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Extremer Flugrost nach Bremsenwechsel.
Hallo Zusammen,
Hab mir bereits im Mai Scheiben und Beläge wechseln lassen. Erst jetzt kommt brutaler Flugrost. Hab ein Foto angehängt. Die Scheiben nur am Rand und das Teil wo das Rad befestigt ist.
Wurde da billiges Material verwendet? Die Bremsleistung ist einwandfrei. Schaut auf allen vier gleich aus.
Hab vor paar Wochen alle Reifen runtergemacht und komplett gereinigt. Geht ganz leicht runter und hat ausgesehen wie neu. Keine zwei Tage später wieder so.
Muss ich dem die Bremsen jetzt über die Ohren hauen oder gibt es da Abhilfe oder Vorbeugung? Der der die gewechselt hat ist grad im Urlaub und eigentlich eine mehr als seriöse Werkstatt.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Die Scheiben sind aus Stahl unbehandelt des wegen sehen die so aus.
Da Bremsscheiben sehr warm werden bis rot sind Bremsscheiben immer unbehandelt.
Für mich ganz normal.
Seelze 01
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14 Antworten
Hallo,
Die Scheiben sind aus Stahl unbehandelt des wegen sehen die so aus.
Da Bremsscheiben sehr warm werden bis rot sind Bremsscheiben immer unbehandelt.
Für mich ganz normal.
Seelze 01
Humbug!
Die Bremsscheiben sind aus Guss, genauer aus Grauguss. Es gibt durchaus beschichtete Bremsscheiben, wie bspw. ATE oder Brembo, die Bremsflächen rosten nach dem ersten Einsatz auch. Der Scheibentopf bleibt aber längere Zeit ansehnlich. ATE rostet wohl etwas weniger als die original VW Teile.
Gruß
Ok Danke.
Muss ich jetzt damit leben oder kann ich nach dem nächsten reinigen irgendwas machen um das zu verhindern?
Der Rost ist doch nur nen Schönheitsfehler. Kannst versuchen mit hitzebeständigem Lack, aber 5 Jahre wird der auch nicht überstehen.
Oder halt ATE verbauen.
Sieht ganz normal aus...
Achte doch mal auf andere Autos, wenn sie ein paar Tage draußen stehen. Dann wirst du merken, dass du nicht alleine bist!
mfg TommyB
Wenn das ganze Auto sauber und gewaschen dasteht, frisch poliert, dann sticht das richtig raus. So kann ich das nicht hinnehmen und es muss geändert werden.
Also lackieren oder Bremsen wechseln? Mehr Optionen gibt es nicht?
Zitat:
@Ewerthon schrieb am 4. August 2016 um 21:14:02 Uhr:
Ok Danke.
Muss ich jetzt damit leben oder kann ich nach dem nächsten reinigen irgendwas machen um das zu verhindern?
Den Scheibentopf kann man vor der Montage mit hitzebeständigen Metallschutzlack behandeln/lackieren.
Das habe ich so gehandhabt und meine Bremsen sehen an dieser Stelle neuwertig aus.
Die Scheiben an sich setzen schnell Flugrost an, auch am Rand.
Allerdings sehen die Bremsscheiben des TE tatsächlich schon arg billig verrostet aus. Man sollte mal nicht vergessen, dass die Teile bisher kein Streusalz gesehen haben... von besonderer Qualität scheinen diese Teile nicht zu sein.
Hatte mal beschichtete Scheiben von Zimmermann. Nach einem Jahr sahen die immer noch super aus.
Meine Scheiben (ATE) vorne nach einem Jahr.
Dieser VW-Mist kommt mir nicht mehr ans Auto.
Golfschlosser hat völlig Recht (s.o.)
Wenn die keine Beschichtung hatten, ist das normal, dass die so aussehen.
Entweder mit Beschichtung kaufen oder selbst nachbehandeln. Finde ich aber zu aufwendig, ausser ggf. am Topf.
Brembo hat bei den "coated" nochmal eine DEUTLICH bessere Schutzbeschichtung (sehr geiles schwarz metallic, siehe Anhang) als ATE/VW/Bosch/Textar usw.. Meine sind 1,5 Jahre drin und sehen aus wie am ersten Tag, trotz einem Winter.
Nach fast 20 Jahren ATE nehme ich nur noch Brembo Scheiben
Mein "befreundeter" TÜV-Mann sagt auch, dass die VW-Bremsen (auch die neuen Autos), was dem Rost angeht, das Allerletzte sind...
Ok kann mir dann jemand evtl gute Bremsen speziell für den R32 empfehlen? Dann wechsel ich die Bremsen nochmal. Scheiß egal, ist mir das Geld wert. Aber so kann ich es nicht lassen.
Ich müsste ja eh die Bremsen zerlegen wenn ich es wirklich sauber lackieren wollte oder?
Alternativen sind dir doch genannt worden. Spezielle Empfehlungen für den R sind schwierig, denn bei artgerechter Haltung, ist mit Standardmaterial, schnell Schluss mit lustig. Ich würde die Brembo Sport Max testen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 6. August 2016 um 09:21:10 Uhr:
Alternativen sind dir doch genannt worden. Spezielle Empfehlungen für den R sind schwierig, denn bei artgerechter Haltung, ist mit Standardmaterial, schnell Schluss mit lustig. Ich würde die Brembo Sport Max testen.
Hab mir gedacht das du den ersten Satz sagst Aber meine Frage hat sich tatsächlich auf den R beschränkt. Ich werd mir die von dir vorgeschlagenen Brembo Sport mal genauer anschauen.
Vielen Dank.