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Extreme und sporadische Startprobleme XR2i

Ford Fiesta Mk1
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:56

Hallo miteinander!

Ich versuch mich etwas kurz zu fassen, muss euch jedoch die "Geschichte" erzählen.

Ich habe also seit ca. einer halben Woche ziemliche Schwierigkeiten mit meinem Fiesta.

Dabei handelt es sich um einen XR2i 8V 103PS EFI Motor mit elektronischer Zündung und Einspritzanlage.

Angefangen hat es damit das wenn ich das Auto abends abgestellt habe und am nächsten Tag starten wollte das zwar der Motor drehte aber eben nicht angegangen ist. Ein paar Startversuche und paar ml Startpilot später sprang er auch an, und auch sobald er an ist läuft er ohne Probleme und ohne Leistungsverlust eben ganz normal. Dann wurde es schlimmer und er lies sich auch nicht mehr starten obwohl man gerade eben erst noch gefahren ist. Aber an der Batterie denke ich liegt es nicht weil den Motor hat sie auch geschafft zu drehen und dann müsste ja die Zündung erst recht funktionieren. Ist durch den "Orgeln" zwar jetzt ziemlich schwach und ich muss ihn überbrücken damit ich ihn an bekomme. Um ihn aber an zu bekommen musste ich eigentlich immer Gas geben ohne gings meistens nicht. Soviel ich sagen kann ist es unabhängig ob warm oder kalt. Wie gesagt sobald er an ist läuft er ohne Probleme mir ist es bis jetzt aber 2 mal passiert das er an der Ampel im stand aus ging und ich ihn dann fast nicht mehr an bekommen habe..

Ich hab letztes jahr alles an Verschleißteile gewechselt:

Simmering KW + NW, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Ölfilter + Öl, Benzinfilter, Luftfilter. Also echt alles mögliche. Vor ca. 2 Monaten ging die Benzinpumpe kaputt, da ist auch ne neue drin. Letzte Woche hab ich einen neuen OT-Sensor rein gebaut. Der Leerlaufregler am Ansaugkrümmer hab ich auch schon aufgemacht und sauber gemacht.

Ich hab die Kerzen raus geschraubt, die schaun gut aus. Sind nicht nass und nicht verkohlt o.ä. aber das ist auch anderseits komisch. Weil ich habe heute nachdem ich versucht hab das Auto zu starten mal die Zündkerze vom 1.Zylinder raus geschraubt. Zündfunken ist da. Aber die Kerze ist nicht nass, was ja heißt das er kein Sprit bekommt oder? Normalerweise wär die Kerze doch nass oder irgendwas nach dem starten. Aber die war komplett trocken, kein bisschen nass..

An dem Sammelrohr von den Einspritzventilen ist der Benzinschlauch angeschlossen wo vom Benzinfilter kommt, und da kommt auch Sprit wenn ich die Zündung anmache. Ich hab gehört dieser MAP-Sensor könnte ne Ursache sein, jetzt hab ich mir natürlich mal einen beim schrotti zum ausprobieren geholt und hab ihn angeschlossen aber bringt auch nix. Hab mal wärend der Motor lief die Stecker vom Drosselklappenpoti und vom MAP-Sensor abgezogen hat man schon gemerkt das ihm das nicht so passt^^ Also sind diese Sachen auch ok weil sonst wäre ja nichts passiert denk ich. Weiß echt nicht mehr weiter was das sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

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9 Antworten

komplette zündung überprüfen mit zündkabeln, spule, einspritzung, zündschloss(?) und mal evtl ein anderes steuergrät ausprobieren. bzw wenn er mal läuft ein fehlerspeicher kontrolllieren.

Einen wunderschönen guten Abend noch,

also dieses Problem hört sich für mich nach dem Steuergerät an. Denn wenn du schon sämtliche Dinge überprüft hast, wie du beschreibst, liegt es für mich auf der Hand, dass damit etwas nicht stimmt. Denn das Steuergerät ist ja das wichtigste Bauteil in einem Kraftfahrzeug, welches den Motor ständig überwacht in allen Phasen des laufs. Dies fängt schon beim starten an.

Ich vermute, dass im Steuergerät eine Fehlfunktion vorliegt, da dies ja wie ein Computer arbeitet, da ständig Messwerte diverser Sensoren veglichen werden und der Motor anhand dieser Messwerte geregelt wird.

Am besten schaust du mal bei verschiedenen Autoverwertern in deiner Region vorbei und Fragst mal nach, ob die nicht ein Steuergerät haben, was für deinen Motor passt. Wenn ja, erkläre dann vorher mal dein Problem und frage, ob du das Teil zum Testen einmal haben könntest.

Wenn es dann funktioniert kannst du es ja dann immer noch kaufen.

So kannst du auf jedenfall überprüfen, ob dein Steuergerät kaputt ist doch nicht.

 

Denn ich würde jetzt nicht den halben Wagen auseinanderrupfen oder sämtliche Sensoren tauschen. Ich würde zuerst mal beim Steuergerät anfangen, da dies Ursache vieler Fehlerquellen sein kann. Oftmals sind die Sensoren garnicht defekt aber es wird erstmal alles gewechselt, was das Zeug hält.

Hallo,

ich hatte mal einen ähnlichen Fehler.

Bei mir war's das EDIS Modul an der Stirnwand im Motorraum. Wenn das Modul grad nicht wollte, hat das Relais für die Benzinpumpe während des Anlassvorgangs nicht geschalten und er bekam kein Sprit (allerdings auch keine Zündung). Nach dem Wechsel des EDIS Moduls lief alles wieder wie neu.

Das neue EDIS war auch nicht von einem XR2i, sondern von nem 1.3er. Funktioniert genauso gut.

Der Fehler sah erst nach OT-Geber aus, dessen Wechsel allerdings nix brachte.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:16

Erstmal danke für die antworten.

Also Steuergerät hab ich mir auch schon vorgestellt ist für mich dann aber unerklärlich das während der Motor läuft man überhaupt nichts merkt an Leistungsverlust o.ä. Würde man da ja bestimmt auch was merken. Und auf gut Glück einfach sämtliche Sensoren tauschen und Zündkabel und Zündspule usw will ich auch nicht kostet nur unnötig viel Geld und soviel will ich nicht mehr investieren. Jedoch das Steuergerät einfach so zu probieren scheint nicht so einfach zu sein weil der schrotti tauscht keine Elektronischen teile mehr um (zumindest bei uns so) und für das Auto das passende Steuergerät zu finden ist auch schwer da es den nicht so wirklich oft gibt..

Das mit dem EDIS Modul hört sich interessant an weil der Mechaniker vom Schrottplatz hat auch mal nen XR2i gefahrn sagt er und bei denen geht eben gern mal dieser MAP-Sensor kaputt und/oder so ein Steuergerät/Modul wo damit gekoppelt ist. Ist es das teil wo neben dem MAP-Sensor ist wo so ein breiter stecker mit so ca. 5 Kabeln von vorne drauf gesteckt wird? Und steht da Motorcraft drauf? Und das haben glaub ich nur die Einspritzer richtig?

Gruß

glaub da geht ein unterdruckschlauch drauf, hab ich in mein 1.3er auch drinne. und wo motorkraft draufsteht ist sn komisches bauteil, der sensor sitzt rechts daneben, bei mir geht so ein schwarzer/grauer unterdruckschlauch dran. glaub da gehen nur 2 oder drei kabel druff

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 0:07

Das was du meinst ist der MAP-Sensor. Aber der ist es nicht. Hab ich schon getauscht und probiert.

 

Zitat:

Wenn das Modul grad nicht wollte, hat das Relais für die Benzinpumpe während des Anlassvorgangs nicht geschalten und er bekam kein Sprit

Dazu fällt mir jetzt noch was ein.. Kann es aber dann nämlich sein das wenn ich die Zündung anmache (also noch nicht starten) die Benzinpumpe summt? Weil die pumpe läuft ja nur wenn das Relais durchschaltet. Und wenn das EDIS Modul kaputt wäre würde ja die pumpe auch nicht anlaufen oder? Bei mir summt sie aber bei Zündung.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von crank89

Dazu fällt mir jetzt noch was ein.. Kann es aber dann nämlich sein das wenn ich die Zündung anmache (also noch nicht starten) die Benzinpumpe summt? Weil die pumpe läuft ja nur wenn das Relais durchschaltet. Und wenn das EDIS Modul kaputt wäre würde ja die pumpe auch nicht anlaufen oder? Bei mir summt sie aber bei Zündung.

Bei mir hat es damals beim Einschalten der Zündung auch gesummt. Nur hat es halt nicht "gesummt" während des Anlassvorgangs (man hätte es aufgrund des Geräuschpegels eh nicht gehört, aber ich habe es gemessen).

Funktionsweise: Das EDIS Modul erkennt über den OT-Geber, dass der Motor durchgedreht wird (vom Anlasser oder beim Anrollen) und schaltet in diesem Moment das Kraftstoffpumpenrelais ein - die Benzinpumpe fördert. Man kann das sogar hören, wie das Relais kurz nach dem Umdrehen des Schlüssels schaltet (mit gutem Gehör am Sicherungskasten).

Wenn das EDIS kaputt ist - wie bei mir - schaltet es während des Anlassens nicht die Benzinpumpe ein, und steuert auch keine Einspritzdüsen an. Außerdem war bei mir die Zündung in diesem Moment tot. Erst nach mehrmaligen Startversuchen wollte das Auto irgendwann laufen (ich vermute, das bei Anlassdrehzahl etwas schwächere und langwelligere OT-Signal konnte vom EDIS nicht richtig verarbeitet werden - OT Sensor tauschen brachte nix, war meine erste Vermutung damals).

Viele Grüße

Jens

auf zündung schalten muß die benzinpumpe 2-3 sekunden summen zum druck aufbauen (glaub 2 bar). wenn nicht auch mal ein anderes benzinpumpen relai verwenden. ggf auch sicherungen kontrolieren, oder steckverbindungen, die am dkp sollen gerne mal kaputt gehen, was bei mir zum glück noch nicht der fall wa. wenn ggf noch nichts brachte ein anderen zündschlossschalter versuchen. wenn du airbags hast sei bitte vorsichtig. hast du auch schon die elektronische wegfahrsperre? wenn ja wie verhällt sich die rote led unter der uhr ?

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 12:49

Ok muss ich am besten mal schaun wenn ich vorne den Schlauch am Sammelrohr abziehe und dann das Auto starte dann seh ich ja ob Sprit kommt oder eben nicht. Zumindest dann wenn das Auto immoment nicht anspringt weil manchmal geht er ja an.. Und ich kann auch das EDIS von irgendein anderen GFJ nehmen oder? Muss jetzt nicht vom XR2i sein? Den OT-Geber hab ich nicht deswegen getauscht. Bei mir hat mal die Drehzahlnadel gespunnen und immer größere schritte nach oben und unten gezuckt. Und einmal hat der Motor kurz bissl geruckelt daraufhin hab ich mal den Sensor gewechselt. Hatte seitdem auch dieses Zucken von der Nadel nicht mehr.

Ich hab in einem anderen Forum jedoch gelesen das es trotzdem am OT-Geber liegen kann:

Zitat:

Die Sensoren muss man einstellen, die brauchen einen Wert zwischen 1,4V und 1,8V (Wechselspannung). Wenn der Wert zu hoch oder zu niedrig ist läuft der Motor nicht.

Ist der Wert zu groß ist der Sensor zu Nah am Schwungrad, dann muss man was unterlegen um ihn weiter wegzubekommen. Ist der Wert zu klein ist der Sensor zu weit weg, dann muss man etwas vom Sensor (Flansch) abfeilen um in Näher ranzubringen

Am Besten mit einem Multimeter prüfen.

Ich muss dann später mal schaun ob der alte Geber abgefeilt ist oder nicht ich glaub es aber nicht. Musste den von euch auch schon jemand einstellen nachdem ihr den gewechselt habt? Bei mir ist er nach dem Wechsel aber eigentlich einwandfrei angegangen und ohne Probleme.. gelaufen.

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