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Extreme Leerlaufschwankungen!!Hilfe!!

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:35

Hallo Jungs! Ich weiß des tehma mit den leerlaufschwankungen wurde schon 1000 mal durchgekäut und es wurden auch genügend tipps in diesen Threads gegeben...ist alles kein thema..nur wenn ich diese schon alle nachgegangen bin und noch immer zu keinem ergebniss komme dann weiß ich echt keinen rat mehr..

Es ist so Ich fahre einen Golf 2 16V (pl) motor...das der 16V laut VW ein bisschen oder minimal sägt soll ja normal sein...

aber bei mir ist des total anders..

Die schwankungen des leerlaufes sind in dem bereich von 2000 bis komplett runter auf null und des immer zu...irgendwann geht er dann aus.. der motor...und des ist echt nimmer schön sowas..vor allem wenn man an der ampel steht und der sägt sich da einen ab...

also ich habe echt bald alles gewechselt was es zu wechseln gibt am an dem motor da..

Fängt an bei der drosselklappe an(mittlerweile die 4) also daran kanns net liegen dann leerlaufregelventil(auch schon des 2) dann unterdruckschläuche alles neu gemacht dann zündung mal neu eingestellt(die hat aber gepasst) dann überhaupt sämtliche dichtungen neu reingemacht an verschieden teilen...

der motor ist so tip top.(ist ein fächerkrümer verbaut.K&N filter und ne gruppe Anlage....Mehr net). also von daher kanns so schlimm mit dem tuning am motor ja net sein ne....also fahre ja damit auf VW treffen ..meine damit es ist kein schrottreifer motor..der ist super gepflegt und so...wurde auch vor 3 jahren komplett neu abgedichtet..da waren vorher die schwankungen auch schon...also ich mach des schon einige jahre mit mit den shit schwankungen..

ok was ich sagen muss in der VW werkstatt war ich damit noch net..,,kann mir net vorstellen das die mit ihrer fehlerauslese da was rausfinden können..also meine meinung halt...

jetzt hoffe ich doch wird mir einer bestimmt noch einen tipp geben können..denk ich mal.. wäre echt froh weil ich mag bald nimmer...des regt mich nur noch auf...

Kann es bald sein das der motor nen schuß hat????

bin für jeden tip dankbar!

Mfg Michael

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30 Antworten
am 28. Mai 2006 um 14:57

Hallo Michael!

Es wäre hilfreich wenn Du noch angemerkt hättest, ob das bei kaltem oder warmem Motor stattfindet......

Gruß

Mathias

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 15:19

hallo.ja sorry:-) bei kalten zustand ist es auch aber net so extrem...wenn er warm ist ist es am schlimmsten..

gruß michael

am 28. Mai 2006 um 21:26

Hast Du die Themostate auch schon mal gewechselt oder habe ich es überlesen?

Ich weiß jetzt nicht ob es das rote oder blaue Thermostat ist. Jedenfalls wenn das kaputt ist tritt auch der Fehler den Du geschildert hast auf.

am 28. Mai 2006 um 22:27

hatte auch lange zeit probleme mit dem leerlauf hab auch ****ing viel (****ing ****ing viel) gewechselt und kann leider auch nicht genau sagen was besserung gebracht hatte... aufjedenfall das kaltstartventil (auch oft leerlaufventil genannt) hat zumindest bei mir keine besserung gebracht beim wechsel...

verteiler hab ich auch neu gekauft inkl. verteilerkappe -> auch keine besserung. ist bei mir immer bei 2000 stehen geblieben einfach wenn ich rumgefahren bin an der ampel (ziemlich doof).

was ich glaube was es war ist der klopfsensor... schau halt mal danach meiner war einfach nur noch kaputt:

http://slashdevslashnull.de/.../index.php?...

sitzt zwischen dem 1. und 2. zylinder (1. zylinder ist auf beifahrerseite also ganz links wenn du von vorne aufs auto schaust bzw. gegenüber vom getriebe) und ist mit einem bestimmten newtonmeterwert angezogen (ziemlich wichtig das das möglichst eingehalten wird)

für den 16V gibts 2 klopfsensoren einen der BLAU und einen der BRAUN ist lässt sich anhand der erstzulassung aber rausfinden welcher zu deinem 16V gehört. würde ich halt auch mal schauen weil das ist z.B. nicht so ein teueres teil wei z.b. das leerlaufventil (kostete soweit ich mich erinner bei bosch 180 euro)

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 22:47

hallo.danke erstmal für eure antworten!

ja thermostat eher net... ich mein die wo am block sind(von vorne aus geshen rechte seite am block die habe ich neu drin(sind aber temperaturgeber)

klopfsensor ist ebenfalls ein neuer drin seit 2 jahren...da war vorher aber ach schon des sägen..ich weiß das der mit nen bestimmten drehmoment angezogen werden muss...ich mein kanns ja nochmal überprüfen...

ja ich weiß da ach echt bald keinen rat mehr....weiß net was des ist..aber ich geh des mal mit dem thermostat nach bzw.mit dem klopfsensor...

meld mich wenn ich was neues weiß...kann aber erst mal ein bisschen dauern ne:-)

Mfg Michael

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 18:26

hall jungs..also keine besserung in sicht..hab thermostate gewecheslet ..keine besserung.. dann klopfsensor neuen rein..abenfalls nagelneu---

bin ne stunde rumgefarhen wieder nix...sägt genauso wie vorher..ich dreh noch bald ab mit dem scheiß da??

könnte mir noch einer nen tipp geben?

mfg Michael

Haste den Weißen Temp. Fühler mal gewechselt oder abgezogen mal,..änderst sich was!?

Wie sieht die Luftführung vom Aktivkohlefilter zur DK aus,da alles Dicht,auch an der Seite bei der Verbindungsmanschette beim Mengenteiler dieser Plastepfropfen drin?

Auspuff und Krümmer alles dicht,Einspritzventildichtungen dicht und ok,passiert was wenn du an denen leicht wackelst,ändert sich da was,Stauscheiberuhelage okay!?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein! ;)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 23:01

Hi.ene des mit dem weißen fühler hab ich noch net gemacht...und des vom aktiv kohlefilter auch noch net...danke dir für den tip

Probiers morgen gleich ma aus sag dir beschsied wenn ich was ....

 

Thx.

Mfg Michael

Hallo,

hatte an meinem Golf das gleiche Problem. Bei mir war es allerdings ein Riss im Vergaserflansch. Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

MfG, Petra

am 31. Mai 2006 um 11:30

16V ist halt nur ein kontinuierlicher-einspritzer

am 31. Mai 2006 um 12:46

Hab jetzt auch immer öfter ein Leerlaufsägen, zwischen ausgehen und 2000 U/min, allerdings nur wenn er kalt ist, nach 1min ist der Spuck vorbei. Davor aber nimmt er nicht richtig Gas an, irgendwas Klopft, wenn ich auf das Gas steige, kommt aus Richtung Luftfilterkasten.

Klopfsensor kann ich ausschließen, den habe ich vor 4 Wochen gewechselt. Lambda ist auch nur 12 Wochen alt. Unterdruckschläuche sind neu.

Temperatursensoren wollte ich noch wechseln, glaub ich aber nicht, dass es daran liegt.

Ich tippe eher auf Zusatzluftschieber (Leerlaufregler/Zigarre?) oder kann es der Warmlaufregler sein?

Im Pfingsturlaub werde ich der ganzen Sache mal auf den Grund gehen und alle Dichtungen neu machen.

Könnte das auch die ZKD sein, weil er nach dem Kaltstart noch 1min weißen Rauch rausbläst?

Einen Vergaserflansch werde ich mir nicht einbauen, ich wüsste auch nicht wohin. Aber am Vergaser und am RP (Monojet) ist der Ansaugflansch ein guter Tipp beim Sägen.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:43

Hallo Jungs! also ich hab eins gemerkt:

Es gibt da 1000 sachen was des sein kann..ob ich des jemals rausfinden werde ist ne andere sache :-)

hab schon soviel gewechselt immer nur neuteile reingemacht geändert hat sich da niewas!!

Ich probier jetzt am we was zu machen und zwar fahr ich erst mal schön rum so ne stunde das die karre halt schön warm ist und so und da geh ich des nochmal schritt für schritt durch...zeih sämtliche stecker ab usw.halt...des muss doch zu lösen sein sowas..

ich mein des kann ja kein dauerzustand sein die shit sägerei da alszu...

hab halt eins gemerkt das wenn ich ewig lang rumgefahren bin also wenn er schön warm ist der motor und ich den stecker(3-polig) von dem leerlaufregelventil abmache läuft der 1 A. kein sägen nix. ganz ruhig und sauber! bin auch so mal 20 minuten rumgefahren ohne den stecker draufzuhaben ging echt super!! Komisch oder??

allerdings wenn er wider kalt ist und der stecker da nicht drauf ist geht er alszu aus....

hat des irgend eine beteutung?

mfg Michael

am 31. Mai 2006 um 15:36

Hallo, war hier im Thread nicht mal der Fehler mit dem Sägen, das der DKA irgendwie spinnt?

Zieh mal einfach den Stecker ab und schau mal wie er dann läuft.

Falls es weg sein sollte haben wir das Prob eingekreist!

Gruß Jens

am 31. Mai 2006 um 15:43

ich hatte auch langezeit damit probleme wie oben schon geschildert und diverses rumfummeln vorallem das verstellen der verteilerkappe hatte immer mal kurz beserung verschafft... warum? ja eigentlich ein blöder grund: hinter der verteilerkappe laufen einige kabelstränge entlang, unteranderem auch die 2 brauen kabel jeweils von der Transistorspulen Zündeinheit (TCI-h) und der Jetronic (glaube ich)) aufjedenfall waren beide nahezu durchgebrochen, baumelten in dem kabelstrang nur noch einannander und durch das verstellen der verteilerkappe wurde dadurch der wackelkontakt halt entweder verschlechtert oder verbessert...

doofes problem, habe lange rumgemacht, viel geld ausgegeben und auch viel gemacht (mitten im winter zylinderkopfdichtung gewechselt auf der strasse)...

am besten einfach mal die erdung von den 3 steuergeräten überprüfen... man muss ja nicht gleich den kabelbaum aufschlitzen... aber immerhin das auto ist fast 20 jahre alt

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