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Extreme Probleme mit Steuergeräten und Elektrik
Hallo zusammen.
Da ich ECHT gerade am verzweifeln bin, dachte ich mir ich frage bei euch, ob jemand Rat weiß oder anderweitig helfen kann.
Mein Touri 1T1 1.9 TDI BJ/MJ 2004 steht seit ca. 10 Wochen ohne Aussicht, dass er jemals wieder richtig funktionieren wird.
Ich bin nur Autofahrer und habe etwas Ahnung von Elektronik allerdings keinerlei Erfahrung mit Kfz Elektronik / CAN Bus / K-Line oder anderen Bussysteme.
Nachdem meine Batterie komplett entleert war, habe ich als Autofahrer einfach mal (ohne Abklemmen der Batterie) ein Ladegerät angeschlossen. Das zeigte keine Wirkung.
Ein Freund von mir besitzt eine Werkstatt und auch Diagnosewerkzeuge, er hat mit einer externen Batterie den Touri wieder ans Laufen gebracht.
Danach wurde es erst richtig böse!
Seither war das Fahrzeug im kalten Zustand so, dass die Motorkontrollleuchte nur noch sporadisch zu sehen war (etwas 1 aus 20 Versuchen) und nach wenigen Minuten sich sogar noch deutlich verschlechterte.
Er sprang einfach nicht mehr an. Analyse zeigte - kein Sprit. Verdacht Motorsteuergerät.
Das wurde mitlerweile repariert...Kostenpunkt inkl. Diagnose ca. 1.000 Euro.
Jetzt springt er wieder an, jedoch scheinen sich noch weitere STG verabschiedet zu haben.
Climatronic ist laut Diagnose im Sleep Mode und alle IST Werte einwandfrei auslesbar (der Experte wusste keinen Rat, wie so etwas geschehen kann), die Türsteuergeräte sind offensichtlich ausgefallen (keine Fensterheber) und noch nicht einmal der Scheibenwischer tut.
So kann ich das Fahrzeug nicht mehr benutzen.
Das Bordnetzsteuergerät meldet einen Fehlercode 00576 012 Klemme 15 elektrischer Fehler im Stromkreis. Sicherungen sind komplett überprüft.
Der Zündschalter ist auch bereits gewechselt.
Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass es sich möglicherweise um mehrere Fehler handelt.
Als erstes das Bordnetzsteuergerät Bosch PQ35.... TN 1K0 937 049G 06505492 F005 V00216.
Ist wohl ein 1K0 937 049 G 17 Byte (Highend)
Gleich hier die Frage.....gibt es ein BNSG das ich problemlos ersetzen kann und weniger Fehler besitzt?
Funktionen sind mir egal.
Bei der VW Werkstätte auf Verdacht hätte mich das wieder 550 Euro gekostet.
Da das Fahrzeug vielleicht noch einen Wert von gut 4000 Euro hat, würde ich dann schon an der 2.000 Euro Marke knabbern, was keinen Sinn macht.
Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes BNSG (selbe TN) gekauft....kann ich damit etwas anfangen?
Kommt auch aus einem 1.9 TDI.
Warum kann eigentlich VW nicht ein STG codieren und wenn nicht der Fehler war wieder ausbauen?
Was soll da passieren, dass nicht reversibel ist?
Ach ja, habe keine Unterlagen wie Stromlaufpläne oder Pinbelegungen an Steuergeräten, also
kann ich da auch nicht viel prüfen.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge oder was auch immer, bevor ich die Kiste anzünde??
Bitte dringend um eure Hilfe!
Danke schon einmal im Voraus.
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8 Antworten
Hallo shankhai,
ob man dir hier bei dem schmächtigen Fehlerbild helfen kann, da habe ich doch erhebliche Zweifel. Es soll aber auch Zufälle geben. Manchmal helfen so Banalitäten wie das Abklemmen der Batterie, dies habt ihr sicher schon gemacht.
Strompläne gibbet hier:
erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.
Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....
https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do
Eventuell lässt du mal von einem VCDS- User ein Fehlerprotokoll erstellen, dass du hier veröffentlichen kannst. Die ganzen Fehler muss man eventuell mal im Zusammenhang sehen. Userlisten findest in meiner Signatur.
Hallo Shanghai,
besorge dir zuerst einmal deine intakte Batterie, die ausreichend geladen ist.
Wie Golfschlosser bereits geschrieben hat erst einmal die Batterie min. 10 min. abklemmen. Anschließend erst einmal mittels VCDS Fehler auslesen und versuchen zu löschen.
Wo kommst du her ?
Danke für eure Antworten.
Eine Batterie ist bereits gut aufgeladen verbaut. Allerdings ist mir unklar, warum man diese codieren sollte, wenn diese dieselbe Kapazität besitzt?
Entschuldigt, dass die Informationen so mager sind, aber die Fehlerspeicher waren soweit leer.
Natürlich werde ich das gerne abklemmen und versuchen ein komplettes Fehlerprotokoll zu erhalten, dazu muss ich allerdings zu meinem Kumpel.
Ich wohne im Süd-Ostbayern.
Schönen Tag euch.
Beim MJ 2004 brauchst die Batterie nicht am BM anlernen. Eine schwachbrüstige Batterie ist gar nicht mal so ausgeschlossen u. würde zum Fehlerbild passen. Mann könnte ja mal iwo tauschen.
Sorry, hatte mich niciht ganz verständlich ausgedrückt.
Es ist eine neue und vollständig aufgelandene Batterie verbaut.
Eine wichtige Frage ist, kann ich mit dem gebrauchten BNSG (gleiche TN) das ich ja habe etwas anfangen??[\b]
Oder muss da eine WFS programmiert werden und ein Austausch funktioniert garantiert nicht?
Ist es ratsam beim Tauschen von Steuergeräten die Batterie abzuklemmen?
Normalerweise gäbe es ja Schutzschaltungen.....aber nach meinen aktuellen Erfahrungen kosten die Dinger nur viel.
Gruß
Zitat:
@shankhai schrieb am 28. Mai 2017 um 14:43:22 Uhr:
Eine wichtige Frage ist, kann ich mit dem gebrauchten BNSG (gleiche TN) das ich ja habe etwas anfangen??
Oder muss da eine WFS programmiert werden und ein Austausch funktioniert garantiert nicht?
Testen solltest das können. Ich glaube aber nicht so daran, dass du hierdurch einen Erfolg hast. Das BNS muss aber auf dein Fahrzeug codiert werden. Die Wegfahrsperre hat mit BNS nichts am Hut.
Zitat:
Ist es ratsam beim Tauschen von Steuergeräten die Batterie abzuklemmen?
Normalerweise gäbe es ja Schutzschaltungen.....aber nach meinen aktuellen Erfahrungen kosten die Dinger nur viel.
Das solltest du unbedingt tun.
Hallo, melde mich zurück.
In dem Text habe ich Anmerkungen geschrieben, bitte seht sie euch mal durch.
Heute habe ich das BNSG gegen das gebrauchte ausgetauscht. Brav auch die Batterie abgeklemmt.
Keinerlei Probleme - sogar die Codierung hat gepasst.
Die Climatronic ist einwandfrei ansprechbar und auch die IST Werte sind problemlos auszulesen.
Leider arbeitet das STG trotzdem nicht, weil es laut Experte im Sleep Modus ist.
Auf die Frage, wie denn ein STG Gerät in den Sleep Modus gelangt, was da passieren muss, wusste er keine Antwort.
Also hier die Frage: Wie kommt ein STG in den Sleep Mode und wie komme ich zurück in den Normalbetrieb?
Ich habe mal zwei Log Files angehängt, weil sich die Fehler immer wieder total ändern.
Die gesamte Elektronik spielt verrückt.
Der Fehler in der Bremselektronik ist klar.....Geber rechts hinten, also beachte ich den erst einmal nicht.
Das MSG wurde bereits repariert. Vorher sprang er gar nicht mehr an.
Das BNSG wurde heute getauscht und eine Änderung habe ich bemerkt:
altes BNSG.....wenn man per VCDS drin ist, kann man Erweitert ...machen...das ging nicht.
neues BNSG .....jetzt geht das.
Kann sein, dass entweder das alte BNSG einen Schlag hatte, aber ich habe auch bemerkt, dass ein
Stecker wohl nicht 100%ig saß.
Aktuelles Fazit.....mindestens 1 STG defekt (möglich 2) UND 5 !! weitere nicht erreichbar.
Wie wahrscheinlich ist es, dass 7 Steuergeräte gleichzeitig kaputt gehen?
Deshalb HOFFE ich, dass es doch irgendwie mit Klemme 15 zu tun hat.
Was aber scheinbar am Kern bleibt ist......was IMMER da ist und mir wichtig erscheint:
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!
Sind diese fünf STG in irgendeiner Art voneinander abhängig?
Das wäre ein deutlicher Hinweis auf das zentrale Element.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-23-H.lbl
Teilenummer SW: 1K0 937 049 G HW: 1K0 937 049 G*
Bauteil: PQ35 BordnetzSG 1.0 0401
Revision: 12345678 Seriennummer: 00000006506501
Codierung: 01890F000004100000120C000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3360BE7D52D17CDA03-8066
Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 955 119 A Labeldatei: DRV\1TX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer WWS A-MPV 0101
Codierung: 16711700
Betriebsnr.: WSC 00000
2 Fehlercodes gefunden:
02195 - Regler für Beleuchtung - Schalter und Instrumente (E20)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
00576 - Klemme 15
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Ein Fehler Klemme 15 würde auch erklären, warum 5!! weitere STG nicht erreichbar sind.
Scheint für mich das Hauptproblem zu sein.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 A HW: 1K0 907 951
Bauteil: Gateway H08 0020
Revision: 08 Seriennummer: 0000103604615C
Codierung: 3D3F0300078002
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 25445025EC05126A9D-8070
3 Fehlercodes gefunden:
01311 - Datenbus Information
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 164345 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:38:00
Welcher Datenbus ist gemeint??
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 164345 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:53:25
Das wäre denkbar, weil ich den Radio auskonfiguriert habe....
Es wäre sehr nett, wenn ihr euch das mal ansehen könntet.
Für jeden Hinweis bin ich euch sehr dankbar.
Danke
Sigi
Das gesamte Log file:
Montag,29,Mai,2017,16:23:59:58388
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows XP x86
VCDS Version: PCI 16.8.4.5
Datenstand: 20170104 DS267.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ4W005981 KFZ-Kennzeichen: SIGI1
Kilometerstand: 164340km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 1T (1K0)
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 72
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ4W005981 Kilometerstand: 164340km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: nicht angemeldet 1011
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKC.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 A HW: 028 101 073 1
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 5185
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0C7590927
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
VCID: 214C4435F82DFE4AE1-8074
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 1 1 1
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer: 1K0 907 379 D
Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
Codierung: 0053958
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
VCID: 3360BE7D52D17CDA03-8066
1 Fehler gefunden:
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl
Teilenummer: 1T0 907 044 R
Bauteil: ClimatronicPQ35 040 0202
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3F88E24D6E99A8BAF7-806A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-23-H.lbl
Teilenummer SW: 1K0 937 049 G HW: 1K0 937 049 G*
Bauteil: PQ35 BordnetzSG 1.0 0401
Revision: 12345678 Seriennummer: 00000006506501
Codierung: 01890F000004100000120C000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3360BE7D52D17CDA03-8066
Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 955 119 A Labeldatei: DRV\1TX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer WWS A-MPV 0101
Codierung: 16711700
Betriebsnr.: WSC 00000
2 Fehlercodes gefunden:
02195 - Regler für Beleuchtung - Schalter und Instrumente (E20)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
00576 - Klemme 15
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1T0-909-605.lbl
Teilenummer SW: 1T0 909 605 HW: 1T0 909 605
Bauteil: 04 AIRBAG VW62 0102 2112
Codierung: 0012340
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
VCID: 72EE7B796D4B35D2C8-8026
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 A HW: 1K0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul 007 0030
Codierung: 0000042
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
VCID: 306AB171A3C747C27E-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 1T0 920 860 A
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 1312
Codierung: 0002101
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 2F68B20DBEF9583A67-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 A HW: 1K0 907 951
Bauteil: Gateway H08 0020
Revision: 08 Seriennummer: 0000103604615C
Codierung: 3D3F0300078002
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 25445025EC05126A9D-8070
3 Fehlercodes gefunden:
01311 - Datenbus Information
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 164345 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:38:00
01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 115
Kilometerstand: 164345 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:40:03
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 164345 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:53:25
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer: 1T0 920 860 A
Bauteil: IMMO 1312
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2F68B20DBEF9583A67-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K1 909 143 L
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.0 0402
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3360BE7D52D17CDA03-8066
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 4240 km
Temperatur: 1.0°C
Spannung: 11.10 V
Spannung: 11.00 V
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr.
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li.
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re.
nicht erreichbar
Ende----------------------------(Dauer: 01:37)-----------------------------
Hallo.
Ich bin schon heftig am suchen und schauen, was ich aber dringend noch bräuchte wären vollständige Pinbelegungen. Dann könnte ich selbständig weiter machen.
1) vom CAN Gateway Diagnoseinterface 1K0 907 951
2) vom zentralen Komfortsteuergerät J393 (aktuell noch keine TN) Touri 1T MJ2004 1.9 TDI Highline Climatronic 4Türer
BITTE hat das jemand.....
MfG
Sigi