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Extreme Kurzstrecke, was kann passieren?
Moin
Ich habe mal eine Frage. Und zwar fahre ich einen 1,6L Benziner. Mein Arbeitsplatz ist nur 2 Kilometer von meiner Wohnung entfernt und daher bin ich im Sommer meist mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Jetzt im Herbst, bei Kälte und Regen, bin ich ehrlich gesagt zu faul und gönne mir den Luxus die 4-5 Minuten Fahrt mit dem Auto zurückzulegen.
Natürlich nutze ich mein Auto nicht nur für diese Strecke sondern auch mehrmals wöchentlich für weitere Fahrten (20-30 km im Durchschnitt )
Nun hat mir heute ein Arbeitskollege erzählt das er früher mit seinem Auto einen ähnlich kurzen Arbeitsweg hatte und ihm einmal pro Jahr die Zylinderkopf Dichtung kaputt gegangen ist. Was das für ein Auto war weiss ich nicht.
Ich frage mich nun was es für Konsequenzen haben könnte das mein Wagen halt nicht wirklich warm wird auf diesem kurzen Weg????
Das es nicht gut ist kann ich mir leider schon denken
hypuh
Beste Antwort im Thema
Ich wohne auch in einer Stadt / Dorf mit 30.000 Einwohner, da kannst du in 10 Minuten quer durchfahren. Ich fahre jetzt im Winter immer einen kleinen Umweg bzw. eine kleine Runde so dass ich auf ca. 9 - 10 km komme. Wenn ich dazu keine Lust habe dann fahre ich an die Tanke, kaufe mir einen Kaffee und lass dabei den Motor laufen, so sollte das Auto auch warmwerden.
An die Ökos von Euch.
Das Klima wandelt sich ständig (schon seit Millionen von Jahren) und CO2 ist ganz natürlich (der grösste Teil kommt aus den Meeren), deshalb gab es schon Zeiten wo die Erde viel wärmer war (Grönland war mal Eisfrei und England Weinanbaugebiet) und wo der C02 Gehalt der Erde höher war (ohne Menschen und Industrie).
Wenn man den Motor einfach warmlaufen lässt, dann ist das viel ökologischer und ökonomischer als wenn nach einem Jahr der Kat etc. kaputt geht. Der Kat muss auch produziert werden (erzeugt CO2), muss versendet werden und kostet auch Rohstoffe. Von dem Geld und C02 - Werten kann man wahrscheinlich tausend Jahre lang seinen Motor jeden Morgen warmlaufen lassen.
An den der den Prius empfohlen hat:
Über einen Elektromotor muss man erst garnicht nachdenken, diese Akkus verbrauchen so viel Energie und Rohstoffe in der Produktion, dass sie im Prinzip viel schlimmer wie Verbrennungsmotoren sind. Die Akkus bestehen zum Beispiel aus Rohstoffen die nur sehr begrenzt sind (schon heute knapp), der Schaden an der Umwelt ist Enorm und die Akkus sind nicht rycelbar (Sondermüll). Vielleicht will VW deshalb nicht so schnell damit beginnen, weil man weiss das dies keine lange Zukunft haben werden und können.
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50 Antworten
Ich fahre seit knapp 2 Jahren täglich 3,7km inkl. etwas Umweg, damit es nicht ganz so extrem ist.
Würde ich quer durch die Stadt fahren wären es knapp 2,5km.
Bisher ist noch nichts passiert.
Unsere Autos halten die Strecken von 3,4 km auch aus, und wenn dann noch Strecken mit 20 - 30 km dazukommen ist das doch ok in meinen Augen.
Klar ist der Verschleiß auf der kurzen Strecke höher, aber das sollten die Motoren normalerweise abkönnen.
Als erfahrenem Forumsuser könnte man Dir jetzt eventuell mal die Suchfunktion empfehlen!
Spaß beiseite, bei wirklich nur 2 km würde ich weiterhin das Fahrrad, die Füße, den Bus oder alternativ ein Mofa nehmen!
Kein PKW-Motor wird auf der Strecke wirklich warm. Speziell wenn´s jetzt noch kälter wird.
Stichworte: Kaltstartkraftstoffanreicherung, Kraftstoffeintrag ins Motoröl, usw., usw. . . . . .!
Es ist mir natürlich klar, dass ein robuster Motor wie der 1,6er das wesentlich länger mitmacht wie ein labiler TSI-Motor . . . . . . . . ich würd´s trotzdem nicht machen!
Hi,
das mit dem Schaden der ZKD kann eigentlich nur passieren wenn man den kalten Motor gleich tritt wie ein Esel,dann können Theoretisch spannungen durch ungleichmäßige Erwärmung entstehen.
Fakt ist der Verbrauch auf solchen Strecken ist enorm und auch der verschleiß ist höher. Wobei der höhere Verschleiß wohl erst jenseits der 150-200tkm zum tragen kommt und das schaffst du ja in 20 jahren net
Außerdem können sich Kondenzwasser und auch Benzinkondensat im Öl sammeln. Einmal die Woche 30km reicht net um das abzubauen.
Du solltest regelmäßig deinen Ölstand kontrollieren und auch darüber nachdenken gleich nach dem Winter einen Ölwechsel machen zu lassen.
Wenn es mal auf große Fahrt gehen sollte die ersten 50km lieber etwas langsamer fahren und dann am Ziel auch mal den Ölstand kontrollieren. Wenn das Wasser und Benzin nämlich verdampft kann der auf ner langen Strecke sehr schnell sinken.
Gruß Tobias
Oh ja, ich finde auch, du solltest dein grünes Gewissen ein bischen mehr fordern und wirklich auf Fuss, Fahrrad, Fahrgemeinschaft, Öffis... umsteigen. Wenn ich in der angenehmen Situation wäre einen so kurzen Arbeitsweg zu haben, dann würde ich das machen, ist für die Umwelt und für dein Auto definitv das Beste.
Aber zurück zum Thema: Wie sich der Motor verhält weiß ich nicht, aber die Aussage, dass einmal im Jahr eine neue Zylinderkopfdichtung fällig wird, halte ich für reichlich übertrieben. Da hatte das Auto von deinem Kumpel wohl noch ein ganz anderes Problem...
Ein anderes Teil, dass bei extremer Kurzstrecke extrem beansprucht wird, dürfte die gesamte Abgasanlage sein. Da sammelt sich dann jede Menge handwarmes Kondensat, so dass alles schön vor sich hin gammeln kann.
Du solltest lieber nicht damit rechnen, dass dein Endtopf 100.000 km durchhält...
Nachtrag, gibts nicht irgendeinen Kollegen der Dich die letzten Meter mitnehmen könnte? Wirst ja nicht alleine da arbeiten.
Alternativ irgendeine billige Schlure als Winterauto und den ansonsten ja schönen Golf in den Winterschlaf schicken.
Hallo
wenn es Dir zu kalt ist zum Rad fahren (mir im Winter schon) und kein Bus geht, würde ich auch das Auto nutzen. "Millionen" von Kurzstreckenfahrer machen doch das gleiche. Wenn wie bei Dir zusätzlich noch 20-40 km am Stück in der Woche drin sind, was soll da passieren?
daf43
Bei zu niedriger oder zu hoher Betriebstemperatur des Motors bildet sich aus Ruß, Staub und Abrieb ein Ölschlamm.
Meine Mam ist 10 Jahre lang mit nem Golf 3 genau 500m zur Arbeit auf die Volksbank im Ort gefahren. Am Auto war nie was dran und ist danach noch 4 Jahre Langstrecke gefahren ohne zu meckern.
Von daher.....fahr einfach damit und lass den Drehzahlmesser im unteren Bereich
Das ist ein Auto.....
Hy,
ich spreche mal aus Erfahrung. Bei unserem "alten" 5´er (1,4 FSI) war nach gut zwei Jahren der Kat. kaputt. Er war innerlich durchgerostet.
Das lag daran das das Kondenswasser bei den kurzen Strcken nicht verdampfen kann da der Kat nicht auf Betriebstemperatur kam. Diese wird wohl erst ab 12 Kilometer Fahrt erreicht (So erklärte es mir mein und der Typ vom Werk). Die Rep. sollte so um die 800 Eur kosten.
Habe mir dann für 240 einen Kat vom Schrottplatz geholt. Ich habe daraus gelernt und fahre lieber einen Umweg um auf Temp. zu kommen oder laufe kurze Wege.
Nur mal so als kleinen Tip. War ein teurer Spaß
LG
Senke
Zitat:
Original geschrieben von Senke
Hy,
ich spreche mal aus Erfahrung. Bei unserem "alten" 5´er (1,4 FSI) war nach gut zwei Jahren der Kat. kaputt. Er war innerlich durchgerostet.
Das lag daran das das Kondenswasser bei den kurzen Strcken nicht verdampfen kann da der Kat nicht auf Betriebstemperatur kam. Diese wird wohl erst ab 12 Kilometer Fahrt erreicht (So erklärte es mir mein und der Typ vom Werk). Die Rep. sollte so um die 800 Eur kosten.
Habe mir dann für 240 einen Kat vom Schrottplatz geholt. Ich habe daraus gelernt und fahre lieber einen Umweg um auf Temp. zu kommen oder laufe kurze Wege.
Nur mal so als kleinen Tip. War ein teurer Spaß
LG
Senke
Aber er fährt doch auch Strecken, die länger sind, wo der Kat warm wird.
Außerdem müsste der 1.6 ein Sekundärluftsystem haben, womit ein Kat-Heizen in der Warmlaufphase möglich ist.
Ob der 1.4 FSI auch ein Sekundärluftsystem hat, weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von jacky06
Bei zu niedriger oder zu hoher Betriebstemperatur des Motors bildet sich aus Ruß, Staub und Abrieb ein Ölschlamm.
Der bildet sich auch wohl bei längeren Fahrstrecken
Mein Arbeitsweg ist je 20km lang und hatte selbst nach dem Herbsturlaub Ölschlamm unterm Deckel.
Mein hat deshalb eine Anfrage bei VW gestellt; warten wir´s ab.
@TE
schau doch mal deinen Öl-Deckel an, er sollte irgendwie so (Bild) aussehen.
Hallo,
solche Kurzstrecken würde ich meinem Wölfchen aus Golfsburg nicht antun.
2 Kilometer auf dem Rad erledigt selbst ein untrainierter Autofahrer in nicht einmal 8 Minuten. Diese Tour zweimal am Tag als Kurzstrecke ist Gift für einen Verbrennungsmotor.
Mein Rat: Fahr Rad. Spart Sprit und schont den Golf.
In diesem Sinne
ALLZEIT GUTE FAHRT (auch mit dem Rad)
Ich fahre auch täglich meine knapp 4km und sonst relativ viel Langstrecke >20km. Es hat sich noch nichts getan am Öldeckel.
Meinen Eltern ihr Plus mit 103KW TSI wird auch täglich 1,2km Kurzstrecke gefahren (4-5x am Tag und auch sonst nicht gerade Langstrecke) und bis auf den Ölwechsel bei 13.600km laut LongLife ()gabs keine Probleme.