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Extremer Motorölverbrauch - Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter :(

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. August 2015 um 0:00

Liebe Motor-Talker,

habe seit 1 Jahr einen BMW E87 118i Baujahr 02/07 und 80.000 km gekauft. Seit dem sehr bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, wenn man von dem folgenden Problem absieht: Ein extrem hoher Motorölverbrauch von ca. 1l. pro 500-750km:(:(

Bis zuletzt bin ich immer beim Aufleuchten der Motorölwarnung direkt zur Werkstatt des :) gefahren (wo auch der Wagen gekauft wurde), um Öl nachfüllen zu lassen und vorallem die Ursache für den Ölverbrauch oder womöglich Ölverlust zu erfahren. Viel hat die Werkstatt nicht geprüft, lediglich gesagt, dass die Steuerkette vor dem Verkauf gewechselt wurde und der Ölverbrauch zwar ungewöhnlich sei, aber die den Grund dafür nicht finden können.

Nach ein paar „Motorölwarnungen“ später wurde ein Ölverlust (es tropfte leicht) wegen der undichten Motorölwanne festgestellt. Diese wurde kostenfrei getauscht und ist seit dem auch 100% dicht. Ich habe zu schnell geglaubt, dass das Problem damit gelöst sei.

Letzte Woche bin ich eine lange Autobahnstrecke durch Deutschland gefahren (insg. 2000 km) und musste 3 l. Motoröl einfüllen. Ursache dafür ist leider weiter unbekannt. Mir ist auch seit dem Kauf nichts weiter am Motor aufgefallen (evtl. doch: Rucken im Winter des Getriebes beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und in letzter Zeit gefühlt weniger Motorleistung auf der Autobahn- letzteres möglicherweise subjektiv, evtl. habe ich einen größeren Appetit bekommen ;), konnte aber auch gestern nur max. eine Geschwindigkeit von 186 km/h statt gewohnten 205km/h erreichen)

Hat einer von euch Experten vielleicht noch eine Idee, was die Ursache für den extremen Ölverbrauch sein könnte, bzw. was ich von der Werkstatt noch prüfen lassen sollte? Von einem Defekt des elektr. Ölstandmessgerätes gehe ich bei der bisher insg. nachgefüllten riesigen Ölmenge eigentlich nicht aus.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn ich etwas neues weiß. Als kleine Info: Ich kann den Wagen noch 2 Monate auf Gewährleistung zurückgeben, da der Händler den Mangel nicht behoben hat. Eigentlich bin ich sehr mit dem Wagen (und der guten Austattung und dem sehr guten Zustand) zufrieden, sodass ich sogar bereit wäre, mit dem Ölverbrauch zu leben. Ich befürchte aber, dass das evtl. ein Indiz für etwas sehr viel ernstes sein könnte, was mir dann doch Bauchschmerzen bereitet :(

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22 Antworten

Mal Kompression messen lassen! Vl ist ein Ölabstreifring gebrochen, es deutet anscheinend hin das du es verbrennst.

Zwar komisch das es nicht raucht aber ok gibt viele Phänomene...oder mal Abgase messen lassen am Auspuff, da müsste ein Wert viel zu hoch sein oder ziemlich stinken der Wagen.

Ich glaube mich zu erinnern beim 5er BMW E39 6 Zylinder Benziner gabs mal das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Wenn diese defekt zieht er öl aus dem Motor. Hat der 1er sowas noch?

Sonst gibt's nur mehr Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Wurde der Motor mal zu heiß wegen defekten Kühler oder Wasserpumpe?

am 20. August 2015 um 10:45

Welcher motor? N46 oder N43?

Hier etwas zum lesen von leuten die auch einen hohen ölverbrauch hatten:

 

http://www.motor-talk.de/.../...linderkopf-n42-n46-video-t5316470.html

Lg

am 20. August 2015 um 15:45

Das werden mit ziemlicher Sicherheit die VSD sein. Das haben die N46 alle und dann kommt so ein extremer Ölverbrauch. Das Problem sollte der Händler eigentlich beheben können. Also hinstellen und abwarten.

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:20

Ersteinmal danke euch für die Antworten bisher. Ja stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass die Dämpfe aus dem Auspuff komisch riechen (eine Art Gasgeruch). Habe aber gedacht, dass ich mir das irgendwie einbilde und die Werkstatt ist darauf auch nicht mehr näher eingegangen... Ende des Monats habe ich die HU und somit auch AU. Hoffentlich sind die Abgaswerte dann ok:confused:

Morgen werde ich mal schauen, ob hinten im Auspuff qualm oder etwas blaues zu sehen ist, wenn Gas gegeben wird. @Bmwfarid: Es ist ein N46 und der Wagen ist vFL.

Bisher wurde der Motor noch nicht zu heiß, mit dem Kühlsystem gab es bisher auch keine Probleme. Ich sammle mal die möglichen Ursachen bisher (wenn die Kompressionsdruckmessung Undichtigkeiten aufzeigen sollte--oder tut sie das bei einem Defekt der KGE nicht?):

  1. Gebrochener Ölabstreifring
  2. Undichte Zylinderkopfdichtung (ZKD)
  3. Gebrochener oder undichter Kolbenring
  4. Defekte Kurbelgehäuseentlüftung

Was könnte noch Undichtigkeiten verursachen? Woher könnte man nach der Kompressionsdruckmessung wissen, was genau der Grund für die Undichtigkeit ist?

Ich freue mich sehr auf weitere Ideen und Antworten!

Liebe Grüße

varlet

Ventilschaftdichtungen wurden noch erwähnt die anscheinend gern kaputt werden.

Aber haben wir in einem andren Thread nicht schon mal drüber gesprochen mit dem hinterherfahren und einer gibt Vollgas mit Begrenzer und ruckartig weg vom Gas (also heftige Lastwechsel) um blaurauch zu erkennen?

Ich denke bei der Menge muss das sichtbar sein! Kopfdichtung denke ich nicht da hättest du Probleme mit Öl unter Auto oder Druck im Kühlsystem oder permanent kein Wasser.

Wechsel mal die Werkstatt zu Leuten die etwas mehr Erfahrung haben und gewillt sind....

am 21. August 2015 um 6:03

Hey varlet!

Dein problem deutet sehr auf verschlissene vsd hin...

Die gehen km unabhängig kaputt! Mal früher mal später...

Lass mal dein auto 5 min im leerlauf tuckern und dann gib einen gaßstoß.... Wenn hinten eine Wolke zu sehen ist, dann sind es die vsd...

Habe schon vielen usern mit genau diesem problem weiter geholfen....

Lg

Themenstarteram 21. August 2015 um 7:55

Habe heute bei kaltem Motor folgendes probiert: 1.Anlassen, 2. leicht Gas geben lassen und selbst am Auspuff schauen und dann so bis 4200 Umdrehungen gas geben lassen

Scheint eigentlich normal zu sein. Bei leichtem Gas kommt weißer Dampf, bei höherer Drehzahl sind die Abgase dann unsichtbar.

@Bmwfarid: Für was genau ist VSD die Abkürzung? Wie lässt sich ein Defekt der VSD diagnostizieren (damit ich im Zweifelsfalle den Tausch vom :) fordern kann)?

am 21. August 2015 um 10:31

VSD : Ventilschaftdichtung

Motor muss warm gefahren sein und dann 5 min im leerlauf tuckern lassen und dann auf 4000-5000 kurz hochdrehen.... Wenn dann die wolke zu sehen ist, sind die vsd platt

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 21. August 2015 um 12:31:04 Uhr:

VSD : Ventilschaftdichtung

Motor muss warm gefahren sein und dann 5 min im leerlauf tuckern lassen und dann auf 4000-5000 kurz hochdrehen.... Wenn dann die wolke zu sehen ist, sind die vsd platt

Genau. War eine Krankheit bei Audis in den 70er Jahren. Leicht zu beheben.

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:29

Heute nun folgendes probiert:

  1. Warmfahren des Motors
  2. 5 Min. Motor im Stand laufen lassen
  3. Dann viel Gas geben (5500 U/Min)

Was soll ich sagen, es kam eine wirklich riesige Wolke (auf einen Schlag) und die war auch bläulich gefärbt, dann kam aber nichts weiter. Ich meine mal gehört zu haben, dass eine Wolke allein normal ist (da sich Kondenswasser bei langem Stand absetzt und beim Gas geben auf einmal als Wolke erscheint). Geschockt bin ich trotzdem ein bisschen, soetwas habe ich nicht erwartet.

Ist das Bläuliche nun wirklich ein 100% Indiz dafür dass die VSD getauscht werden müssen oder nur ein möglicher Hinweis? Denn die Werkstatt an die ich leider gebunden bin ist nicht gewillt, die Ursache selbst herauszufinden und an die Arbeit werden die sich nur dann machen, wenn die es wirklich müssen.

Wie zeit- und kostenaufwändig ist ein Tausch der VSD? Was muss dafür genau geöffnet werden? (Der ganze Motor??)

am 23. August 2015 um 17:39

Genau das ist das indiz für verschlissene vsd!

Um die vsd zu wechseln muss man normalerweise den zylinderkopf demontieren... Das ist natürlich mit viel zeit und geld verbunden... In einer Werkstatt wird das locker ins 4 stellige gehen...

 

Ich mache das ohne den Zylinderkopf zu demontieren...

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:59

Ich habe vergessen noch den erhöhten Spritverbrauch als "Nebensymptom" zu erwähnen. In der Stadt 11-14,8 Liter /100km in der Stadt und 9Liter auf der Autobahn. Spricht das für oder gegen einen Defekt der VSD, oder ist da kein Zusammenhang mit dem Ölverbrauch zu erkennen?

Ich weiß, dass es immer ganz unterschiedlich und individuell ist, aber kann für "viel Zeit" einen ca. Zeitrahmen benennen, damit ich wenigstens eine Vorstellung habe.

Danke euch. Hoffentlich wird das alles wieder ok..

am 23. August 2015 um 18:14

Mit Zylinderkopf demontage dauert das locker 10-12std

 

Spritverbrauch hängt nicht damit zusammen...

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:33

Sieht wohl gerade so aus, dass die Werkstatt die Kosten dafür nicht übernehmen will, weil die sagen, das wäre normal....

Kann man wirklich mit einem solchen Ölverbrauch leben, ohne dass der Motor auf lange Sicht Schaden nimmt? Die Werkstatt will sich an den Ölkosten beteildigen.

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