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Extremer Rost auf Bremsscheiben nach ein paar Wochen normal???

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:12

Moin Gemeinde,

 

weiß jemand von euch ob es Bremsscheiben gibt die nicht so schnell Rost ansetzen wenn ein Auto 3-4 Wochen draußen steht? Bekomme diese dann selbst nach 2 Tkm nicht wieder frei gebremst, könnte sie also wegschmeißen! Ist doch nicht normal! Oder doch??? Ist das alles nur noch Dreck der da verkauft wird??? Sind ATE - Scheiben und Klötzer.

 

Hintergrund ist folgender: Ich fahre knapp 600 km zur Fa. bzw. nach Hause und in dieser Zeit steht der Zossen ca. 3-4 Wochen bei Wind und Wetter draußen. Und wenn ich dann etwa 1-2 Wochen zu Hause bin spule ich auch nochmal gute 1000 km drauf. Trotzdem bekomme ich die Scheiben nicht wieder vollständig frei vom Rost.

 

Ich könnte Irre werden wenn ich nach 3-4 Wochen die Bremsscheiben an meiner Karre sehe!!! So extrem wie an meinem B4 Quattro war es noch bei keinem Auto. Es kann doch nicht sein, das ich jedes Jahr einmal die Bremsen komplett neu machen muß!? :eek: Vorallem sind die Scheiben in den letzten Jahren - warum auch immer - um einiges teurer geworden!?

 

Vorab schonmal Besten Dank für eure Tipps.

 

LG, Frank

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17 Antworten
am 17. Juli 2010 um 11:26

Hallo

Wo steht denn das Auto ? (salzige Luft ) z.b. Nord oder Ostsee. ansonsten kann ich mir nur vorstellen das die Qualität nicht stimmt. ansonsten ist Rost normal bei längerem stehen. mach mal Fotos von der Bremse.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 12:00

Moin,

 

@WOB,

 

es ist egal ob er oben in DK steht oder hier vorm Haus, die Scheiben setzen so schnell Rost an, das kann nicht normal sein. Und, Oberflächenrost ist was anderes als richtig reingefressener Rost, praktisch so kleine Mulden in den Scheiben. Deswegen sagte ich ja das ich sie eigentlich wegschmeißen könnte/müsste.

Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, das einer unserer Ex-20V fast 3 Monate (Januar bis fast April) wegen einem Defekt hier vorm Haus stand und da die Scheiben binnen weniger Tage wieder frei waren. Im April war der TÜV fällig und er hat die Plakette ohne Mängel bekommen. Genauso hat mein Ex-200 Turbo von Mitte November 08 bis Ende Januar 09 da oben gestanden und die Scheiben waren nach ein paar Tagen fahren wieder frei.

Mache nachher mal paar Bilder vom IST Zustand, also knapp 1000 km gefahren.

 

LG und Danke, Frank

am 17. Juli 2010 um 12:41

So wie es klingt liegt es wirklich am Material.

am 17. Juli 2010 um 14:02

Sind denn alle vier Scheiben so kräftig verrostet?

Wie ist denn deine Bremswirkung? Schon mal messen lassen?

Wenn die nicht wieder blank gebremst werden, scheint ja Druck/Hitze zu fehlen

(hättest du wahrscheinlich erwähnt) oder irgendwas reagiert permanent mit den Flächen ... Klötze kontaminiert oder hinüber?

Habe kürzlich bei einem Renault gesehen, das an der VA nur die Innenseiten der Scheiben (und deren Klötze) abgefahren waren (Sattel waren nicht mehr gängig), was aber an der Bremswirkung nicht so zu merken war (ok, R5 wiegt ja nix)

gruß

zur zeit sind sie bei meinem bei dem wetter schon nach paar tagen braun,aber da is es auch nur oberflächlich & verabschiedet sich beim nächsten bremsvorgang :)

von was für nem hersteller sind die teile,haste bilder von den dingern ?

Mein erster Audi stand fast 2 Monate im Freien und nach 2 bis 3 mal Bremsen war der Rost wieder weg von der Scheibe.

Klingt nach schlechten Scheiben und Belägen...

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:41

Moin,

 

Danke erstmal @all.

 

Scheiben und Klötzer sind laut Verpackung ATE. Und ja, die Bremsleistung ist Oberschei**e. Unsere anderen B4 bremsen entschieden besser. Die Scheiben und Klötzer sind zeitgleich  eingebaut worden.

Habe von jeder Scheibe mal ein Bild gemacht. Die vorderen sind die die besser aussehen. Hoffe man kann erkennen was ich meine.

 

LG, Frank

Ich geb dir mal en Tip, das dritte Bild was du einngestellt hast zeigt in der Bremsscheibe Haarisse. Mach die besser neu. Aber zu deiner eigentlichen Frage gibts nur eine Antwort. Aufgrunnd von verschiedenen Umwelt einflüssen kann es Ortsbedingt dazu führen das Bremscheiben schneller oder weniger schnell anrosten können. Kann aber auch manchmal mit falsch verarbeiteten Material zu tun haben. Sogenannte Montagsfabrikate. :-) Dies geht aber meistens weg wenn du ein paar Meter gefahren bist und en paarmal etwas länger auf der Bremse stehst. Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:16

Moin,

 

@ Obstgarten,

 

ich weiß nicht ob knapp 1000 km zu wenig gefahren sind um die Scheiben wieder frei zu bekommen? Nee, da sind keine Haarrisse drin, das täuscht.

 

Normal kenne ich es auch so das die Scheiben nach ein paar Tagen wieder frei sind, bloß vom Rostfrei sein sind besonders die hinteren weit, weit entfernt. Naja, vorm TÜV im Frühjahr mache ich die eh alle Neu, so bekomme ich keine Plakette. Möchte nicht wissen wie die Scheiben von hinten aussehen.

Glaube mal was gelesen zu haben das ATE auch nicht mehr das ist was es mal war, Produktion in China bzw. irgendwo da hinten wo die Sonne eher aufgeht. Haben warscheinlich irgendwelchen Wald- und Wiesenstahl für die Scheiben genommen ...

Muß mal sehen was es da an Alternativen gibt, ein paar schöne zerlöcherte (nein, keine Zimmermänner) Scheiben würden sich bestimmt auch gut machen.

 

LG, Frank

am 18. Juli 2010 um 17:29

Das die hinteren sich nicht vernünftig Freibremsen ist normal,

da du hinten kaum eine Bremsleistung hast. Die meiste Bremsarbeit wird über die Vorderradbremse gemacht. Da müssten schon ein paar härtere Bremsvorgänge sein.

Du hast nen Bremskraftregler noch so wie es aussieht.

Pack den Kofferraum voll so dass er tief liegt. Je tiefer er liegt, desto höher die Bremsleistung auf den Hinterrädern.

Also meine habe ich aus Ebay, auch wenns sich doof anhört, aber ich bezahle keine 284€ + Märchensteuer nur weil ich vorne Sportbremsen habe. Die Scheiben selber waren super, nur die Beläge waren Müll, die waren zu hart. hab mir dann für 40€ noch andere Beläge geordert und siehe da er bremst so wie er bremsen soll. Und hab immer noch über 100€ gespart. Hab jetz schon über 20000km gefahren( kein Witz ) und ich habe immer noch gut die hälfte vom Belag übrig. Und ich fahre wie gesagt verdammt viel. Und bei meinen Scheiben keine Sicht von Rost oder ähnlichem. Selbst nicht nach ner Woche stehen oder so

Ich würde nicht unbedingt sagen, daß es an den Scheiben liegt, ich denke vielmehr, daß die Bremswirkung nicht mehr die Beste ist, da sich die Sättel festgesetzt haben.

Such Dir mal eine Prüforganisation mit Bremsenprüfstand, der auch eine einzelradbremsung durchführen kann und laß mal die Bremswirkung der Hinterachse kontrollieren.

Nein, Ihr braucht jetzt mnicht ankommen, daß der quattro das nicht abkann. Bei meinem wurden die Bremswerte auch per Einzelradbremsung kontrolliert!

Dann gibts nur eine Möglichkeit um abhilfe zu bekommen Räder runter Scheiben runter und die Bremssättel ab und richtig mit dem passenden Werkzeug zurückgesetzt. Die Hinterradsättel keineswegs mit der Schraubzwinge zurückdrücken weil sonst die Ratschfunktion der Handbremse kaputt geht. Ich spreche aus erfahrung. mit einem kleinen Schraubenzieher bremssattelfett unter die Gummidichtung schmieren und ordentlich und vorsichtig verteilen. Vielleicht sitzen wirklich die Sättel fest. Aber vorsicht nicht die Gummidichtung kaputtmachen sonst ist alles für den A....

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:20

Moin und Danke an alle,

 

Wenn ich zur bzw. von der Fa. nach Hause fahre, ist der Wagen voll bis Anschlag. Also Kofferraum, Rückbank und Fußraum zwischen den Sitzen. Denke das ich dann gut 200 - 250 kg Zuladung habe. Das sollte doch normal über eine Strecke von zusammen knapp 1200 km reichen um die Scheiben frei zu bekommen . . . denke ich jedenfalls. Hat bei meinen anderen Autos auch gereicht, nur bei diesem nicht wirklich.

 

Bzgl. der Gängigkeit der Bremssattel, die habe ich schon zerlegt und gereinigt und mit neuen Manschetten innen und außen bestückt. Die funktionieren tadellos. Ich weiß das man die Hinteren Sattel nicht wie die Vorderen einfach eindrücken, sondern eindrehen muß. Habe dazu hier auf MT mal eine eingehende Beschreibung zum wechseln der inneren und äußeren Manschetten gepostet. ;)

 

Der Quattro hat keinen Bremskraftregler, die Frontis ja.

 

Die Bremswirkung, auch aus hohen Geschwindigkeiten ist an allen Rädern (speziell der VA) gleich (gefühlt, nicht gemessen!), da der Wagen dabei absolut nicht wegzieht, sondern schön gerade weiterläuft. Allerdings bremst er bei weitem nicht so gut wie unser anderer 5-Zylinder Fronti. Denke mal das hängt mit dem Rost auf den Scheiben zusammen. Oder aber das die verbaute Kombination Scheiben/Klötzer nicht passt. Muß mich da nochmal schlau machen welche Möglichkeiten es da gibt.

 

@ Obstgarten,

welche Kombi von Scheiben/Klötzern hast Du verbaut? Welche Hersteller bzw. genaue Bezeichnung der Teile meine ich.

 

 

LG, Frank

 

 

 

 

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