ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Extremen Brummen und Vibrieren im 5. Gang, Auspuff 2x abvibriert

Extremen Brummen und Vibrieren im 5. Gang, Auspuff 2x abvibriert

Themenstarteram 29. November 2008 um 15:10

Hallo, liebe Leser, ich hoffe auf Hilfe durch Euch, da ich nach 5 Werkstätten nicht mehr weiter weiß.

Mein Auto ist ein Mercedes 124, Modell 250 T Diesel, BJ 1994, erworben 2005 aus 1. Hand (älterer Herr), supergepflegt, kein Rost, 2 Scheckhefte, bei Kauf 390.000km, braucht kein Öl, fährt wunderbar mit ca. 9,5 l /100 km und hat mittlerweile 450.000 km drauf. Schon bei der Heimfahrt nach dem Kauf war im Bereich 120-140 km / h im 5. Gang ein leichtes, dumpfes, anschwellendes Brummen, verbunden mit leichter Vibration in der hinteren Hälfte des Autos zu verspüren.

Werkstätte, mehrmals verschiedene Male Reifen ausgewuchtet, Mittelstück der Kardanwelle angeschaut, Radlager überprüft, Motorpuffer erneuert, alles umsonst, Verdacht auf kaputtes Differential.

Jetzt hab ich das Auto, um ihm Gutes zu tun, in einer furchtbar teuren Mercedes-Vertragswerkstätte durchchecken lassen, Motorkette erneuert, Kleinigkeiten auch..... alles total gut und sogar ein AustauchDifferential einbauen lassen.

Das hat mich ein sch...Geld gekostet und hat folgendes gebracht: Der Motor fährt nun nicht mehr so wunderbar rund und weich und angenehm, sondern im niedrigen Drehzahlbereich wie auf Kieselsteinen, leicht kratzig, oder sandig.

DAS SCHLIMMSTE ABER IST, DASS DAS BRUMMEN IMMER NOCH DA IST!!! Es ist im Laufe der 3 Jahre so schlimm geworden, dass ich nicht mehr im 5 Gang fahren kann, und wenn ichs doch tue, fängt das Auto in der hinteren Hälfte bereits ab 100 an zu dröhnen und vibrieren, steigert beides in Unerträgliche, dass es einem Mitfahrer auf der Rückbank das Gwand obewuzelt und hört nach 140 ziemlich schnell auf. Nach dieser Höllenqual fährt das Auto wieder herrlich, aber das hintere Auspuffrohr hats auf die Weise schon 2 x vom Topf abvibriert.

Bitte helft mir bzw dem Auto!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ist das Schiebestück,welches die beiden Kardanwellenhälften verbindet,

schon auf Leichtgängigkeit geprüft worden?

Wenn dieses Schiebestück zu fest sitzt,entstehen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen

( je nach Drehzahl der Kardanwelle)ebenfalls extreme Brummgeräusche.

Das festsitzende Schiebestück entsteht dadurch,daß es einfach einrostet(muß im Laufe der Zeit immer mit etwas Fett behandelt werden,die Gummitülle muß ebenfalls in Ordnung sein),

oder irgend jemand hat in der Vergangenheit die große Kegelmutter zu fast angezogen,so daß das Schiebestück ebenfalls zu fest sitzt.

Diese Kegelmutter wird dann etwas nachgezogen,wenn die Kardanwelle im Laufe der Zeit im Bereich des Schiebestückes zu viel Spiel aufweist ,erkannbar an einem deutlichen, metallischen "Pling-"Geräusch bei Lastwechsel-Situationen oder beim Einlegen des 1. oder Rückwärtsganges.

Die Kegelmutter wird im Reparaturfall also nur so fest angezogen,das die Längsverzahnung des Schiebestückes kein Spiel aufweist bzw. sich die beiden Kardanwellen-Hälften gerade noch so in dem Schiebestück in Längsrichtung bewegen lassen.

Es gibt zwar einen genauen Anzugs-Moment für die Kegelmutter,welcher aber durch Rost oder Schmutz auf dem Gewinde verfälscht werden kann,so daß die o.g. Methode die genauere ist.

 

Außerdem mal kontrollieren,ob die beiden Markierungen der Kardanwellen-Hälften genau gegenüber liegen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo

deine kardanwelle ok?antriebswellen ok?mit ok meine ich das sie nicht krumm sind so das die unwucht die du ja scheinbar hast von dort kommt.

 

mfg mario

Es ist schon etwas ungewöhnlich, das es nur im 5.Gang auftritt. Das liesse auf einen Getriebeschaden schliessen...

Wenn das Getriebe ok ist, hängt es sehr wahrscheinlich mit der Kardanwelle zusammen.

Wenn die Welle selbst optisch ok erscheint, würde ich als erstes beide Hardyscheiben, beide Zentrierbuchen in den Wellenenden und das Mittellager ersetzen. Teilepreis für alles ist irgendwo zwischen 150-200€. Dann sollte das problem weg sein. Sehr häufig sind die Zentrierbuchsen das Übel.

Gruß

Bibo

am 1. Dezember 2008 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von mar-el

Hallo, liebe Leser, ich hoffe auf Hilfe durch Euch, da ich nach 5 Werkstätten nicht mehr weiter weiß.

Mein Auto ist ein Mercedes 124, Modell 250 T Diesel, BJ 1994, erworben 2005 aus 1. Hand (älterer Herr), supergepflegt, kein Rost, 2 Scheckhefte, bei Kauf 390.000km, braucht kein Öl, fährt wunderbar mit ca. 9,5 l /100 km und hat mittlerweile 450.000 km drauf. Schon bei der Heimfahrt nach dem Kauf war im Bereich 120-140 km / h im 5. Gang ein leichtes, dumpfes, anschwellendes Brummen, verbunden mit leichter Vibration in der hinteren Hälfte des Autos zu verspüren.

Werkstätte, mehrmals verschiedene Male Reifen ausgewuchtet, Mittelstück der Kardanwelle angeschaut, Radlager überprüft, Motorpuffer erneuert, alles umsonst, Verdacht auf kaputtes Differential.

Jetzt hab ich das Auto, um ihm Gutes zu tun, in einer furchtbar teuren Mercedes-Vertragswerkstätte durchchecken lassen, Motorkette erneuert, Kleinigkeiten auch..... alles total gut und sogar ein AustauchDifferential einbauen lassen.

Das hat mich ein sch...Geld gekostet und hat folgendes gebracht: Der Motor fährt nun nicht mehr so wunderbar rund und weich und angenehm, sondern im niedrigen Drehzahlbereich wie auf Kieselsteinen, leicht kratzig, oder sandig.

DAS SCHLIMMSTE ABER IST, DASS DAS BRUMMEN IMMER NOCH DA IST!!! Es ist im Laufe der 3 Jahre so schlimm geworden, dass ich nicht mehr im 5 Gang fahren kann, und wenn ichs doch tue, fängt das Auto in der hinteren Hälfte bereits ab 100 an zu dröhnen und vibrieren, steigert beides in Unerträgliche, dass es einem Mitfahrer auf der Rückbank das Gwand obewuzelt und hört nach 140 ziemlich schnell auf. Nach dieser Höllenqual fährt das Auto wieder herrlich, aber das hintere Auspuffrohr hats auf die Weise schon 2 x vom Topf abvibriert.

Bitte helft mir bzw dem Auto!!!!!!!

Ecki..

Brummen / vibrieren ....

Irgendwo entsteht bei einer gewissen Drehzahl eine Unwucht.

Diesen Drehzahlbereich solltest Du auch in den anderen Gängen untersuchen. Also fahre mit dieser Brummerscheinung die einzelnen Gänge durch.

Mein Verdacht liegt bei einer Hardyscheibe oder ein Unwucht um Getriebe selbst, die durch falsches Schalten entstehen konnte !

Auch würde ich die Gummis der Auspuffaufhängung kontrollieren. Eventuell auch die Abstände der Gummiauhängung zu einen anderen Metallteil. Notfalls ein verdächtiges Gummiteil entfernen und Auspuff dort mit versuchsweise einem Strick befestigen - aber so, dass genug Bewegungsfreihei ist.

Bei eine Unwucht könne auch mehrer Teile in Schwingungen geraten, die dann zusätzlich Probleme bereiten.

Auch würde ich beide Reifen auf Höhenschlag kontrollieren.

Die Reifenwerkstatt wuchtet zwar aus, kann aber einen Höhenschlag übersehen haben.

Das Differenzial selbst kann keine Unwucht in diesem Ausmaaß erzeugen. Es kann brummen oder auch knacken, wenn man den Gang einlegt oder auch beim Anfahren. Das wäre Verschleiß !

Muß aber nicht erneuert werden.

Wenn Du den Wagen hinten hoch nimmst beide Seiten, dann drehe doch die einzelnen Räder und beobachte ob da Geräusche sind. Diese kämen aus dem Differenzial, seltener vom Radlager !

Sonst versuche eine alten Mercedsfachmann zu finden, der noch Erfahrung hat.

Der kann oft mehr finden als eine modern ausgestatte Werkstatt, die nur auf die Zahlen und Zeiger guckt.

Viel Erfolg, lasse Dir Zeit und suche den richtigen Fachmann.

Möglich ist auch, dass sich hier im Bopard noch einer meldet.

Ecki !

Motorlager tauschen? Sind sicher durchgesessen bei der KM Leistung

am 2. Dezember 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von mbqp

Motorlager tauschen? Sind sicher durchgesessen bei der KM Leistung

Ecki meint....

Nicht gleich Teile kaufen oder das Problem teuer in der Werkstatt untersuchen lassen.

Ein Motor Gummilager würde auch diese Brummgeräusche erzeugen , wenn man in einem anderen Gang fährt.

Auch hier könnte man mit einer Gummizwischenlage erkunden , ob es das Gummilager selbst ist.

Da die Geräusche nur im 5 Gang auftreten, muß es mit der Drehzahl zu tun haben, weil das Getribe nicht mehr so schnell drehen muß. Ähnlich wie bei eine Reifenunwucht zwischen 80 bis 100.

Fährt man schneller ist es weg. Bei den schnelleren Umdrehungen heben sich die Fliekräfte zum Teil auf bzw. sind so schnell, dass die einzelnen Impulse keine Zeit mehr haben den störenden Ton und Schwingungen zu erzeugen.

Beim 300 CE waren noch 16 Jahren eine Hardyscheibe beschädigt und ausgeleiert. Diese erzeugte auf glatter Straße bei schneller Fahrt Brummen und leichtes vibrieren. Der Tüf machte mich darauf aufnerksam, weil mich das nicht so störte. Ich fuhr selten schnell.

Die neue Scheibe hat das Problem beseitigt !

 

Ecki hat inzwischen in der Nachbarschaft eine pensionierten Meister gefunden, der jetzt selbst eine winzige Werkstatt und sehr viel Erfahrung hat.

Wichtig ist seine Hebebühne, da kann man auch so mal nachsehen !

Ist das Schiebestück,welches die beiden Kardanwellenhälften verbindet,

schon auf Leichtgängigkeit geprüft worden?

Wenn dieses Schiebestück zu fest sitzt,entstehen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen

( je nach Drehzahl der Kardanwelle)ebenfalls extreme Brummgeräusche.

Das festsitzende Schiebestück entsteht dadurch,daß es einfach einrostet(muß im Laufe der Zeit immer mit etwas Fett behandelt werden,die Gummitülle muß ebenfalls in Ordnung sein),

oder irgend jemand hat in der Vergangenheit die große Kegelmutter zu fast angezogen,so daß das Schiebestück ebenfalls zu fest sitzt.

Diese Kegelmutter wird dann etwas nachgezogen,wenn die Kardanwelle im Laufe der Zeit im Bereich des Schiebestückes zu viel Spiel aufweist ,erkannbar an einem deutlichen, metallischen "Pling-"Geräusch bei Lastwechsel-Situationen oder beim Einlegen des 1. oder Rückwärtsganges.

Die Kegelmutter wird im Reparaturfall also nur so fest angezogen,das die Längsverzahnung des Schiebestückes kein Spiel aufweist bzw. sich die beiden Kardanwellen-Hälften gerade noch so in dem Schiebestück in Längsrichtung bewegen lassen.

Es gibt zwar einen genauen Anzugs-Moment für die Kegelmutter,welcher aber durch Rost oder Schmutz auf dem Gewinde verfälscht werden kann,so daß die o.g. Methode die genauere ist.

 

Außerdem mal kontrollieren,ob die beiden Markierungen der Kardanwellen-Hälften genau gegenüber liegen.

am 3. Dezember 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von lutz.geissler

Ist das Schiebestück,welches die beiden Kardanwellenhälften verbindet,

schon auf Leichtgängigkeit geprüft worden?

Wenn dieses Schiebestück zu fest sitzt,entstehen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen

( je nach Drehzahl der Kardanwelle)ebenfalls extreme Brummgeräusche.

Das festsitzende Schiebestück entsteht dadurch,daß es einfach einrostet(muß im Laufe der Zeit immer mit etwas Fett behandelt werden,die Gummitülle muß ebenfalls in Ordnung sein),

oder irgend jemand hat in der Vergangenheit die große Kegelmutter zu fast angezogen,so daß das Schiebestück ebenfalls zu fest sitzt.

Diese Kegelmutter wird dann etwas nachgezogen,wenn die Kardanwelle im Laufe der Zeit im Bereich des Schiebestückes zu viel Spiel aufweist ,erkannbar an einem deutlichen, metallischen "Pling-"Geräusch bei Lastwechsel-Situationen oder beim Einlegen des 1. oder Rückwärtsganges.

Die Kegelmutter wird im Reparaturfall also nur so fest angezogen,das die Längsverzahnung des Schiebestückes kein Spiel aufweist bzw. sich die beiden Kardanwellen-Hälften gerade noch so in dem Schiebestück in Längsrichtung bewegen lassen.

Es gibt zwar einen genauen Anzugs-Moment für die Kegelmutter,welcher aber durch Rost oder Schmutz auf dem Gewinde verfälscht werden kann,so daß die o.g. Methode die genauere ist.

 

Außerdem mal kontrollieren,ob die beiden Markierungen der Kardanwellen-Hälften genau gegenüber liegen.

Ecki meint :

Motor Talk Board - sehr lobenswert im Bereich Mercedes !

Es ist erfreulich zu lesen wie sich die Mercedesfahrer und auch Fachleute über die Probleme hier im Board austauschen.

Viel kann man dazu lernen und manschen Trick erfahren.

Vielen kann sogar geholfen werden.

Auch die Erfahrungen, die mit den Fachwerkstätten beschrieben werden sind sehr lehrreich !

Oft ist natürlichg auch unbefriedendes und abzockermäßiges Verhalten ersichtlich.

Aus diesem Grunde ist das Board von Motor Talk eine prima Anlaufstelle.

Es ist nicht so primitiv und teils auch verkommen wie andere Interne-tBoard,s.

Die Schreiber sind dankbar, weil sie Leute finden die ihnen oft helfen können.

Eine Bitte an die Boardaufsicht:

Schmeißt nicht gleich jeden heraus, wenn er über Auto und die damit verbundenen Probleme ( Opel)

auch seine private Meinung schreibt. Auch wenn dabei ein bischen politisiert wird.

Deutschland steckt in einer gewaltigen Krise. Davon ist die gesamte Autoindustrie der Welt betroffen.

Da hilft es schon, wenn auch öfter die Wahrheit geschrieben wird, die man sonst in den Medien nicht findet.

Wahrheiten die in Lügen und Vertuschung umgedreht werden.

Unser Minister Schäuble sagte doch selbst: Banken sind schlimmer als Terristen .

Jetzt wo die Banken überschuldet sind, ist es doch logisch, dass man versuch von anderer Stelle Geld zu bekommen.

Ein Versuch ist ja nicht gleich eine Wunscherfüllung !

Die Autoindustrie muß sich selbst zusammenraufen. Es gibt weltweit gewaltige Überproduktion, die meist durch Raffgier entstanden sind.

Also müssen neue Wege gefunden werden, damit das Volk, wenn es wieder Geld hat und die Krise hoffentlich bald vorbei ist, auch gute Autos kaufen kann.

Denn der Schrott steht überall auf der Welt auf Halde !

Ob Opel dann auch zu den guten Autos zählt wird die Zeit zeigen.

Mercedes und BMW raufen sich schon seit einiger Zeit zusammen. Motoren werden sogar ins Ausland verkauft.

Warum soll nicht ein Mercedesmotor in eine BMW-Karosse stecken oder umgedreht ?

Beim Getriebe geht es doch auch, dass die deutschen Markengetriebe weltweit in den besseren Autos verbaut werden.

Was sollte die deutschen Autobauer davon abhalten gleiche Kupplungen, Anlasser und Lichtmaschinen zu verbauen.

Oder Felgen, Scheibenbremsen oder ganze Bremsysteme ?

Auch beim elektrischen Antrieb sollte man gemeinsam in die gleich gute Trickkiste greifen.

So könnte man gegen die Konkurrenz bestehen !

Deutschland muß nicht 7 selbstsändige Autofirmen haben, die alle ihre eigene Suppe kochen....

 

Ich hoffe, das das Board weiterhin so hilf-und lehrreich bleibt .

Auch sollte die Boardaufsich etwas laxer mit den Meinungen umgehen.

Denn, politisch ist die Meinungsfreiheit bereits stark eingeschränkt ....

Ecki, sagts wie er denkt !

 

 

 

 

hallo

 

hier ist ne fehlerbeschreibung von deinem beschriebenen problem mit lösung laut wis

 

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 21:17

Hi Ihr lieben Helfer alle,

ich danke Euch für die vielen Tipps bezüglich des Höllengeräusches meines Autos. Aufgrund dessen konnten schon einige Ursachen ausgeschlossen werden und zuletzt wurde die Kardanwelle in Augenschein genommen, das Mittelstück zerlegt und das Kugellager erneuert. Und die gesamte Auspuffanlage auf mögliche Fehlerquelle untersucht und die Hardyscheiben begutachtet - die waren neu - und was - weiß - ich - no - alles gemacht. Kosten bisher: ca. 1500 €.

Das Problem besteht immer noch. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich das wunderschöne rostfreie Traumfahrzeug mit Übernachtungsfunktion, das ich so heiß liebe und eigentlich mindestens noch weitere 4 Jahre fahren wollte, net doch verkaufe. (Aba i kann doch net a so a Gedröhne weiterverkaufen! Da schüttelts ja den Leuten, die im Fond sitzen, das Gebiss aus dem Gesicht. Und die Haare vom Kopf. )

Wenn ich wieder a bissl a Geld auf der Seite hab, werd ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt machen, die sich die Mühe macht, die Gelenkwelle auszuwuchten, wie in der letzten Antwort als Datei eingefügt. Ganz vielen Dank auch dafür!! Wenn es so weit ist, melde ich mich wieder und teile das Ergebnis mit. Bis dahin nochmals herzlichen Dank für alle Eure Beiträge!!!

Liebe Grüße von mar-el

Hallo,

ich habe diesen beitrag mit Interesse gelesen. Was ich nicht, bzw. überlesen habe ist: Was passiert, wenn Du das Auto im 4. Gang bis z. B. Enddrehzahl ausfährst, treten diese Brummgeräusche auch dann auf?

Wenn nicht, würde ich auf Lagerschaden oder übermäßiges Spiel des 5. Ganges tippen.

Teil doch mal mit wie das ist.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:23

Hi fleibaka

Deine Idee mit ausfahren werd ich demnächst ausprobieren, allerdings muss das Auto dazu schön warmgelaufen sein? Bis 130 km/h bin ich schon mal im 4. Gang hochgefahren, da kam dieses Geräusch nicht. Als ich dann in den 5. schalten wollte, flogen das Auto und meine Trommelfelle fast auseinander und ich hab den 5. sofort wieder rausgenommen. Und hab das Auto ohne Gas ausrollen lassen bis 90 km/h. Heute musste ich eine weitere Strecke fahren, bin auf der Autobahn nur höchstens 95 gefahren, schön hinter einem Brummi halt, denn meinem Mitfahrer wollte ich das Vibrationsgedröhne nicht antun. Ich melde mich wieder, wenn ich Deinen Vorschlag ausprobiert hab.

Lieben Gruß

el-mar

Zitat:

Original geschrieben von mar-el

Hi fleibaka

Deine Idee mit ausfahren werd ich demnächst ausprobieren, allerdings muss das Auto dazu schön warmgelaufen sein? Bis 130 km/h bin ich schon mal im 4. Gang hochgefahren, da kam dieses Geräusch nicht. Als ich dann in den 5. schalten wollte, flogen das Auto und meine Trommelfelle fast auseinander und ich hab den 5. sofort wieder rausgenommen. Und hab das Auto ohne Gas ausrollen lassen bis 90 km/h. Heute musste ich eine weitere Strecke fahren, bin auf der Autobahn nur höchstens 95 gefahren, schön hinter einem Brummi halt, denn meinem Mitfahrer wollte ich das Vibrationsgedröhne nicht antun. Ich melde mich wieder, wenn ich Deinen Vorschlag ausprobiert hab.

Lieben Gruß

el-mar

Im Grunde hast Du es hiermit schon beantwortet. Im 4. Gang ohne Probleme, im 5. Gang bei angegebenen 130 km/h Dröhngeräusch.

Warum nun Kardan, Diff. Mittellager und dgl. gemacht wird erschließt sich mir in keinster Weise. Sch*** Werkstätten.

Sowohl Kardan als auch Differential entwickeln bei Lagerschäden bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Lastzuständen in jedem Gang Geräusche und eben nicht nur in einem speziellen Gang.

Als ich im Differential einen Lagerschaden hatte, war dieses Brummen unabhängig vom eingelegten Gang vorhanden, varierte lediglich durch das übertragene Drehmoment. Beim Kardan-Mittellager verhält es sich ähnlich.

Wenn Du die Gelegenheit hast ein Hinterrad anzuheben, sicherst Du das Fahrzeug mit Keilen gegen Wegrollen. Lege dann den 4. Gang ein und laß jemanden das Hinterrad drehen. Nun überträgt er die Drehung vom Differential bis zum Getriebe. Wie klingt das Getriebe?

Das gleiche mache im 5. Gang. Geräusche?

Wo wohnst Du?

fleibaka

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 14:16

Hi fleibaka,

ich wohne genau zwischen Regensburg und Passau.

Die letzten durchgrübelten Nächte haben mich auch in der Vermutung bestärkt, dass es irgendwie wohl doch mit dem Getriebe zusammenhängen muss? Aba warum is des alles n u r im Fond so fürchterlich zu spüren? Ich denke, dass dem Vorbesitzer auch schon diese (damals noch nicht sooo gräßlichstarken) Bummdröhnvibrationsgeräusche aufgefallen waren, sonst hätte er das wunderschöne Auto bestimmt nicht verkauft. (Weil so a Auto gibt ma doch net her - oda? Und unser Hund hat sich sooooooo in der großen Kofferraum verliebt!)

Hast Du etwa einen Tipp wie's nun weitergehn soll? Und wie ich mit meinen finanziell ziemlich beschränkten Mitteln das Ersatzwomo doch noch einige Zeit - so an die 4 Jahre - benutzen könnte? Es ist ja sonst alles durchgecheckt und für schwer in Ordnung befunden...

Liebe Grüße und vielen Dank für Dein Mitgrübeln

mar-el

Hallo,

schicke mir mal per PN Deine Tel.-Nummern.

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Extremen Brummen und Vibrieren im 5. Gang, Auspuff 2x abvibriert