ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. extremer ölverbrauch

extremer ölverbrauch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 12:17

Hallo ich habe ein problem mein Ford focus Turnier verbraucht recht viel Öl und es kommen ölspritzer aus meinem Auspuff aber nur leicht und wenn ich etwas mehr Gas gebe ein bekannter hatte mir gesagt wahrscheinlich ist die zylinderkopfdichtung kaputt außerdem ruckelt er im zweiten Gang bei 1500 Umdrehungen wenn ich volgas gebe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was für ein Motor ?

Ölspritzer aus dem Auspuff????

Da bliebe doch eigentlich nur der Turbo beim 1,8L Diesel

Oder ist es nur verrußtes Kondenswasser?

Das war auch mein erster Verdacht.

Durch die Brennräume kommt normal kein Öl als Öl, eher als Rauch :)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:16

1.6 l Benziner Motor

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:19

Er verbraucht auf 1500-1800km 4.5 l Öl wohin geht das Motor tropft nicht komplett trocken

Achso es ist ein 16v Motor

Also wenn das stimmt steht dein Motor schon kurz vor Tod. 0.1l auf 1000km ist beim Focus eine normaler wert, der jedoch ehr unterschritten wird.

Bei dir wurde wahrscheinlich das originale Öl oder minderwertiges Öl mit zu langen Intervallen genutzt. Da kann es sein das z.B die ölabstreifringe oder wie die heißen am Kolben verkleben und das Öl durch lassen.

man kann jetzt versuchen das system zu spülen. Bei so viel Ölverbrauch habe ich da aber wenig Hoffnung.

Du bist dir sicher das aus dem Auspuff Öl und kein Wasser kommt? Und das das Öl nicht woanders verschwindet? z.B ventildeckeldichtung oder sowas.

Hast du nachgesehen ob Öl im Kühlwasser ist?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:51

Öl ist nicht im kühlwasser werde heute eine motorwäsche machen und es mal kontrollieren ob da was raus kommt hoffe es ist nichts schlimmes habe ihn mir erst gekauft :(

Bei motorwasche wirklich gut aufpassen. Meiner ist einmal fast abgesoffen dabei.

Wenn du ihn erst gekauft hast. Dann solltest du schauen ob es möglich ist den Kauf zu wandeln oder Kulanz einzufordern. War dir dieser Schaden beim Kauf klar bzw. wurdest du darauf aufmerksam gemacht?

Die Sache ist ein wenig wirr!!!

Wenn der Motor trocken ist, warum dann eine Motorwäsche?

Sind es wirklich 4,5L auf 1500km???

Woran erkennt man dass Öl aus dem Auspuff läuft? Kein Blaurauch???

Läuft der Motor auf allen 4 Zylindern?

Ich würde das Gerät mal von einem Fachmann prüfen lassen.

Und dieses dauernde herunterbeten von alten Texten zu schlechten Ölen.....:rolleyes:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei einem Ölverbrauch von 4,5l auf 1500km der Motor trocken ist.

Wenn kein blauer Rauch aus dem Auspuff kommt verbrennt das Öl ja schonmal nicht.

Wenn es aus dem Auspuff rausläuft muss es vorher ja durch den Motor durch, was dann dazu passen würde, dass auf einem oder mehreren Zylinder keine Zündung stattfindet und das Gemisch unverbrannt durch den Kat in den Auspuff läuft.

Egal wie, lass nen Fachmann draufkucken oder versuch den Kauf rückgängig zu machen, wenn er erst vor kurzem war und von den Mängeln nichts gesagt wurde.

Normalerweise ist der 1.6er ein sehr guter, standhafter Motor.

Außer regelmäßig frisches Öl und Benzin braucht der normal nix.

Apropo Öl, sollte ich bei mir auch mal nachkucken die Tage :D

Ein wenig Ölverbrauch ist da, aber im Normalfall redet man beim Focus eher von 0,5 Liter auf etwa 3-5000 km :)

Na ja, dass der 1,6er ein standhafter Motor ist, das unterschreibe ich so nicht :)

Gerade Der Motor hat viele Pleuel / Kolben Ölverbrauchsprobleme. Jedenfalls öfters, als die anderen Focus Motoren.

Trotzdem kann man ihn im Vergleich zu so fast jeder anderen Marke als standhaft benennen ;)

Klar, irgendwann stirbt jeder, aber ich finde die Ford Motoren erst relativ spät.

So ähnlich wie die noch guten, alten Opel-Motoren in Corsa und co. Die fahren ja sogar ohne Öl ohne Probleme :D

Wenn man es so sieht, dann hast Du natürlich Recht

Ich wollte den 1,6er ja auch nicht schlecht machen, die Motoren sind gut, aber in der Focus Motoren Palette aber die Anfälligsten.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:45

Ok das werde ich alles mal machen lassen das mit der motorwäsche habe ich gemacht weil ich beim auffüllene etwas daneben gekippt habe ein Kumpel hatte auch gesagt das es wahrscheinlichd ie schaftdichtung sein kann könnte das stimmen? Oder das die kolbenringe kaputts sind hört sich für mich etwas komisch an was sagt ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen