Extremer Druck im Kühlkreislauf. Kühlwasserverlust 3.0 TDI
Hallo,
ich habe einen Allroad 4F vom September 06. Laufleistung bisher, ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche 180.000 KM.
Momentan steht das FZG seid einer Woche in der Werkstatt, weil nach dem Tausch des Kühlwasserausgleichsbehälters das Problem des Kühlwasserverlustes nicht behoben war. Ganz im Gegenteil, es ist immer schlimmer geworden, 1 Std. unter Vollast und es mussten c.a 9 Liter Wasser nachgefüllt werden. In dem neuen sauberen Ausgleichsbehälter schwimmt nun auch irgendein schwarzes Zeug, Öl ist es aber nicht, meint mein Händler.
Die Werkstatt findet aber den Fehler nicht, es wurden nun beide Köpfe demontiert und abgedrückt, Kein Fehler, die Kopfdichtung ist auch ohne Spuren.
Nun soll das FZG wieder zusammengebaut werden und fahren.
Das riecht nach Pfusch, nun meine Frage an euch: Hat jemand einen Tip was es noch sein könnte?
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von misy007
1 Std. unter Vollast und es mussten c.a 9 Liter Wasser nachgefüllt werden.
Wenn nach aussen nichts zu sehen ist, wird der Motor das Kühlmittel wohl verbrauchen-ins Nichts auflösen geht nicht.
In dem neuen sauberen Ausgleichsbehälter schwimmt nun auch irgendein schwarzes Zeug, Öl ist es aber nicht, meint mein Händler.
Was soll es denn sonst sein wenn nicht Öl??????????
Die Werkstatt findet aber den Fehler nicht, es wurden nun beide Köpfe demontiert und abgedrückt, Kein Fehler, die Kopfdichtung ist auch ohne Spuren.
Bei den Metallkopfdichtungen ist die Fehlersuche auch nicht immer leicht/eindeutig.
Nun soll das FZG wieder zusammengebaut werden und fahren.
Das riecht nach Pfusch, nun meine Frage an euch: Hat jemand einen Tip was es noch sein könnte?
Wie-ohne was zu tauschen-ausser die Kopfdichtungen natürlich? Hast du noch irgendeine Garantie auf das Fzg? Wenn ja können die das ganze 2 Tage nach dem Zusammenbau noch mal machen.
Hallo,
sieht schwer nach Kopfdichtung aus, hatte ich beim Motorrad mal. Bei normaler Fahrweise war alles normal ,unter Volllast ging ein Teil der Kompression durch die Dichtung in den Kühlkreislauf. Der Kühlerdeckel öffnet bei 1,3- 2bar und das siedende Wasser findet seinen Weg ins Freie.
Das schwarze Zeug kann nur Öl oder evtl. Ruß von der Verbrennung sein.
Ist mit dem Wechsel der Kopfdichtung bestimmt erledigt, halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß Andreas
Hallo,
Mein Händler vermutet Ruß, aber dadurch würde der Druck im System nicht so stark sein können.
Kopfdichtungen werden logischerweise gewechselt. Neuwagenanschlußgarantie hab ich noch. Ist zwar mit Zuzahlung aber darum geht es ja erst mal nicht.
Abgas und Ölkühler sind ebenfalls geprüft worden und ohne Befund.
Warum kann man bei den Metalldichtungen manchmal nix erkennen?
mfg
Micha
Die Dichtungen bestehen aus einem Metallgrundkörper auf den eine Art Silikonschicht aufgetragen ist. Diese Schicht wird beim Anziehen des Zylinderkopfes so gepresst das sie beim abnehmen des Zylkopfes unweigerlich abreisst und so kaum Spuren zu sehen sind.
Der AGR-Kühler kann ausgeschlossen werden, da dabei kein Öl ins Wasser kommt.Ölkühler wäre eine Erklärung für die Verunreinigung des Kühlmittels aber nicht für den Verbrauch-ausser der Ölstand steigt entsprechend an.
Dein Händler vermutet Russ, aber der AGR-Kühler ist i.O.-wo soll denn der Russ nach Meinung deines Händlers noch herkommen?
Hast du das Fzg zerlegt begutachten können?Das muss ja ausgesehen haben wie nach einer Explosion-hab letztens einen 2,7TDI gewechselt und weiss was für eine Sche... das ist.
Na, das Fahrzeug hab ich zerlegt gesehen, wobei die schon ordentlich arbeiten.
Deine Frage was mein Händler sonst so meint ist ja genau mein Problem, er ist schlichtweg mit dem Latein am Ende. Deswegen hab ich Hoffnung hier noch jemand mit guten Tipps zu finden.
mfg
Micha
Da die Kopfdichtung heil ist,vermute ich mal das einer der Zylinderlaufbuchsen gerissen ist.
Dann gelangt der Kommpressionsdruck ins Kühlwassersystem.
Hoffen wir mal das der ein nicht so großes Problem findet!
MfG. Henry!
Das hoffe hat die Werkstatt schon geprüft indem der Motor bei abgebauten Zylköpfen gedreht wird und dabei die Zylinder geprüft werden.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Das hoffe hat die Werkstatt schon geprüft indem der Motor bei abgebauten Zylköpfen gedreht wird und dabei die Zylinder geprüft werden.
Es ist ja wohl unwahrscheinlich,das die einen Harriß mit bloßem Auge erkennen
Wenn das Kühlmittel in den beschriebenen Mengen weg geht muss es schon ein recht dickes Haar sein, Mammut würde ich sagen
Bisher wurde weder Mammutriß noch Haarriß gefunden und am Dienstag soll er wohl wieder fahren.
Kann nur die Kopfdichtung gewesen sein, sagt der Freundliche.
Ich lass von mir lesen.
mfg
Micha
Hi,
ich nochmal,
Alles wieder i.O. Ausgiebig getestet, war also definitiv die Kopfdichtung. Wenn ich keine Anschlussgarantie gehabt hätt,e würde ich mir bei 3.400 € Kosten die Kugel geben.
Ist das normal, das da neben der Dichtung noch haufenweise Dichtungen und Schrauben getauscht werden? Komme auf insgesamt fast 1.000€ Material.
Gruß
Micha
Daß man Schrauben und div. Dichtungen tauscht ist normal und richtig. Der Preis wundert mich etwas. Stell die Rechnung doch mal ein.
Sind sogar 4000 € brutto,
Lecker.
Mfg
Micha
Zitat:
Original geschrieben von misy007
Sind sogar 4000 € brutto,
Lecker.
Mfg
Micha
Wegen einer Kopfdichtung wechseln so ein Preis!War die aus Gold?