- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Extremer Kühlwasser Verlust Weisser Rauch
Extremer Kühlwasser Verlust Weisser Rauch
Liebe Freunde,
Mein Auto verbraucht seit kurzem extrem viel Kühlwasser ein Behälter ist in 5 Km leer hinten kommt Weisser Rauch raus viel ---> viel Rauch öliger Geruch. Bin 120 Km ohne Kühlwasser gefahren und Mir ist der Turbolader auch kaputt gegangen Heizung heizt nicht mehr.
Aktionen meiner Seits für 800€ neuer Turbolader und Zylinderkopfdichtung plus Ölwechsel und Kühlwasser aufgefüllt problem wieder das selber er raucht wieder weiss und verbraucht extrem viel Kühlwasser und blubbert vorne im Motorraum was könnte es sein gibt es jemand der ein ähnliches Problem hatte ?
PASSAT limousine 1.9 Tdi Bj 2001 131PS Automatik
Beste Antwort im Thema
Moin
Kein Geld mehr investieren, Ersatzmotor rein und gut.
Alles andere ist reine Geldvermehrung.
MFG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo
Wie wäre es mit Daten?
MFG
Habe ich ergänzt Danke für die errinerung
Vermutlich der AVF.
Wenn du 120 km ohne Kühlwasser gefahren bist,ist der Motor Schrott.
Und selbst wenn noch keine Fressspuren am Kolben und an den Zylinderwänden sind,so dürfte zumindest der Zylinderkopf krumm und wahrscheinlich auch gerissen sein.
MFG
Danke für deine Antwort das Problem bestand schon davor und deshalb habe ich den Turbolader und die Zylinderkopfdichtung erneuert doch das Problem besteht weiterhin ?
Wie davor?
Bevor du 120 km ohne Kühlwasser gefahren bist??
Ich habe dieses Auto so gekauft und wollte damit nur noch in die Werkstatt fahren 120 Km ohne Kühlwasser Hauptsache es halt die fahrt aus ich dachte ein Diesel erzeugt nicht viel Wärme und kann nicht überhitzen und durch den Fahrtwind auf der Autobahn wird sich das Auto abkühlen doch in dieser Distanz ist mit der Turbolader flöten gegangen Vermittlung durch zu heißes Motoröl das Öl War danach schmorig und hatte 0 Konsistenz und dann bin ich in der Werkstatt angekommen und es hatte verbrannt gestunken dachte neuer Turbolader und ZKD rein Und das Problem sollte behoben sein aber nichts da das Problem mit dem Kühlwasser besteht immer noch Weisser Qualm komische Gasannahme Turbo ist neu fahre das Auto nicht mehr mein Mechaniker vermutet riss im ZKD aber sowas sieht er nicht sowas musste man doch sehen oder ?
Hi,
120 km ohne Kühlwasser is schon ne Hausnummer ;-)
Wie @blue vectra th schon geschrieben hatt, im günstigsten Fall ist "nur" der Zylinderkopf Schrott bzw. hatt nen Riss und oder ist verzogen...
Warum wurde spätestens nachm Zusammenbau die Kompression nicht gemessen ??
Mfg
Moin
Kein Geld mehr investieren, Ersatzmotor rein und gut.
Alles andere ist reine Geldvermehrung.
MFG
Ja, den Motor kann man mit gewisser Sicherheit vergessen, vorallem wenn das Öl so überhitzt ist, dann haben die Lager und alle anderen Bauteile genauso mitgelitten wie der Turbo und dieser hatt eben gleich aufgegeben weil er durch seine hohen Drehzahlen das schwächste Glied in der Kette ist...
Sorry, da bist leider völlig selber Schuld dran, nochdazu wenn Du vorher schon von dem Problem wusstest...
Diesel haben in der Regel schon einen höheren Wirkungsgrad und produzieren dadurch etwas weniger Abwärme (darum bist wahrscheinlich auch überhaupt soweit gekommen), es gibt schon Luft/Öl gekühlte Varianten mit und ohne Turbo, aber generell wenn eine Motorkonstruktion auf Wasser-Kühlung ausgelegt ist dann wird dies nicht nur als Placebo benötigt...
Einen Riss im ZK muss man nicht unbedingt sehen können, aber durchs Abdrücken hätt er es spätestens mit der neune ZK-Dichtung erkannt das was nicht stimmt...
kann mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das ein Mechaniker einen Motor mit solcher Vorgeschichte guten Gewissens herrichtet...
Mfg
Vielen Dank für eure antworten Fahrzeug wurde in Export gestern verkauft ich wollte nur die Thematik verstehen @ Passat Passau es ist glaub alles verzogen worden was verziehen kann das Motoröl erhitzt sich trotzdem bestimmt auf 150 Grad und mehr ab 130 sollt man ja sein Auto erst mal abstellen wenn die Wasserkühlung nicht hinterher kommt den wagen zu kühlen dachte ich der Ventilator wird die Kühlung in Griff kriegen habe ja keine öl Temperatur Anzeige um reagieren zu kein Kühlmittel sofort nachfüllen wurde zwar angezeigt aber es ging keine Wassertemperatur hoch es gibt ja kein Wasser zum anzeigen wenn keine drin ist ?
Jetzt die Frage an euch was wäre besser gewesen mit Kühlwasser zu fahren das durch den Motor verbrannt worden ist oder meine Version ? Nach 4 km War der Kühlwasser Behälter leer !
Es ist ganz klar von beiden Versionen abzuraten...!!!
besser wäre natürlich gewesen den Motor überhaupt nicht mehr zu starten geschweige denn zu fahren und das Auto anderweitig zu transportieren ;-)
Ausser der programmierten Überhitzungsgefahr, ist das nächste Problem nicht nur das der Motor das Wasser verbrennt sondern dieses im Brennraum auch komprimiert werden müsste was bei Wassser nicht möglich ist und zu weiteren Schäden (z.b. Pleuelbruch) führen kann je nach Menge die in den Brennraum gelangt...
Mfg
Wenn der sooo viel raushaut ist die Dichtung auch ordentlich kaputt. Wenn ich so ne Strecke von 120 Km vor mir habe bei diesem Verlust an Wasser, wäre ich sicher nicht gefahren. Hätte mir nen Kollegen vom Zielort mit nem Hänger kommen lassen oder vor Ort in ne Werkstatt.
Gutes Lehrgeld.
Zitat @fnbodensee,
" dachte ich der Ventilator wird die Kühlung in Griff kriegen "
Der Ventilator ist im übrigen nur für den Kühler zuständig, der Motor bzw. dessen zu kühlende Bauteile (ausser der Kurbeltrieb bzw. die Ölwanne) sind großflächig von Kühlkanälen umgeben, welche eine Kühlung von aussen nicht ermöglichen und das Innere abschirmen auch wenn sich darin kein Wasser mehr befindet, desweiteren verhindern auch die eng am Motorblock liegenden Nebenagregate und bei heutigen Fahrzeugen die gute äussere Krosserie-Abschirmung eine ausreichende Fahrtwind-Kühlung...
Mfg
bildlich gesagt: auto ohne öl Mensch ohne Blut . auto ohne Wassererkühlung ist wie mensch in der sauna, paar minuten ok , dann Zusammenbruch.