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Extreme Reifenabnutzung bei X1 F48 Baujahr 2015/16

BMW X1 F48

Hallo X1 Fahrer,

Fahre meinen X1 2,0 XD jetzt 2 Jahre und im Wechsel Sommer und Winterreifen insgesamt 33.000km.

Ich fahre viel Landstraße und ab und an Autobahn Langstrecken von 200km und mehr.

Jetzt sind meine Sommerreifen nach ungefähr 25.000km „vorne“ auf 3mm abgefahren und es wurde empfohlen Sie auszutauschen.

Ich finde das unfassbar...

Bei meinem Vorgänger, ein 1er 2,0XD hatte ich dasselbe Phänomen. Ich musste einen neuen Satz Sommerreifen für die Vorderachse nach 40.000km ersetzen, wobei ich die Sommerreifen ebenfalls im Wechsel mit Winterreifen gefahren bin,

Davor bin ich ebenfalls eine X1 E48 2,0XD gefahren, den ich mit den 1. Sommerreifen nach fast 69.000km abgegeben habe. Wieder im Wechsel mit Winterreifen gefahren.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Thema „frühzeitiger Reifenverschleiss“ beim Allrad gemacht?

BMW stellt sich dumm...

Freu mich auf eure Antworten

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Meine sind bei 25000 km auch durch!!!

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Finde ich persönlich nicht so außergewöhnlich. Gerade bei einem hauptsächlich über die Vorderachse angetriebenen SUV mit relativ schwerem Dieselmotor, und dann noch bei hauptsächlich Landstraße. Hinzu kommt, das Erstausrüstungsreifen oft etwas weniger Profil haben als neue vom Reifenhändler.

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur Michelin-Reifen empfehlen. Kosten zwar etwas mehr, aber halten länger als die meisten anderen.

Wenn Du den Eindruck hast, dass die Sommerreifen noch gut sind, kannst Du sie auch bis zur Mindestprofiltiefe von 1,6 mm herunterfahren. Das dürfte noch für ein paar tausend Kilometer reichen.

Früher war das sehr untypisch für einen BMW.

Da hatten alle auch einen Längsmotor und Heckantriebsbasis.

Jetzt hast du einen Quermotor, Frontantriebsbasis, (mehr Gewicht auf der Vorderachse) und einen HangOnAllrad.

Damit hat man nicht nur Vorteile wie mehr Platz bei weniger Länge, sondern auch die Nachteile wie eine stärker belastete Vorderachse.

Ich habe da ein Extrembeispiel im Bekanntenkreis:

RS6 C6 V10 Biturbo. 2100kg, davon fast 1400 auf der Vorderachse. Bei halbwegs sportlicher Fahrweise halten die vorderen Reifen 10tkm.

Erzähl das mal einem M5 Fahrer, der wechselt zweimal hinten, bevor die Reifen vorne fällig sind.

Ausserdem wurde die nervige und unwürdige Untersteuerneigung der E-Baureihen bei den F- und G-Baureihen weitestgehend eliminiert, das macht man mit einer eher aggressiveren Spur-/Sturzeinstellung.

Fährt super ums Eck, verbraucht aber auch mehr Profil.

Meine sind bei 25000 km auch durch!!!

Also irgendwie kann ich das mit der Vorderachslast und extremer Spureinstellung nicht ganz nachvollziehen.

Meine Sommerreifen (19" Runflat --> leider) an der Vorderachse sind nach ca. 25.000 km runter und werden jetzt erneuert vorm Frühjahr. Meine Winterreifen (17" ohne Runflat) haben jetzt fast den 3ten Winter runter (gut 35.000 km) und sind vom Profil vorne wie hinten noch absolut i.O.

Meines Erachtens ist entweder die Erstbereifung minderwertig oder es liegt an Runflat. Bedauerlicherweise hatte ich noch nie Runflat und die 19"er gab es eben nur als Runflatbereifung. Mit heutigem Wissen wurde ich im Sommer 18"er ohne Runflat nehmen oder ggf. eine Felge mit Reifen vom Zubehör. Ganz davon abgesehen, welch miserablen Komfort so ein Runflat bietet (wie Holzreifen von einer Kutsche).

Deshalb kann ich jedem SUV Fahrer der nicht nur Autobahn fährt nur empfehlen , fahre die 18er mit 50er Querschnitt Sind viel komfortabler als die 19, hatte auf meinem Cabrio 18 mit 35 Querschnitt lag wie ein Brett aber ..... Eine schlechte Landstraße und du wünscht dir wieder die 205 50 17 zurück was dort Serie war.

Gruß

Zitat:

@Frank318td schrieb am 15. März 2018 um 07:39:26 Uhr:

Deshalb kann ich jedem SUV Fahrer der nicht nur Autobahn fährt nur empfehlen , fahre die 18er mit 50er Querschnitt Sind viel komfortabler als die 19, hatte auf meinem Cabrio 18 mit 35 Querschnitt lag wie ein Brett aber ..... Eine schlechte Landstraße und du wünscht dir wieder die 205 50 17 zurück was dort Serie war.

Gruß

Ich fahre zwar zu 95% auf der AB, würde aber trotzdem mit heutigem Wissen die 18"er nehmen.

Wir allesamt fahren ja keinen M2/M3/M4 etc. und dann reichen auf der AB auch 18" ;)

EZ 6/16 25d mit 75-80% Autobahn

bis jetzt 33‘000km mit Sommerreifen und noch 3,5/4mm vorhanden, das gibt sicher noch 6-10‘000km.

Nicht überragend aber okay für 231PS auf Bridgestone 225/50/18 Turanza 001

 

Mit dem Tiguan 140PS waren es nach 65‘000km noch gute 3mm auf dem Sommerreifen 235/50/18 Bridgestone Dueler HP sport

Hi YX1i,

welche Reifenmarke?

Du schreibst, bei Deinem Vorgänger war das auch. Dann läßt sich eher auf Den Fahrstil schließen. Ist denn der Bremsenverschleiß auch höher?

Der xdrive sorgt bei mir für einen extrem ausgewogenen Reifenverschleiß

Pirelli cinturato P7 225/45 R19 92W

Fahre auptsächlich Landstraße ca 60 km 4Tage die Woche und ab und an mal ne. Langstrecke Autobahn, wie oben beschrieben. Bremsen zeigen keinen übermäßigen Verschleiß...

Fahre nich aggressiv eher passiv, aber zügig, wenn es die Straßen Situation zulässt.

P.S. Der erste X1 (E48) hatte diese extreme Reifenabnutzung nicht. Habe den Wagen mit den ersten Sommerreifen nach 60.000km abgegeben...

Der E84 war ja auch mit hecklastigem Antrieb. Da verschleißen die Vorderräder nur bei extremer Kurvenfahrt schneller.

Und mit Leuten, die ihr Fahrzeug hauptsächlich auf der Autobahn bewegen, lässt sich Dein Fahrprofil ja auch nicht vergleichen. Da schafft man die 2- bis vierfache Laufleistung, je nach Fahrstil.

Beim Allrad sind beim anfahren und anderen Parametern Allrad aktiv da hält sich der Verschleiß

Beim anfahren in Grenzen

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