- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Extremes Quitschen
Extremes Quitschen
Nächstes Problem !
Seit einer weile Quitscht es im Bereich der Lichtmaschine wenn es draußen naß ist oder regnet.
Kennt jemand das Problem ?
Keilriehmen ist straff und sieht nicht abgenutzt aus.
Es ist nur extrem peinlich wenn ich anfahre und das Quitscht und alle kucken
Ähnliche Themen
18 Antworten
Klingt aber spontan sehr nach Keilriemen. Ist es der erste? Wie viel hat die Karre runter?
Naja ich glaub der is noch nicht alt.
Mein Corsa hat schon 163.000 KM runter
Halloechen,
nimm mal den alten Keilriemen runter und sieh nach, ob die Welle der Lichtmaschine Geraeusche macht, wenn Du sie mit der Hand drehst. Sie muss sich ganz leicht und frei drehen lassen. Wenn das der Fall ist, wuerde ich einfach mal auf Verdacht den Keilriemen tauschen. Kostet ja nicht soviel...
keilriemen
hi!
das ist meistens im winter bei manchen autos so vor allem bei älteren.dein keilriemen ist nicht straff genug und deine batterie hat nicht die volle leistung.also wenn dein auto kalt ist und die batterie nicht genug saft hat muss die lichtmaschine die ganze arbeit machen und wenn die am arbeiten ist und der keilriemen zu wenig spannung hat ruscht der riemen durch und das ist dann das quitschende geräusch was du meinst.also keilriemen strämmer stellen und endweder batterie nachladen oder mal eine neue anschaffen je nach dem wie alt die auch schon ist.
ich hab seid kurzem das selbe problem mit meinem tigra ( und noch ein paar andere ), aber das quitschen geht bei mir nur so lange wie der motorvorwärmer ( etwa 3 min )
keilriemen
hi!
ja das ist die zeit wo die lichtmaschine mit am meisten leisten muss weil die batterie nicht genug geladen ist dafür.
Zitat:
Original geschrieben von tiger187
ich hab seid kurzem das selbe problem mit meinem tigra ( und noch ein paar andere ), aber das quitschen geht bei mir nur so lange wie der motorvorwärmer ( etwa 3 min )
Hallo tiger,
was macht denn dieser Motorvorwaermer, ist das ne elektrische Heizung? Dann waere klar, dass er die Lichtmaschine belastet.
Ansonsten moechte ich noch einen anderen Effekt ansprechen: Bei einigen Versionen treibt der Keilriemen ja auch noch die Wasserpumpe an. Bei Kaelte hat die Kuehlfluessigkeit eine hoehere Viskositaet (Zaehfluessigkeit), gerade wegen der Glykolhaltigkeit; die Pumpe muss dann also mehr arbeiten!
der motorvorwärmer bringt den motor auf arbeitstemp. aber nicht auf optimale betriebstemp.
Yepp, nur wie???
kein plan wie
Meine Batterie ist neu und der Keilriemen sitzt ganz straff.
@tiger187
Die Frage von 'caes' lautet (denke ich) einfach
"Wen oder was meinst Du mit Motorvorwärmer?"
Meinst Du einen Tauchsieder für die Kühlflüssigkeit im Motorblock (als Bestandteil einer Standheizung mit 220V aus der Steckdose betrieben) ?
Oder eine elektrische Zusatzheizung (12V), die auch bei der Fahrt funktioniert und die Heizwirkung des Motors unterstützen soll?
ja stefan ... kein plan
ich meine mit motorvorwärmer, das teil, welches immer mit angeht, wenn du wagen startest. etwa 3 min. lang
OK, Tauchsieder mit 220V fällt damit schonmal aus.
Ansonsten sprichst Du etwas in Rätseln (oder die rasante Weiterentwicklung der Automobiltechnik ist in den letzten Jahren etwas an mir vorbeigegangen).
Du startest den Motor (was für einen?).
Danach zeigt eine Kontrollleuchte an, daß der "Motorvorwärmer" aktiv ist? Wenn ja, was ist auf der Kontrollleuchte abgebildet? Und nach ca. 3 Minuten geht die Kontrollleuchte einfach aus? Passiert sonst noch irgendwas z.B. im Laufverhalten des Motors?
Gehört das zur Serienausstattung, ist das Opel-Zubehör oder kommt das von einem anderen Hersteller?
Oder meinst Du die orangefarbene Kontrollleuchte, auf der die Umrisse eines Motors und ein Blitz dargestellt sind???
In dem Fall hat Dir jemand (der Vorbesitzer des Autos, das Du vor wenigen Tagen/Wochen erworben hast...) einen Bären über die Bedeutung dieser Leuchte aufgebunden.