ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Extremer Kühlmittelverlust

Extremer Kühlmittelverlust

Opel Astra F
Themenstarteram 15. April 2012 um 13:46

Hallo liebe Leute,

Ich habe ein Großes Problemchen und zwar bin ich gestern so knappe 100km gefahren und heute Früh hatte ich eine riesen Pfütze aus Kühlmittel ( siehe Bild ) Ich hatte letzte Woche Dienstag mein Kühler gewechselt und die Schläuche die zum Motor führen auch. Ich habe heute alle Stellen kontrolliert und sie waren Trocken und es war keine undichtheit zu erkennen. An was kann das liegen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei einem solchen Maß an Verlust MÜSSTE man eigentlich sehen, wo das rausläuft (wenn die Pfütze von deinem Auto ist)...

Schlauch undicht, Kühler...

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:18

Alles neu und dicht, also mein Vater denkt es sei Übergekocht , weil vielleicht der Deckel des Überdruckbehälter nicht ganz zu war.

Ja, aber das muss man dann im Motorraum auch erkennen. Das läuft ja nicht raus, und putzt sich danach selbst ab...

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:41

Der ist aber richtig Sauber ich mein ich habe auch erst nach 100km gesehen das Kühlmittel fehlt nach dem ich wieder heme war. Aber könnte das sein das es "übergelaufen" ist ? besteht die möglichkeit ?

Neues Wasser rein, motor heiss laufen lassen. Dann mit aller Vorsicht kontrollieren. Wenn das Wasser heiss ist, ist zudem auch Druck auf dem Kühlsystem. Dann kann es auch an deinen vermeintlich dicht haltenden Schellen rausdrücken.

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:51

Also ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das die dicht halten. Wir haben beim Wechsel extra neue breitere Schlauchschellen verwendet, die wir auch schön festgezogen haben.

Aber Klima haste keine?

Meine wegen Kondensat, daß unterm Auto landet.

Ansonsten den Rat von Papst befolgen.

Hast du auch schon hinter dem Motor richtung Heizungsschläuche kontrolliert?

Themenstarteram 15. April 2012 um 15:24

Erledigt. Habe Wasser aufgefüllt, Auto so ca 30min laufen lassen, solange bis sich der Lüfter eingeschaltet hat und dann wieder ausgeschaltet hatt. Bis jetzt ist noch alles Dicht, ich gehe dann in 1h nochmal kucken und dann werde ich ja sehen ob was fehlt im Behälter bzw ob der boden nass ist. Achso der Wasserstand blieb fast konstant beim test.

Das das Wasser bei einem nicht korrekt verschlossenem deckel überkocht halte ich für ausgeschlossen. wenn du etwas kühlmittel drin hattest, wird das nicht passieren.

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:24

Der meinung bin ich auch mein Vater meinte das halt bloß eben das es möglich wäre. Was kann es denn sonst sein ? Also beim Test war ja alles dicht.

Es ist möglich. Der Sidepunkt des Kühlwasser ist ja von einigen Punkten abhängig. Höhe des Fahrzeugs über dem Meeresspiegel (glaube fällt bei dir flach) setzt den Sidepunkt herab. Dein Kühlzusatz UND Druck (wird durch den Deckel geregelt) setzt in der richtigen Mischung den Sidepunkt auf knappe 120° hoch. Eins von beiden nicht optimal, sinkt der Sidepunkt wieder. Aber selbst bei 90° kocht nichts über im Normalbetrieb.

Wenn du bei deiner Pfütze Kühlwasser hattest, musst du das ja auch fühlen können. ansonsten mal lieber 5L Wasser einpacken, fahren und kontrollieren.

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:35

Gut geht klar ich werde mal kucken an was das lag also ich würde auch fast meinen, das das kühlmittel eher aus der ecke des behälters bzw. hinter dem Motor irgendwo ausgelaufen ist

Kleine Anmerkung dazu:

NIE ohne Frostschutz fahren, ca. 50:50 mischen!!

Das schützt nicht nur vor Frostschäden im Winter, sondern enthält vor allem Additive gegen Verschleiss/Korrosion im Motor und sorgt für die nötige Schmierung der Wasserpumpe! Zus. sorgt es für einen ordentlichen Siedepunkt (unter Druck). Wenn da fast eh nur noch Wasser drin ist, dann wundert es auch nicht, daß es evtl. überkocht, wie du sagtest. Auf Dauer machst du dir recht schnell was kaputt ohne Frostschutz, wenn du Pech hast...

Das ist auch so vorgeschrieben vom Hersteller, also nicht nur im Winter!

Falls du für deine Tests jetzt immer nur literweise Wasser nachgefüllt haben solltest, ok, aber wenn du den Fehler lokalisiert hast und das Teil wieder dicht ist -> Kühlwasser ablassen (zum Teil) und wenigstens 2,5 Liter Kühlerfrostschutz einfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen