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Extreme Probleme mit Steuergeräten und Elektrik

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 1:35

Hallo zusammen.

Da ich ECHT gerade am verzweifeln bin, dachte ich mir ich frage bei euch, ob jemand Rat weiß oder anderweitig helfen kann.

Mein Touri 1T1 1.9 TDI BJ/MJ 2004 steht seit ca. 10 Wochen ohne Aussicht, dass er jemals wieder richtig funktionieren wird.

Ich bin nur Autofahrer und habe etwas Ahnung von Elektronik allerdings keinerlei Erfahrung mit Kfz Elektronik / CAN Bus / K-Line oder anderen Bussysteme.

Nachdem meine Batterie komplett entleert war, habe ich als Autofahrer einfach mal (ohne Abklemmen der Batterie) ein Ladegerät angeschlossen. Das zeigte keine Wirkung.

Ein Freund von mir besitzt eine Werkstatt und auch Diagnosewerkzeuge, er hat mit einer externen Batterie den Touri wieder ans Laufen gebracht.

Danach wurde es erst richtig böse!

Seither war das Fahrzeug im kalten Zustand so, dass die Motorkontrollleuchte nur noch sporadisch zu sehen war (etwas 1 aus 20 Versuchen) und nach wenigen Minuten sich sogar noch deutlich verschlechterte.

Er sprang einfach nicht mehr an. Analyse zeigte - kein Sprit. Verdacht Motorsteuergerät.

Das wurde mitlerweile repariert...Kostenpunkt inkl. Diagnose ca. 1.000 Euro.

Jetzt springt er wieder an, jedoch scheinen sich noch weitere STG verabschiedet zu haben.

Climatronic ist laut Diagnose im Sleep Mode und alle IST Werte einwandfrei auslesbar (der Experte wusste keinen Rat, wie so etwas geschehen kann), die Türsteuergeräte sind offensichtlich ausgefallen (keine Fensterheber) und noch nicht einmal der Scheibenwischer tut.

So kann ich das Fahrzeug nicht mehr benutzen.

Das Bordnetzsteuergerät meldet einen Fehlercode 00576 012 Klemme 15 elektrischer Fehler im Stromkreis. Sicherungen sind komplett überprüft.

Der Zündschalter ist auch bereits gewechselt.

Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass es sich möglicherweise um mehrere Fehler handelt.

Als erstes das Bordnetzsteuergerät Bosch PQ35.... TN 1K0 937 049G 06505492 F005 V00216.

Ist wohl ein 1K0 937 049 G 17 Byte (Highend)

Gleich hier die Frage.....gibt es ein BNSG das ich problemlos ersetzen kann und weniger Fehler besitzt?

Funktionen sind mir egal.

Bei der VW Werkstätte auf Verdacht hätte mich das wieder 550 Euro gekostet.

Da das Fahrzeug vielleicht noch einen Wert von gut 4000 Euro hat, würde ich dann schon an der 2.000 Euro Marke knabbern, was keinen Sinn macht.

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes BNSG (selbe TN) gekauft....kann ich damit etwas anfangen?

Kommt auch aus einem 1.9 TDI.

Warum kann eigentlich VW nicht ein STG codieren und wenn nicht der Fehler war wieder ausbauen?

Was soll da passieren, dass nicht reversibel ist?

Ach ja, habe keine Unterlagen wie Stromlaufpläne oder Pinbelegungen an Steuergeräten, also

kann ich da auch nicht viel prüfen.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge oder was auch immer, bevor ich die Kiste anzünde??

Bitte dringend um eure Hilfe!

Danke schon einmal im Voraus.

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8 Antworten

Hallo shankhai,

ob man dir hier bei dem schmächtigen :( Fehlerbild helfen kann, da habe ich doch erhebliche Zweifel. Es soll aber auch Zufälle geben. :) Manchmal helfen so Banalitäten wie das Abklemmen der Batterie, dies habt ihr sicher schon gemacht.

 

Strompläne gibbet hier:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Eventuell lässt du mal von einem VCDS- User ein Fehlerprotokoll erstellen, dass du hier veröffentlichen kannst. Die ganzen Fehler muss man eventuell mal im Zusammenhang sehen. Userlisten findest in meiner Signatur.

am 28. Mai 2017 um 9:55

Hallo Shanghai,

 

besorge dir zuerst einmal deine intakte Batterie, die ausreichend geladen ist.

Wie Golfschlosser bereits geschrieben hat erst einmal die Batterie min. 10 min. abklemmen. Anschließend erst einmal mittels VCDS Fehler auslesen und versuchen zu löschen.

 

Wo kommst du her ?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:28

Danke für eure Antworten.

Eine Batterie ist bereits gut aufgeladen verbaut. Allerdings ist mir unklar, warum man diese codieren sollte, wenn diese dieselbe Kapazität besitzt?

Entschuldigt, dass die Informationen so mager sind, aber die Fehlerspeicher waren soweit leer.

Natürlich werde ich das gerne abklemmen und versuchen ein komplettes Fehlerprotokoll zu erhalten, dazu muss ich allerdings zu meinem Kumpel.

Ich wohne im Süd-Ostbayern.

Schönen Tag euch.

Beim MJ 2004 brauchst die Batterie nicht am BM anlernen. Eine schwachbrüstige Batterie ist gar nicht mal so ausgeschlossen u. würde zum Fehlerbild passen. Mann könnte ja mal iwo tauschen.

 

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 12:43

Sorry, hatte mich niciht ganz verständlich ausgedrückt.

Es ist eine neue und vollständig aufgelandene Batterie verbaut.

Eine wichtige Frage ist, kann ich mit dem gebrauchten BNSG (gleiche TN) das ich ja habe etwas anfangen??[\b]

Oder muss da eine WFS programmiert werden und ein Austausch funktioniert garantiert nicht?

Ist es ratsam beim Tauschen von Steuergeräten die Batterie abzuklemmen?

Normalerweise gäbe es ja Schutzschaltungen.....aber nach meinen aktuellen Erfahrungen kosten die Dinger nur viel.

Gruß

Zitat:

@shankhai schrieb am 28. Mai 2017 um 14:43:22 Uhr:

 

Eine wichtige Frage ist, kann ich mit dem gebrauchten BNSG (gleiche TN) das ich ja habe etwas anfangen??

Oder muss da eine WFS programmiert werden und ein Austausch funktioniert garantiert nicht?

Testen solltest das können. Ich glaube aber nicht so daran, dass du hierdurch einen Erfolg hast. Das BNS muss aber auf dein Fahrzeug codiert werden. Die Wegfahrsperre hat mit BNS nichts am Hut.

 

Zitat:

Ist es ratsam beim Tauschen von Steuergeräten die Batterie abzuklemmen?

Normalerweise gäbe es ja Schutzschaltungen.....aber nach meinen aktuellen Erfahrungen kosten die Dinger nur viel.

Das solltest du unbedingt tun.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 15:49

Hallo, melde mich zurück.

In dem Text habe ich Anmerkungen geschrieben, bitte seht sie euch mal durch.

Heute habe ich das BNSG gegen das gebrauchte ausgetauscht. Brav auch die Batterie abgeklemmt.

Keinerlei Probleme - sogar die Codierung hat gepasst.

Die Climatronic ist einwandfrei ansprechbar und auch die IST Werte sind problemlos auszulesen.

Leider arbeitet das STG trotzdem nicht, weil es laut Experte im Sleep Modus ist.

Auf die Frage, wie denn ein STG Gerät in den Sleep Modus gelangt, was da passieren muss, wusste er keine Antwort.

Also hier die Frage: Wie kommt ein STG in den Sleep Mode und wie komme ich zurück in den Normalbetrieb?

 

Ich habe mal zwei Log Files angehängt, weil sich die Fehler immer wieder total ändern.

Die gesamte Elektronik spielt verrückt.

Der Fehler in der Bremselektronik ist klar.....Geber rechts hinten, also beachte ich den erst einmal nicht.

Das MSG wurde bereits repariert. Vorher sprang er gar nicht mehr an.

Das BNSG wurde heute getauscht und eine Änderung habe ich bemerkt:

altes BNSG.....wenn man per VCDS drin ist, kann man Erweitert ...machen...das ging nicht.

neues BNSG .....jetzt geht das.

Kann sein, dass entweder das alte BNSG einen Schlag hatte, aber ich habe auch bemerkt, dass ein

Stecker wohl nicht 100%ig saß.

Aktuelles Fazit.....mindestens 1 STG defekt (möglich 2) UND 5 !! weitere nicht erreichbar.

Wie wahrscheinlich ist es, dass 7 Steuergeräte gleichzeitig kaputt gehen?

Deshalb HOFFE ich, dass es doch irgendwie mit Klemme 15 zu tun hat.

Was aber scheinbar am Kern bleibt ist......was IMMER da ist und mir wichtig erscheint:

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000 ABER nicht erreichbar!!!

Sind diese fünf STG in irgendeiner Art voneinander abhängig?

Das wäre ein deutlicher Hinweis auf das zentrale Element.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-23-H.lbl

Teilenummer SW: 1K0 937 049 G HW: 1K0 937 049 G*

Bauteil: PQ35 BordnetzSG 1.0 0401

Revision: 12345678 Seriennummer: 00000006506501

Codierung: 01890F000004100000120C000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3360BE7D52D17CDA03-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 955 119 A Labeldatei: DRV\1TX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer WWS A-MPV 0101

Codierung: 16711700

Betriebsnr.: WSC 00000

2 Fehlercodes gefunden:

02195 - Regler für Beleuchtung - Schalter und Instrumente (E20)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

00576 - Klemme 15

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Ein Fehler Klemme 15 würde auch erklären, warum 5!! weitere STG nicht erreichbar sind.

Scheint für mich das Hauptproblem zu sein.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 A HW: 1K0 907 951

Bauteil: Gateway H08 0020

Revision: 08 Seriennummer: 0000103604615C

Codierung: 3D3F0300078002

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 25445025EC05126A9D-8070

3 Fehlercodes gefunden:

01311 - Datenbus Information

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 164345 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:38:00

Welcher Datenbus ist gemeint??

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 164345 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:53:25

Das wäre denkbar, weil ich den Radio auskonfiguriert habe....

 

Es wäre sehr nett, wenn ihr euch das mal ansehen könntet.

Für jeden Hinweis bin ich euch sehr dankbar.

Danke

Sigi

 

 

 

 

Das gesamte Log file:

Montag,29,Mai,2017,16:23:59:58388

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows XP x86

VCDS Version: PCI 16.8.4.5

Datenstand: 20170104 DS267.0

www.VCDSpro.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ4W005981 KFZ-Kennzeichen: SIGI1

Kilometerstand: 164340km Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 1T (1K0)

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ4W005981 Kilometerstand: 164340km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: nicht angemeldet 1011

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKC.lbl

Teilenummer SW: 03G 906 016 A HW: 028 101 073 1

Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 5185

Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0C7590927

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

VCID: 214C4435F82DFE4AE1-8074

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 1 1 1

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer: 1K0 907 379 D

Bauteil: ESP FRONT MK60 0102

Codierung: 0053958

Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

VCID: 3360BE7D52D17CDA03-8066

1 Fehler gefunden:

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl

Teilenummer: 1T0 907 044 R

Bauteil: ClimatronicPQ35 040 0202

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3F88E24D6E99A8BAF7-806A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-23-H.lbl

Teilenummer SW: 1K0 937 049 G HW: 1K0 937 049 G*

Bauteil: PQ35 BordnetzSG 1.0 0401

Revision: 12345678 Seriennummer: 00000006506501

Codierung: 01890F000004100000120C000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3360BE7D52D17CDA03-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 955 119 A Labeldatei: DRV\1TX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer WWS A-MPV 0101

Codierung: 16711700

Betriebsnr.: WSC 00000

2 Fehlercodes gefunden:

02195 - Regler für Beleuchtung - Schalter und Instrumente (E20)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

00576 - Klemme 15

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1T0-909-605.lbl

Teilenummer SW: 1T0 909 605 HW: 1T0 909 605

Bauteil: 04 AIRBAG VW62 0102 2112

Codierung: 0012340

Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

VCID: 72EE7B796D4B35D2C8-8026

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 A HW: 1K0 953 549 A

Bauteil: Lenksäulenmodul 007 0030

Codierung: 0000042

Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

VCID: 306AB171A3C747C27E-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 1T0 920 860 A

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 1312

Codierung: 0002101

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 2F68B20DBEF9583A67-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 A HW: 1K0 907 951

Bauteil: Gateway H08 0020

Revision: 08 Seriennummer: 0000103604615C

Codierung: 3D3F0300078002

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 25445025EC05126A9D-8070

3 Fehlercodes gefunden:

01311 - Datenbus Information

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 164345 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:38:00

01304 - Radio

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 115

Kilometerstand: 164345 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:40:03

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 164345 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:53:25

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer: 1T0 920 860 A

Bauteil: IMMO 1312

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2F68B20DBEF9583A67-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb

Teilenummer: 1K1 909 143 L

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.0 0402

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3360BE7D52D17CDA03-8066

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand: 4240 km

Temperatur: 1.0°C

Spannung: 11.10 V

Spannung: 11.00 V

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr.

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li.

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re.

nicht erreichbar

Ende----------------------------(Dauer: 01:37)-----------------------------

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:30

Hallo.

Ich bin schon heftig am suchen und schauen, was ich aber dringend noch bräuchte wären vollständige Pinbelegungen. Dann könnte ich selbständig weiter machen.

1) vom CAN Gateway Diagnoseinterface 1K0 907 951

 

2) vom zentralen Komfortsteuergerät J393 (aktuell noch keine TN) Touri 1T MJ2004 1.9 TDI Highline Climatronic 4Türer

 

BITTE hat das jemand.....

 

MfG

Sigi

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