ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Extremes Motorstottern alle 900 Km beim 2,0 TDCI mit Partikelfilter

Extremes Motorstottern alle 900 Km beim 2,0 TDCI mit Partikelfilter

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:02

Hallo

habe einen 2,0 TDCI DPF Bj 11/06 50.000Km

Lief bisher echt super, aber seit so ein doofer Mader mir den Turboschlauch durchgebissen hat,

hab ich nur noch Probleme....

Im Urlaub nach Reperatur und Inspektion (40.000) ging scheinbar der Partikelfilter zu

und musste ausgetauscht werden (Garantie).

Aber seither ruckelt und stottert der Motor regelmässig alle 900 bis 950 km für ca. 1-5 Km.

Dies ist so extrem, daß man meint ich habe Kägeruh-Diesel getankt insbesondere in der Stadt

schauen die Leute doof hinterher und der Motor klappert extrem.

Als ich einmal anhielt stank das Auto extrem verbrannt!

Der Händler laß nur den Fehlerspeicher aus und fand natürlich nichts!

Hab auch schon in einer andern Werkstatt versucht.....

Kennt jemand diese Problem?

Oder hat eine Ahnung woran dies liegen kann?

Hab jetzt demnächst meinen 5. Werkstatt-Termin deswegen.....

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn es so verbrand riecht, dann liegt das wohl an der regeneration. 900km ist zwar nen sehr langes intervall, kann aber durchaus noch hinkommen

dieses ruckeln und eine etwas schlechtere verzögerte gasannahme sind typische zeichen für die regeneration

am besten wäre es natürlich, wenn die werkstattjungs das mal mitbekommen würden. ist natürlich schwierig das so zu timen

Themenstarteram 5. November 2007 um 14:41

War heute in der Ford-Werkstatt

Fehlerspeicher hat keinen Fehler angezeigt.

Der Meister meinte dies "ruckeln" komme durch den Freibrennvorgang des Partikelfilters.

Hat jetzt noch alles zurückgesetzt!!??? und neue Software nochmals installiert !??????

Scheinbar gibt es diesen Fehler häufiger bei 2,0 TDCI bzw. sei bekannt!

Bin gespannt wie der Motor jetzt reagiert...

Hallo!

 

Ich habe diese Ruckeln auch bei der Regeneration.

Eines morgens war es so schlimm das ein Fehler im Speicher gesetzt wurde.

Folge: Notlauf, keine Power usw.

Angehalten, ausgemacht und wieder gestartet. Fehler noch da (Lampe leuchtet) aber wieder volle Power da.

In der Werkstatt Fehler ausgelesen. Fehlercode weiß ich leider nicht mehr, aber irgendwas mit dem Filter. Lösungsansätze waren abgeruschter Schlauch vom Zusatztank oder vom Filter.

War aber nicht so. Alles OK von unten.

Die haben dann die beiden Leitungen vom Zusatztank abgezogen und durchgepustet.

Seit dem ist Ruhe. Auch das Ruckeln ist nicht mehr so stark wie es vorher bei der Regeneration war.

 

MfG

 

 

Hallo ich habe dieses Ruckel auch, ich finde es ist sehr extrem, und auch bisher nur 2 mal bei kaltem Motor aufgetreten. Ist dass so normal? Ich habe bisher jedemal gedacht, gleich verreckt der Motor. Ich habe allerdings dein 1,6 TDCI mit 109PS.

am 10. Februar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von sisteroner

Hallo

habe einen 2,0 TDCI DPF Bj 11/06 50.000Km

Lief bisher echt super, aber seit so ein doofer Mader mir den Turboschlauch durchgebissen hat,

hab ich nur noch Probleme....

Im Urlaub nach Reperatur und Inspektion (40.000) ging scheinbar der Partikelfilter zu

und musste ausgetauscht werden (Garantie).

Aber seither ruckelt und stottert der Motor regelmässig alle 900 bis 950 km für ca. 1-5 Km.

Dies ist so extrem, daß man meint ich habe Kägeruh-Diesel getankt insbesondere in der Stadt

schauen die Leute doof hinterher und der Motor klappert extrem.

Als ich einmal anhielt stank das Auto extrem verbrannt!

Der Händler laß nur den Fehlerspeicher aus und fand natürlich nichts!

Hab auch schon in einer andern Werkstatt versucht.....

Kennt jemand diese Problem?

Oder hat eine Ahnung woran dies liegen kann?

Hab jetzt demnächst meinen 5. Werkstatt-Termin deswegen.....

am 10. Februar 2010 um 21:07

Hallo ich hatte den Mangel auch nach dem Kundendienst ,es wurden an der Drosselklappe die beiden Unterdruckansteuerschläuche vertauscht.

am 17. Februar 2010 um 20:37

Das Motorruckeln hat mein Diesel auch.Habe gehört,daß es vom Freibrennen des Rußpartikelfilters kommt.Es tritt so nach den erwähnten Km und bei einer Drehzahl von ca. 1500 U/min auf.

Habe letzter Zeit auch ein Problem.Wenn ich den Diesel starte und fahre(läuft normal),ihn dann aber abstelle um etwas später wieder loszufahren, springt der Motor zwar an aber er nimmt keine Leistung auf.Er ruckelt reagiert kaum aufs Gasgeben.Der Motor ruckelt noch eine Weile, nimmt dann aber wieder Leistung auf.

Meine Frage: Wird eventuell doch der Filter nicht richtig freigebrannt oder ist irgendetwas im Abgassystem verstopft?

Zitat:

Original geschrieben von Piranjha

Hallo ich habe dieses Ruckel auch, ich finde es ist sehr extrem, und auch bisher nur 2 mal bei kaltem Motor aufgetreten. Ist dass so normal? Ich habe bisher jedemal gedacht, gleich verreckt der Motor. Ich habe allerdings dein 1,6 TDCI mit 109PS.

Also ich fahre den 1,6 TDCI schon mehr als 100 000 km und habe bisher (unberufen!!) kein Ruckeln bemerkt. Die Regenerartion kann ich nur feststellen, wenn nach dem Abstellen des Motors der Kühlventilator ungewöhnlich lange nachläuft.

 

Aber der Lösungsansatz:

Zitat:

Die haben dann die beiden Leitungen vom Zusatztank abgezogen und durchgepustet.

Seit dem ist Ruhe. Auch das Ruckeln ist nicht mehr so stark wie es vorher bei der Regeneration war.

erscheint mir hilfreich. Vielleicht wird wegen verstopfter Leitung zu wenig Additiv zudosiert? Dann wäre die Absenkung der Regenerationstemperatur nicht mehr gewährleistet.

Zitat:"Also ich fahre den 1,6 TDCI schon mehr als 100 000 km und habe bisher (unberufen!!) kein Ruckeln bemerkt. Die Regenerartion kann ich nur feststellen, wenn nach dem Abstellen des Motors der Kühlventilator ungewöhnlich lange nachläuft."

Hallo,

kann diese Aussage zu 100% (bis jetzt 33000 km) bestätigen. Da ist nichts zu merken, außer dem Lüfternachlauf und einer kurzzeitig höheren Verbrauchsanzeige im BC.

Gruß

electroman

am 10. April 2010 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von ford car

Das Motorruckeln hat mein Diesel auch.Habe gehört,daß es vom Freibrennen des Rußpartikelfilters kommt.Es tritt so nach den erwähnten Km und bei einer Drehzahl von ca. 1500 U/min auf.

Habe letzter Zeit auch ein Problem.Wenn ich den Diesel starte und fahre(läuft normal),ihn dann aber abstelle um etwas später wieder loszufahren, springt der Motor zwar an aber er nimmt keine Leistung auf.Er ruckelt reagiert kaum aufs Gasgeben.Der Motor ruckelt noch eine Weile, nimmt dann aber wieder Leistung auf.

Meine Frage: Wird eventuell doch der Filter nicht richtig freigebrannt oder ist irgendetwas im Abgassystem verstopft?

Hat jemand jetzt ein Rezept gefunden wie man das Ruckeln beheben kann???

Ich fahre seit ca. 4 Monaten einen 2.0 TDCI, habe das Auto gebraucht gekauft (49000Km) und habe jetzt ca. 5200 Km runter, seit Anfang an habe ich ein Ruckeln das immer bei 1500 - 2000 U vorhanden ist und dann auch nur wenn man nur das Gas haltet nicht beschleunigt und auch nicht von Gas geht. Das Ruckeln tritt mal stärker und mal schwächer auf, teilweise ist es so stark das das Auto anfängt richtig zu stottern und auch das Gas nicht mehr annimmt was natürlich beim Überholen fatal ist. Ferner macht es sehr starke Nagelgeräusche wenn er stottert, was sich anhört wie alter Saugdiesel im Winter bei -30°C!

Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt. Der Grund liegt sicherlich im Bereich des Partikelfilters, aber ist das eine Problem was man mit einer neuen Abstimmung der Motorkennzahlen beheben kann??

Genau dieses Konstantfahrruckeln bei 1500 Umdrehungen (4. Gang 55km/h innerorts, stimmts ?) kann ich auch bestätigen ! Tritt aber nur sporadisch auf.....

Bei dir dauernd ?

Das klingt aber eher nach dem AGR-Ventil.

Die sind beim 2,0er ja auch ein großes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von cs90

Das klingt aber eher nach dem AGR-Ventil.

Die sind beim 2,0er ja auch ein großes Problem.

Aber normal nur bei den ersten 2l TDCis. Mein 2006er hatte mit dem AGR schon keine Probleme mehr.

noch dazu standen noch keine 20 000km auf dem Zähler als es das erste mal auftrat :)

Wenn allerdings der DPF bzw die Regeneration schuld waren, dann fragt sich natürlich wieso es nicht von anfang an war !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Extremes Motorstottern alle 900 Km beim 2,0 TDCI mit Partikelfilter