ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. extremer Öl-Verbauch bei 1.4 ?

extremer Öl-Verbauch bei 1.4 ?

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:09

Kann des sein, dass der Golf4 1.4 innerhalb von 4000 Kilometern den gesamten Ölvorrat aufbraucht ?

Hab vor ca. 2-3 Monaten das Öl nachfüllen lassen (Es reichte bis zum Anfang der geriffelten Fläche - also nachfüllen). Dann hat der glaub ich 1 oder 1,5 Liter rein.

Gestern fahr ich 30mins Autobahn und die orangene Öl-Anzeige leuchtet auf. Hab dann im Handbuch nachgeschaut: Nix akkutes, spätestens beim nächsten tanken mal Ölstand nachgucken.

Hab aber doch heute mal nachgeschaut: Der Stab war ganz trocken!!!

1. Müsste die Öl-anzeige da net schon rot blinken ?

2. Frisst der so viel Öl ???

3. Welches Öl brauch ich ? dieses W15 oder W0 ? Hab jetzt mal W15 rein, hoffe des macht net allzu viel aus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich so an als ob du Long-Life öl brauchst.

Die Motoren mit long life öl nehmen alle ein wenig öl.

Ein tip. Stelle dein Auto auf normales öl um und mache jedes jahr oder alle 15Tkm ölwechsel. meistens geht der Ölverbrauch dadurch weg.

Mach nen Ölwechsel und tu 5w40 Öl (VW - Norm 50200 oder 50400) rein, dann hast du meistens ruhe.

MfG

also meiner braucht trotz LL keinen tropfen Öl. Wollte ich nur mal gesagt haben......

hi,

habe auch einen 1.4L Motor und der frist auch sau viel öl. Hab den mit 21.000km gekauft und bis ca. 30.000km braucht der kein öl, aber seit Sommer muss ich jetzt jeden monat öl nachfüllen. Fahr zwischen 1.000-2.000km im monat. Trocken war meiner noch nicht aber halt immer bei min. und fülle wieder genau bis zur mitte auf.

Kann es sein das vielleicht was kaputt ist, weil am anfang hat der so gut wie nichts genommen, aber seit sommer schlagartig :S ?

MfG

Virus-X-

das kommt auch immer darauf an, wie und was man fährt. Der Motor stellt sich wohl auf das Fahren ein.

Beispiel: Hinweg Italien voll beladen und 4 Personen

verbrauch: 1 Liter auf 1300 km.

Rückweg von Italien, gleich beladen, ebenfalls sehr viel Vollgas keine 100 ml.

Der Freundliche meinte nur, dass der Motor sich da ein bisschen drauf einstellt.

Und solange es noch halbwegs im Rahmen bleibt.. bei der Laufleistung die ich habe wäre der stänige Ölwechsel bei 5W40 glaube ich zu nervig ;)

Fahr zu deinem VW-Händler

Bei den 1,4 L mit 75 Ps gibt es da größere Probleme.VW tauscht die Motore aus bis 100000 km übernimmt VW 100%

Was erzählst du denn da? Das stimmt doch gar nicht! habe ich noch ABSOLUT gar nichts von gehört..

wenn es doch stimmen sollte: Bitte nenn uns doch die Quelle!

VW gibt nur auf bestimmte Fahrgestellnummernbereiche und EINFRIERSCHÄDEN 100% Kulanz. Ein Ölverbrauch muss laut VW bis zu 1 Liter auf 1500 km hingenommen werden.

Also, fahr trotzdem mal hin und frage ob es eine Kulanzregelung für einen Einfrierer gibt.

Wenn du noch keine Heizung im Kurbelgehaüseentlüftungsschlauch hast, tu so als ob das Öl aus dem Messstab trat und seit her der Motor klappert. In bestimmten Fällen kannst du auf eine kulanz hoffen.

MfG

also meiner vrebraucht so gut wie kein öl ich weiß ja nicht wie einige leute hier ihr fahrzeug eingefahren haben oder ob sie im kalten zustand die Kiste immer hoch jagen!!

denn so kommt es dazu das sich riefen in den kolbenlagern bilden und dies dem entsprechend zu mehr ölverbrauch und weniger kompression und so weiter führt! Also einige müssen sich garnicht über den Ölverbrauch wundern:)

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 13:50

Ich beschleunige eigenltich nie über 2000-3000 Umdrehungen. Wenn, dann nur wen nder Motor warm ist

Ja du vielleicht nicht aber der Vorbesitzer deines Fahrzeugs das sind wenn es denn so ist bleibende Schäden:(

am 5. Januar 2005 um 20:40

Golf IV 1,4 75

 

habe einen solchen Golf und musste jetzt in die Werkstatt. Geräusche, hoher Ölverbrauch = Motorschaden. Habe Sonderkulanzantrag gestellt bei VW Kundenservice. Wie sicher ist es, dass 100% übernommen werden? Habe 90000 km und noch keine Heizung im Kurbelgehäuse.Schnelle Antworten wären schön.

madguitar

@madguitar

was meinst du mit geräusche ? Merkt das einer der sich nicht im Kfz bereich auskennt ?

Peace

Virus-X-

am 6. Januar 2005 um 19:18

ja schon wenn der Benziner sich anhört wie ein Diesel. Bin auch Laie und dieses Motorengeräusch klang selbst für mich komisch.

ok da kann ich mich ja beruhigen so hört sich meiner noch nicht an aber hoffentlich ist das nichts schlimmes mit den hohen öl verbrauch bei mir. muss jetzt eh zur inspektion und da sollen die gleich mal schauen.

Peace

Virus-X-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. extremer Öl-Verbauch bei 1.4 ?