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Extremer Preisverfall ML 55 AMG
So , nach dem ich seit 3 Monate die Preise für ML 55 AMG beobachte ist folgendes rausgekommen:
Realistisch kann mann ein ML 55 AMG aus dem Bj. 2000 in gut gepflegtem Zustand und km. stand um die 180.000 bis 200.000km zwischen 7500-8000 euro erwerben.
Top gepflegte Fahrzeuge aus dem letzten Bj. also 2004 mit weniger als 100.000km. gehen realistisch für max. 16000-17000 euro weg ( MB Niederlassung, MwSt ausw. )
Vorausgesetzt für o.g. beispiele : max. 2te Hand, Verkäufer Deutsch ( Fahrzeuge von Teppichhändler sind so gut wie unverkäuflich, wenn doch dann nur unter sich ), Lückenlos-SH gepflegt, Unfallfrei
Alles andere steht wie Blei über mehrere monate hinweg, und am ende wird doch für kleines Geld verkauft.
Also z.Z. Preisspanne 7500 - 17000 euro ( tendenz fallend ), kein wunder bei 20++ liter verbrauch
Beste Antwort im Thema
15,7 L/100 bei vorwiegend "Kurzstrecke" !?
Sorry, aber das gehört wohl ins Reich der Fabel. Das schafft man mit den V8-ML (egal ober 430, 500 oder 55) höchstens dann, wenn man ausschließlich abschüssige BAB fährt mit Tempomat auf 90 km/h. In allen anderen Fahrzuständen liegst du mindestens bei 17 L/100, Trend gegen 20 L/100. Gab hier auch mal einen, dessen 400 CDI im Schnitt angeblich mit 9,7 L/km lief ;-)
Aber ich will hier nicht die x-te Spritdiskussion vom Zaun treten - möge jeder ehrlich zu sich selbst sein.
Gruß
Dietmar
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33 Antworten
Die 8.000 werden für Gute kaum unterschritten, ist aber auch viel Mist auf dem Markt geschätzt, 50% im günstigen Segment.
Die 20++ kann ich über 500 km noch nicht bestätigen. Ruhige vorausschauende Fahrweise im wesentlichen Autobahn, wenn frei 140-160, etwas Stau und einem Sprint auf 230 "nur" 13,5 l/100km. Gemessen an Leistung, Luftwiderstand und Gewicht o.k.
Realistisch bleibt die nächsten Jahre wenig Wertverlust, da kann man den Sprit auch verschmerzen. Vor allem bei V8 Sound.
Zitat:
Original geschrieben von godzfeet
.......... 13,5 l/100km. Gemessen an Leistung, Luftwiderstand und Gewicht o.k.
Nach Bordcomputer
Nö, getankt und gerechnet. BC traue ich nicht ;-D
Hallo zu deinem Verbrauch von über 20 Litern ist möglich wenn man immer vollgas fährt.Ich habe einen und verbrauche mit Hänger so um 17 bis 18 Liter. Benzin hat er ja genug mit 94 Litern.
In der Stadt braucht er im Durchschnitt 14.8 Liter.
Gruss
Ich fahr das Teil seit 140000km Durchschnitt 15,7L vorwiegend Kurzstrecke,
da langt der 164er doch wesentlich mächtiger zu.
AB-CH : 11L
Scheckheft halte ich nicht für nötig. Gesunde Ohren und Augen reichen völlig aus.
Fazit nach einigen Jahren:
Absolut problemlose Kiste, wenn die üblichen 163er Probleme auch hier beachtet werden:
Steuergerätelüfter, Bremsenquitschen, Knarren an den Drehstablagern, Lenkwinkelsensor.
Ölwechsel alle 15000: Mobil1.
Eigentlich hab ich ihn schon viel zu lange, er macht halt noch jede Menge Fahrfreude...
Gruss
15,7 L/100 bei vorwiegend "Kurzstrecke" !?
Sorry, aber das gehört wohl ins Reich der Fabel. Das schafft man mit den V8-ML (egal ober 430, 500 oder 55) höchstens dann, wenn man ausschließlich abschüssige BAB fährt mit Tempomat auf 90 km/h. In allen anderen Fahrzuständen liegst du mindestens bei 17 L/100, Trend gegen 20 L/100. Gab hier auch mal einen, dessen 400 CDI im Schnitt angeblich mit 9,7 L/km lief ;-)
Aber ich will hier nicht die x-te Spritdiskussion vom Zaun treten - möge jeder ehrlich zu sich selbst sein.
Gruß
Dietmar
Nach einigen Kilometern mehr: Landstrasse 16l, Kurzstrecke Stadt >20l. Im Schnitt um die 18l. Leb' damit oder lass es :-)
Zitat:
Aber ich will hier nicht die x-te Spritdiskussion vom Zaun treten - möge jeder ehrlich zu sich selbst sein.
Gruß
Dietmar
Dann lass es!
Der 55er fährt sich definitiv sparsamer als die anderen V8er.
Komme gerade zurück: 280km AB Schweiz bergauf bergab: 11,9
Die Werte stimmen!
Wenn man sich für einen ML 55 AMG entschieden hat ,ist man auch informiert was er braucht.
Sollen die die auf auf die Sprit kosten achten einen neuen 250 ML Diesel kaufen dieser brucht nur 6 bis 8 Liter.
Aber mir macht mein ML 55 grosser Spass bei fahren und wie hoch der Verbrauch ist intressiert mich nicht.
Gruss
hallo ml fahrer
verfolge immer gerne die beiträge über die "dicken"
aber ein ml55 11,9 liter das ja wohl ein märchen,lach,
aber egal man kann sich den verbrauch auch schön reden,
das ursprüngliche thema der "preisverfall" ist viel intressanter,
ich wundere mich auch über die niedrigpreisse für die v8 ter ab ml430
und aufwärts,vielleicht liegt es ja an uns selbst?einfach nicht so billig anbieten die "luxusdicken"
die sl fahrer machen das jedenfalls so,die wollen auch für alten schrott bj1990 noch viel geld haben,
ob sie es verkaufen ist ne andere frage
ich behalte meinen ml 430 jedenfalls,bis die preisse wieder akzeptapel sind
brummi v8
Hi Brummi,
sicher ist an dem Ansatz, erstmal mehr zu verlangen was dran. Aber: das geht nur, wenn das Fahrzeug nicht verkauft werden MUSS.
Der Preisverfall betrifft nach meinen Beobachtungen Fahrzeuge Vor-Mopf und/oder Kilometerleistungen > 120.000km Lafleistung.
Ob ein Vor-Mopf-Modell wirklich anfälliger/qualitativ schlechter ist als ein Mopf, kann ich nicht beurteilen. Ich bin bisher mit meinem Mopf sehr zufrieden.
Verbrauch: Fahre nur einen ML350, verbrauche aber bei meinem gemischten Fahrprofil (so gut wie keine Autobahn, viel Stadtverkehr, etwas Überland) um die 14,5 Liter/100km. Auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit brauche ich ~ 11,5 Liter hier in der norddeutsche Ebene.
Greetz
MadX
@ cpu4u :
Du schreibst, dass Dein Durchschnittsverbrauch bei 15,7 L liegt, bei vorwiegend Kurzstrecke. Weiter schreibst Du, dass du auf 280 km Autobahn 11,9 L verbraucht hast.
Dann rechnen wir mal: Kurzstrecke macht bei dir (unterstellt) 2/3 aller Fahrten aus. Bei Langstrecken (also 1/3 der Fahrten) verbrauchst Du 11,9 L. Daraus errechnet sich für Kurzstrecken ein Verbrauch von 17,6 L.
Und genau das hab ich auf Dein Post geschrieben, nämlich dass die V8 bei den von Dir zitierten Kurzstrecken eben gute 17 L, Tendenz 20 L brauchen, und so sieht die Realität eben aus bei den V8-ML's.
Trotzdem sind die V8 im ML einfach sehr gute Antriebe, aber sie schlucken halt
Gruß
Dietmar
Hallo zusammen,
dann möchte ich mal den eigentlich Beitrag wieder beleben und ein paar Erfahrungen zum Besten geben, die ich jüngst gemacht habe.
Eines nur vorab, ich hoffe niki9911 nimmts mir nicht übel....ich fahre nämlich keinen ML55, auch keinen V8 (430/500) sondern „nur“ einen 350er- für Verbrauchsfans: er säuft aber auch wie ein Großer. (13,5-17L je nach Fahrweise/ Stadt, Land, Autobahn)
Jedenfalls möchte ich meinen ML gerne in gute Hände abgeben. Wir brauchen ihn schlichtweg nicht mehr, da wir viel in der Stadt unterwegs sind, der ML einfach zu groß ist und uns ein Stadtflitzer zur Verfügung steht.
Alternativ haben wir an einen Eintausch beider Autos gegen einen Familienkombi (C-Klasse/ E-Klasse, 3er/ 5er BMW o.a.) gedacht: Ein Albtraum wenn ich daran denke, was MB noch bietet. (ok, ist bekannt beim Händler...) Ergo privat versucht, besagte „Teppichhändler“ boten grade mal 5K, indiskutabel, vermeindlich seriöse Interessen gaben auch gleich Hausnummern per Telefon durch ohne den Wagen je gesehen/ gefahren zu haben.
Hauptargument war immer wieder gleich am Telefon der exorbitante Spritverbrauch der Benziner und der Hinweis, dass der Wagen dadurch sogut wie unverkäuflich sei. Natürlich hat das Methode, ist mir schon klar, wenn jedoch noch das Argument kommt, dass mein ML leider eine waschechte USA-version ist, umgerüstet natürlich für den deutschen Straßenverkehr und dadurch der Marktwert gleich mal um 3-4K Euro niedriger ist....ist man dann doch sprachlos. Hat man das Gefährt über die Jahre gehegt und gepflegt, tausende von Euros in Service und Verschleissteile gesteckt und dann bringt das gute Stück nichtmal mehr soviel wie ein Kleinstwagen aus asiatischer Produktion. (ok, der Vergleich hinkt, bitte nicht zu ernst nehmen)
Auf jeden Fall waren bisher 7.500,- Euro das beste Angebot, aber für das Geld wird der 2004er ML mit echten 142.000 km wohl Teil der Familie bleiben.
Gruß
Mat
Hi Matt,
ich hoffe, ich trete jetz hier keine Diskussion los.
Also, der exzessive Verbrauch ist wohl Ansichtssache. Denn von der Leistung ist der ML350 ja eher mit dem ML400 vergleichbar. Und dieser verbraucht nach den Angaben hier im Forum ja auch nicht wirklich weniger.
Der 270er braucht sicher weniger, ist aber auch vom Fahrgefühl her ein total anderes Auto. Nicht, dass er schlecht zieht, aber die Souveränität des 350er oder 400er fehlt ihm (logischerweise).
Und: Diesel mögen sparsamer sein, aber:
Diese Motoren haben im Feld Auffälligkeiten gezeigt an:
- Injektoren undicht
- Injektoren defekt
- Hochdruckleitungen undicht
- Turbolader defekt
All diese o.g. Baugruppen hat ein Benziner nicht. Und ich unterstelle mal, dass der gesparte Sprit iwann für die Reparaturen wieder draufgeht.
Außerdem ist noch das Thema Umweltzone bei den Dieseln kostspielig(er).
Also, lass Dir das Auto nicht schlechtreden, das Teil macht echt Spaß und wenn möglich, behalte es.
Greetz
MadX