ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Extremer Kraftstoffverbrauch 540 i

Extremer Kraftstoffverbrauch 540 i

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 23:29

Hallo Liebe Leute

habe mir meinen wunschtraum erfüllt und mir nen 540 er gekauft, aber musste nach 100 KM fahrt feststellen das der Kampfkoloss ca. 21 liter zu sich genommen hat .l

bekannte die ebenfalls einen 540er besessen haben , erzählten mir das der verbrauch in der Stadt zwischen 14 - 18 Litern liegt bei Normaler fahrweise.

Ich glaube das fahrzeug hat einen Technischen defekt, könnt ihr mir Tipps geben wie ich im Vorwege selbsständig herrausfinden kann oder Mögliche Ursachen mit geringfügigen aufwand beheben kann ohne bei BMW mit den Hart verdienten Euros bzw. Meinen Dispositionskredit weiter in den Negativbereich zui treiben !!

für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr Dankbar !

Ähnliche Themen
66 Antworten

Re: Extremer Kraftstoffverbrauch 540 i

 

Zitat:

Original geschrieben von Deniz540

Hallo Liebe Leute

habe mir meinen wunschtraum erfüllt und mir nen 540 er gekauft, aber musste nach 100 KM fahrt feststellen das der Kampfkoloss ca. 21 liter zu sich genommen hat .

wirst halt dementsprechend gefahren sein!

was ist es den für einer,6 gang oder automat?also wenn's ein automatik ist,sind 21l bei entsprechender fahrweise nichts besonderes,schon gar nicht im stadtverkehr. ;)

 

mfg paul

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 8:49

Es ist ein Automatikgetriebe

bezüglich meiner Fahrweise, ich bin Extra Normal gefahren um den Verbrauchswert auszuloten!

aber 21 Liter sind bei der fahrweise erheblich zuviel zumahl ich mir diese Motorisierung dann auch überflüssig vorkommt wenn das Fahrzeug bei extrem geschmeidiger Fahrweise einen so hohen verbrauchswert erlangt.

Ich denke das Fahrzeug muss diesbezüglich überprüft werden für weitere Tipps wäre ich dankbar !

hallo Deniz,

zunächst einmal wäre es hilfreich,ein paar details wie baujahr,laufleistung usw. zu erfahren! ;)

 

mfg paul

zur information: ich fahr meinen mit 11.8 litern / 100 km gemäss bc. da hast du ordentlich auf die tube gedrückt. auf der nordschleife (pro runde) hatte ich 22.5 liter / 100km.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 10:48

BMW 540 i A Limosine

Bereifung 225/60 16

Bj 04/96 133TKM

Tankinhalt Kraftstoffsorte Norm.l Benzin 91 Okt.l

Kann es an den

Zündkerzen

Luftfilter

Lambda Sonde / Kat

etc.l .liegen

hab wirklich nicht auf die Tube gedrückt

( wer weiß was er dann Verlangt )

P.S mit dem Verbrauch ist das beim Besten keine Freude am Fahren !

20 Liter bei aggressiver Sportlicher Fahrweise sind ja Ax´kzeptabel aber nicht beim Dahingleiten !

Ich bin daher noch immer der festen überzeugung das ein Technischer defekt vorliegt, wäre daher sehr dankbar wenn ihr mir bei der lokalisierung bzw. löschungs des Problems hilfreich sein könntet !!

Hi,

zeigt der BC den Verbrauch an oder hast du selber gerechnet? Ich würde erstmal noch 200 oder 300 Km fahren und dann BC und selbergerechnetes vergleichen. Außerdem würde ich Super oder Super Plus tanken. Die 21l können durchaus auch von Normalsprit beeinflusst sein!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:30

Der Verbrauch wird auch laut BC angezeigt.

und ich habe nach 100 KM fahrt mehrmals eine Peilung durchgeführt die den verbrauch von 21 litern auf 100 KM bestätigen!

der 540i sollte normalerweise so bei 14 bis 15 litern sich einpendeln....verbräuche wie du sie schilderst kann ich mir bei dem wagen net vrostellen, zumal der verbrauch nicht proportional zur leistung steigt, sondern eher langsam abflacht, was heisst: grosse motoren brauchen verhältnismäßig wenig saft....

 

Also ich würde mal bei bmw nachfragen, weil so aus dem stehgreif könnten es sehr viele dinge sein....ich würde jetzt einfach mal so darauf tippen, dass er die ganze zeit mit nem fetten gemisch rumeiert, des würde dann so die werte erreichen...teste ihn doch mal auf 100Km bei konstant 100Km/h, was er dann verbraucht....

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

verbräuche wie du sie schilderst kann ich mir bei dem wagen net vrostellen, zumal der verbrauch nicht proportional zur leistung steigt, sondern eher langsam abflacht, was heisst: grosse motoren brauchen verhältnismäßig wenig saft....

hallo Lanzelott,

schöne theorie,leider nicht sonderlich haltbar! ;)

 

mfg paul

Hi,

also ich finde einmal 100km fahren ist zu wenig um ne konkrete Aussage zum Spritverbrauch zu haben. Davon abgesehen: Im Stadtverkehr bei diesen Temperaturen (evtl. mit mehreren Kaltstarts) u. Normalsprit halte ich 21l für nen 540i für hoch, aber nicht für extrem aus dem Rahmen...

ich schließe mich BeSmart an

LG

aber bestimmt nicht 21 liter. da musste ordentlich auf die tube drücken.

und die aussage mit grossen motoren und im verhältnis wenig sprit kann ich voll unterschreiben.

ich hatte mal nen opel astra 1800ccm hubraum, der im schnitt 8 liter gezogen hat.

nun habe ich den 540ia, der 4400ccm hubraum hat, doppelt soviele zylinder. der säuft nur 12 liter.

wenn die aussage nicht stimmen würde müsste der bmw ja knapp 20liter ziehen, das tut er nicht.

je mehr hubraum, desto weniger umdrehungen muss der motor vollziehen um die gleiche leistung zu erbringen. ein vierzylinder dreht ja meistens bis 4-5000 u/min mein 540er schaltet bei 2500 u/min hoch.

am 28. Februar 2005 um 16:51

so ein Motor ist wohl eher was für das Ami-Land (wo einen ein Verbrauch von über 15L nicht mal zum nachdenken anregt ;) ), ... denn bei unseren Benzinpreisen ist das eine reine "Geldvernichtungsmaschine" !!

@Deniz

Was meinst Du denn mit "Peilung"??

Was der Bordcompi Dir sagt, kannst Du eh knicken.

Mach mal voll den Tank, fahr 100KM und tank dann nach.

Dann siehst Du ganz genau was Du verbrauchst.

@Flasher

Warst auf der Schleife spazierenfahren, oder wie hast Du da 22,5 L. hinbekommen?? :D

 

Regards,

SHABBES

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Extremer Kraftstoffverbrauch 540 i