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Extremer Ölverbrauch beim M42...

BMW 3er E21
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:32

Mein 318is macht mir Sorgen. Ich verbrauche ca. 1 Liter Öl auf 200-300 km, auf einem Zylinder ist die Zündkerze völlig verölt, da ist wohl auch der Defekt.

Kompression hab ich auf dem betroffenen Zylinder 12-13 bar auf den anderen ca. 10.

Wie finde ich nun raus, ob es an der Ventilschaftdichtung oder an den Kolbenringen liegt?

Was kostet eine Reparatur jeweils?

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10 Antworten
am 12. Mai 2006 um 19:30

dein motor muss wohl oder übel mal überholt werden

der unterschied der kompressionen ist bissl zu stark

10 bar sind ohnehin schon fast luftpumpenähnliche verhältnisse

zumindest müssen die kolbenringe erneuert werden

glaub alle ringe liegen bei ca 400 euro materialkosten (inkl. dichtungen)

ist beim is häufiger zu finden

sehr viele der IS sind reine heitzerkisten und völlig verblasen

nicht alle, aber eben sehr viele

am 12. Mai 2006 um 22:48

wieviel km hat der Esel denn?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von benni

wieviel km hat der Esel denn?

200000 km.

Luftpumpenähnlich? Wieviel muss denn so ein M42 normalerweise drücken?

Warum hab ich dann 12-13 bar auf dem betroffenen Zylinder wenn die Ringe im Arsch sind?

am 15. Mai 2006 um 14:05

Hi,

bei Ölververbrauch sind es zu 99% die Schaftdichtungen, oder wenn er von Aussen nass ist die V - Dichtung.

Aber nur mal so zur Info, ich habe noch einen kompletten Wagen zum Verkauf stehen, allerdings mit 240 Tkm Laufleistung. Bei Interesse eifach eine PM senden........

Mfg Antibus

am 15. Mai 2006 um 18:34

normal sind 12-13 bar

wichtiger hierbei ist allerdings das die werte nicht zu stark auseinander gehen

unterschiede von 0,5 bis 1 bar sind noch aktzetabel und durchaus normal

nur wenns mehr als 1 bar ist,dann ist ne reparatur bald fällig

wenn 3 deiner kolben nur um 10 bar schmeissen und der vermeindlich defekte 12-13 bar dann hast du ein ganz anderes prob was ich eher in richtung zündung schieben würde

ne defekte zündspule kann dazu führen das der sprit ned richtig verbrannt wird

denke mal das du dein öl mit den 3 restlichen zylindern die du getrost als luftpumpen bezeichnen kannst grund für den ölverbrauch sind

aber normal müsst er gewaltig öl ausm auspuff schmeissen

poste mal bilder von deinem (ungewaschenen) heck ;)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:59

So, lange geht's nicht mehr, dann muss ich weinen...

Noch mal kurze Zusammenfassung:

-3 Zylinder 10 bar Druck, der mit einer öligen Zündkerze hat 12-13 bar. (aber: selbst gemessen mit ebay Teil)

-Ölverlust 1 Liter auf 200-300 km

-blauer Qualm hinten raus, im Auspuff aber nur Ruß, Heck sieht normal aus, was müsste da sein @roti?

-Mit der Leistung und Verbrauch bin ich mehr als zufrieden, müsste die nicht auch schlechter sein bei kaputten Ringen, fahr 220 auf der Bahn, kann aber auch sein, dass der Tacho falsch geht

Die Kerze ist komplett verölt, überall. In den anderen Zylindern furztrocken, hatte schon Komplettausfall vor lauter Öl...

Bei dem massiven Ölverlust glaub ich nicht dass der gerade an den Zylindern ist wo die Kerzen trocken sind und der Zylinder mit total versüfften Kerze ganz sein soll...

Was kann das jetzt noch mit defekter Zündung zu tun haben?

Kann der Zylinder nicht soviel bar haben, gerade weil z.B. Schaftdichtungen defekt und das reinlaufende Öl alles abdichtet und zu backt?

am 15. Mai 2006 um 19:27

kippe etwas öl in die zylinder und mess nochmal

wenn dann etwas mehr druck ist dann sind die kolbenringe schrott

das öl bewirkt dabei nur ne kurzzeitig bessere abdichtung

sozusagen zur unterstützung der kolbenringe

wenn der druck weiterhin unverändert bleibt , dann musst halt den kopf runter nehmen und die schaftdichtungen machen und die ventile neu einschleifen

wenn dir die arbeit schon machst dann kannst aber auch gleich den rest machen wie lagerschalen und kolbenringe ;)

die frage mit dem heck hast du schon selbst beantwortet ;)

"-blauer Qualm hinten raus, im Auspuff aber nur Ruß, Heck sieht normal aus, was müsste da sein @roti?"

normal kommt da nichts raus was unter normalumständen gross sichtbar ist

deine 220km/h laut tacho glaub ich dir gern

allerdings kannst ned wirklich nach dem tacho gehen

der dient mehr oder weniger im e30 nur zur ablenkung

wann räuchert er denn am meisten?

beim beschleunigen oder beim "ausrollen" bzw gas wegnehmen?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

wann räuchert er denn am meisten?

beim beschleunigen oder beim "ausrollen" bzw gas wegnehmen?

Beim Beschleunigen, da seh ich's halt manchmal sogar vom Auto aus, also ich fahr an ne Kreuzung hin und dann 2. Gang Vollgas und es qualmt.

Dann nach längerer Fahrt im Schubabschaltungsbetrieb, also so 4. Gang nen Berg runter ohne Verbrauch, dann Gasgeben und es haut eine Wolke hinten raus.

Und noch wenn ich den Wagen nach einer Fahrt abstelle und später anmache haut es erst mal eine blaue Wolke raus, dann läuft er im Leerlauf ohne sichtbaren Ausstoß.

So Sherloks, bitte kombinieren... ;)

@roti:

Als unerfahrener Schrauber trau ich mich irgendwie nicht an Kolbenringe oder ZK runter machen ran... wie lange hast du denn für ZK runter und wieder rauf z.B.?

am 15. Mai 2006 um 20:13

sind dann die schafdichtungen die hinüber sind bzw bei dem ölverbrauch nichtmehr vorhanden sein dürfen ;)

ich arbeite ohne zeitdruck und eigendlich nur für mich bei solchen reparaturen

kann dir also keine zeit nennen die normal dafür ist

denke in der werkstatt dauerts 4-5 stunden bis der wagen wieder raus kann

kost aber ein wenig

preise von 200 bis 500 euro je nach werkstatt solltest einplanen

am 15. Mai 2006 um 21:10

Hallo und sorry wenn ich mich mal kurz einmische :-)

Wenn Du genau wissen möchtest woran Du bist, dann gib doch mal mit nem kleinen Kompressor (von Freund leihen ?) Druck auf jeden Zylinder.

Dazu stellst Du den entsprechenden Zylinder auf maximale Verdichtung (Ein- und Auslassventile geschlossen und Kolben ganz oben) und gibst ein paar Bar Druckluft drauf.

Als Adapter zum Einschrauben kannst Du dir was aus einem alten Zündkerzengewinde basteln. Der Kompressor kann ein stinknormales Baumarktteil sein - so ein 25 Liter Ding.

Der Wagen muss gegen Wegrollen gesichert werden, da er nach Druckaufgabe natürlich fortrollen will.

Gibst Du jetzt ein paar Bar Druck auf den Zylinder, kannst Du bereits hören wohin die Druckluft entweicht - und dort hast Du auch die Undichtigkeit.

Bläst es ins Kurbelgehäuse, sind die Kolbenringe oder Schaftdichtungen fertig. Verschwindet der Druck in die Ansaug- oder Abgasbrücke, dann ist das entsprechende Einlass-/Auslassventil defekt.

Wenn Du also einigermassen Möglichkeiten zum probieren hast, kannst Du dir bereits ohne Auseinanderbauen ein grobes Bild vom Motorzustand machen.

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