweile einige Erfahrung mit Klappergeräuschen:-( . Bei mir wurde das Schloss an der Heckklappe neu eingestellt. Seit dem ist dieses (!) Klappergeräusch elemeniert.

Danke, bei mir klappert auch etwas aus der Region Hutablage, Kofferraum. Dann klappert es auf der Beifahrer Seite auch irgendwo, leider konnte ich noch nicht eruieren woher das kommt. Das klappern ist für mich NICHT Premium und fahre ich mal bei einem Kollegen mit, die Japaner und Koreaner Fahrzeuge haben - die sind langsam aber sicher besser was Klappern und Knarzgeräusche angeht..

Hallo!

Hat das Fahrzeug Panoramadach? Bei mir klapperts auch von hinten rechts. Ich habe das was gelesen von Silikonspray an den Dichtungen. Steht irgendwo bei CLA Forum. Immer Winter werden die Geräusche intensiver.

https://www.motor-talk.de/forum/panoramadach-geraeusch-t6485193.html

Gruß

Ja, Beifahrerseite (tendenziell von vorne) ist bei den Temperaturen auch ein neues Geräusch bei mir. Dürfte die Airbagbefestigung unter der A-Säule sein. Ich hab’s echt mittlerweile aufgegeben, nachdem ich unter der Plastikverkleidung der Heckklappe die Befestigungskonstruktion gesehen habe.

Ich versuche es mittlerweile mit Humor zu ertragen und stelle vielleicht mal irgendwann ein „Loopboxvideo“ aus allen Klappergeräuschen auf YouTube. Ich habe sicher die komplette Tonleiter voll...

Zitat:

@rooster100 schrieb am 30. November 2018 um 17:55:41 Uhr:

Hallo!

Hat das Fahrzeug Panoramadach? Bei mir klapperts auch von hinten rechts. Ich habe das was gelesen von Silikonspray an den Dichtungen. Steht irgendwo bei CLA Forum. Immer Winter werden die Geräusche intensiver.

https://www.motor-talk.de/forum/panoramadach-geraeusch-t6485193.html

Gruß

Ja, meines hat Panoramadach - gehe der Sache mach nach. Resp. lasse der Sache nachgehen durch den freundlichen meines Vertrauens. Habe noch Garantie und meine Zeit ist mir bist jetzt noch zu schade um die Nadel im Heuhaufen zu suchen....

Ich habe eine große Klapperquelle unter der mittleren Plastikverkleidung der Heckklappe gefunden. Da befindet sich rechts und links jeweils ein Antennenverstärker. Dort ist jeweils eine Plastikabdeckung auf den Verstärker aus Metall geclipst. Wenn man dort ganz leicht mit den Fingern drauftippt klappert es wie Bolle. Mit 2 Klebestreifen fixiert und es ist himmlische Ruhe aus der Richtung. Vielleicht hilft das der Werkstatt, wenn es wirklich vom Heck kommt und nicht mit dem Einstellen des Schlosses getan ist.

Das Klappern im Panoramadach habe ich auch. Wäre toll wenn du berichtest was da die Werkstatt gemacht hat.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:15

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:34:35 Uhr:

Ich habe eine große Klapperquelle unter der mittleren Plastikverkleidung der Heckklappe gefunden. Da befindet sich rechts und links jeweils ein Antennenverstärker. Dort ist jeweils eine Plastikabdeckung auf den Verstärker aus Metall geclipst. Wenn man dort ganz leicht mit den Fingern drauftippt klappert es wie Bolle. Mit 2 Klebestreifen fixiert und es ist himmlische Ruhe aus der Richtung. Vielleicht hilft das der Werkstatt, wenn es wirklich vom Heck kommt und nicht mit dem Einstellen des Schlosses getan ist.

Das Klappern im Panoramadach habe ich auch. Wäre toll wenn du berichtest was da die Werkstatt gemacht hat.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:18

Die Klappergeräusche konnten größtenteils behoben werden.

Hierzu wurden die beiden Hydraulikstäbe (links und rechts) jeweils erneuert.

Zuvor wurde auch das Schloss der Heckklappe ausgetauscht.

Die Hydraulikstäbe am Kofferraum? Die hatte ich bisher noch nie im Visier. Am Panoramadach wurde nichts gemacht?

Mein C Sportcoupe mit Panoramadach machte auch Klappergeräusche.

Es lag an der hinteren Auflagefläche (ca.2×4 cm)

Diese mit Fett behandeln !

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:18

Richtig, die Hydraulikstäbe wurden ausgetauscht. Sofern keine Garantie liegt der Austausch bei ca. 900 EUR.

@FrancoCrosser: Die Hydraulikstäbe seitlich am Kofferraum?? Also die, die die Klappe offenhalten? Die kosten zusammen weniger als 100 EUR. Aber Danke für den Tipp. Habe festgestellt, dass die auch rappeln wenn man sie bewegt (jeweils an der Befestigung etwas mit fett behandeln).

@teddy149: da man an diese Stelle nur sehr schwer rankommt, meinst du das Dichtungsgummi?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 20:10

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:50:14 Uhr:

@FrancoCrosser: Die Hydraulikstäbe seitlich am Kofferraum?? Also die, die die Klappe offenhalten? Die kosten zusammen weniger als 100 EUR. Aber Danke für den Tipp. Habe festgestellt, dass die auch rappeln wenn man sie bewegt (jeweils an der Befestigung etwas mit fett behandeln).

@teddy149: da man an diese Stelle nur sehr schwer rankommt, meinst du das Dichtungsgummi?

Genau die seitlichen schwarzen Hydraulikstäbe (jeweils links und rechts).

Ich habe diese elektrische Heckklappe.

Seit dem Austausch (bei mir als Garantieleistung) sind die Geräusche (eine Art von Knarzen) erheblich zurückgegangen.

Ich hatte die Enden zuvor auch einsprüht, aber ohne Erfolg.

Etwas drehen der Stößel kann helfen...

 

GLArminius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. extreme Klappergeräusche im Bereich der Heckklappe/Fond