ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Extremes Motor-Rasseln nach Software-Update? Opel Astra K 1,6 CDTI

Extremes Motor-Rasseln nach Software-Update? Opel Astra K 1,6 CDTI

Opel Astra K
Themenstarteram 1. April 2022 um 21:01

Moin moin zusammen, im Forum habe ich schon viel gesucht, aber noch nichts passendes für mein Problem gefunden.

Ich fahre aktuell einen Opel Astra K (1,6l CDTI 110PS/81KW Baujahr 2015 - 138.000 KM runter). Seit mehreren Monaten habe ich beim Start zwischenzeitlich (nur bei kalten Temperaturen, wie aktuell so um die 0 Grad), ein Rasseln beim Starten des Motors gehabt. Meist ist dies nur einmalig pro Tag (am Morgen bzw beim ersten Start), selten jedoch auch mehrmals pro Tag. Bisher dachte ich, dass dies die normalen "Diesel Geräusche" sind. Nach einigen Sekunden ist das Geräusch auch häufig weg, selten bleibt es noch während der Fahrt.

Heute habe ich das zwingend notwendige Software-Update (wegen des Diesel-Skandals) beim FOH aufspielen lassen.

Mir kommt es so vor, dass das Rasseln beim Start sich nach dem Update verschlimmert hat. Der FOH hat mir dann auch mitgeteilt, dass dieses Rasseln von der Steuerkette kommen würde und diese dringend getauscht werden müsste.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Muss die Steuerkette wirklich gewechselt werden und kann die Verschlimmerung des Rasseln mit dem Update zusammenhängen oder ist das jetzt einfach purer Zufall gewesen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit den Preisen von der Steuerkette hat und ob ihr es beim FOH oder bei der Werkstatt um die Ecke machen lassen würdet?

Viele Grüße und danke im Voraus

Hendrik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Kettentrieb ist totaler Murks und ja, der muss dann wohl komplett neu (ging unzählige Beiträge dazu). Ich persönlich würde eher zu einem anderen Kfz greifen, gerade wegen des Updates und weil der Tausch auch nur eine temporäre Lösung ist. Am Update dürfte es nicht liegen, das fettet nur regelmäßig ordentlich an, damit der LNT freigebrannt wird und der DPF sich ordentlich zusetzt, genau wie der Ansaugtrakt. Du sollst ja bald einen neuen kaufen, sonst verdient Opel doch nix ;-)

Themenstarteram 1. April 2022 um 22:42

Puh, da hätte ich mir das mit dem Astra K doch lieber zweimal überlegt. Erst das nervige Software-Update, was wohl den Wagen versauen soll und dann jetzt auch noch mal ein Spaß von 1500-3000 Euro...

Gibt es eventuell die Möglichkeit, nur den Kettenspanner zu tauschen und nicht direkt die gesamte Kette? Das Geräusch tritt wie gesagt nicht immer auf, was dann ja eher für einen defekten Ketten-Spanner und nicht für eine komplette defekte Steuerkette sprechen würde oder?

Auszug von ein Kollegen der Meister bei foh ist.

Ja der Kettenspanner kann den Öldruck nicht immer halten, da die Rücklaufbohrung zz groß ist und Öl zu schnell abfließt. Da kommt ne dichtung hinter welche dies verlangsam.

Meistens ist es halt diese Dichtung für das Problem....

Zitat:

@H3ndrik123 schrieb am 2. April 2022 um 00:42:05 Uhr:

[...]

Gibt es eventuell die Möglichkeit, nur den Kettenspanner zu tauschen und nicht direkt die gesamte Kette? Das Geräusch tritt wie gesagt nicht immer auf, was dann ja eher für einen defekten Ketten-Spanner und nicht für eine komplette defekte Steuerkette sprechen würde oder?

Leider nein. Die Kette ist schon entsprechend gelängt und durch das Schlagen, das Du als Rasseln hörst, sind die Gleitschienen schon entsprechend geschädigt.

Ich weiß nicht, ob im Satz auch die Zahnräder dabei sind. Die gehören ebenfalls getauscht, da die Zahnflanken durch die gelängte Kette Abrieb erfahren haben.

Wenn man es richtig macht gehören Kette, Gleitschienen, Spanner und Räder getauscht.

Schau dir diesen Beitrag an - es gibt eine Arbeitsanweisung von Opel, wo Steuerketten zu ersetzen sind, vielleicht fällst du darunter:

Link

Hier ist ein Bild angehängt, auf das ich mich beziehe.

Die Direktregelung ist ausgelaufen. Das musste ich leider auch schon feststellen...

Hallo,

 

nachdem mein Opel Astra erst seit dem Software-Update seltsamerweise ebenfalls beim Starten rasselt/tuckert und ich zwischenzeitlich deinen und andere Foren-Beiträge gefunden habe, die das gleiche Problem beschreiben, bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob das wirklich nur ein Zufall ist.

 

Konntest du das Problem beheben? Hast du den Kettenspanner austauschen lassen?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 13:07

Zitat:

Hallo,

nachdem mein Opel Astra erst seit dem Software-Update seltsamerweise ebenfalls beim Starten rasselt/tuckert und ich zwischenzeitlich deinen und andere Foren-Beiträge gefunden habe, die das gleiche Problem beschreiben, bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob das wirklich nur ein Zufall ist.

Konntest du das Problem beheben? Hast du den Kettenspanner austauschen lassen?

Moin, nachdem Opel, sowie der Vertragshändler bei dem ich den Wagen gekauft habe, knapp 3500-4000 Euro zum Steuerkettenwechsel verlangt haben, habe ich die Steuerkette bei einer freien Werkstatt für 1600 Euro wechseln lassen.

Beim Kaltstart ist das Rasseln weiterhin kurz vorhanden, ist aber ja auch logisch, da der Spanner mit dem Öldruck funktioniert und dieser erst aufgebaut werden muss. Während der Fahrt habe ich nun gar keine Probleme mehr, der Motor läuft nun wieder ruhig und rasseln, etc.

Ich denke da kommt man um den Wechsel der Kette nicht drumherum. Aber schon sehr fragwürdig, dass dies rein zufällig nun auch bei anderen nach dem Update erst heftiger auftritt.

Wenn der Dichtungstausch nicht mehr möglich ist durch die Direktregelung vielleicht mal im Nachbarforum folgende Lösung durchlesen. Link.

Moin,

wir hatten ebenfalls diese Geräusche. Aber ich möchte meinen das dass Geräusch schon vor dem Update da war. Vielleicht nicht so oft bzw laut. Wir haben das Auto aber noch garnicht lange und meistens fährt meine Frau damit. Als wir dann damit bei unserem freien Händler waren wurde von einer Opel Werkstatt per telefonischer Diagnose festgestellt das der Kraftstoffdrucksensor getauscht werden muss. Danach war das Geräusch auch erstmal ein paar Tage weg. Dann hat unser Händler das Auto direkt zu der Opel Werkstatt gebracht und man hat nach 2 Wochen festgestellt das man keine Fehler findet. Die Steuerkette (worauf ich mehrmals hingewiesen habe da ich schon ähnliches gelesen habe)könne man auf jedenfall ausschließen. ABER man wäre sich nicht zu 100% sicher und man würde sich weiter bei anderen Werkstätten und direkt bei Opel schlau machen. Nach weiteren 1 bis 2 Wochen hat man dann 2x eine Motorspülung vorgenommen und anderes Öl aufgekippt .

Das Geräusch ist zwar erstmal weg, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Moin, bin wohl nicht der einzige.

Mein update war vor 2 Wochen seitdem meine Ich das ich ein lauteres rasseln bzw. Motorgeräusche höre.

Davor hat ab und zu die kette nicht richtig gespannt das hat man direkt nach dem start gehört. Ausmachen und wieder an hat immer direkt geholfen.

Tut es immernoch aber hab seit dem update ein richtig ungutes gefühl.

Auto wurde mit 80k gekauft mitlerweile hat es 134k die geräusche kamen ab und zu immerwieder.

Gemerkt hab ich das ich nach dem ausmachen den schlüssel zu schnell rausgezogen hab, jnd es wie ein abwirgen war. Seitdem ich den motor ausmache und nach 5-10 sek schlüssel rausziehe ist das Problem echt seltener geworden.

Steuerketten tausch laut statistischen websiten 800-1500€

Beim opel direkt händler angefragt, er wolöte mir den preis für einen steuerketten tausch nicht verraten, er meinte das das rasseln beim starten normal wäre ab und zu ??

Hab nicht wirklich geld um mir in der derzeitigen situation was neues anzuschaffen.

Wie gesagt, eine verbindung mit dem

Software update könnte ich mitvermuten, auch was das 2 getrennte sachen sind.

Wahrscheinlich ist der Kettentrieb durch die "hohe" Laufleistung einfach am Ende, zumindest wird das oft bei vergleichbaren Kilometerständen berichtet (Gleitschienen ausgeschlagen). Da wirst du mittelfristig um den Tausch nicht herumkommen, wenn du keinen kapitalen Motorschaden riskieren willst. Die meisten FOH verlangen wohl 2100 bis 2500€. Kulanz gibt es in der Regel keine mehr. Geh lieber in eine freie Werkstatt.

Das reicht nicht, rechne bei Opel mit 3500€ bis 4000€ Für den Kettentausch.

Bei dem km Stand würde ich das erstmal prüfen. Wenn möglich selbst. Ich meine, wer etwas mit Schrauben Erfahrung hat, einen geeigenten Drehmomentschlüssel und etwas Geschick, der kann das Steuerkettengehäuse oben mal abgemachen und sich mal ein kleines Bild davon machen. Auch gut, wenn man gleich den Steuerkettenspanner mit einem Neuen, stärkeren austauscht und gleich auch die Modifikation aus der Community vornimmt, was ich gemacht habe und hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...art-b16xxx-1-6-cdti-t7099325.html?...

Hat mich 2Tage und ca. 100€ gekostet

Kettenrasseln ist erstmal nicht da, aber ich denke spätestens nach 50.000km müsste dann die Kette auch mal neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Extremes Motor-Rasseln nach Software-Update? Opel Astra K 1,6 CDTI