ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Extremes qualmen

Extremes qualmen

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 8:51

Hallo,

 

Fahrzeugdaten:

 

Opel Zafira 1.9 Diesel

BJ 2008

190.000 gelaufen

 

 

Ich fuhr gestern nach der Arbeit nach hause, nach ca 8 km steh ich an der Ampel und der Wagen qualmt extrem extrem !!

Ich bin dann die letzten 2 km nach hause gefahren qualmend. Wagen geparkt und ausgemacht -> wagen wieder gestartet kein qualm ?!?! Alles normal.

 

Heute fahre ich zur Arbeit alles normal, nach ca 4 km qualmt der wagen wieder wie ein Industriegebiet ! Ich mach aus, wieder an -> kein Qualm mehr ?!?!

 

Kennt jemand so ein Problem? Ist das so eine Partikelfilter Regeneration ? Wäre aber schon sehr sehr ungewöhnlich.

 

Gerne mal von euch paar Infos.

 

Viele Grüße

DC

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Dezember 2022 um 9:04

Qualm vorne oder hinten?

Qualm schwarz oder weiß oder blau?

Qualm riecht nach?

Mal die Haube aufgemacht und geguckt was Kühlwasser und Öl sagen?

Bevor du trocken fährst..

Viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 12:18

Ja momentan Kurzstrecke. Kühlwasser und öl ist top !

 

Qualm kam aus dem Heckbereich und Farbe konnte ich garnicht so beurteilen. Leistung ist auch da

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 12:19

Hab ihn eben in der Pause noch mal angemacht, ganz normal ohne qualmen

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 12:21

Ach so und noch eine Sache, ab ca. 1500 touren kommt ein quitschgeräusch aus Richtung Zahnriemen, den Keilriemen kann ich ausschließen.

 

Danke vorab

Hast du den Wagen schon länger oder erst frisch?

Schon mal eine Regeneration bei dem Wagen bewusst erlebt?

Der Diesel hat ein Partikelfilter der regeneriert sich, wenn man eine bestimmte Kilometerzahl gefahren wird bei mir 7 km und einmal über 70 kmh, dann qualmt er auch an der Ampel bei Vollgas hinterher weiß-blauen Rauch, man hört es auch an der Motor hört sich ein bisschen energischer an man kann es ganz leicht feststellen indem man auf den Verbrauch vom Bordcomputer geht und im Stand steht dann verbraucht der beim regenerieren bis zu 5 Liter ich muss dann immer 15 bis 20 km fahren damit es ausgeht der Verbrauch kann man eine Ampel super ausprobieren wenn man die Regeneration abgebrochen hat macht er beim nächsten Mal starten und fahren wieder die Regeneration, bis er automatisch damit fertig ist macht er bei mir alle zwei bis 300 km im Durchschnitt auf der Autobahn kann ich das nicht beurteilen weil dann merke ich das nicht wenn ich in den Urlaub fahre ein anderer Tipp ist auch noch man stellt sich neben das Auto, es gibt leider keine Kontrolllampe die dieses anzeigt

Wenn der Partikelfilter regeneriert hat und ich mache das Fenster runter und macht den Motor aus dann knackt es unterm Auto als ob sich Metall ausdehnt weil der Partikelfilter viel heißer ist, wenn man die Regeneration aber sieben oder acht Mal hintereinander abbricht dann geht er in den Notlauf und muss in die Werkstatt, also wirklich mal auf den Bordcomputer und auf den ist Verbrauch gehen, normalerweise ist der zwischen 0,7 Liter im Stand bis zu 1,1 Liter die Stunde mit Klimaanlage und Licht wenn er am regieren ist bis zu 5 l die Stunde und durch die hohen Temperaturen können auch vorne Quietschgeräusche entstehen ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen der Motor läuft auch ein bisschen unrunder wenn man im vierten Gang beschleunigt ruckelt er ein bisschen so ist es bei mir zumindest er läuft nicht ganz so sauber einfach beim nächsten mal ausprobieren und 50 bis 20 km fahren und dann müsste das Thema erledigt sein ich wünsche dir einen guten Rutsch

Renault hat in derselben Zeit ist so konstruiert dass man auf die Autobahn musste und schneller als 70 oder 80 kmh fahren opel hatte so konstruiert in Klammern Fiat, das ist auch im Stadtverkehr funktioniert und weniger Probleme zu haben weil er nicht alle Leute haben eine Landstraße oder eine Autobahn in der Nähe.

Wenn man das einmal weiß und hat Gefühl dafür dann fahre ich manchmal einen kleinen Umweg nach Hause 5 km damit der in Ruhe zu Ende regeneriert und der Wagen läuft auch besser, ich merke das kurz vorher immer dass der Partikelfilter zugeht weil ich ihm sehr bergigen wohne trotz 180 PS will er dann nicht so wie er soll, und nachdem der Partikelfilter weniger wird hat ist es wie eine Frühjahrskur für ihn er läuft bedeutend besser

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 14:43

Hi LamboFan / Hi SvenOpc

 

Die Beschreibung passt perfekt ! Der Wagen hat auch gestern beim abstellen geknistert, also der Auspuff.

 

Wie fahre ich denn so eine bewusste Regeneration ? Gibt es da was zu beachten ? Oder einfach mal paar Kilometer fahren?

 

Danke euch

Nein da gibt's nichts zu beachten, im Stadtverkehr ist das natürlich blöd wenn hinter dir in Cabrio-Fahrer steht und du Vollgas fährst, ich mache das wenn ich an einer Ampel stehe da ich behutsam an um die anderen nicht zu belästigen ansonsten wenn du merkst dass er regelmäßig nach Hause bei mir sind das immer so zwischen 8 und 10 km zu regenerieren, auf der Landstraße fahre ich dann meistens mit 80 im vierten Gang ansonsten fahre ich ganz normal, ich habe schon mal gemerkt dass er regeneriert hat wusste dass ich den nächsten Tag eine längere Strecke von 30 km fahre also bin ich nach Hause gefahren das Auto abgestellt und gut, wenn man natürlich immer nur Kurzstrecke fährt 8 bis 10 km ist das ein bisschen blöd

Also wenn du immer nur Kurzstrecke fährst beruflich bedingt, dann einfach mal 25 km in einem Stück fahren dann brennt er sich gut frei und dann ist in Ordnung, und zur Beruhigung mein Partikelfilter hat jetzt über 300.000 km weg und alles ist gut er braucht immer noch kein Öl zwischen den Ölwechseln, ein Tipp kann ich dir noch geben wenn du mit Anhänger kommst Urlaub oder so und fährst auf dem Parkplatz lass den Motor einfach noch zwei Minuten laufen auf dem Parkplatz und schalte ihn dann ab der Turbolader wird dir danken

So viel Spaß mit deinem Auto ist nichts kaputt alles in Ordnung..

Freue mich dass ich dir helfen konnte und schau mal wirklich auf der Bordcomputer das ist das Beste was dir passieren kann mit dem Verbrauch im Stand.

Er muss aber stehen wenn du noch am Rollen bist und einfach mal auskuppelst ist der Verbrauch auch meistens bei 2 l keine Ahnung warum

Deine Antwort
Ähnliche Themen