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Extremer Ölverlust/verbrauch 1Liter auf 220km

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:28

Hallo Leute,

ich weiß das es den einen oder anderen Thread zu solch einem Thema schon gibt jedoch Blicke ich nicht mehr ganz durch.

Ich habe seit knappen 2 Montagen einen 325i Baujahr 2005 mit 122.000km auf der Uhr.

Zeitnah ist mir aufgefallen das er einen Liter Öl nachgefüllt haben wollte. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir noch nix wildes.

Es war 5w30 drin und ich dachte ich mache direkt nen Ölwechsel auf 0w40 (soll ja spitze sein).

Gemacht getan, habe direkt mal die Ventildeckeldichtung prüfen lassen und diese scheint ok zu sein.

Keine 500km später wollte er wieder Öl ... da wurde ich nervös. 1 Liter Öl rein und 350km später wieder ...

Danach zum freundlichen gedüst und überlegt was es sein kann. Zylinderkopfdichtung wurde erstmal ausgeschlossen da 0 Kühlwasserverlust/verbrauch und kein Rauch oder ähnliches (oder Schleim am Öldeckel)

Wie es auch schon im Internet reichlich zu lesen ist wurde die KGE ins Visier genommen und auch direkt machen lassen. Leider ohne Erfolg. 200km später will er wieder Öl.

Am Donnerstag werde ich einen Kompressionstest machen lassen auch wenn ich mir keine Erkenntnisse erhoffe, das Auto hängt gut am Gas und fährt generell traumhaft so das ich Kolben vorab schonmal optimistisch ausschließe.

Öl scheint er nicht so zu verlieren, habe keine Ölflecken oder ähnliches unter dem Auto gesehen.

Was mich aber besonders stutzig macht ist das sogut wie kein Rauch aus dem Ausputt kommt.

Beim Kaltstart absolut kein Rauch, nach 10 min warmfahren nur etwas weißer Rauch.

Soweit wäre meine Vermutung das es die Ventilschaftdichtungen sind. Bin ich da auf dem Holzweg ? Was meint ihr ?

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24 Antworten

Nur so nebenbei gefragt: Bist du dir sicher, dass der km-Stand stimmt?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 20:07

Danke für die Antwort polofreund123

ja serviceheft und co ist gepflegt und alles nachvollziehbar (Vorbesitzer war eine ältere Dame)

Ventilschaftabdichtungen?

Habe auch ein 325i n52 Bj. 2006 mit knapp 150tkm Laufleistung. Meiner nimmt sich seit knapp 40tkm ein 1/Liter auf 2 bis 2,5tkm und das ist schon etwas viel.

Zitat:

@ChristopherN schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:28:16 Uhr:

Ich habe seit knappen 2 Montagen einen 325i Baujahr 2005 mit 122.000km auf der Uhr.

Was meinst du mit "2 Montagen"?

Der 325i ist leider dafür bekannt sehr viel Öl zu fressen.

Mal mehr, mal weniger.

Meistens sind es 1 Liter auf 1000-3000 Km, jedoch gibt es auch immer wieder Exemplare, die nochmals deutlich mehr verbrauch wie in deinem Beispiel.

Der User "BMW-farid" aus dem Forum hatte mal erklärt, warum es dazu kommt.

Es ist jedenfalls eine Fehlkonstruktion ab Werk und hat nichts mit defekter Kopfdichtung oder ähnliches zu tun.

Die Reparatur kostet mindestens 1.500€. Eher 2.000+.

Also: Entweder ständig Öl nachkippen und weiterfahren, oder reparieren lassen. Notfalls so verkaufen und fairerweise den Mangel angeben. Kann sonst auch juristische Folgen haben, da du den Mangel kennst.

Die Vorbesitzerin "alte Dame" wusste davon natürlich auch. Ohne ständiges nachfüllen hätte der Motor ja sonst schon längst Motorschaden.

Bei 2000+ würde ich mir dann schwer überlegen nicht gleich noch einen 1000er drauf zulegen und gleich den B30 einzupflanzen :D

Ich hatte das auch früher mal mit einem anderen Fahrzeug. Nem Vectra GTS von 2002.

Der hat sich auch nen Liter alle zwei Tankfüllungen gegönnt (ca. 800 KM). Gefühlt hing es auch teilweise davon ab wie schnell ich auf der Autobahn gefahren bin.

Als ich ihn verkauft hatte, habe ich das auch genannt.

PS: Habe ihn nicht deswegen verkauft. Bin damals mit diesem Ölverlust ca. 80.000 KM gefahren.

PSS: Das nur als Erfahrung, wobei der Verbrauch hier ja schon nochmal höher ist.

Das werden die Kolbenringe sein... Ölbohrungen verkorkst.. wie bei den TFSI Audi Motoren

Klingt verdächtig nach der kge

Wechsel die mal dann müsste es weg sein (selber machen geht ganz gut ist nur ziemliches gefummel)

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 9:05

Danke für die Antworten schonmal !

Habe heute den Kompressionstest machen lassen und alle werte sind top, soweit stehen jetzt nurnoch die Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen im Raum.

Merkwürdig ist immernoch das sogut wie keine Rauchentwicklung stattfindet ...

@cartman285 die KGE wurde schon erneuert leider ohne Erfolg

Ölabstreifringe meinst du.

Bei ner defekten Ventildeckeldichtung sollte man außen irgendwo Öl sehen.

Der Ölsensor ist schon noch gut? Die gehen auch mal gerne kaputt und melden Ölverlust und nach ner Zeit ist viel zu viel drin.

Meint ihr mit den Ringen die kolbenringe?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 9:48

Danke für die Korrektur !! Meine die Ventilschaftdichtung und Ölabstreifringe.

Über einen defekten Sensor habe ich auch schon nachgedacht, aber dann hätte das Öl schon beinahe überlaufen müssen denke ich

Defekter Sensor sollte auch im Fehlerspeicher stehen oder nicht.

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