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Extreme Vibrationen im Leerlauf 270 CDI
Hey,
Vorwort:
Ich habe mir vor ca. einem Monat mein erstes Auto nach bestehen meines Führerscheins gekauft. Einen CLK 270CDI Baujahr 2005. Netterweise mit zurückgedrehtem Tacho, vermutlich hat er so um die 250k km runter.
Habe ihn checken lassen, bis auf die Dieselpumpe auch alles in Ordnung, Dieselpumpe habe ich dann selber eine neue eingebaut.
Nun zum Problem:
Seit ca. 2 Tagen vibriert und brummt das Auto im Stansgas/Leerlauf bei 900U/min so extrem, das selbst meine Wangen vibrieren. Sobald man dann allerdings anfährt, läuft es butterweich. Ich vermute (bzw. Hoffe) es sind die Motorlager?
Oder hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? Ich bin echt ratlos und hoffe das mir der Motor nicht um die Ohren fliegt.
Ich habe noch ein Video davon aufgenommen, kann es hier aber leider nicht hochladen. Aber das kommt auf einem Video ja eh nicht so gut rüber wie in echt.
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23 Antworten
Update: jetzt ist alles wieder normal. Was kann das sein? Ein Injektor?
Was verstehen wir denn unter einer Dieselpumpe?
@db-fuchs: Dieselpumpe = Nr. 19. Hochdruckpupe. Wird auch als Dieselpumpe in einigen Onlineshops geführt.
Hat mit meinem Problem aber nicht so viel zu tun denke ich. Vibrationen sind jetzt wieder verschwunden. Bin echt ratlos, wie so extreme Vibrationen und Geräusche nur sporadisch auftreten können.
Mach wir ein Video wenn es wieder so weit ist!?
Ich kenne diese Vibrationen hat meiner auch wenn Ich schlagartig über was fahre, ich denke motorlager oder getriebe Lager
Aber es geht auch wieder weg mal kommt es mal geht es
Genau so ist es bei mir auch. Die Werkstatt war ratlos und hat auf AGR Ventil getippt, was ab und zu klemmen könnte. Motorlager sind bei mir auch ein wenig verschlissen, aber noch nicht so doll. Wenns nochmal kommt fahre ich direkt in die Werkstatt und lass die gucken. So ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Konnte es bis jetzt auch noch nie provozieren.
Hat jemand noch eine Idee?
Ist das Problem da?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 6. April 2021 um 19:15:32 Uhr:
Ist das Problem da?
Gestern im Stadtverkehr habe ich kurz einmal durchbeschleunigt und das Pedal bis Kickdown gedrückt, dann bin ich vom Gas gegangen und die Vibrationen waren wieder da. Als ich dann testweise erneut Kickdown gegeben habe, waren die Vibrationen wieder weg und alles läuft bis jetzt total ruhig.
Laut Werkstatt sind meine Motorlager aber auch leicht ausgeschlagen, aber "noch nicht so doll, das sich ein Tausch lohnt" (in meine Karre soll eigentlich kein Geld mehr reinfliessen, Fass ohne Boden...).
Weiss halt nicht ob sowas von den Motorlagern kommen kann? Oder doch AGR Ventil? Oder doch was ganz anderes..
Wenn es Drehzahlabhängig ist, könnte es auch am Getriebe liegen.
Ich kenne jetzt das Geräusch nicht, aber ich kann dir sagen bei unterschiedlichen Temperaturen, außen und vom Getriebeöl, kann es im kalten Zustand zu so einem Brummen kommen. Abhilfe schaft Getriebespülung und Ölwechsel, oder Wechsel der Getriebe Platine. Wurde hier auch in einem thread beschrieben.
Da habe ich jetzt allerdings das AGR raus gelassen. Im Zweifel natürlich beides prüfen.
Also es ist nur im Stand, oder wenn man vom Gas geht. Sobald man Gas gibt, sind die Vibrationen komplett weg. Also quasi nur im völligem Stand, oder beim "rollen lassen". Könnte das echt Getriebe sein?
Beim stehen ist das Getriebe ja ausgekuppelt und beim "Rollen lassen" meine ich auch auch. Zusammenhang mit dem Getriebe könnte auf jeden Fall da sein.
Ich sag mal so: bei geschätzt 250tsd und zweifelhaften Serviceintervallen, stellt sich durchaus die Frage, ob das Getriebe je gespült und gewechselt wurde.