- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Extremer Öl-Verbrauch RAV4 2007 2.2D-4D
Extremer Öl-Verbrauch RAV4 2007 2.2D-4D
Hallo liebe Community,
möglicherweise kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen.
Habe zwar Threads zum Ölverbrauch beim 2AD-FTV gefunden aber niemand hatte es so extrem wie ich.
Mein RAV verbraucht extrem viel Öl. Habe das Auto im Juli 2023 aus gepflegtem 1. Besitz gekauft und bis vor 1 Monat gabs bis auf AGR Ventil das ich deaktivieren habe lassen und viele Verschleißteile sonst keine Probleme.
Seit einem Monat (trotz regelmäßigem Öl Wechsel alle 8.000km) hat er extremen Öl verbrauch.
Zuerst fing es an mit 1 Liter nachfüllen, nach 1er Woche und 700km musste ich fast 2 Liter nachkippen.
Nach 2 Tagen und ca. 350km musste ich wieder fast 2 Liter nachkippen!!!
Der Motor läuft eigentlich ganz normal, er qualmt selten und nur wenig unter Last und meistens sogar garnicht. Es riecht leicht nach Diesel wenn man hinter ihm steht.
1 Woche und 1100km später musste ich wieder 1 Liter nachkippen…
Danach gings zu einer Toyota Werkstatt. Die vermuteten das mein Mechaniker mein Öl nicht gewechselt hatte und auch der Öl Filter alt gewesen wäre. Haben beides mit Castrol Magnatec 5W-30 C3 nachgefüllt und gesagt ich soll das mal beobachten.
Jetzt bin ich ca. 570km (fast nur Autobahn) gefahren und auf der Autobahn ist er in den Notlauf gegangen, wie damals beim AGR Ventil kamen die Fehlermeldungen Motor Überprüfen, VSC und Allradantrieb überprüfen. Konnte das Auto aber ganz normal nach Hause fahren und beschleunigt hat er auch normal, wieder fast 2 Liter nachgefüllt!!!
Ich bin wirklich am verzweifeln… mein Vater hat den selben Motor in seinem Verso mit mittlerweile 310.000km und der ist Top 0 Ölverbrauch.
Hatte jemand von euch so ein ähnliches Problem bzw. eine Idee was da sein könnte? Heute ist Samstag, werde am Montag mal mit Toyota erneut Absprache halten.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten, LG und gute Fahrt an alle!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wie ist denn die Laufleistung nach 18 Jahren?
Blechbanane0170,
gerade mal bei 152.000tsd.
LG
152 Tkm da sollte normalerweise noch nichts seien !
Wie siehts aus mit Turbo, ist der erste noch?
Vieleicht ist es der Turbo der langsam das Öl saugt und in den brennraum schmeißt.
Zitat:
Durch einen Defekt (meist am Turbolader) saugt sich der Diesel unkontrolliert das Motoröl rein und verbrennt dieses. Dadurch dreht der Motor hoch und lässt sich nicht mehr abstellen. Selbst Schlüssel abziehen bringt nichts, da der Diesel selbst zündet und somit auch ohne Elektronik weiter läuft.
Ja ist noch der erste Turbo, verhält sich aber komplett unauffällig. Generell das Auto fährt ganz normal, läuft ruhig und hat auch die volle Leistung, als ob nichts wäre. Das wundert mich eben…
Wenn es nirgendswo austritt, davon gehe ich aus?
1. Kann Turbo trotzdem seien.
2. Defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil, prüfen lassen.
3. Dadurch, können Kolbenringe verkokt/verklebt seien, kann Chemielöser/Reiniger helfen, dafür müssen aber Injektoren raus.
4. Auf 5w40 öl umölen ,durch mehr Viskosität singt der öl verbrauch. Hatte Golf3 1.9 TDI ,der hat auf 1000 km 0.8 -1 Liter Öl verbraucht. Hab dann 5w40 oder 10w40 eingefüllt, danach war 1 Liter öl auf 15000 km verbrauch.
Auch,wenn dein Auto normal läuft ,können diese dinger seien!
Danke für die Hinweise, werde ich demnächst alles checken lassen!
Kann ich als Laie irgendeinen dieser Gründe vielleicht schonmal selbst prüfen?
Und wegen dem Umölen, wenn ich demnächst wieder Öl nachfüllen muss darf ich gleich 5W40 einfüllen? Zurzeit ist 5W30 Castrol Magnatec drinnen.
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Nimm mit Freigabe von Mercedes 229.51 229.52 5w40 besonders für DPF geeignet !
Verstehe, alles klar. Werde dann wenn ich mal wieder nachfüllen muss auf 5w40 umsteigen. Die Tage fahre ich zum Mechaniker… schauen wir mal was daraus wird. Normalerweise bin ich von Toyota was anderes gewöhnt… das trifft mich gerade ziemlich hart.
Hallo, kleines Update meinerseits.
Von einem örtlichen Mechaniker wird nach mehrfacher Untersuchung vermutet das ein Kolbenring klebt.
Er hat als Lösung vorgeschlagen das er eine Motorspülung macht und auf 15W40 Mineral Öl umölt (hat von Toyota eine Freigabe).
Gesagt auch getan, habe ihn heute abgeholt. Werde das jetzt die nächsten 2 Wochen mal beobachten…