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Extremer Spritverbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:22

Moinsen,

bin neu hier und muss mich erstmal zurecht finden.Deshalb schreibe ich alle meine Sorgen mit der Gurke.

Habe mir einen MK3 Bj. 2001 Benziner Automatik zugelegt.

Bei der Probefahrt war alles in Ordnung. Aber danach:

1. Spritverbrauch.: Tank war auf Reserve. Habe 38 Liter getankt und bin wieder bis zur Reserve gefahren.

Das macht einen Verbrauch von 21,1 l !!! Woran kann das liegen ?

2. Wahlganghebel: War verklemmt in P-Stellung. Der gelbe Engel zeigte mir den Magnetschalter, den ich zur Seite drücken

muss. Das funktioniert auch. Nur sehr nervig, da ich die ganze Zeit einen Schrauberdreher dabei haben

muss.

3. Verschmorrter Geruch: Der Geruch ist ausserhalb des Wagens. Mal da, mal da.

4. Klima: Stellung 1-3 funktionert nicht, Stellung 4 geht.

So, ich habe zu allen Punkten etwas gefunden, aber nicht fördernd.

Spritverbrauch ist mir unerklärlich, da ich sehr souverän fahre. Allerdings zu 90% innerorts.

Magnetschalter gibt es scheinbar nicht einzeln, sondern nur komplett und da schanken bei euch die Preise. Wenn man die Notentriegelung betätigt, muss man das denn immer machen ? So verstehe ich das Ford Handbuch. Weil sonst bleibe ich bei meiner Variante.

Zu 3. und 4. könnte es das Problem sein, wie einige von euch schreiben. Widerstand hinter dem Handschuhfach.

Ich bin euch wirklich dankbar für jeden Tipp, da ich den Wagen ansonsten traumhaft finde.

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2018 um 9:57

Guten Morgen zusammen,

sodele, nehme mir nun mal ausführlich Zeit. Also, Hirtenzottel, bitte aufmerksam lesen… :-)

 

Punkt 1- zum Thema Geruch:

Also- einen „echten Tipp“ kann dir wohl von der Ferne keiner abgeben. Aber nehme dir doch mal 15 Minuten Zeit, lasse den Wagen im Standgas laufen und gehe in Ruhe alles durch. So würde ich es machen.

Lüftung/Gebläse aus, Radio aus, alles aus, nur der Motor im Stand laufen lassen. Wählhebel auf P.

Motorhaube auf, „pfeifft“ er irgendwo raus? Undicht? Oder liegt irgendwo ein Gummischlauch auf einem heißen Blech o.Ä. an? Sitzt alles richtig? Wird das Kühlwasser zu heiß? Funktioniert der Kühler-Viskolüfter? Verkokelt irgendwo Plastik, Gummi, ein Schlauch, Kabel, Isolierung oder sowas…? Oder haste vielleicht ne tote Ratte im Motorraum? ;-P

Oder hängt irgendwo eine Bremse? Handbremse verschmoddert? Streift die?

Damit sollte man doch mindestens mal eruieren können, ob der Geruch aus dem Motorraum kommt.

Wenn da nichts auffälliges ist würde ich unters Auto liegen oder auf eine Bühne gehen, und mal schauen wie es da ausschaut.

Ist der Motor unten trocken? Oder hast du irgendwo minimalen Ölverlust, der dir auf den Krümmer / Auspuff tropft? Kokelt da unten irgendwo was? Katalysator am Ar***?

Eventuell „riechbar“, von wo das kommt?

Und nehm` dir nen Freund/Kumpel dazu, damit ihr zu Zweit seid.

 

Punkt 2- zum Thema Verbrauch & Tankanzeige:

Verbrauchstechnisch stimmt das- wie schon mehrfach gesagt- hinten und vorne nicht. Der MK3, also dein Wagen, hat einen Tankinhalt von 59 Litern. Also entweder stimmt deine Tankanzeige nicht oder dein Wagen verliert Sprit oder verbrennt tatsächlich so extrem viel Benzin… was ich mir aber echt nicht vorstellen kann.

Also mal randvoll tanken und fahren bis Reserve fast am Ende, nehm dir nen 5-Liter-Kanister mit! Und dann testen. Wenn Tank leer und Reserve fast leer dann müssen locker um die 55 Liter reinlaufen.

Ich persönlich bin jedenfalls der Überzeugung, das der Verbrauch mit deinem Getriebe zusammenhängt, das ist auch die Überleitung zum letzten Punkt…

 

Punkt 3- Getriebe (und Geruch?):

Hier hole ich etwas aus, denn ich persönlich würde sehr drauf tippen das dein Getriebe am Ende ist, das erklärt den hohen Verbrauch, den Geruch und die Leistung. Und ich rate das nicht einfach so ins Blaue, sondern ich habe getriebetechnisch einige Erlebnisse.

Ich habe 3 Mondeos gefahren, alles V6 mit dem 5-Gang Jatco-Getriebe, also dem „besseren“ Durashift-Getriebe. Bei allen drei Mondeos machte ich gleich nach dem Kauf eine Getriebeölspülung, was ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Was da rauskam hättest du sehen müssen. Danach war der Verbrauch geringer, die Automatik schaltetet sanfter und besser.

Habe hier auch einen eigenen Thread gepostet, les dir das mal durch…

Link: https://www.motor-talk.de/.../...eo-mk3-v6-2-5-automatik-t5591324.html

 

Beim 170 PS V6 Mondeo und beim 155 PS TDCI ist die hervorragende Durashift 5-tronic Automatik verbaut, das Jatco-Getriebe mit echten 5 Gängen. Beim 145 PS Vierzylinder die veraltete 4-Gang Automatik, das CD4E verbaut.

Das 4-Gang CD4E-Getriebe ist relativ anfällig und gehört zu dem nicht sehr leistungsfähigen Getrieben. Natürlich davon abhängig wie man mit dem Wagen fährt, klar… aber es ist relativ empfindlich.

Ich persönlich kann das Durashift nur empfehlen, es hat 18 Schaltprogramme und die Kennlinie passt sich deinem Fahrverhalten an. Dazu kann man mit dem Getriebe- im Vergleich zu anderen Wandlerautomaten- sehr kraftstoffsparend fahren, auch durch selber tippen/schalten.

Dein CD4E-Getriebe, welches auch ein Freund von mir fährt, ist nicht adaptiv. Sie ist sehr leistungsraubend, irgendwo wirst du dich fragen, wo die 145 PS geblieben sind.

Es hat keinen echten 4. Gang, sondern einen Overdrive. Dieser dient nur als Spargang, ergo fehlt es der Automatik im Overdrive etwas an "Biss".

Falls du schon Automatikfahrzeuge gefahren bist, wirst du beim Mondeo mit dem CD4E Getriebe den Kickdown-Druckpunkt unterm Gaspedal vermissen. Beim Mondeo wird nämlich bei Vollgas der Kickdown ausgelöst, was gelegentlich ungewollt passieren kann… aber man gewöhnt sich dran.

Soviel kurz zum den beiden Automatikgetrieben an sich… nun zu deinem Wagen: Wenn dein Mondeo bereits 180.000 km auf dem Buckel hat, mit dem selben Getriebeöl- dann Hut ab! Dann wird es allerhöchste Eisenbahn, dein Getriebeöl zu wechseln und mal komplett zu spülen, glaube mir! Ich war bei ATS-Getriebe in Karlsruhe, konnte bei Herrn Stefan zusehen und er erklärte mir viel, was in so einem Automaten vorgeht. Auch was mit den Kupplungslamellen passiert, was der Wandler macht usw…

Das natürlich bei deinem Wagen nach 17 Jahren und 180.000 gefahrenen Kilometern das Öl mehr als nur fertig ist und das Getriebe dringend Aufmerksamkeit benötigt sollte hiermit also klar sein. Mach für ca. 400.- Euro nen Getriebeölwechsel, dann weiter sehen.

Die „lebenlange Füllung“ ist absoluter Bullshit, nicht umsonst werden neue Fahrzeuge nun mit Getriebeölwechsel gelistet.

Ergo: Ich würde an deiner Stelle eine „Frischekur“ machen, habe ich bei meinen Autos ebenfalls gemacht: Getriebeöl tauschen, Motoröl und Motorölfilter tauschen, Luftfilter tauschen, Zündkerzen tauschen, Kühlmittelflüssigkeit ablassen und tauschen (ist nach 10 Jahren auch fällig), gerne auch das Servoöl für die Servolenkung tauschen, Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre sowieso… nach 17 Jahren sind nämlich diese Flüssigkeiten garantiert fertig.

Kostentechnisch ist das bis auf die Getriebeölspülung auch recht überschaubar, kannst einiges selber machen, oder in einer kompetenten freien Werkstatt.

Und WENN dann dein Mondeo nach 17 Jahren, mit frischem Motoröl, Ölfilter, Automatik-Getriebeöl, mit frischer Kühlflüssigkeit usw immer noch 20 Liter verbollert hast du definitiv ein anderes Problem.

Soviel dazu, ich hoffe ich konnte dir hiermit nun ausreichend fundiert helfen.

Nun die Frage: Was tust du? Investieren oder verkaufen?

Viele Grüße,

Manu

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Wie hast du denn den Spritverbrauch errechnet? Das geht aus deiner Schilderung leider nicht hervor! Wie kommst du auf 21 Ltr.? Mach den Tank voll bis zum Anschlag, Tageskilometerzähler auf Null stellen, fahre mal 4- 500 Km und geh dann wieder tanken! Dann kannst du deinen Verbrauch errechnen, und nicht anders.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:35

Den Spritverbrauch habe ich so errechnet. Tank war leer. Lampe war schon 'ne ganze Zeit leuchtend. Dann zur Tanke und 38 l getankt. Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt. Dann wieder bis Ende Reserve gefahren. (180 km)

38l ./. 180 km entspricht 21, 1 l auf 100 km

Das ist ja fast unmöglich, solch einen Verbrauch zu erfahren!!! Was für einen Benziner hast du denn? 1,8 , 2,0, 2,5 V6 oder gar 3,0 V6? Da fahren ja andere Kollegen mit 21 Ltr. 200 Km!!! Bist du sicher, das du keine Undichtigkeiten in der Spritanlage hast? Lass das Teil doch mal an einer ruhigen Stelle für 5 Minuten in erhöhter Drehzahl laufen und dann schau mal unter das Auto! Es ist fast unmöglich, solch ein Verbrauch! Da müßten die Kerzen ja total Nass sein, das kann der nicht so einfach verbrennen!

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:54

Tja. Der Verbrauch ist Fakt.

Da ich aber kein Schrauber bin, wird es auch schwierig für mich das umzusetzen. 5 min bei hohen Umdrehumgen ist bei uns hier kaum möglich. Aber wo müsste ich denn gucken, falls ich doch eine ruhige Stelle finde ?

Die Maschine ist ein 2,0er Übrigens der TÜV ist neu. Sollte ein TÜV'ler sowas nicht beanstanden ?

Noch 'n Tipp für die anderen Mängel

Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen, keine Ahnung! Wie hast du mit so einem Verbrauch denn die AU bestanden? Da muß der Sprit ja schon aus dem Auspuff laufen!!!:D Ist ja fast ein Witz. Pumpe, Spritleitungen von hinten nach vorn, Spritfilter, kann alles sein! Wenn er im Stand nicht tropft, kann er, wenn der Motor an ist und alles unter Druck steht, schon irgendwo Sprit verlieren. Deswegen ja mal an einsamer Stelle 5 Min. mit 1500 -2000 U/min. laufen lassen und unter das Auto schauen, mehr kann ich dir da auch nicht helfen, fahre selber einen Diesel und bin seit Jahren hier in den Mondeo- Foren dabei, aber sowas wie dein Verbrauch sind mir noch nicht untergekommen, du bist da ein absoluter Einzelfall!:confused:

von wem gekauft ????? Händler ? Privat? Eine Frage der Gewährleistung möglicherweise. in den Tank passen aber mehr als 38l

am 3. Januar 2018 um 7:44

Hi Hirtenzottel,

zuerst mal Willkommen hier... :-)

Mehr Infos zum Mondeo wären super. Kilometerstand? Vorgeschichte zu Reparaturen?

Der Verbrauch ist eigentlich unmöglich, aber auf der anderen Seite denke ich nicht das du uns hier Bullshit erzählst… ;-)

Ich fahre nen Mondeo V6 Automatik und fahr den zwischen 7,8 Liter auf der AB und 10,2 Liter in der Stadt, sanfter Gasfuß. Für deinen 4-Zylinder Automatik 21 Liter ist echt pervers…

Aber mal von vorne. Zu Punkt 1:

Meines Wissens fasst der Tank beim MK3 Mondeo 58,9 Liter. Also entweder stimmt was mit deiner Anzeige nicht oder dein Tank ist anders. Check mal verbindlich deinen Tankinhalt. Denn von Reserve aus 38 Liter tanken bis voll = passt nicht zusammen.

Ansonsten gibt’s für Mehrverbrauch folgende Möglichkeiten: Motoreinstellungen total hinüber, Lambdasonden defekt, LMM defekt, Filter alle zu… usw… müsste man aber beim Fahren merken. Denke echt eher an eine Undichtigkeit, also Spritverlust.

Zu Punkt 3:

Verschmorter Geruch- Getriebe rubbelt? Automatik am Ende? Bremsen schleifen? Reifen durch extreme Falschstellung der Spur am abrubbeln?

Kannst du eruieren obs aus dem Motorraum kommt oder von den Reifen?

Zu Punkt 4:

Gebläsewiderstand defekt, deshalb geht nur noch volle Rohr am Lüfter.

Erneuern, dann haste wieder deine 4 Stufen.

Sag Bescheid wie es weitergeht und halte uns auf dem Laufenden, mich würde interessieren was deine Kiste hat.

Viele Grüße,

Manu

Guten Morgen, tja, was soll man da sagen. Ich fürchte man hat Dir eine Ruine angedreht. Mit solchen Mängeln verkauft kein seriöser Mensch einen Wagen ohne es zu sagen - egal ob privat oder gewerblich. So etwas tut man einfach nicht. Ich weiß aber schon, dass es viele unseriöse Menschen gibt ;-)

Wenn es Dir trotz der Mängel mit der Kiste ernst sein sollte, dann denk mal drüber nach, ob Du die Kosten für "einmal kleine Wartung" investierst. Erst wenn ein einigermaßen verlässlicher Wartungsstand hergestellt ist, kann man was zum Verbrauch sagen. Wie soll zB der Wagne beurteilt werden, wenn der Luftfilter der erste sein sollte bzw im Luftfilter zwei Kilo Kompost drin sind, der Spritfilter uralt ist (hat der Benziner überhaupt einen?), die Zündkerzen uralt etc etc.

Außerdem ist die Wartung bestimmt sowieso fällig, wenn der Wagen in dem Zustand verkauft wurde.

Gemacht gehören mindestens:

Öl und Filterwechsel (Öl 5W-40 nach MB 229.3 bzw ACEA A3-B4, es reicht fürs erste zB das Öl das aktuell bei Norma 5l für 20 Euro angeboten wird, wenns ums Geld geht)

Luftfilter wechseln

Kraftstoffilter, wenn er einen hat (weiß ich nicht, fahre Diesel)

Zündkerzen (Original Motorcraft nehmen)

Wenn Du selbst einkaufen solltest, lass Dir helfen. Kauf keinen Billigramsch aus unbekannter Quelle im Netz, da ist zu viel Mist oder gefälschtes zeug unterwegs. Deswegen musst Du auch nicht vor Ort sauteuer kaufen, aber villeicht gibt hier jamend ein paar Tipps zu den Benzinerspezifikas des 2,0er Mondeos dazu, ich bin Diesel-Mann). Ich persönlich kaufe Teile öfter bei Profiteile.de (auch nicht alle Marken die es da gibt), er hat die "guten" Marken aber meistens im Angebot. OEM Marken der Großhändler kaufe ich nur ungern, weil ich nicht beurteilen kann, woher die kommen, da fehlt mir die Aktualität, ich bleibe bei den Herstellern.

Ohne das kann man den Wagen nicht seriös beurteilen und bei der Fehlersuche ist auch nicht klar obs von den abgenudelten Betriebsmitteln kommt. Kannst Du selber nichts schrauben, dann bist Du auf eine vertrauenswürdige Werkstatt angewiesen, vielleicht kannst Du uns ja was zum Umkreis sagen, in dem Du Dich bewegst, vielleicht kennt jemand eine Werkstatt. Der Benziner ist kein allzu kompliziertes Auto (von der Automatik abgesehen), so eine kleine Wartung müsste jede Werkstatt schaffen.

 

Edit: Mein Posting war nur halb da ...

Leute, bitte nicht die alte 4Stufenautomatik mit der Jatco des V6 oder Diesels vergleichen! Dass das Getriebe das schlechteste ist was man mit dem Duratec-HE kaufen konnte, hatten wir schon oft.

Wieviel km hat der Mondeo auf der Uhr? Getriebeölwechsel? Zündkerzen alle 60000km, KraftstoffFilter hat er, sitzt vor dem rechten Hinterrad, wirbelklappen defekt? LMM hat der Motor nicht.

Viel Raterei... km-Stand mitteilen. Würde ja schon gesagt: vernünftig volltanken, alles andere ist raten, zumal die Tankanzeige ein Schätzeisen ist... da gab es mal ein Update. Bordcomputer haste du ja nicht, da kein Ghia

Mit freundlichen Grüßen

panko

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:53

Super. Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Vorschläge.

KM-Stand liegt bei 180.000

Verkäufer war ein Privatmann. Wirkte alles sehr seriös. Gewährleistung ist somit ausgeschlossen, habe mich schon bei Juristen informiert.

Bin gerade von einem Händler schon über den Tisch gezogen worden und habe jetzt kein Geld mehr für was Neues.

Das mit dem Volltanken verstehe ich nicht, weil wo ist der Unterschied ? Wenn ich mit 38 l 180 KM erreiche, dann mit vollem Tank (60l) vielleicht 300 km. Die Reserveanzeige leuchtet dann ja auch unklar.

Habe gerade mit einer seriösen Werkstatt gesprochen. Mein Nachbar vertraut dem schon seit Jahren. Der meinte Getriebe ist fertig, deshalb auch der verschmorte Geruch. Sollte den Wagen verkaufen. Das wäre echt Mist.

am 3. Januar 2018 um 11:58

Oh Shit... :-(

Wenn die Kiste 180.000 km gelaufen ist ohne Getriebeölwechsel und besondere Pflege- dann Hut ab!

Kannst meinen Mondeo haben, 83.000 km, V6, top gepflegt, den verkaufe ich demnächst... dann haste Ruhe, siehe Thread... :-)

Viele Grüße,

Manu

Wenn das wirklich der Fall ist mit dem Getriebe, solltest du aber vorher schon was gemerkt haben, schlechte Schaltvorgänge oder er zieht nicht richtig. Hat das Getriebe einen Peilstab? Überhaupt noch Öl im Getriebe? Wenn, dann vielleicht hat er einen Lagerschaden. Hol dir vom Schrotti oder aus dem Netz ein gebrauchtes Getriebe, immer noch billiger, als ein neues Auto!

wenn der Verkäufer von den Schäden wusste (Getriebe) dann kannst du auch bei Privat Kaufvertrag rückabwickeln. Nur die Erbringung des Beweises wird schwierig. Gibt es Rechnungen? Dann die Werkstatt abklappern und fragen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:46

Nachtrag:

Der Wagen zog gut und somit keine Auffälligkeiten.

Habe jetzt mit dem TÜV Rheinland gesprochen. Hoffe, die können mir helfen. Halte euch aud dem Laufenden.

Velen Dank nochmals für's Erste.

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