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Extremes ruckeln, schlechte Gasannahme
Hallo,
hab seit ein paar Tagen ein Ruckelproblem mit meinem Audi 80 MKB: PM.
Vor ein paar Tagen hat es damit angefangen, dass er beim losfahren sich ab und zu verschluckt hat. Für ca. 1-2 Sekunden kam kein Gas an. Das passierte meistens immer kurz über der leerlaufdrehzahl.
Heute wurde es aber viel schlimmer. Beim Hochbeschleunigen auf der Landstraße, nahm er im vierten Gang bei ca. 2000 U/Min kein Gas mehr an und ruckelte so strark, als würde er gleich auseinanderfliegen. Erst ein runterschalten in den dritten Gang ließ ihn wieder beschleunigen.
Kurz darauf habe ich Zündkerzen, sowie Verteilerfinger ausgetauscht, was aber keine Besserung brachte.
Mußte danach noch ne längere Strecke fahren, und dabei hat sich das Fehlerbild leicht verändert. Das ruckeln ist eher in ein Vibrieren übergegangen und er nimmt das Gas viel schlechter an. In der Stadt komm ich kaum vom Fleck. Auf der Autobahn ist bei ca. 140 Schluß, vobei er mit halb getretenden Pedal besser beschleunigt, als mit Vollgas. Bei Vollgas hat man das Gefühl, als würde jemand das Auto festhalten und am Vortrieb hindern.
Was kann das sein? Bin für jeden Tip äußerst dankbar! Der Wagen ist so kaum fahrbar!
Gruß
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25 Antworten
Läßt er sich hochdrehen in höhere Drehzahlbereiche?
Hallo,
mit eingelegten Gang läßt er sich bis 5000U hochdrehen. Mehr wollte ich den dann nicht antuen.
Im Leerlauf läßt er sich ohne Ruckeln hochdrehen. Nur unter Last gehts nicht. Hab auch das Gefühl das es immer schlimmer wird. Die Leerlaufdrehzahl liegt zwar konstant bei 1000, aber man hört, dass er nicht rund läuft. Es ist eine art knallen zu hören, als würde er die Abgase stoßweise ausspucken.
Gruß
1000 u/min Leerlauf ist aber auch nicht normal. Wie schaut es mit Falschluft aus?
also der Drehzahlmesser ist im Leerlauf kurz unter 1000 U/m. Das ist bei dem eigentlich normal. Hat er schon immer so gemacht...
Falschluft? Hmm, hab vor kurzem sämtliche Schläche danach durchsucht. Vergaser/Einspritzeinheitsflanschdichtung (was für ein Wort...) ist auch erst ein paar Monate alt.
Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus, Wechselintervall?
Gruß
Frank
Zahnriemen wurde vor ca. 1000 KM gewechselt.
ist die Zündung eventuell verdreht?
Kalte Lötstellen im Krafstoffpumpenrelais?
Zündungsdurchschläge am Zündkabel oder Kerzenstecker?
Zündkabel wurden vor kurzem gewechselt und mit einem Beisschutzschlauch für Marder versehen, daher konnte ich noch nicht genau hinschauen.
Zündung verdreht? Kann das den im laufe der Zeit einfach so passieren? Wie gesagt, er lief bis vorgestern sehr gut. Und jetzt wird es immer schlimmer mit den Ruckeln. Als ob sich da langsam was verabschiedet...
Krafstoffpumpenrelais wollte ich auch schon austauschen. Hab aber grad kein Ersatz zu Hand...
Hier nochmals eine Fehlerzusammenstellung:
- Motor dreht in Neutralstellung des Getriebes problemlos hoch
- Motor läuft im Leerlauf hörbar irgendwie unrund, knallig, trotz konstanter Leerlaufdrehzahl
- Es hört sich so an, als ob er die Abgase stoßweise raushaut
- Das ruckeln tritt insbesondere dann auf, wenn Leistung gefordert wird, also beim beschleunigen oder bei Vollgasstellung
- Das Ruckeln ist grad im Bereich von 1000 - 2500 extrem. Danach ist es eher ein starkes Vibrieren
- Wenn er ruckelt, läuft er danach wieder kurz normal weiter, bis es wieder kommt.
Gemacht wurden:
- Zündkerzen ersetzt
- Verteilerfinger ersetzt
- 9 Liter Super Plus nachgetankt, da vielleicht beim letzten Tanken schlechter Treibstoff, allerdings keine Veränderung!
Frage: Kann es an der Kraftstoffpumpe liegen? So dass sie nicht in allen Situationen, insbesondere unter Last (Beschleunigen, Vollgas) nicht genug fördert? Mein Vater meinte auch, dass es danach aussieht, als würde er nicht genug Sprit bekommen?
Danke, nochmals!
Kat dicht?
Hm... Vielleicht stimmt mim Ventiltrieb was nicht? evtl. ne Feder gebrochen, oder ausgelatscht? Vermutungen gibts viele.
Das mit der Kraftstoffpumpe hört sich auch plausibel an.
Vielleicht ne Kraftstoffleitung undicht, dass der Luft mit reinsaugt? pff... *ratlos guck*
greetz
Danke schonmal für die Antworten!
Werde am Mittwoch die Fördermenge der Kraftstoffpumpe prüfen. Außerdem den Widerstand der Zündspule und des Kühlmitteltemperaturgebers.
Hoffentlich kommt was dabei raus.
Die Schläuche im Motorraum sehen eigentlich noch ganz gut aus. Die Steckverbindungen hab ich auch nochmals kontroliert.
Anbei noch ein Soundfile direkt vom Auspuff. Vielleicht hilf das ja weiter (und nein: Es ist KEIN Sportauspuff, sondern der originale ;-)
Gruß
Check doch mal die Lambda und das Drosselklappenpoti
guck nach dem Luftmengenmesser
Sowas hat der Motor nicht