1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extremer Ölverbrauch Golf 4 1.4 mit mobil 0w-40

Extremer Ölverbrauch Golf 4 1.4 mit mobil 0w-40

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. November 2008 um 18:22

Hallo um den Ölverbrauch von unserem Golf 4 1.4 75 ps baujahr 1999 in Griff zu kriegen, hab ich eine Motorspülung mit Liqui Moly Motorclean durchgeführt und danach Mobil 0w-40 eingefühlt.

Vorher hatte der Wagen mit 15w-10 einen Ölverbrauch von ca. 0,75-1 liter / 1000 km. Mittlerweile hat er seit der Aktion einen extemem ölverbrauch von 1,5 l / 1000 km. Nach Aussen ist der Motor trocken und die Abgase sind nicht bläulich, hat vor kurzem auch Tüv anstandslos bestanden.

Ich hab auch schon die Suche bemüht, jedoch hab ich keinen Beitrag gefunden, wo etwas zu der Ursache des Ölverbrauchs steht.

Den Öldeckel hab ich auch schon getauscht.

Welche Möglichkeiten hab ich noch um den Ölverbrauch in den Griff zu kriegen, weil so wie bisher kann es nicht weitergehen.

Bin mittlerweile am verweifeln :-(

 

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2008 um 10:44

Also wir haben auch einen 1.4er mit Motoröl 0-40W von mobil1 und der Wagen verbraucht so gut wie gar kein Öl.

Als ich hier auf der Suche war nach dem Besten Öl für den Wagen hat man mir des Öfteren empfohlen genau dieses hier zu nehmen. Jetzt auf einmal solls negativ sein...:rolleyes:

Dann sagt doch jemand dass das Öl dünner ist, QUARK ! Hat die gleiche Konsistenz wie das 10W-40 aber ist halt auch bei kälteren Temperaturen konsistenter als dieses.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

wie wärs wenn du mal Öl einfüllst was für den Motor freigegeben ist?? 10W40........ ansonsten vielleicht mal Druckverlustprüfung machen um zu gucken ob Kolbenringe etc. verschlissen sind.

 

MfG

am 23. November 2008 um 19:01

Also mir hat man beim letzten Ölwechsel davon abgeraten, ein Öl mit zu "guter" Viskosität zu verwenden, weil dies laut Aussage des :) leicht zu einem höheren Ölverbrauch führen kann. Ist zwar ein anderer Motor, aber das Prinzip wird ja dasselbe sein. Kann mich also dem Vorredner nur anschließen.

Hi,

 

also ich nehme das 5W40 Superleichtlauf von Megol und ich bin zufrieden !

 

Gruss Marco

Haben unsere Motoren bei der Erstbefüllung auch gemacht, zwar nicht so krass, aber eben deutlich messbar. Hat sich bis jetzt aber spätestens beim 2. Ölwechsel wieder gegeben und wurde eher besser als vorher.

Hallo,

und ich hatte bis jetzt immer Castrol GTX 10W40 und keinen Ölverbrauch!!! Jetzt habe ich Original 10W40 von VW........

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

wie wärs wenn du mal Öl einfüllst was für den Motor freigegeben ist?? 10W40........ ansonsten vielleicht mal Druckverlustprüfung machen um zu gucken ob Kolbenringe etc. verschlissen sind.

 

MfG

hat der 1,4 er etwa keine freigabe für 502.00 öle???

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

 

...wie wärs wenn du mal Öl einfüllst was für den Motor freigegeben ist?...

Die wären ?

 

Das Mobil 1 0W-40 hat folgende VW Freigaben: 502.00, 505.00, 503.01

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:25

da ich bisher mit mobil 0w-40 aufgrund seiner reinigenden Wirkung immer gute Erfahrung gemacht habe, hab ich gedacht ich benutze es auch für einen zweitwagen den golf. nur warum ist der ölverbrauch seit dem wechsel so extrem angestiegen, ist diese reinigende wirkung jetzt suboptimal?

ich hab jetzt für den golf bei ebay megol super leichtlauf 5w-40 bestellt, da es günstiger wie das mobil ist.

Themenstarteram 23. November 2008 um 22:08

*push*

Der höhere Ölverbrauch wird durch höhere Viskosität kommen.Ich meine 15W-40 und 0,75l auf 1000km ist schon ziemlich viel.

Wenn du dann noch ein 0W-40 Öl einfüllst steigt auch der Verbrauch da es "dünnflüssiger" ist!

Am besten mal ne Kompressionsmessung machen lassen,klingt irgendwie verdächtig.

Wie viele KM hat denn der Golf schon runter. Vielleicht hat ihm die Motorspülung nicht gefallen. Habe mal gehört das man es bei älteren Motoren mit hoher KM-Leistung lieber mit einer Spülung sein lassen soll, soll alles nicht so gut sein. Ich meine auch das ich 10W40er Öl nehme.....ist nicht so das er nun garnichts mehr verbraucht aber man muss nur ab und zu mal ein wenig was nachfülllen.

grüße

FREAK

Ich würde die Finger von dem 0W40 Öl lassen, wenn ich einen 1.4er fahre.

Das ist einfach viel zu dünn für die tollen Kolbenringe, die da verbaut sind :rolleyes:. Ich würde an deiner Stelle zum 10W40 oder sogar zum 15W40 zurückgehen. Dazu noch diesen "Wunder-Öldeckel" holen (falls du den noch nicht hast) und gucken was passiert.

BTW: Gib oben in der Suche "1.4 Ölverbrauch" ein, dazu wirst du noc jede Menge Lesestoff finden.

Was ist denn das für ein "wunder" öldeckel...davon hab ich ja auch noch nichts gehört. Wo bekomm ich denn den her? Bringt der was?

 

grüße

FREAK

@Nrwfreak

Naja, über den Nutzen des Wunder-Deckels lässt sich streiten. Bzw. gibt es 1.4er Fahrer, die sagen: Hui! Und wiederrum gibt es welche, die sagen: Pfui!

Den kriegst du bei VW und hat laut meinem letzten Stand ca. 8€ gekostet. Da das kein Brot frist, würde ich es einfach mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen