Extremer Kostenunterschied bei Getriebespülung!?
Hallo Community,
ich habe vor bei unserer E-Klasse W211 eine Getriebespülung (5-Gang) nach Tim Eckhardt Methode durchführen zu lassen.
Ich komme aus dem Raum Mannheim und habe dort paar Werkstätte abtelefoniert die auch diese Methode unterstützen.
Bloß habe ich gemerkt, dass hier extreme Kostenunterschiede vorhanden sind.
Werkstatt A 380 € - 440 € (MB-Spezialist)
Werkstatt B 280 € (MB-Taxiwerkstatt)
Meine Frage ist, weshalb gibt es solch einen großen Kostenunterschied?
Vielen Dank im Voraus
LG
Karasu
Beste Antwort im Thema
Und weil unser 2. Spülevent richtig Spass gemacht hat,
planen wir den Dritten im März oder im Mai 2013.
Ich werde noch einen 'offiziellen' Thread eröffnen und
Terminvorschläge sammeln.
Allen Unkenrufen zum Trotz möchte ich erwähnen, dass wir das aus Spass
an der Sache machen und die Spülungen absolut professionell durchgeführt
werden. Fuchs ATF, an der nicht gespart wird, Original MB-Ersatzteile, und
ein TE-Spülgerät sind Selbstverständlichkeiten.
Und natürlich Hakan, mit seiner großen Erfahrung, seinem Können und seiner
schlichtweg unendlichen Geduld.
Preise wie bein 2. Event: € 220,00/ 5G und € 230,00/ 7G alles inkl. Catering.
Schaut auch mal auf den letzten Thread: 2. Spülevent...
Ein erfolgreiches 2013 wünscht allen Forumsteilnehmer der 219
Ähnliche Themen
24 Antworten
Schlechte Kalkulation? Schlechte ET-Qualität? Soweit ich weiß, bekommen Werkstätten bei einem Preis von unter 300 € mal gerade eben die Materialkosten gedeckt.
Morgen...!
Das Zauberwort heißt: Gewinnmaximierung!!!
Das Spülsystem kostet laut TE Seite rund 3000€ - 3500€. 10 Liter Reiniger (für 25 Reinigungen) kosten knapp 140€!!! Plus Öl und die Ersatzteile.
Manche Einrichtungen wollen damit (viel) Geld verdienen.
Mein MB Händler in der Nähe will 350€ haben. Bei einem Spülevent kann man das ganze sicherlich auch für 250€ kriegen.
Also bist du in der Taxiwerkstatt preislich gut aufgehoben!!!
MfG André
Moin,
in der Mannheimer NL kostet die Spülung (Stand Dez/2011) 375€ zzgl. MwSt.
Bei der Taxi-Werkstatt inf Friedrichsfeld habe ich meinen W140 spülen lassen (722.6). Alles in Allem eine gute Arbeit. Der Stecker für die Getriebesteuerung wurde gleich mitgetauscht ohne dass ich es erwähnen musste.
Ob die auch 7G (722.9) spülen können, weiß ich nicht ist aber für dich ja uninteressant.
Grüße Marco
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
Schlechte Kalkulation? Schlechte ET-Qualität? Soweit ich weiß, bekommen Werkstätten bei einem Preis von unter 300 € mal gerade eben die Materialkosten gedeckt.
Das kommt wohl entscheidend auf den Getriebetyp an.
Grüße Marco
Die Stundenlöhne können regional auch stark abweichen.
Freie Werstatt ca 50euro/h, Mercedes hier in Fulda schnell 120euro/h, bei ca 2h Arbeitshaufwand hast du da schon deine Preisdifferenz.
Ob 5G oder 7G macht natürlich auch nochmal nen Unterschied.
Ich habe hier für ne 7G 250 Euro bezahlt, freie Werkstatt in der Nähe von Bad Hersfeld.
Hallo
Im Walldorf soll es einen Getribe Spezi.geben
Ein Freund von mir hat dort sein Getriebe reparieren lassen
Habe dort mall nachfragen lassen was eine spühlung
Für meinen kostet 250euro
W211 5g
Weiss jemand ne günstige Adresse in BaWü? Am besten nähre Freiburg oder Singen.
Bitte gleich mit Preis
gruss
Wäre Interessant mit Preisen bitte.
Beim Spülevent im Ruhrgebiet im Dez. 2012 waren die Kurse 220 € fürs 5 G incl. Stecker und 230 € fürs 7 G incl. Buffet.
Vielleicht solltet ihr mal über ein Spülevent nachdenken um Kosten zu sparen.
Allen einen guten Rutsch und guten Start ins Jahr 2013.
Bastler-TT
Nicht jammern im kalten Germanien, in Wien kostet die 7G-Spülung nach T.E. in einer Taxiwerkstatt schon 400 Euro ...
Welcher Stecker wird da genau getauscht?
Wie läuft denn Kalkulation heute?
Nehmen was man kriegen kann...
Beim 5G wird die sogenannte Führungshülse getauscht, ein Röhrchen, das das Innere der Elektroplatine quasi mit einem Tunnel trocken mit der Außenwelt verbindet. Das Ding hat ein paar O-Ringe und von denen gibt es mehrere Evolutionsstufen -- woran man die Ratlosigkeit der Konstrukteure wohl erkennen kann.
Ist ein O-Ring undicht, dann saugt die Kupferlitze das ATF durch den ganzen Kabelbaum bis ins Steuergerät, wo es sich sammelt. Auch kein Problem, da nicht leitend, nur der angelöste Dreck kann zu Fehlfunktionen führen. Daher hilft manchmal das Abwaschen des Getriebesteuergerätes mit Bremsenreiniger.
Bei der 7G-Tronic ist auch das Getriebesteuergerät im Getriebe und die elektrischen Verbindungen werden anders nach außen geführt.
Krass danke für die Erklärung, ich suche halt jemanden der das gut macht und auch den Stecker da tauscht. Mannheim sind Werkstätte die das machen nur kann ich nicht allen vertrauen. Ich hab bisher alles selber gemacht nur das Spülen kann man vergessen.